Banner

Magen-Darm Krämpfe beim Joggen

Magen-Darm Krämpfe beim Joggen

1
Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß was das Laufen angeht. Ich bekomme beim Joggen jedes Mal schlimme Bauchschmerzen, die sich nicht muskulär anfühlen, sondern wie Magen-Darm-Grippe. Das fängt schon bei minimaler Belastung an, obwohl meine Beine noch nicht mal ansatzweise warmgelaufen. Beim Schwimmen hab ich auch bei intensivem Training über 90 min (2 Mal wöchentlich) keine Probleme. Ich bin fructoseintolerant, ernähre mich aber dementsprechend. Nach dem Laufen bekomme ich in der Regel Durchfall, teilweise auch extreme Kreislaufprobleme. Von auf nüchternen Magen bis 30 min vorher eine Banane essen schon alles probiert. Ich trinke 3 Liter täglich. Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße!

3
Grundsätzlich ist es halt so, dass beim Laufen - salopp formuliert - das Gedärm kräftig durchgeschüttelt wird. Die meisten Menschen vertragen das gut, bei manchen kommt es aber auch zu Beschwerden. Am häufigsten war hier im Forum schon von heftigem Stuhldrang zu lesen, was lästig und unangenehm genug ist. Gerade bei Menschen mit chronischen Darmentzündungen (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) können durch die Stoßbelastungen aber auch Schmerzen und/oder Krankheitsschübe ausgelöst werden.

Damit will ich keine Diagnose stellen - erstens verbietet sich das selbst für Experten und zweitens bin ich Laie. Vielleicht steckt was völlig Harmloses dahinter. Nichtsdestotrotz würde ich mögliche medizinische Ursachen auszuschließen versuchen. Wenn das nichts bringt und du an der Ernährung schon viel rumprobiert hast: So frustig es ist, vielleicht ist dann Laufen einfach nicht dein Sport!

VG,
kobold

5
Kobold hat geschrieben:(z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
Kobold hat geschrieben:Damit will ich keine Diagnose stellen
Meinst du nicht, deine Aussage - der ich vollumfänglich zustimme - wäre auch rübergekommen ohne die Nennung zweier Krankheiten? Diese sind nun leider "googlebar" und dass es Menschen gibt, die das dann auch tun und die dann vielleicht völlig unnötige Ängste ausstehen, ist ja nun einfach mal zu berücksichtigen.

Gerade hier tauchen ja nun nicht selten Menschen mit entsprechenden Ängsten oder gar Angststörungen auf.

Ich wäre da mit jedem hingeworfenen medizinischen Begriff extrem vorsichtig - auch wenn der Kontext das alles noch so sehr relativert. Denn diese Relativierung kommt eben nicht bei allen an.

@mollymaus

Ab zum Arzt, das Ganze medizinisch abklären lassen, und nach erfolgter Klärung dann für dich schauen, ob Laufen funktioniert oder nicht.

6
mollymaus hat geschrieben: Ich bin fructoseintolerant, ernähre mich aber dementsprechend.
[...]
Von auf nüchternen Magen bis 30 min vorher eine Banane essen schon alles probiert.
Hast Du denn mal versucht, vor dem Lauf etwas fructosefreies zu Dir zu nehmen? Banane enthält zwar recht wenig Fructose, das Laufen ist aber gerade für den Magen/Darmbereich eine körperliche Ausnahmesituation, da können auch Sachen Probleme machen, die man sonst problemlos verträgt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
mollymaus hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß was das Laufen angeht. Ich bekomme beim Joggen jedes Mal schlimme Bauchschmerzen, die sich nicht muskulär anfühlen, sondern wie Magen-Darm-Grippe. Das fängt schon bei minimaler Belastung an, obwohl meine Beine noch nicht mal ansatzweise warmgelaufen. Beim Schwimmen hab ich auch bei intensivem Training über 90 min (2 Mal wöchentlich) keine Probleme. Ich bin fructoseintolerant, ernähre mich aber dementsprechend. Nach dem Laufen bekomme ich in der Regel Durchfall, teilweise auch extreme Kreislaufprobleme. Von auf nüchternen Magen bis 30 min vorher eine Banane essen schon alles probiert. Ich trinke 3 Liter täglich. Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße!
Hallo mollymaus,

ist nicht dein Ernst? Wieso stellst du dich mit so massiven gesundheitlichen Problemen beim Sport nicht einem Arzt vor und lässt dich durchchecken? Wieso fragst du in einem Forum mit medizinischen Laien nach Rat? Ab zum Arzt!

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Man sollte nicht wegen jedem Fliegenschiss zum Arzt rennen, auch wenn es fast nix kostet. Was ernsthaftes kann es nicht sein, sonst wären die Beschwerden auch unabhängig vom Laufen vorhanden. 1-2 Loperamid vorm Laufen nehmen, falls das nicht hilft, kann man immer noch Sonntagnacht die Notaufnahme aufsuchen.

9
Dr. Wurst hat geschrieben:Man sollte nicht wegen jedem Fliegenschiss zum Arzt rennen, auch wenn es fast nix kostet. Was ernsthaftes kann es nicht sein, sonst wären die Beschwerden auch unabhängig vom Laufen vorhanden. 1-2 Loperamid vorm Laufen nehmen, falls das nicht hilft, kann man immer noch Sonntagnacht die Notaufnahme aufsuchen.
Es gibt Situationen, da ist diese Art von Humor völlig fehl am Platze. Hier ist so eine. :daumenr2:
Gruß vom NordicNeuling

11
Neben gesundheitlichen Problemen hat "mollymaus" auch noch Probleme im Sozialverhalten.

Nach nunmehr doch ein bisschen vergangener Zeit und einigen hilfreichen Antworten wäre eine Rückmeldung doch eine Selbstverständlichkeit.

Tipps von wohlmeinenden Zeitgenossen einfach abgreifen und sich nicht wieder melden ist recht unhöflich.

12
cristiano hat geschrieben:Neben gesundheitlichen Problemen hat "mollymaus" auch noch Probleme im Sozialverhalten.

Nach nunmehr doch ein bisschen vergangener Zeit und einigen hilfreichen Antworten wäre eine Rückmeldung doch eine Selbstverständlichkeit.

Tipps von wohlmeinenden Zeitgenossen einfach abgreifen und sich nicht wieder melden ist recht unhöflich.
Sehe ich ja prinzipiell genauso; aber ich habe da etwas mehr Geduld: 2 Tage ist ja nun nicht sooo lange. Vielleicht liegt es daran, daß ich nicht auf Facebook o.ä. unterwegs bin und deshalb nicht alle 10 Minuten alles aktualisieren muß. Ansonsten nerven mich diese 1-Beitrag-Leute schon sehr, und zwar ganz ohne smiley!
Gruß vom NordicNeuling

13
NordicNeuling hat geschrieben:Es gibt Situationen, da ist diese Art von Humor völlig fehl am Platze. Hier ist so eine. :daumenr2:
Das war eine mir gegenueber sehr wohlwollende Unterstellung, dass es nur eine humoristische Einlage war.

Schönes WE

14
Dr. Wurst hat geschrieben:Das war eine mir gegenueber sehr wohlwollende Unterstellung, dass es nur eine humoristische Einlage war.

Schönes WE
Hätte ich es/Dich ernst genommen, wäre ja allein das schon eine Beleidigung gewesen. Das war mir zu riskant.
Gruß vom NordicNeuling

16
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe Anfang Februar einen Arzttermin. Vorher kann ich nicht wirklich viel neues melden, leider... habe nach meinem Post noch einen Lauf-Versuch gestartet, der genauso ablief wie alle anderen in letzter Zeit und mich seither nicht mehr getraut. Mein Verdacht ist eventuell Darmpilz, da ich in den letzten 6 Monaten 2 Antibiotikatherapien über mich ergehen lassen musste... (eitrige Mandelentzündungen!) Ich wollte mich diesen Sommer mal an einen 10km-Lauf wagen, die Hoffnung ist also noch nicht aufgegeben!

Komplett fructosefrei am Tag des Laufens habe ich auch schon ausprobiert, hat leider nichts geändert...

Morbus Crohn etc sind mir ein Begriff, halte ich aber für recht unwahrscheinlich :)

Ständige Arztbesuche find ich auch nicht so prickelnd, aber 3-4 Mal die Woche Loperamid zu schlucken kann ja auch eigentlich nicht die Lösung sein.

Ich wusste nicht, dass es zur Netiquette gehört, sofort zu antworten, obwohl nix Neues passiert ist - es war aber sicherlich nicht meine Absicht, jemanden zu verärgern! Es ist gerade Prüfungsphase, von daher liegt mein Handy viel in der Ecke :D Ich weiß Eure Antworten sehr zu schätzen.

Ich würde mich wieder melden, wenn ich Neuigkeiten vom Arztbesuch habe oder sich sonst etwas verändert hat!

17
Bei Magenproblemen wie bei Pilzbefall im Magen-Darm-Trakt:
Haferschleim.
Gewöhnungsbedürftig, aber hilfreich ;-)

Gute Besserung wünsche ich dir

18
nicht das du Chlostridien hast
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
Bei Darmpilzbefall aus der Seite
weiss.de hat geschrieben:An erster Stelle sind die Salate zu nennen. Rohe Salate und Gemüsezubereitungen sind vermutlich dasbeste, was Sie gegen Pilze essen können. Es gibt eine reichliche Auswahl:
Artischocken, Avocados, Bambussprossen, Blumenkohl, Bohnen, Brunnenkresse, Chicoree, Chinakohl, Cornichons, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Endivien, Eskariol, Feldsalat, Fenchel, Gurken, Karotten, Keimlinge, Kohlrabi, Kopfsalat, Löwenzahnsalat, Maiskölbchen, Mangoldrippen, Möhren, Oliven, Palmherzen, Paprika, Pepperoni, Radiccio, Radieschen, Rettich, Rote Beete, Rotkohl, Salatgurken, Sauerkraut, Schalotten, Schnittsalat, Sellerie, Sojakeime, Spargel, Speisepilze, Tomaten, Weißkohl, Zwiebeln


Die Zubereitung der Salate richtet sich nach Ihrem Geschmack: Essig, Öl, Joghurt und Gewürze jeder Art - alles ist erlaubt. Nur Zucker sollten Sie nicht verwenden. Es ist übrigens kein Fehler, die Salatsauce zu trinken: Pilze mögen keinen Essig! Ihre Fähigkeit, sich an der Schleimhaut festzuhalten, nimmt ab und sie lösen sich leichter von der Darmwand.

Ein wirksames Pilzmittel
Bei den Gewürzen ist vor allem der Knoblauch zu nennen.
Ist halt nur die Frage ob es Pilz ist oder eine Magen Darm Grippe. Der Arzt wird es wissen.

20
Lunedi hat geschrieben:Bei Magenproblemen wie bei Pilzbefall im Magen-Darm-Trakt:
Haferschleim.
Bei Pilzbefall im Darm darf man monatelang keinen Zucker essen!!! Aber sowas ist extrem selten, da muss schon das Immunsystem arg geschädigt sein, das sich Pilze im Darm so breit machen, das man Beschwerden bekommt.... Auch gute Besserung und ab zum Arzt... das manche vom Joggen Durchfall bekommen hat auch damit zu tun, das der Darm dabei schlechter durchblutet wird, da die Muskeln zusätzlich mit Blut versorgt werden... sollte aber eigentlich nicht passieren, wenn man langsam läuft oder sich nicht belastet..... sofort ab zum Arzt!!!!
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

21
Dr. Wurst hat geschrieben:Das war eine mir gegenueber sehr wohlwollende Unterstellung, dass es nur eine humoristische Einlage war.
So oder so war es Unfug, der niemandem weiterhilft, der Betroffenen - so sie sich darauf eingelassen hätte -, jedoch zum Nachteil gereichen könnte.

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
mollymaus hat geschrieben:Ich würde mich wieder melden, wenn ich Neuigkeiten vom Arztbesuch habe oder sich sonst etwas verändert hat!
Hallo mollymaus,

es geht bei Rückmeldung ja nicht darum unsere Neugier zu befriedigen (wenngleich ich zugebe, dass die auf meiner Seite durchaus besteht :zwinker5: ). Wer weiß schon, wie viele LäuferInnen mit ähnlicher Symptomatik durch die Untiefen des www surfen auf der Suche nach Antworten. Wenn du weißt, was es ist (oder nicht ist), dann könntest diesen Menschen durch einen aufklärendes Posting ggf. weiterhelfen.

Alles Gute für dich :daumen: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
mollymaus hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe Anfang Februar einen Arzttermin. Vorher kann ich nicht wirklich viel neues melden, leider... habe nach meinem Post noch einen Lauf-Versuch gestartet, der genauso ablief wie alle anderen in letzter Zeit
und was hat der Arzt gesagt?
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

25
Hallo allerseits,
kurzes Update: mein Arzttermin wurde leider um eine Woche verschoben, ist also erst am 17. Februar. Ich war in letzter Zeit ab und an laufen, hatte bis auf einen Lauf Magen-Darm-Probleme... was anders war, weiß ich leider nicht! Schwimmtraining läuft weiterhin ohne Probleme, abgesehen davon, dass ich ab und an (Vorsicht unappetitlich!) Mageninhalt aufstoße. Das geht aber wohl vielen so beim Sport :/

26
Also ich darf vor dem Lauftraining keinen Kaffee trinken dann bekomme ich starkes Sodbrennen. Ich esse wenn ich laufen gehe vorher 1 Banane und warte dann 1 Stunde bevor ich dann laufen gehe.
Klappt bei mir so am besten.

Vielleicht eine psychische Ursache?

27
Hi,
da Du ja im Prinzip schon eine ziemlich gute Ernährung bzw. einen guten Lifestyle hast, kann das Ganze auch einen Psychologischen Hintergrund haben (Depressionen etc.) oder es besteht ein Mangel eines ganz bestimmten Stoffes in Deinem Körper. Trotzdem kannst Du schon einmal was gegen den Durchfall machen. Hier ist mal eine kleine Liste mit Hausmitteln, die gegen Durchfall helfen:

-Haferflocken
-geriebene Äpfel
-Kartoffeln
-Reis
-Bananen
-Tee

Es gibt noch mehr Tricks und Tipps dagegen. Ich habe einen Blogatikel zu diesem Thema verfasst. Wenn Du magst kannst Du ja mal reinschauen
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“