Banner

Garmin Forerunner 935

201
ruca hat geschrieben:Ich wittere eine böse Verschwörung. Auch Polar hat fast immer wenige Tage vor meinen großen Wettkämpfen eine neue Version rausgehauen. :hihi:
Du wirst lachen, auf dem Weg zur Arbeit dachte ich noch, ich hab den Satz vergessen: "alle Wettkämpfer am Wochenende sollten evtl. mal das automatische Update ausschalten und mal den Wettkampf abwarten".

Merkwürdig ist, dass es dieses Mal keine Beta vorher gab (außer zwei für die Fenix 5). Vermutlich ziemlich buggy das Release, schätze ich mal.

203
Hab heute das neue Feature mit der automatischen Wiederholungserkennung beim Krafttraining ausprobiert. Fazit: Naja. Bei Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ganz ok, aber an Maschinen oder Freihanteln ist das eher unbrauchbar. Man hat danach mehr Arbeit, die Sachen zu korrigieren. Ich hab das wieder abgeschaltet.

204
ruca hat geschrieben: Das ist für mich die herausragende Neuigkeit. Das bisherige System fand ich grausig und so wird die Uhr noch ein weiteres Stück unabhängiger vom PC.
Stimmt, endlich WLAN-Verbindung direkt in der Uhr einstellbar und nicht mehr mit Garmin Express am PC nötig.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

207
Die Downtaste klickt bei mir nicht. Schwammig ist die aber auch nicht.

Das Thema wurde mal lang und breit im 935-Faden im Garmin-Forum diskutiert. Große Besorgnis aller Seiten aber seit Wochen ist da Ruhe. Heißt für mich: ob die Downtaste klickt oder nicht ist völlig egal, bzw. da verschlechtert sich auch nichts.

V6.0

208
Hi,

bei mir klickt auch nichts mehr oder weniger als vorher....
Finde auch sonst keine Nachteile des letzten Updates, alle Verbndungen klappen (noch) und läuft und misst sehr stabil.
Lediglich (wenn man Nutzer des RD-Pods ist) erscheint die "Bitte nicht vergessen Pod abzunehmen" Info bei verwendeten IQ´s (bei mir lediglich nur ein Watchface) nicht mehr direkt nach dem Speichern der Aktivität (wo es sinnvoll ist und war) sondern erst beim Anhängen an die Ladestation zuhause ... ??
Seit dem ist tatsächlich das Dingen schon 2mal in der Waschmaschine gelandet :klatsch: .
Hat der Pod allerdings überlebt....

Gruss Frank
keep on running
Bild

209
Nutzt ihr noch einen Brustgurt? Oder funktioniert die Messung am Handgelenk so gut, dass es nicht mehr nötig ist?
Welcher Garmin Brustgurt ist zu empfehlen, falls man doch einen nutzen möchte?

210
ruca hat geschrieben:Seit heute klingt bei meiner 935 der Vibrationsalarm komisch. Wenn er ein paar Minuten nicht aktiv war und dann an- und ausgeht kommt meist ein metallisches Klicken und das Vibrieren klingt manchmal als würde das was scheppern... Vibration selbst läuft wie sie soll. Ich hoffe mal nicht, dass sich da was größeres ankündigt.
So, jetzt ist die Uhr über den Händler auf dem Weg zu Garmin. Ich habe eh Trainingspause, da kann ich das ganz gut verschmerzen. Das Scheppern ist inzwischen bei fast jeder Vibration da.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

211
Runninghase hat geschrieben:Nutzt ihr noch einen Brustgurt?
Nein.
Runninghase hat geschrieben:Oder funktioniert die Messung am Handgelenk so gut, dass es nicht mehr nötig ist?
Ich bin mit der Messung sehr zufrieden, auch bei anspruchsvolleren Einheiten. Wahrscheinlich gehöre ich zu der Gruppe derjenigen, bei denen die optische Messung sehr gut funktioniert, es gibt auch genug, bei denen das nicht so gut klappt oder gar nicht.

Mal sehen, wie das bei kälteren Temperaturen ist. Da habe ich noch keine Erfahrungen.

Verglichen mit den Problemen, die ich immer wieder mit Brustgurten hatte, ist das also topp.
Runninghase hat geschrieben: Welcher Garmin Brustgurt ist zu empfehlen, falls man doch einen nutzen möchte?
Kommt stark darauf an, was Du damit vor hast und was Du alles messen willst. Reichen Laufen und Radfahren und Du hast kein Interesse an Laufmetriken, dann reicht der Basisgurt. Mit Laufmetriken dann der HRM-Run und wenn Du zusätzlich Schwimmen willst: HRM-Tri oder HRM-Swim (ohne Laufmetriken).

Kannst auch außerhalb der Garmin-Welt schauen und z.B. einen Bluetooth-Gurt von anderen Herstellern kaufen. Da hast Du halt nicht die Laufmetriken.

212
Steffen42, den anderen auch, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Werde vermutlich in Zukunft noch die ein oder andere Frage hier einstellen...habe mich endlich für die 935 entschieden...nach sehr langer "Findungsphase".

213
Einen großen Nachteil haben die aktuellen Garmin-Gurte: Der Sender sitzt fest am Textilgurt. Ich bin froh, dass ich das bei meinem nicht-Garmin-Gurt trennen kann, der Textilgurt landet nämlich mit den restlichen Laufklamotten in der Waschmaschine.

Ich nutze aktuell den Sigma R1 Duo (lag beim Fahrradtacho bei, kann Bluetooth und ANT+).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

214
ruca hat geschrieben:Einen großen Nachteil haben die aktuellen Garmin-Gurte: Der Sender sitzt fest am Textilgurt. Ich bin froh, dass ich das bei meinem nicht-Garmin-Gurt trennen kann, der Textilgurt landet nämlich mit den restlichen Laufklamotten in der Waschmaschine.
+1, das halte ich bei den HRM-RUN auch für großen Mist. Besonders ätzend, wenn man zwei Einheiten am Tag macht und der Gurt noch nicht getrocknet ist. Hatte daher bisher immer mehrere Gurte am Start (meist Polar) und den Garmin-Sensor einfach umgeklickt während der Gurt in der Wäsche ist.

Kann man HRM-TRI und HRM-SWIM in die Waschmaschine packen? Vermutlich nicht, oder?

217
Optische Messung bei mir klappt wie bei Steffen zufriedenstellend... denke hängt auch viel mit Sitz der Uhr und "Anatomie" des Messbereichs zusammen. Alle Arme sind halt nicht gleich...

Mal ´ne andere Frage:

Weiß jemand zufällig (oder hat es schon versucht) wie man das Original - Watchface der neuen Vivoactive3 auf unsere FR935 oder Fenix5 bekommt... Gibt es dies (z.Z. nicht im deutschem IQ.Store) irgendwo downzuloaden... Finde ich irgendwie perfekt.... Schönes WE und Euch gute Läufe
Frank
Bild

220
Ja hat sie :D .

Habe mir vor einiger Zeit mal das hier auf die Uhr geladen.


Was das Thema Herzfrequenz Gurt anbelangt habe ich noch einen alten von der FR305. Funktioniert einwandfrei und man kann den Sensor wegmachen so, dass der Gurt in die Waschmaschine kann.

Muss aber zugeben auf die Idee ihn in die Wäsche zu schmeißen bin ich erst gestern durch euch gekommen. Habe ihn die ganze Zeit immer mit dem Waschlappen oder ein Feuchttuch abgewaschen.

Wenn jemande einen Gurt sucht der günstig ist lohnt sich vielleicht mal ein Blick bei Ebay.

Danke!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

222
Holi zusammen,

klappt bei euch die wochenstarteinstellung auf Montag zu setzen? Ich kann dies zwar umstelle, sobald ich aber synchronisiere in der App stellt es sich wieder auf Sonntag zurück.

225
Steffen42 hat geschrieben:Grundsätzlich alles in der App oder auf Garmin Connect einstellen. Die Synchronisation von Einstellungen funktioniert nur in eine Richtung.
Gilt das auch für die Datenfelder? Kann man die in der App. konfigurieren?
Sorry für die "Anfängerfragen".

Edit: Meine 935 kommt Freitag.

226
Welche Datenfelder angezeigt werden, kann man nur auf der Uhr direkt konfigurieren (finde ich persönlich auch deutlich besser als nur per App/Website, wie es bei Polar ist. So kann man sich noch kurzfristig oder sogar während des Laufs noch umentscheiden).

In der App (oder per Garmin Express auf dem PC) stellst Du aber für manche IQ-Datenfelder die Optionen ein - das geht leider nicht direkt auf der Uhr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

228
Hallo!

Ich verwende nun die Forerunner 935 seit ca. 3,5 Monaten. Ich bin Laufanfänger und laufe so 2x die Woche mit einer Geschwindigkeit, die Ihr wohl eher als Joggen bezeichnen würdet, also Pace von ca. 7-7,5min/km. Nun finde ich die Uhr schon recht hilfreich das Trainingspensum im Auge zu behalten. Nun schätzt mich die Forerunner mit VO2max 42 ein, was ich eher schmeichelhaft finde. Ich habe nun die Trainings einmal in Runalyze eingetragen und erhalte dort VO2max von 34. Jetzt meine Frage: Kann die Garmin wirklich so weit daneben liegen, oder leigt da eher ein Fehler vor? Vor allem diese große Differenz wundert mich schon. Habt Ihr irgendwelche Vermutungen dazu?

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Liebe Grüße

Peter

229
Deckt sich mit meinen Erfahrungen! Runalyze ist normal sehr gut (wenn man nicht Trainingsrückstände wegen Erkältung hat und auch nicht 100% auf dem Dampfer ist beim WK wie ich heute). Das Datenmodell, das Garmin glaube ich auch nur zugekauft hat, ist noch verbesserungsfähig ...

230
Ist denn überhaupt bekannt, ob Garmin mit "VO2Max" dasselbe meint wie Daniels mit "VDOT" bzw. Runalyze mit "effektiver VO2Max"? Googlen hat mir nicht wirklich weiter geholfen bei der Beantwortung dieser Frage...

231
Ich hab gelernt, dass Garmin unter maximaler Herzfrequenz die sportspezifisch bisher höchste erreichte Herzfrequenz versteht. So doof das auch ist: Seit ich meine 935 darauf eingestellt habe, passt das wesentlich besser mit der VO2max und den Prognosen.

VDOT ist übrigens immer unter VO2max, daher heißt das bei Runalyze ja auch (unter anderem) effektiver VO2max.

232
Bei meiner Fenix 3 momentan:
VO2max: 64
Laufprognose: 10km in 33:26

Bei Daniels:
VDOT: 64 -> 10km in 33:28

Anscheinend ist also das selbe gemeint.
Und ja, die Werte sind utopisch... Leider.
Runalyze gibt deutlich niedrigere, realistische Werte aus.

234
Hallo Steffen!

Meinst Du, dass die FR935 nicht die eingestellte max. HF verwendet, die ich zur Definition der HF-Zonen eingerichtet habe, sondern die höchste bei einem Training erreichte? Oder hast Du das extra so eingestellt. Wo hast Du das so eingestellt? Verwendest Du z.B. für Radfahren und Laufen jeweils andere HF-Maxima?

lg

Peter

235
@Christoph83, @Steffen42, @Kepler, @jenshb Danke für Eure Informationen! Schmeisst Ihr in Runalyze alle sportlichen Aktivitäten rein oder nur Eure Lauf-Trainings? Ich tue alles rein, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Wandern etc.

236
Ich habe die dieses Jahr maximal erreichte HF bei einem Wettkampf genommen. Die habe ich in Garmin Connect sowohl für Laufen als auch Radfahren (ich komme da auf den selben Wert) eingetragen. Auf der Uhr selbst bringt das nichts, der dämliche Sync überschreibt das ja sofort wieder.

Je länger ich darüber nachdenke, macht das Sinn mit der sportartspezifischen maximalen HF. Die kann die Uhr ja auch messen und entsprechend die Werte anpassen. Es wäre halt nur gut, wenn Garmin das auch genau so erklären würde. Ich hatte die automatische Erkennung abgeschaltet, als die Uhr mir mal freudestrahlend eine neue Max HF präsentiert hatte. Hab ich zu dem Zeitpunkt für Quatsch gehalten.

Nach Runalyze lade ich alle Einheiten. Mich interessiert die Gesamtbelastung und Runalyze ist bei mir auch die Datenbasis für alles.

238
Beim ersten Lauf mit der 935 hat sich zwischendurch die Hintergrundfarbe geändert. Von weiß auf schwarz und wieder zurück, paar mal.
Habe im Menü geschaut, dort ist weiß eingestellt. Finde aber keinen Punkt das es autom. erfolgen soll.

Jemand eine Ahnung was das sein kann.

240
Steffen42 denke du liegst richtig. Dort gibt es auch einen Punkt "Farben umkehren". Habe mal alles deaktiviert.

Was anderes, stelle eben fest, Systemsprache ist wieder in Englisch. War vorher Deutsch, hat sich selbst umgestellt. Wie kann das sein?

Edit: denke hat sich erledigt, in Garmin Connect App war unter Sprache "Englisch" ausgewählt. :klatsch:

@Steffen42 vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe :daumen: :hallo:

241
Runninghase hat geschrieben:Wie kann das sein?
Weil Garmin es nicht schafft, eine funktionierende Zweiwegesynchronisation von Konfigurationseinstellungen hinzustellen.

Also: immer erst in Garmin Connect, dann evtl. noch in Garmin Connect Mobile die Einstellungen verändern. Den Rest, den man online oder in der App nicht ändern kann, den kann man gefahrlos auf der Uhr ändern. Alles andere wird sonst bei einem der nächsten Syncs überbügelt.

243
Hätte da mal eine Frage: bisher hat meine 935 immer nach einem Lauf die Daten automatisch per WLAN auf Garmin Connect übertragen. Sprich sobald ich nach Hause kam...zack fertig.
Nur heute nicht. Musste manuell eine Datenübertragung anstoßen.

Was ist da los? Die Uhr hatte "nur" noch 19% (oder waren es 16, keine Ahnung mehr) Akku, kann es daran liegen? So eine Art Energiesparmodus?

Danke schon mal für eure Hilfe.

246
Bastele hat geschrieben:Hab vorhin eine Aktivität übe rgarmin Connect importiert. Der Lauf wird mir aber nicht auf der Uhr angezeigt. Geht das nicht?
Selbst nie gemacht. Aber ich meine, Du kannst mit dem Export auf die Uhr nur gegen die Aktivität antreten. Starte mal die Lauf-App, drück den Up-Button. Training, Gegen Aktivität antreten, Heruntergeladen. Wahrscheinlich taucht die Aktivität da auf.

247
Wie mache ich ein Software Update ohne Garmin Express?

Geht es auch mit der App oder online mit Garmin Connect und dann per WLAN?

In der App habe ich nichts gefunden und online in GC wird mir keine neue Software angezeigt.

248
Das ging mal automatisch, da war dann irgendwann per Zauberhand entweder per Bluetooth oder WLAN das Update auf der Uhr. Das war bei mir jetzt schon einige Updates lang nicht mehr der Fall, da musste ich die Uhr immer an Garmin Express hängen, damit das Update aufgespielt wurde.

250
Danke Steffen für die Info. Dachte schon es ist nur bei mir so.

@beeker, habe mir den Webupdater mal angesehen....auch hier muss man die Uhr verkabeln mit dem PC, wie bei Express. Möchte ich aber nicht. Wozu hat die Uhr WLAN bzw. BT.
Klar ist keine große Aktion mal ein Kabel anschliessen...aber hätte gern das es ohne Kabel geht.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“