Banner

Pacemaker???

Pacemaker???

1
Ich hätt' da mal ne Frage ...

Die Berichte hier (vor allem die Marathonberichte *lechz* *schlabber*) sauge ich ja auf wie ein Bayer das Bier...

Es wird oft der "Pacemaker" angesprochen. mittlerweile (ja, ja, ich bin manchmal nicht die Cleverste) habe ich auch kapiert, was der/die macht.

Mir ist aber überhaupt nicht klar:
* warum macht er/sie es und
* wie machen die es?

Werden die bezahlt dafür? Warum läuft jemand einen Marathon (is' ja nich unanstrengend - neee?) und kastriert sich selber in der Zeit?
Und wieso schafft es ein "Pacemaker" konstante Zeiten zu laufen?

Fragen über Fragen ...bitte laßt mich nicht dumm sterben . :D

:hallo: Lucky
Bild
:hallo:Lucky
Bild

2
Hier im Forum ist auch der eine oder andere unterwegs.

Einfachste Frage der Bezahlung: Üblicherweise gibt es einen Freistart und die Ausrüstung (Shirt, manchmal auch mehr). Die Paceläufer für das Spitzenfeld (die dann nach km 30 oder so aussteigen) kassieren hingegen nicht schlecht...

Wie: Durch viel Erfahrung die Zielpace über das Ganze rennen treffen und halten

Warum: Da gibt es etliche individuelle Gründe. Genau eine Zeit zu treffen, die Dankbarkeit der anderen Läufer, der Freistart, eine mal "andere" Herausforderung usw. usw. usw.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Als Trainingslauf für nen Ultra und man muss noch nicht mal was bezahlen.

Bei manchem sind auch die glorreichen Zeiten vorbei und es wird nur noch als Genusslauf gelaufen.
Remember pain is just the french word for bread

4
Lucky hat geschrieben:Und wieso schafft es ein "Pacemaker" konstante Zeiten zu laufen?
Na ja.. in Zeiten von GPS Uhren sollte das für einen halbwegs erfahrenen Läufer nicht wirklich ein Problem sein.

Wie überall im Leben gibt es aber auch hier gute und schlechte Vertreter. Man erlebt sowohl Pacer die sich einfach nicht beherrschen können und einige Minuten unter der Zielzeit ins Ziel kommen, womit sie den Großteil der Mitläufer dann kaputt laufen. Und es gibt auch die Pacer die ihre eigene Zielzeit nicht schaffen, wobei das in meinen Augen noch halbwegs entschuldbar ist (auch wenn es nicht passieren sollte), da wir alle mal einen schlechten Tag haben können.

Also falls Du mal in so einer Gruppe mitlaufen willst, dann bitte nicht blind vertrauen.... :zwinker5:
Bild

7
Lucky hat geschrieben:Danke, hatte gar nicht gesehen, daß sich andere schon ähnliche Fragen gestellt haben .

:hallo: Lucky
Eigentlich wurde jede Frage schon mal gestellt :hihi:

Aber 4 Jahre später finde ich es auch OK wenn jemand einen neuen Thread zu dem Thema eröffnet statt den Alten auszubuddeln und die Frage ist ja auch nicht exakt die selbe

8
Bestimmt sind inzwischen schon neue Pacemaker-Modelle auf dem Markt. Next Generation sozusagen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Lucky hat geschrieben:
Warum läuft jemand einen Marathon (is' ja nich unanstrengend - neee?) und kastriert sich selber in der Zeit?

Es kommt bei (fast)allen die Zeit wo sie einsehen,das sie die PB nicht mehr verbessern können,oder es nicht mehr als so wichtig empfinden
Dann beginnt das Sammeln

10
Es kann auch Spaß machen. Ich habe das ein paar Mal für einen Freund gemacht, dass ich ihn zu bestimmten Zielzeiten gezogen habe. Das hat mir SPaß gemacht, weil man die Stimmung viel mehr genießen konnte und sich dennoch mit dem zu pacenden mitfreuen konnte wenn der eine neue PB lief, auch wenn ich dafür z.B: den HM knapp 20 Minuten langsamer laufen musste als ich könnte.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

11
Wie so oft ist schon fast alles gesagt, aber ich berichte dann auch noch von meinen Bewegründen.

Was gibt es?
Als normaler Pacer gibt es nur einheitliche Kleidung (Shirt und Hose) und den Startplatz.
So ein Berlin Wochenende ist dann doch nicht ganz billig.

Warum?
Hauptsächlich weil es mir Spaß macht zu laufen und andere bei erreichen Ihres Zieles zu unterstützen auch toll ist.
Man nicht immer alles geben kann oder will. Etwas Sammelleidenschaft ist auch dabei und für die längeren Sachen ist es auch eine gute Übung.

Wie macht man das?
Da gibt es eben solche und solche. Gute und Schlechte.
Mein persönliches Ziel ist es die Zeit möglichst genau zutreffen und ganz kontant gleichmässig zu laufen.
Ist in Zeiten von GPS und entsprechender Erfahrung auch kein Hexenwerk.
Man muss aber sich selbst auch realistisch einschätzen können.

Daher sollte man sich auch nicht blind auf die Pacer verlassen und ruhig mal mit dem Pacer sprechen.

grüße
beeker

12
ruca hat geschrieben:...Warum: Da gibt es etliche individuelle Gründe. Genau eine Zeit zu treffen, die Dankbarkeit der anderen Läufer, der Freistart, eine mal "andere" Herausforderung usw. usw. usw.
Manche Vereine bieten ein spezielles Training zur Vorbereitung auf einen (meist bestimmten) Marathon mit einer oder mehreren unterschiedlichen Zielzeiten an und stellen dann auch den Pacemaker. Für den ist das Erlebnis, die Schäflein seiner Gruppe möglichst vollzählig ins Ziel gebracht, in der Regel größer als für sich allein eine bessere Zeit erreicht zu haben.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
An dieser Stelle von mir einen Riesenrespekt an die Pacemaker, meist sind sie wirklich gut, auch wenn ich inzwischen gelernt habe, besser ohne auszukommen und mein eigenes Rennen zu laufen.

Hier mal eine Übersicht, was für eine Punktlandung die Pacemaker bei manchen Läufen hinlegen:

https://www.hamburg-halbmarathon.de/201 ... aker-2016/

Kein einziger lag bei diesem Lauf eine Minute oder mehr daneben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt verstehe ich auch, warum einige den Pacemaker machen. Ja, ich kann mir gut vorstellen, daß das total befriedigend ist, einige Läufer glücklich ins Ziel gebracht zu haben. Gerade bei den Anfängern oder vielleicht sogar Erstlingsmarathonis wird das "Glück" wohl am intensivsten sein. :nick:
Und ja, es ist bestimmt auch toll, bewußt weit unter seiner eigenen Zeit zu bleiben, einen Lauf erfolgreich machen zu können, ohne immer die letzte Minute rausquetschen zu müssen/wollen.

Leider werde ich nie hinter einem herlaufen, weil ich glaube, bei 5 km-Läufen gibt's noch keine Pacemaker :D

:hallo: Lucky
Bild
:hallo:Lucky
Bild

15
ruca hat geschrieben:An dieser Stelle von mir einen Riesenrespekt an die Pacemaker, meist sind sie wirklich gut, auch wenn ich inzwischen gelernt habe, besser ohne auszukommen und mein eigenes Rennen zu laufen.

Hier mal eine Übersicht, was für eine Punktlandung die Pacemaker bei manchen Läufen hinlegen:

https://www.hamburg-halbmarathon.de/201 ... aker-2016/

Kein einziger lag bei diesem Lauf eine Minute oder mehr daneben.
Zitat eines PM aus dem Link:
“Selten sind so viele Menschen im Ziel zu mir gekommen, um sich zu bedanken. Ich hatte Tränen in den Augen, als ein geschätzt 70-jähriger stolz von seiner neuen HM-Bestzeit berichtete und sich dafür bei mir bedankte. Mich haben auch einige begleitet, die ich aus den Vorjahren kannte. Das hätte so gut geklappt wie nie zuvor… Ich bin immer noch total geflashed. Man war das schön!”

:daumen: wie schön!


:hallo: Lucky
Bild
:hallo:Lucky
Bild

16
Lucky hat geschrieben: Leider werde ich nie hinter einem herlaufen, weil ich glaube, bei 5 km-Läufen gibt's noch keine Pacemaker :D
Irrtum, Lucky ! Ich habe schon bei vielen 5K und 10K läufen den Hasen gespielt. Da ich ja nun selbst nicht mehr der Schnellste bin, ging es da meist um die klassischen sub30 oder sub60 Ziele von Anfängern. Gerade die haben ja oft ein Einbremsen zu Beginn und ein begleitetes sehr gleichmässiges Laufen nötig.
Das ist mir als Anfänger auch so gegangen, und meine sub 30 und sub 25 habe ich auch mit Hilfe geschafft damals

An einem langen Winterabend kannst du dir ja mal Lillys Faden "Einfach laufen" zu Gemüte führen.

Und wenn du mal im Raume Düsseldorf unterwegs sein solltest ....

Offizielle pacer gibt es bei den kurzen Distanzen aber wohl nicht, das stimmt.

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

17
bones hat geschrieben:Bestimmt sind inzwischen schon neue Pacemaker-Modelle auf dem Markt. Next Generation sozusagen. :D
Wer ist denn nun der GröSpaZ? Hast Du für dieses Jahr noch Wettkämpfe geplant und wenn ja, welche?

Beste Grüße!
Lemmy

18
Lemmy66 hat geschrieben:Hast Du für dieses Jahr noch Wettkämpfe geplant und wenn ja, welche?
Evtl. schaue ich beim Silvesterlauf in Hannover zu. Meine aktive Wettkampfkarriere ist schon länger beendet. Ich gebe dem Nachwuchs in der Ü50 eine Chance. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Andere Frage die sich mir grade stellt. Wie wird man denn Paceläufer bei größeren Läufen wie Frankfurt oder Berlin? Kann man sich da bewerben oder wie läuft das?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

21
bones hat geschrieben:Evtl. schaue ich beim Silvesterlauf in Hannover zu. Meine aktive Wettkampfkarriere ist schon länger beendet. Ich gebe dem Nachwuchs in der Ü50 eine Chance. :D
Sylvester laufe ich immer in der Nähe von Hannover, in meiner Heimatstadt Stoke- on- Trent, in der ich auch meinen ersten Sylvesterlauf, 5 km in 27:05min, beendet habe. Das ist ein Stück Tradition.

22
nachlangerpause hat geschrieben: An einem langen Winterabend kannst du dir ja mal Lillys Faden "Einfach laufen" zu Gemüte führen.
Danke für den Tip, werde ich gleich mal tun.

nachlangerpause hat geschrieben: Und wenn du mal im Raume Düsseldorf unterwegs sein solltest ....
Ich bin immer im Raum D (Monheim) unterwegs - momentan aber noch hauptsächlich walkend mit kleinen Intervallen ... aber ich hoffe doch, bis im Frühjahr ein halbwegs "richtiger" Läufer zu sein

:hallo: Lucky
Bild
:hallo:Lucky
Bild

23
ignatov hat geschrieben:Auf folgender Seite haben Pacemaker des kommenden Frankfurt Marathons einige deiner Fragen beantwortet (etwas nach unten scrollen!). Ist zum Teil sehr interessant und auch amüsant zu lesen.

https://www.frankfurt-marathon.com/dein ... pacemaker/
Daanke! Schöner Link. Bin noch nicht durch, ist aber super interessant, die Einstellungen der pacemaker zu lessen. Klasse Leute. Die transportieren zu 100 %, was einen richtigen Sportler ausmacht!

:hallo: Lucky
Bild
:hallo:Lucky
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“