Banner

Schmerzen Knieunterseite bzw. Knieinnenseite

Schmerzen Knieunterseite bzw. Knieinnenseite

1
Hallo, ich bin 43Jahre alt und laufe seit gut 6 Jahren regelmäßig. Dieses Jahr trainierte ich auf einige Wettkämpfe hin und seit 2 Wochen habe ich unangenehme Schmerzen an der Patella. Ich vermute ein Pattelaspitzensyndom, dies hatte ich bereits vor 6 Jahren nach kurzer Anfangszeit gehabt und habe es durch dehnen schnell im Griff bekommen. Dieses mal ist es aber anders, der Schmerz äußert sich manchmal durch stechen der Pattella unter der Kniescheibe, mal wandert der Schmerz Richtung Innenknie.
Angefangen hatte es mit leichten Oberschenkelproblemen, doch als ich es wieder im Griff hatte nach 3-4 Tagen bin ich einen kurzel Trail gelaufen und musste einen steilen weg hinunter. Genau 2 Tage später tat mir die Patella weh. Ich muss aber gestehen dass ich sehr viel trainiert habe, oftmals 3 Tage hintereinander, natürlich mit bedacht auch Erholungsläufe oder geringe Intensität dazwischen. Die Dehneinheiten nach den Läufen hatte ich im Nachhinei gesehen, auch vernachlässigt bzw. sehr kurz gehalten.

Mein Pysio behandelte die Patella und meinte er konnte den Schleimbeutel hören, offenbar war dieser eingeklemmt.
Hab mal paar Tage Pause gemacht und heute wieder leichtes Lauftraining gemacht, es ging mit Tape ohne Probleme und ohne Schmerzen, erst als es Bergauf ging meldete sich die Patella zurück.
Ein Arzttermin wird wohl noch Wochen dauern und ich frage mich wie ich damit jetzt umgehen soll. Ich war erst einmal verletzt und es lief immer sehr gut. Ich kann das Knie ohne Schmerzen bewegen, gehen, eigentlich auch laufen.

Kennt jemand ein solches Problem? Kann ja wohl nicht ernstes sein?

Re: Schmerzen Knieunterseite bzw. Knieinnenseite

2
Hallo,

also positiv ist ja, dass dein Physio den Schleimbeutel lösen konnte. Positiv ist auch, dass es bereits schon sequenzenweise besser ging.
Positiv ist für mich (ich bin aber keine Ärztin ;) ) zudem, dass es mit "Oberschenkelproblemen" anfing. Es ist oft so, dass die Muskel-/Faszienkette viel weiter oben bereits eine Verspannung / Störung hat, die sich dann im angestrengten Knie manifestiert. Hängt ja alles sehr konsequent zusammen.
Wie hältst du es denn mit Rollen und Dehnen? ggf. auch Triggern? Du schreibst, es kam bisschen kurz, vielleicht ist das und das Training in seiner Intensität oder Frequenz der ganz einfache Übeltäter: Überlastung der Muskulatur, und dann zieht es an den Sehnen im Knie, und daran hängt eben auch die Patella. Spürst du vielleicht Verspannungen? Außenseite Oberschenkel / Innenseite Oberschenkel? Rückseite? Vorderseite? Oder gar im Gluteus?

Liebe Grüße von mir (geschrieben mit Tape ums Knie :P )
Nora
First a run, then a tea!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“