Banner

Welche Trainingsmaske?

2
Ich hatte mir vorgenommen, viel weniger Themen als bisher mit einer Antwort zu beehren.

Nichts, was mir hierzu einfallen würde, wäre freundlich oder auch nur sachlich genug, um es hier niederzuschreiben.

Mit der Hoffnung, dass nicht allzu viele schreckhafte Damen (und auch Herren) in der dunklen Jahreszeit einem maskierten Läufer begegnen mögen, schließe ich meinen zugegebenermaßen völlig überflüssigen Beitrag.

4
Hilf mir (als Ignorantin und der fortgeschrittenen Trainingsmethodik Unkundigen) bitte: Was bringt dich zu der Annahme, dass
a) ein spezifisches Lungentraining sinnvoll und nützlich ist und
b) solche Masken tatsächlich eine unterstützende Funktion haben?

Ich würde es als Laie ja eher mit der Low Budget-Variante versuchen. :wink:

5
Jetzt mal konstruktiv:

Maske 1 verspricht ein "verbessertes Training der Atemmuskulatur". Hast Du da Defizite?
Maske 2 verspricht eine Art "Höhentraining". Bitte mal eine Sekunde drüber nachdenken
Maske 3 riecht am Anfang nach Gummi, das ist laut Beschreibung ganz normal, daher gründlich waschen.... Und dann erhöht es die Lungenkapazität (aha? Wie denn das?) und hat ebenfalls unterschiedliche Widerstände für ein "Höhentraining".

Warum willst Du beim Laufen ausgerechnet die Atmung trainieren? Das ist üblicherweise die kleinste "Baustelle" und wenn Du diese künstlich einbremst, leidet das Training für den Rest.

Zum Ausprobieren, wie doof so ein Training ist, kannst Du auch einfach mit Schal vor dem Mund laufen. Habe ich mal für 500m versucht (es war -8°). Habe es dann gelassen, weil ich so nicht vernünftig laufen konnte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Ein weitere Sternstunde für meine Sammlung alberner Laufutensilien. :hurra:
[INDENT]- Armlinge
- Nasenpflaster
- Kompressions-Hemden
- Barfußschuhe
- bunte Tape-Klebestreifen
- Uhren mit Schlafüberwachung

und nun die Laufmaske.[/INDENT]

- - -
Wird der Traininseffekt solch einer Maske eigentlich gesteigert, :ironie:
wenn man zusätzlich auch ein Nasenpflaster benutzt?

7
M.E.D. hat geschrieben:Ein weitere Sternstunde für meine Sammlung alberner Laufutensilien. :hurra:
[INDENT]- Armlinge
Armlinge finde ich nun in einigen Situationen ausgesprochen praktisch. Wenn ich in der Übergangszeit morgens bei Dunkelheit, Kälte und Nebel loslaufe, ziehe ich sie an. Wenn die Sonne rauskommt und mir warm wird, stopfe ich sie in den Hosenbund. Finde ich angenehmer als "Ärmel-Hochkrempeln" oder "Erstmal eine Stunde frieren".

Aber gut ...

8
kobold hat geschrieben:Ich würde es als Laie ja eher mit der Low Budget-Variante versuchen. :wink:
Ich weiß ja nicht: Der Mann ist ja leider verstorben - und sportlich sah er auch nie aus. Ob das nun als Referenz taugt?

9
kobold hat geschrieben:
Ich würde es als Laie ja eher mit der Low Budget-Variante versuchen. :wink:
[ATTACH=CONFIG]52791[/ATTACH]
Die Idee ist im Ansatz richt mal so doof, nur fehlt noch ein Satz Röhrchen mit unterschiedlichen Innendurchmesser für den Mund zum Atmen (z.B. aus Bambus).

Knippi

Nachtrag.
Peter Greif hatte, glaube ich, so etwas in der Art mal erwähnt, nur ergibt die Suche mit Atemmaske oder Laufmaske bei greif.de aktuell nichts.

11
Sorry aber sowas geiles habe ich ja noch überhaupt nicht gesehen - Amazon ist wirklich ein Segen!

Auf jeden Fall würde ich dazu raten, auch gleich das richtige Gesamt-Outfit zu tragen - das passt zur Jahreszeit und verstärkt den Trainingseffekt durch Extra-Gewicht zusätzlich.
Bei der Gelegenheit sind mir dann gleich diese beiden Sportsfreunde "in action" aufgefallen, der zweite trainiert wahrscheinlich die Augen durch reduziertes Blickfeld:
Viele Grüße!

12
jawiedenn hat geschrieben:Sorry aber sowas geiles habe ich ja noch überhaupt nicht gesehen - Amazon ist wirklich ein Segen!

Auf jeden Fall würde ich dazu raten, auch gleich das richtige Gesamt-Outfit zu tragen - das passt zur Jahreszeit und verstärkt den Trainingseffekt durch Extra-Gewicht zusätzlich.

[ATTACH=CONFIG]52823[/ATTACH]

Bei der Gelegenheit sind mir dann gleich diese beiden Sportsfreunde "in action" aufgefallen, der zweite trainiert wahrscheinlich die Augen durch reduziertes Blickfeld:

[ATTACH=CONFIG]52825[/ATTACH]

Viele Grüße!
Ist das nicht das richtige Outfit für diese Tough Modder Geschichten?
Remember pain is just the french word for bread

14
ruca hat geschrieben:Ich glaube, ich würde den Kram eher aufsetzen, wenn ich zu einem "Color-Run" müsste. :hihi:
Da sind deine Überlebenschancen auch höher als dann, wenn du mit so einem Equipment alleine durch den Busch hoppelst. Allein in freier Wildbahn steht immer zu befürchten, dass ein/e Jägersmann/-frau oder jemand von der Polizei, der sich bedroht fühlt, einen nervösen Zeigefinger hat! :teufel:

15
jawiedenn hat geschrieben:Sorry aber sowas geiles habe ich ja noch überhaupt nicht gesehen - Amazon ist wirklich ein Segen!
Ja, auch sprachlich. Wie sprachgewandt und rhetorisch einwandfrei die Produkte dort gepriesen werden:

"Wer auf der Suche Lungenkapazität zu erhöhen, in eine bessere Herz Kreislauf und Anlage führt."
"Bedingungen in die Lunge durch pulmonale Widerstand zu schaffen."

"Was die Training Mask 2.0 kommen mit:
(3 Grundstücke mit Flussventilstößel)" ( :hihi: )

usw.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
kobold hat geschrieben:Da sind deine Überlebenschancen auch höher als dann, wenn du mit so einem Equipment alleine durch den Busch hoppelst. Allein in freier Wildbahn steht immer zu befürchten, dass ein/e Jägersmann/-frau oder jemand von der Polizei, der sich bedroht fühlt, einen nervösen Zeigefinger hat! :teufel:
Ich hatte letztens auf einem Lauf so einen Typen mit so einer Maske auf dem Rad gesehen. Der sah schon aus 50m Entfernung finster aus. Das war allerdings noch vor der Horrorclownphase. Daher war ich noch relativ entspannt und hatte die Hände noch locker.

Was es für kranke Dinge gibt...

17
Wenn die US Wahlen endlich abgehakt sind, verschwindet hoffentlich auch der Horrorclown aus den Medien.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
bones hat geschrieben:Wenn die US Wahlen endlich abgehakt sind, verschwindet hoffentlich auch der Horrorclown aus den Medien.
Da würde ich in keinem Fall drauf wetten. Dann geht es erst richtig los, so oder so.

20
:D :D :D :daumen:

Kurze Frage (gewissermaßen off-topic) am Rande: Eine "Stärkung der Atemmuskulatur" ist doch ganz grundsätzlich völliger Schwachsinn - das Problem in großen Höhen oder in sonstigen Grenzbereichen ist doch die Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff aufzunehmen, und das hat nichts mit der "Atemmuskulatur" zu tun?!? Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße!

21
Also gerade die Kombination einer derartigen Maske mit so einem Trinkgurt mit vier kleinen Spreng- äh Trinkflaschen stell ich mir im städttischen Bereich recht effektiv vor. Also zumindest wird es einen Effekt geben.

22
jawiedenn hat geschrieben:
Kurze Frage (gewissermaßen off-topic) am Rande: Eine "Stärkung der Atemmuskulatur" ist doch ganz grundsätzlich völliger Schwachsinn - das Problem in großen Höhen oder in sonstigen Grenzbereichen ist doch die Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff aufzunehmen, und das hat nichts mit der "Atemmuskulatur" zu tun?!? Oder sehe ich das falsch?
Höhentraining ist auch im Flachland ohne Maske möglich :zwinker5:

HÖHENBALANCE
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Steffen42 hat geschrieben:Da würde ich in keinem Fall drauf wetten. Dann geht es erst richtig los, so oder so.
Jetzt machst Du mir Angst. Und das ganz ohne Maske.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
Ich hab erst letztens so einen bei uns in der Stadt rumlaufen sehen und dachte der hätte eine ansteckende Krankheit. Es ist unglaublich was sich an Schwachsinn alles verkaufen lässt.

28
Ich reihe mich mal nicht ein in die witzigen Antworten, obwohl da einige echt geil sind!!

1. Keine der Lungentrainer, egal ob in Masken oder sonstiger Form hat irgendetwas mit Höhentraining zu tun. Die durch die Höhe begrenzte Diffusion des Sauerstoffs in die Blutbahn liegt an dem Sauerstoffpartialdruck und nicht an der Menge der eingeatmeten Luft oder einer Schwäche der Atemhilfsmuskulatur. Da hilft tatsächlich nur Höhe oder Höhengenerator.

2. Die Atemmuskulatur verbraucht bei der Geschwindigkeit an der maximalen Sauerstoffaufnahme (vVO²max) ca. 15% des Gesamtsauerstoffes. Die Atemmuskulatur zu stärken kann also prinzipiell Sinn machen.

3. Auch gibt es Läufer, dass sind aber weniger als 2% bei denen tatsächlich durch schwache Atemmuskulatur eine Begrenzung der VO²max vorliegt. Das kann man aber testen, indem man bei Ausbelastung die Sauerstoffsättigung des Blutes misst. Das mache ich z.B. wenn ich eine Leistungsdiagnostik mache immer mit. Ist der Sauerstoffgehalt bei vVO²max unter 95% dann kann ein Atemtrainer auch Sinn machen.

4. Beim Laufen würde ich die aber grundsätzlich nicht tragen, weil ersten die Leistungsfähigkeit herabgesetzt ist oder man sie so leicht einstellt, das sie nichts bringt und zweitens, weil sie halt extrem kacke aussieht.

Deswegen: Wenn du wirklich aus genannten Gründen deine Atemmuskulatur stärken willst dann kauf die das hier und trainiere 2x am Tag für 30 Luftzüge bis zu blau wirst:

https://www.amazon.de/Sport-Tec-HAB-Lungentrainer-Ultrabreathe/dp/B000U0C2BU/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1478199115&sr=8-10&keywords=atemtrainer

Gruß
Micha
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

29
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Mehrheit der
Studien signifikante Verbesserungen der Ausdauerleistung nach
einem spezifischen Training der Atmungsmuskulatur zeigen. Allerdings
müssen sowohl studienspezifische wie auch athletenspe-
zifische Faktoren detailliert analysiert werden, um einen einzelnen
Athleten oder Hobbysportler sportart- und distanz-spezifisch beraten
zu können hinsichtlich des möglichen Nutzens eines Trainings
der Atmungsmuskulatur. Empfehlenswert ist ein Atmungsausdauertraining
für jene Personen, welche sich bei gewissen Leistungen
durch das unangenehme Gefühl, relativ zur Leistung nicht genü-
gend Luft zu bekommen oder rasch ausser Atem zu sein, in ihrer
Leistungsfähigkeit eingeschränkt fühlen.
Wer genauer lesen will:
http://www.sgsm.ch/fileadmin/user_uploa ... engler.pdf

Welche Trainingsmaske wählt man am besten

32
Diese Frage tritt sehr häufig auf und ist jedoch schwer zu beantworten. Wie bei allen Produkten gibt es auch bei Trainingsmasken verschieden Varianten und jede hat seine eigenen Vorteile.
Die Phantom Athletics Trainingsmaske bietet beispielsweise durch ihre neue Innovation (Das Phantom Regulation System) eine sehr gute Benutzerfreundlichkeit, weil du die Luftwiderstandsstufen bei dieser Maske mitten im Training erhöhen oder verringern kannst.
Während du bei den anderen Trainingsmasken die Maske zuerst abnehmen musst, um die gewünschte Widerstandsstufe einstellen zu können. Bei diesem Trainingsmaske Test [Rumgespamme entfernt] erfährst du weitere Infos und Ratschläge.

33
Gehören die Masken zur Ausrüstung des schwarzen Blocks?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
Sportfreak118 hat geschrieben:Diese Frage tritt sehr häufig auf und ist jedoch schwer zu beantworten. Wie bei allen Produkten gibt es auch bei Trainingsmasken verschieden Varianten und jede hat seine eigenen Vorteile.
Die Phantom Athletics Trainingsmaske bietet beispielsweise durch ihre neue Innovation (Das Phantom Regulation System) eine sehr gute Benutzerfreundlichkeit, weil du die Luftwiderstandsstufen bei dieser Maske mitten im Training erhöhen oder verringern kannst.
Während du bei den anderen Trainingsmasken die Maske zuerst abnehmen musst, um die gewünschte Widerstandsstufe einstellen zu können. Bei diesem [zitiertes Rumgespamme entfernt] erfährst du weitere Infos und Ratschläge.
Umsatz schon gestiegen?

Mit melden habe ich nicht sooo, aber es finden sich bestimmt welche, die das übernehmen.

35
Rolli hat geschrieben:Umsatz schon gestiegen?

Mit melden habe ich nicht sooo, aber es finden sich bestimmt welche, die das übernehmen.
Warum zitierst Du den Dreck auch noch? Verdienst Du mit oder willst Du Tim ärgern?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“