Banner

Plan an Grippe gescheitert, wie weiter?

Plan an Grippe gescheitert, wie weiter?

1
Hallo,

wegen einer Grippe werde ich meinen vorgesehenen Trainingsplan nicht einhalten können und bin nun unsicher, wie ich das Training am besten umstricke.

Vor zwei Wochen war ich ungefähr auf dem Level, einen HM in 2:20 zu laufen.
Übermorgen wollte ich eigentlich mit einem 12-Wochen HM Plan Zielzeit 2:10 beginnen.

Nun bin ich aber wegen Grippe die letzten zwei Wochen nicht mehr gelaufen und der Arzt meinte, ich solle noch weitere zwei Wochen aussetzen, da ich immer noch nicht wieder richtig gesund bin.

Das wären dann vier Laufpause und in dieser Zeit werde ich einiges eingebüßt haben.
Vielleicht zwei Wochen bis es wieder so ist wie vor der Grippe?

Nun ist der HM am 2. April 2017 (13. Kalenderwoche).
Wenn ich jetzt erst ab der 4. KW wieder anfange zu laufen, wie sähe es sinnvollerweise aus?

Den 12-Wochen Plan kann ich ja wohl vergessen :-(

Hat jemand Tipps aus möglicherweise eigener Erfahrung, wie der Wiedereinstieg und dann die verbleibenden acht Wochen vor dem HM aussehen könnten?

LG, Lunedi

2
Lunedi hat geschrieben:Hallo,

wegen einer Grippe werde ich meinen vorgesehenen Trainingsplan nicht einhalten können und bin nun unsicher, wie ich das Training am besten umstricke.

Vor zwei Wochen war ich ungefähr auf dem Level, einen HM in 2:20 zu laufen.
Übermorgen wollte ich eigentlich mit einem 12-Wochen HM Plan Zielzeit 2:10 beginnen.

Nun bin ich aber wegen Grippe die letzten zwei Wochen nicht mehr gelaufen und der Arzt meinte, ich solle noch weitere zwei Wochen aussetzen, da ich immer noch nicht wieder richtig gesund bin.

Das wären dann vier Laufpause und in dieser Zeit werde ich einiges eingebüßt haben.
Vielleicht zwei Wochen bis es wieder so ist wie vor der Grippe?

Nun ist der HM am 2. April 2017 (13. Kalenderwoche).
Wenn ich jetzt erst ab der 4. KW wieder anfange zu laufen, wie sähe es sinnvollerweise aus?

Den 12-Wochen Plan kann ich ja wohl vergessen :-(

Hat jemand Tipps aus möglicherweise eigener Erfahrung, wie der Wiedereinstieg und dann die verbleibenden acht Wochen vor dem HM aussehen könnten?

LG, Lunedi

Ich würde, wenn Du grünes Licht vom Arzt erhalten hast, vorsichtig ins Training einsteigen und, wenn Du Dich fit genug fühlst, an dem Punkt in den ursprünglichen Plan einsteigen, an dem Du ausgestiegen bist. Den HM würde ich trotzdem laufen.

Gerade bei einer Influenza ist besondere Vorsicht geboten! Warum läßt Du Dich nicht impfen?

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... enden.html

3
Lemmy66 hat geschrieben:Ich würde, wenn Du grünes Licht vom Arzt erhalten hast, vorsichtig ins Training einsteigen und, wenn Du Dich fit genug fühlst, an dem Punkt in den ursprünglichen Plan einsteigen, an dem Du ausgestiegen bist. Den HM würde ich trotzdem laufen.

Danke für die schnelle Antwort :-)

Dann würde es aber dich so auskommen, dass der HM Termin Wochen vor Ende des Plans ist.
Ungefähr nach 2/3 des Plans.

Dann würden mir die letzten Wochen und das "vor dem Wettkampf reduzieren" fehlen.
Den HM dann sozusagen anstelle eines langen Trainingslaufs?

4
Lunedi hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort :-)

Dann würde es aber dich so auskommen, dass der HM Termin Wochen vor Ende des Plans ist.
Ungefähr nach 2/3 des Plans.

Dann würden mir die letzten Wochen und das "vor dem Wettkampf reduzieren" fehlen.
Den HM dann sozusagen anstelle eines langen Trainingslaufs?

In der letzten Woche vor dem Wettkampf wird das Pensum reduziert. Die Zielzeit von 2:10h wirst Du dennoch bequem schaffen.

5
Lemmy66 hat geschrieben:... Die Zielzeit von 2:10h wirst Du dennoch bequem schaffen.
Jepp, davon kann man wohl ausgehen. :nick: Du wirst nicht so viel verlieren, wie du im Moment befürchtest.

Mach dir nicht zuviel Druck und hör lieber auf deinen Arzt. Wenn du zu früh wieder anfängst, muss dich nicht unbedingt der Notarzt abholen, wie den Kollegen aus dem von Lemmy verlinkten Faden, aber du belastest deinen Körper auf alle Fälle und es dauert länger, bis der Infekt aus dem Körper raus ist. Damit gewinnst du garnix.

Du kannst auch erst in Woche 4 in deinen neuen Plan einsteigen, so extrem werden die Sprünge zwischen den einzelnen Wochen nicht sein.

6
Danke für Euren Zuspruch, dass die 2:10 doch noch klappen könnten :-)


(Ich werde erst dann wieder laufen, wenn ich wieder richtig gesund bin. Ein Kollege von mir ist vor einigen Jahren mit 28 Jahren an einer akuten Myocarditis gestorben, weil er zu früh wieder mit dem Fußballtraining anfing, ich bin da also eh schon gewarnt und vorsichtig)

7
Mal granz grundsätzlich, wenn ich nach einen Trainingsplan oder nach sowas trainiert habe, dann habe ich immer eine 1-2 Wochen Puffer eingerechnet. Für unvorhergesehene Ereignisse, Krankheit, Dienstreise ... oder was auch immer. Kommt das "Ereignis" nicht, habe ich Luft einen zusätzlichen WK zum Tempotest einzuplanen und die Woche davor etwas lockerer angehen zu lassen.
Hat sich bei mir immer bewährt :-)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“