Banner

Hamburg oder Wien?

51
Hast du dich schin entschieden?
Schau mal auf meiner Laufzeite vorbei. Link ist in der Signatur. Dw gibt es jede Menge Berichte ich werde nächstes Jahr beides laufen. Ist ja ne Woche Versatz drin.
Ich bin Wien 2010,2011,2012,2013 gelaufen
Dann war erstmal der Kanal voll mit Wien. Wien ist absolut top. Geile Strecke. Gute orga, absolut tolle Stadt. Also wenn du noch nirgends warst, dann mach Wien.
Hamburg ist auch super. 2014,2015,2016,2017 bin ich dort gelaufen. Orga 1a Strecke auch gut. Zuschauer sind auch gut dabei. Trotzdem hat Wien das gewisse etwas.... Allein schon der Biergarten
Im Praterpark nach dem Marathon ist nur noch Kult und Pflichtbesuch.
Du musst es wissen. Gib aber auch mal Rückmeldung was du am Ende machst!
Auf jeden Fall könnten wir uns über den Weg laufen....Wie gesagt ich habe 2018 für beide Marathons gemeldet.

52
Bio hat geschrieben:Auch wenn man noch keine der beiden Städte besucht hat wird man aus Zeitungen, Reportagen einen Eindruck bekommen haben und nach diesem Bauchgefühl würde ich gehen. Wo zieht es Sie eher hin, das wäre für mich das ausschlaggebende Kriterium.

Ich laufe schon seit ewig und 3 Tagen den Wien Marathon mit und war auch schon mehrmals in Hamburg dabei. Im April 2018 laufe ich in Linz und Wien, meine Flüge habe ich bereits gebucht, ursprünglich wollte ich Wien und Hamburg laufen, aber samstags davor habe ich abends ein Ticket für die Alte Oper in Frankfurt

Ganz selten reise ich, aber nach Wien fliege ich schon 40 Jahre,und als Klassikmusik Liebhaber ist für mich Wien der Platzhirsch, insgesamt wohler fühle ich mich in Wien, es ist der einzige Marathon, wo etwas Klassik läuft, die Stadt hat ein Klassik Bewusstsein, der eigentliche Stadtkern, da wo sich der Marathon und alles " Touristische " abspielt ist so was von überschaubar, fast schon wie ein Wohnzimmer
Zunächst danke für deinen Beitrag. Für mich und meine mich begleitende Familie ist es immer sehr wichtig, dass die Städte, in denen ich Marathon laufe, uns auch touristisch zusagen. Da ich meine Familie immer mitschleppen will, möchte ich auch, dass sie was zu sehen bzw. zu erleben haben. Der Marathonterminkalender ist randvoll, da muss man nicht unbedingt in einer Stadt laufen, die einem nur so mittelmäßig gefällt.
Ich habe sowohl Wien als auch Hamburg bereits besucht und beide Städte fand ich sehr interessant. Nur deswegen standen sie auch jetzt zur Auswahl. Denn was die Laufveranstaltungen betrifft sind sicherlich beide auf Topniveau, natürlich mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen. Dass ich ohnehin beide Marathons einmal laufen will, habe ich bereits erwähnt. Auch sind beide für mich einfach und auf relativ kurzem Weg zu erreichen.

Nun bin ich euch aber noch meine Entscheidung schuldig :) :

Obwohl der Hamburg Marathon in euren Beiträgen das Rennen gemacht hat, habe ich mich für nächstes Jahr für Wien entschieden und mich bereits angemeldet. Die Entscheidung fiel letzlich aufgrund ziemlich banaler Gründe: Ich war zuletzt als Kind in Wien und meine Frau noch gar nicht. Auch ist Wien von uns aus momentan mit kleinen Kindern bequemer mit dem Flugzeug zu erreichen, da es ohne Zwischenstopp geht. Außerdem plane ich für den Herbst bereits in Deutschland zu laufen, somit habe ich mit Wien etwas mehr Internationalität im Laufjahr. Hamburg werde ich dann wohl im April 2019 laufen.

Falls also noch jemand jetzt bereits plant in Wien dabei zu sein:

Teilnehmer:
1. Spiridon08 (03:15) :)

Noch einmal vielen Dank für eure Beiträge!

Gruß
Spiridon08
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

53
Wir wollten nach 2x Hamburg eigentlich auch unbedingt nächstes Jahr in Wien laufen. Nun bin ich aber hin- und hergerissen da in Düsseldorf die deutschen Meisterschaften ausgetragen werden.
Ich bin in meiner Altersklasse gar nicht so schlecht unterwegs. Auf der anderen Seite kann ich auch nix reissen :D

Hamburg ist für zuschauende Familien ideal! Mit der U Bahn ist es möglich, dass sie an einigen Stellen stehen und dich anfeuern können.
Die Stimmung, obwohl wir schlechtes Wetter hatten, war toll.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“