Banner

Einsteiger-Laufschuhe für Halbmarathon

Einsteiger-Laufschuhe für Halbmarathon

1
Hi
Ich bräuchte etwas Beratung beim Kauf von Laufschuhen.
Ich (27, 1,92m, 85kg) hab vor kurzem wieder mit dem Laufen begonnen. Als Ziel habe ich mir einen Halbmarathon unter 2 Stunden Ende des Sommers gesetzt.
Gelaufen wird hauptsächlich auf Asphalt und wenig Waldboden/Parks.
Letztes Jahr bin ich ohne größere Vorbereitung einen 7km Lauf in 35min mitgelaufen, dieses Jahr hab ich beim ersten längeren Versuch 1:16h für 13,2km gebraucht.
Da ich Schuhe in Größe 50 brauch und max. 50 Euro ausgeben will, ist die Auswahl nicht sehr groß.
Zur Auswahl stehen:
Adidas Duramo Lite
Adidas Galaxy 3.1
Adidas Duramo 8
Adidas Mana Bounce 2 Aramis
Adidas Element Refine 3
Nike Downshifter 6
Nike Downshifter 7
Hat wer noch einen weiteren Vorschlag?
Fußstellung ist neutral (Laufanalyse bei Sportscheck*).
Danke für die Hilfe!

*Nein ich war nicht bei Sportscheck um die kostenlose Analyse abzugreifen um dann im Internet zu kaufen. Sportscheck kann schlicht und ergreifend in der Größe keine Schuhe bestellen und hat mir ganz offen zu anderen Shops geraten :daumen:

2
Ste hat geschrieben:
Hat wer noch einen weiteren Vorschlag?
Selbstverständlich. Der Spochtfreund Gueng wird ihn Dir sicher in Kürze unterbreiten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Bei den Schuhen sparst du an der falschen Stelle. Du solltest in ein richtiges Sportschuhfachgeschäft gehen (nicht diese Massenshops wie Sportscheck, Hervis etc.) und dich beraten lassen.

Wir kennen weder deine Füße, noch deinen Laufstil und können dir daher nicht seriös helfen. Im Internet sich da beraten zu lassen, ist fahrlässig gegenüber dem Körper.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

4
Schuhe sollte man anziehen bevor man sie kauft! Und erst recht Schuhe, in denen man vorhat, 21,1 km am Stück zu laufen.....
aber für 50 Euro.... würde ich keine Laufschuhe kaufen, vielleicht Vorjahresmodelle oder Auslaufmodelle, bei denen ich mir sicher bin, dass sie passen.
frei nach W. Churchill: ich bin zu arm, um mir billige Schuhe zu kaufen.... :zwinker5: und deine Knie und Füße werden es dir danken.....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

5
Also du scheinst ja nicht wirklich viele Kilometer in den Beinen zu haben. Machst du noch andere Sportarten regelmäßig? Ansonsten wirst du dir mit deiner lockeren Einstellung schnell alle möglichen Gelenke und Bänder runinieren. Zum Thema "Laufschuh für 50 €" haben meine Vorredner ja schon alles gesagt.

6
Wenn du posen willst, dann nimm die mit dem besten Aussehen.
Wenn du gut laufen willst, solltest du die Schuhe anprobieren.

Laß dich vom Preisgerede nicht verrückt machen - man kann auch für 140 € den falschen Schuh kaufen.
Die billigen haben weniger Super-, Powerirgendwas, doch konnten Läufer bis vor einigen Jahren auch noch ohne all das laufen.
Allerdings halten sie oft auch weniger lang.
Neue Laufabenteuer im Blog

7
19joerg61 hat geschrieben:Wenn du posen willst, dann nimm die mit dem besten Aussehen.
Wenn du gut laufen willst, solltest du die Schuhe anprobieren.

Laß dich vom Preisgerede nicht verrückt machen - man kann auch für 140 € den falschen Schuh kaufen.
Die billigen haben weniger Super-, Powerirgendwas, doch konnten Läufer bis vor einigen Jahren auch noch ohne all das laufen.
Allerdings halten sie oft auch weniger lang.
Eben, Vorjahresmodelle sind ja nicht automatisch ungeeignet, nur weil es einen Nachfolger gibt.

Und ich bestell lieber die Schuhe online und kann sie dann in Ruhe 30 Tage zuhause testen, statt mich im Laden innerhalb von 10min entscheiden zu müssen.

Wie sind der Adidas Adipure Ride und der Supernova Glide Boost 7 einzuordnen?

8
Ste hat geschrieben:Eben, Vorjahresmodelle sind ja nicht automatisch ungeeignet, nur weil es einen Nachfolger gibt.

Und ich bestell lieber die Schuhe online und kann sie dann in Ruhe 30 Tage zuhause testen, statt mich im Laden innerhalb von 10min entscheiden zu müssen.

Wie sind der Adidas Adipure Ride und der Supernova Glide Boost 7 einzuordnen?
Also ich musste mich nicht innerhalb von 10 Minuten entscheiden, habe gefühlte 100 Paar Schuhe anprobiert (waren in wahrheit um die 15 Paar). Durfte mit jedem Schuh aufs Laufband bzw. einige Meter im Einkaufszentrum drehen.

Bei meinen Füßen wäre ein Onlinekauf komplett sinnlos, da die einen Schuhe mal vorne drücken, andere hinten unbequem sind usw.

Sobald ein Schuh nur ein wenig drückt ist er durchgefallen. Wenn er das im stehen schon macht dann beim laufen erst recht.

Nichts geht über ein anständige Beratung.

9
Ste hat geschrieben:
Und ich bestell lieber die Schuhe online und kann sie dann in Ruhe 30 Tage zuhause testen, statt mich im Laden innerhalb von 10min entscheiden zu müssen.
30 Tage testen? Bei den meisten weiß ich nach 30 Sekunden, ob sie in Frage kommen oder nicht. Und was soll ich mit 15 Schuhkartons (s. mein Vorschreiber) zuhause, von denen ich nur einen behalten will? Und nacheinander bestellen? Dann die Erstbesten behalten und evtl den besseren gar nicht zum Vergleich anprobiert haben? Nee, es geht nichts über an- und ausprobieren im Laden. Und die Entscheidung dort kann auch sein, dass Du keinen kaufst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Malu68 hat geschrieben:Schuhe sollte man anziehen bevor man sie kauft! Und erst recht Schuhe, in denen man vorhat, 21,1 km am Stück zu laufen...
Spätestens anziehen, bevor man losläuft :D Ach und die 21,1 Km muss man ja nicht am Stück laufen. Bei 3 h Zielschluss ist doch mindestens ein Besuch in der Schänke drin. :teufel:

Schurz beiseite. Zumindest das Model in der gewünschten Größe sollte man schon anprobiert haben. Sonst grüßt der Blasengott.

Was den Preis angeht, da ist es nicht simmer Zielführend, die Qualität und mögliche gesundheitliche Auswirkungen daran festzumachen.

Gruss Tommi

11
Für mich der einzige Grund Schuhe online zu kaufen wäre der, das es ein Unschlagbares Angebot gibt von einem Schuh den ich bereits habe und selbst da bin ich etwas skeptisch muss ich gestehen.

Derzeit ist es aber sowieso kein Thema, wenn ich mir noch ein Paar kaufe dann habe ich glaub ich die Scheidung zu Hause oder ich habe sehr lange sehr viele Schmerzen :hihi: :hihi: :hihi:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“