Banner

Wadenschmerzrn bei Belastung

Wadenschmerzrn bei Belastung

1
Hallo :)
Ich möchte mit dem Laufen anfangen in naher Zukunft und nach weiterer Gewichtsreduktion.

Nach wenigen Minuten auf dem Crosstrainer fängt es im unteren Teil meiner Waden zu ziehen.
Der Schmerz ist so erträglich das ich meine 30 Minuten durchziehe.
Wenige Minuten nach Beendigung der Belastung gehen die Schmerzen weg.

Auf dem Fahrrad hab ich diese Schmerzen nicht.

Auf dem Laufband das selbe. Beim schneller gehen bekomme ich auch Schmerzen.

Als ich im Sommer im Fitnessstudio angefangen habe hatte ich diese Probleme nicht.
Ich habe nicht durchgängig trainiert und vor paar Wochen fingen die Probleme an.

Zu Zeiten, wo ich noch 20kg schwerer war hatte ich die Probleme teilweise schon beim normalen gehen.
Das ist jetzt gar nicht mehr der Fall.

Mein Hausarzt schließt etwas arterielles aufrund meiner Schilderung aus und macht mir nicht viel Hoffnung das mir ein Orthopäde helfen kann.

Kann das einfach nur Überlastung sein?
Wie soll ich weitermachen? Die starke Belastung sein lassen?

Einen Termin beim Orthopäden habe ich erst Anfang Februar.

2
Loonika hat geschrieben:
Crosstrainer

Laufband

Fitnessstudio

Zu Zeiten, wo ich noch 20kg schwerer war hatte ich die Probleme teilweise schon beim normalen gehen.
Das ist jetzt gar nicht mehr der Fall.
Wie wäre es denn, wenn Du den schmerzhaften Indoorunsinn sein läßt, Dir ein Paar Sneaker und Sportklamotten anziehst und draussen durch die frische Luft walkst?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Loonika hat geschrieben:Der Schmerz ist so erträglich das ich meine 30 Minuten durchziehe.
Wenige Minuten nach Beendigung der Belastung gehen die Schmerzen weg.
Wenn das regelmäßig so ist, dann scheint es ja nicht schlimm zu sein. Zudem ist es ja offenbar sogar schon besser geworden (früher beim normalen Gehen). Also einfach nochmal 20 kg runter (oder wo liegst Du derzeit?), dann sollte es vorbei sein. Da der Schmerz nicht bleibt, ist es m.E. keine Über-, sondern höchstens eine starke Belastung. Die will man ja, denn das ist Training.

Übrigens gibt es für hinterher (also kurz nach Training) wunderbare und wunderbar einfache Dehnübungen für die Waden.
Gruß vom NordicNeuling

5
Loonika hat geschrieben:
Zu Zeiten, wo ich noch 20kg schwerer war hatte ich die Probleme teilweise schon beim normalen gehen.
Das ist jetzt gar nicht mehr der Fall.
Loonika hat geschrieben:Es ist draußen das selbe.
Hab ich jetzt nur nicht dazu geschrieben.
"Normal" gehen geht doch? Oder wie? Oder was? Lass doch das Gestokele auf irgendwelchen künstlichen Gerätschaften weg und beweg Dich normal im Freien. Und die "Steigerung" vom Gehen wäre halt ein bißchen Walking. Das sollte auch mit Übergewicht möglich sen - wenn es nicht übertrieben wird.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Mache Tempowechseltraining.
100 m langsam gehen
100 m gehen
100 m schnell gehen - wenn da Schmerzen kommen (schon die Ahnung reicht) zurück zum 100 m langsam gehen.
100 m langsam joggen
100 m joggen
100 m schnell joggen
100 m langsam laufen
100 m laufen
100 m schnell laufen
100 m sprinten lässt Du erst mal aus
Fertig? Wenn ja, wieder von vorne
Und immer wenn es weh tut: zurück in der Intensität.

Das Tempo von-bis für die jeweiligen Bereiche kannst Du nach Deinen Bedürfnissen festlegen.

Knippi

7
hardlooper hat geschrieben:Mache Tempowechseltraining.
100 m langsam gehen
100 m gehen
100 m schnell gehen - wenn da Schmerzen kommen (schon die Ahnung reicht) zurück zum 100 m langsam gehen.
100 m langsam joggen
100 m joggen
100 m schnell joggen
100 m langsam laufen
100 m laufen
100 m schnell laufen
100 m sprinten lässt Du erst mal aus
Fertig? Wenn ja, wieder von vorne
Und immer wenn es weh tut: zurück in der Intensität.

Das Tempo von-bis für die jeweiligen Bereiche kannst Du nach Deinen Bedürfnissen festlegen.

Knippi
Danke für den Tipp :daumen:

8
NordicNeuling hat geschrieben:Wenn das regelmäßig so ist, dann scheint es ja nicht schlimm zu sein. Zudem ist es ja offenbar sogar schon besser geworden (früher beim normalen Gehen). Also einfach nochmal 20 kg runter (oder wo liegst Du derzeit?), dann sollte es vorbei sein. Da der Schmerz nicht bleibt, ist es m.E. keine Über-, sondern höchstens eine starke Belastung. Die will man ja, denn das ist Training.

Übrigens gibt es für hinterher (also kurz nach Training) wunderbare und wunderbar einfache Dehnübungen für die Waden.
Ja ich halte es aus, weil ich es aushalten will.
Ich hab noch ca. 30kg abzunehmen.

Meine Angst ist nur, wenn ich due Schmerzen ignoriere, das es schlimmer wird irgendwann und ich mich verletze.
Ich hab halt echt keine Ahnung weil noch nie wirklich Sport o.ä. gemacht habe.

10
bones hat geschrieben:"Normal" gehen geht doch? Oder wie? Oder was? Lass doch das Gestokele auf irgendwelchen künstlichen Gerätschaften weg und beweg Dich normal im Freien. Und die "Steigerung" vom Gehen wäre halt ein bißchen Walking. Das sollte auch mit Übergewicht möglich sen - wenn es nicht übertrieben wird.
Beispiel von heute.
Mit normal gehen angefangen.
Schneller geworden in Richtung Walking, dann hab ich es schon leicht gemerkt. Über gegangen zum langsam joggen für 1 Minute ungefähr und die Schmerzen waren da.
Wieder zum Walking über gegangen.
So mach ich das eigentlich immer im Wechsel.
Nach 15 Minuten musste ich aber aufhören weil auch beim Gehen der Schmerz nicht viel weniger wurde.
Erst als ich dann stehen geblieben bin und gedehnt hab.
hardlooper hat geschrieben:Mache Tempowechseltraining.
100 m langsam gehen
100 m gehen
100 m schnell gehen - wenn da Schmerzen kommen (schon die Ahnung reicht) zurück zum 100 m langsam gehen.
100 m langsam joggen
100 m joggen
100 m schnell joggen
100 m langsam laufen
100 m laufen
100 m schnell laufen
100 m sprinten lässt Du erst mal aus
Fertig? Wenn ja, wieder von vorne
Und immer wenn es weh tut: zurück in der Intensität.

Das Tempo von-bis für die jeweiligen Bereiche kannst Du nach Deinen Bedürfnissen festlegen.

Knippi
Danke dir. So versuche ich es.
Aber ich glaub das ist trotzdem noch zu viel.
Muss es wohl wirklich viel langsamer angehen lassen.
Das fällt mir aber schwer.

11
Loonika hat geschrieben: Danke dir. So versuche ich es.
Aber ich glaub das ist trotzdem noch zu viel.
Muss es wohl wirklich viel langsamer angehen lassen.
Das fällt mir aber schwer.
Lasse den Zufall den Scharfrichter sein. Zwischen den nächsten zwei (drei) Bäumen (Laternenpfählen).
Oder zwischen den von mir erwähnten 100 m immer 100 m (was-auch-immer)-Tempo.

Du hast da alle Freiheiten, ich mache Ähnliches, mein Defizit ist mein Alter - mein Vorteil, dass ich nicht verletzt bin.

Knippi

12
Es ist halt nervig.
Ich würd gern mehr und kann nicht.

Vorallem weil ich gehofft hab, nach der Sportmedizinischen Untersuchung richtig loslegen zu können,

Ich hoffe ja das sich das mit weniger Gewicht nochmal bessern wird. Aber da muss ich erstmal hinkommen wenn ich nicht so machen kann wie ich will.

13
Hast du es mit einer Magnesiumkur probiert?
Und wie oft walkst du denn?

Als du solche Schmerzen beim normalen Gehen hattest, bist du trotzdem gegangen... wenn die Schmerzen danach weg sind und sogar beim Gehen nicht zurück kommen, würde ich sagen: Augen zu und durch. Und Magnesium... Dein Körper gewöhnt sich dran.

14
Magnesium nehm ich seit ca. 3 Wochen.
Wie lange sollte ich das nehmen?

Mit dem Walken hab ich diese Woche erst wieder angefangen.
Regelmäßig ins Fitnessstudio gehe ich seit vier Wochen.
Also 3 mal die Woche mindestens 30 Minuten Crosstrainer.

Crosstrainer würde ich halt gerne durch laufen/walken draußen ersetzen.

15
Loonika hat geschrieben:Es ist halt nervig.
Ich würd gern mehr und kann nicht.
Tja Mensch, wem sagst Du das? :D

Was bleibt mir abschließend übrig Dir zu sagen? Ziehe Dir 'ne warme Jacke an, damit Du nicht frierst, wenn Du viel gehen musst, suche eine schöne Gegend aus und schau, was der Tag Dir so bringt. Jeder Meter auf den Füßen ist ein guter Meter.

Knippi

16
Wo genau tut es denn weh?
Hinten in den Muskeln? = nicht schlimm
Vorne oder seitlich in den Knochen? = kritischer
Da es schon nach 5 min wieder weg ist, vermute ich ersteres.

Immer schön dehnen! Training bewirkt tendenziell eine Verkürzung der hinteren Muskulatur.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

18
Nun wirf mal nicht die Flinte ins Korn. Du hast dich bisher nie sportlich betätigt und musst noch 30 Kilo abspecken. Da rebelliert dein Körper und vor allem die Muskeln, die wollen das (noch) nicht und können nicht wissen, dass das ihr eigentlicher Job ist. Unterstützend solltest du die Waden nach dem Sport und auch an sportfreien Tagen dehnen (Anleitungen gibts zu Haus im Netz). Auf der Kautsch Füße hoch legen und ein Heizkissen unter die Waden und lass dich auch von deinem Schatzi massieren. Leider musst du noch viel Geduld haben, bis du "wirklich loslegen" kannst. Aber das wird, versprochen :)

Natürlich kann niemand aus der Ferne beurteilen, was das für Schmerzen sind und die können durchaus auch ein Hinweis auf ein ernsteres Problem sein. Dann ist ein Gang zum Sportarzt, oder einem Physiotherapeuten, angeraten.
clarinette hat geschrieben:Hast du es mit einer Magnesiumkur probiert?
Woher weißt du, dass Loonika einen Magnesiummangel hat?
clarinette hat geschrieben:Als du solche Schmerzen beim normalen Gehen hattest, bist du trotzdem gegangen... wenn die Schmerzen danach weg sind und sogar beim Gehen nicht zurück kommen, würde ich sagen: Augen zu und durch.
Gut, dass du das nur sagen würdest und nicht geschrieben hast :) Denn das ist, da du die Loonika nicht kennst, nicht gerade der beste Rat.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Hm... hast du / habt ihr im Prinzip nicht dasselbe geschrieben? Wenn der Körper nicht an etwas gewohnt ist, dann schmerzt er vielleicht leicht (Walken geht scheinbar problemlos weiter, Schmerzen sind nur nach der Pause verschwunden), und muss es lernen. Die Tatsache, dass Loonika solche Schmerzen beim Gehen hatte, jetzt aber nicht mehr, wäre für mich ein Indiz. Natürlich sollte sie jetzt nicht 30Minuten laufen, aber sie hat doch selbst gesagt, sie ist beim Walken. Und dieses abschnittsweise Gehen - Walken wurde ebenfalls angeraten.

Das mit dem Magnesium: ich bin kein Arzt, es ist hier kein medizinisches Forum und das ist das Wesen eines Forums, dass Ideen zu geben. Ich habe keine aufwändige Blutuntersuchung gemacht, neige aber zu krämpfenden Waden, habe Magnesium genommen, es krampft nicht mehr, deswegen die Fragr, ob Loonika es auch versucht hat.

Aber gut, ich bleibe wohl weiter stille Leserin, das Forum funktioniert offensichtlich anders als ich dachte.

20
Beim Sportarzt war ich vor paar Wochen und hab das Problem angesprochen.
Er hat mir was von Milchsäure erzählt und das es normal ist das ich Schnerzen habe.
viel verstanden habe ich nicht und der Arzt hat mir das Gefühl gegeben das ich einfach nichts nachfragen soll. Ich lese später nochmal den Bericht durch, was er dazu geschrieben hat.

Mein Hausarzt hat mir das mit dem Magnesium empfohlen.
Krämpfe habe ich nicht.

21
clarinette hat geschrieben: Aber gut, ich bleibe wohl weiter stille Leserin, das Forum funktioniert offensichtlich anders als ich dachte.
Komm, lasse den Unsinn. Wenn Du gegen/mit andere(n) läufst, gibt es auch schon mal einen Rempler - der muss nicht einmal böse gemeint sein.
In dem Faden dieses jungen Mannes, der nach dem Laufen aggessiv ist, wollte ich auf Deinen Usernamen anspielen, habe es aber unterlassen - so geht Forum :D .

Knippi

23
Spandelles hat geschrieben:Ich würde dehnen und Blackroll empfehlen nach der körperlichen Betätigung.
Wollte ich auch grade sagen, Blackroll hat bei mir wunder gewirkt. Habe schon länger Knieprobleme und laut Arzt verkürzte Sehnen (-> Kniescheibe sitzt nicht da, wo sie soll, sondern zu weit oben) und hab beim Physiotherapeut dann den Foam Roller entdeckt, seitdem sind die Schmerzen deutlich weniger geworden.

Durch Verwendung der Rolle entspannen sich die bearbeiteten Muskeln und das unterstützt wiederum das Lindern von Schmerzen wenn Verkrampfungen vorliegen.

24
Spandelles hat geschrieben:Ich würde dehnen und Blackroll empfehlen nach der körperlichen Betätigung.
Mit der Treppenübung VOR und NACH dem Laufen haben sich bei mir Wadenschmerzen ausnahmslos verabschiedet. Kann ich durchaus empfehlen!

25
-Auftrags-Griller- hat geschrieben:Mit der Treppenübung VOR und NACH dem Laufen haben sich bei mir Wadenschmerzen ausnahmslos verabschiedet. Kann ich durchaus empfehlen!
Welche Treppenübung?

Mit einem Bahn draufstellen und dann 15x langsam auf die Zehenspitzen und dann wieder runter?
Oder einfach Dehnen durch Zuhilfename der Treppe?

27
Palero hat geschrieben:Welche Treppenübung?

Mit einem Bein draufstellen und dann 15x langsam auf die Zehenspitzen und dann wieder runter?
Oder einfach Dehnen durch Zuhilfename der Treppe?
Eine Mischung aus beidem.
Mit den Zehenballen auf einer Treppe/Stufe abwechselnd die Ferse runter drücken (dehnen) und dann mit der Kraft der Waden die Ferse so weit wie möglich nach oben drücken. 10x langsam vor und 10x langsam nach dem Laufen bewirken Linderung der Beschwerden.

28
Loonika hat geschrieben:Er hat mir was von Milchsäure erzählt und das es normal ist das ich Schnerzen habe.
viel verstanden habe ich nicht und der Arzt hat mir das Gefühl gegeben das ich einfach nichts nachfragen soll.
Da verstehe ich ihn; denn dann hätte er nicht mehr weiter gewußt. Das mit der Milchsäure und den "normalen" Schmerzen (also einem Muskelkater) ist seit vielen Jahren als Irrtum der Sportmedizin früherer Jahrzehnte entlarvt. Falls es bei Dir Muskelkater ist: Das sind Mikoroverletzungen, die nicht weiter schlimm sind. Falls es etwas anderes ist, muß man versuchen, es genauer zu lokalisieren bzw. den Ursprung genauer festzustellen. Möglicherweise harmlos und vorübergehend, in seltenen Fällen aber auch ein frühes Stadium einer Verletzung.

Mein Tip: vorsichtig weitermachen, dabei genau auf Veränderungen (positiv wie negativ) achten, während des Gehens/Laufens und danach. Je genauer man es beschreiben kann, desto besser kann die Analyse sein.
Gruß vom NordicNeuling

29
Loonika hat geschrieben:Blackroll musste ich erst mal googlen :D
War für mich auch neu, bis mich mein Physiotherapeut draufgebracht hat. Dachte erst der will mir nur was verkaufen (gut, hab das Ding dann am Ende tatsächlich gekauft :D ) aber bei meinen Knieschmerzen hat's tatsächlich gut geholfen. Falls du ins Fitnessstudio gehst findest du die Dinger dort möglicherweise auch und kannst sie testen. Gibt nämlich verschiedene Beläge, z.B. komplett glatt oder geriffelt, da muss man dann die für sich sinnvollste Variante auswählen.

30
Hallo nochmal und ein gesundes, erfolgreiches Jahr für Euch :)
nach Berücksichtigung eurer Tipps hat sich keine Besserung eingestellt. Vielleicht war die Zeit auch einfach zu kurz.

ich war heute wegen einer anderen Sache beim Hausarzt und hab ihm das ganze nochmal geschildert.
er möchte eine Thrombose ausschließen, hat Blut genommen und tippt auf eine Achillessehnenentzündung. Montag bekomme ich die Ergebnisse und ggf. eine Überweisung zum Orthopäden.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“