Banner

Trierer Stadtlauf am 25.06.2017

Trierer Stadtlauf am 25.06.2017

1
Hey,

da ich dieses Jahr für den ING Night Marathon in Luxemburg verhindert bin, nehme ich dieses Jahr als HM-Ausweichveranstaltung den Trierer Stadtlauf mit.

Trierer Stadtlauf e.V.

Ich habe zu der Veranstaltung nicht so viel im Forum hier gefunden. Gibt es hier regelmäßige Teilnehmer, die ein wenig etwas zu diesem Lauf erzählen können? Wie ist so das sportliche Niveau auf der HM-Distanz? Wie ist die Organisation insgesamt einzuschätzen?

LG
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2
Ich bin 2x den HM und 1x den 10er beim Stadtlauf in Trier gelaufen. Die Organisation ist routiniert gut. Es ist ein Rundkurs durch die Stadt der 2x gelaufen werden muss. Es gibt 4 Verpflegungsstellen auf einer Runde und im Ziel eine. Die Strecke ist auf breiten Straßen und nur die ersten paar Meter etwas eng. Die 10er startet 20 min (?) vorher und je nach Tempo holt man einige ein, was aber auch keine Behinderung ist, da genug Platz ist. Die Strecke hat glaube ich insgesamt 60 HM und zieht sich teilweise etwas. Der Anstieg ist gut verteilt bis auf die Unterführung an den Kaiserthermen die man durchlaufen muss. Bei Wind kann es teilweise (Saarstr.) auch etwas nervig sein. Allgemein kann durch die Kessellage von Trier und die Mosel das Wetter gemein sein, nämlich wenn es schön schwül wird. Bei Regen kann das Pflaster in der Fußgängerzone nervig sein, das ja sowieso nicht mehr im besten Zustand ist, allerdings teilweise schon wieder ausgebessert. Die Stimmung konzentriert sich auf die Fußgängerzone ist sonst eher ruhig, was beim ING ja ähnlich mit Innenstadt/Kirchberg ist. Bei schönem Wetter ist sie auch ganz gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit dem ING. :zwinker5:
Unter
Ergebnisse Trierer Stadtlauf
findest du die Ergebnisse vom letzten Jahr. Vorne sind halt oft überregionale Läufer und aus den bekannten Nationen mit starken Läufern. Sonst ist das m.E. ein ganz normales Starterfeld für eine Lauf diese Größe mit etwas größerem Einzugsgebiet.

4
Gid hat geschrieben:Ich bin 2x den HM und 1x den 10er beim Stadtlauf in Trier gelaufen. Die Organisation ist routiniert gut. Es ist ein Rundkurs durch die Stadt der 2x gelaufen werden muss. Es gibt 4 Verpflegungsstellen auf einer Runde und im Ziel eine. Die Strecke ist auf breiten Straßen und nur die ersten paar Meter etwas eng. Die 10er startet 20 min (?) vorher und je nach Tempo holt man einige ein, was aber auch keine Behinderung ist, da genug Platz ist. Die Strecke hat glaube ich insgesamt 60 HM und zieht sich teilweise etwas. Der Anstieg ist gut verteilt bis auf die Unterführung an den Kaiserthermen die man durchlaufen muss. Bei Wind kann es teilweise (Saarstr.) auch etwas nervig sein. Allgemein kann durch die Kessellage von Trier und die Mosel das Wetter gemein sein, nämlich wenn es schön schwül wird. Bei Regen kann das Pflaster in der Fußgängerzone nervig sein, das ja sowieso nicht mehr im besten Zustand ist, allerdings teilweise schon wieder ausgebessert. Die Stimmung konzentriert sich auf die Fußgängerzone ist sonst eher ruhig, was beim ING ja ähnlich mit Innenstadt/Kirchberg ist. Bei schönem Wetter ist sie auch ganz gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit dem ING. :zwinker5:
Unter
Ergebnisse Trierer Stadtlauf
findest du die Ergebnisse vom letzten Jahr. Vorne sind halt oft überregionale Läufer und aus den bekannten Nationen mit starken Läufern. Sonst ist das m.E. ein ganz normales Starterfeld für eine Lauf diese Größe mit etwas größerem Einzugsgebiet.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, das klingt ja gar nicht so schlecht. Tatsächlich befürchte ich auch die große Hitze, ich hoffe es wird nicht ganz so heiß. Gut zu hören, dass die Verpflegung gut ist, das heißt insgesamt gibt es beim HM 8 mal Verpflegung? Ich reise aus Luxemburg an, hast du Empfehlungen bezüglich Parkmöglichkeiten an dem Tag?

Die Ergebnisse hatte ich nicht gefunden, danke dir. Knapp unter 800 Finisher beim HM ist ja übersichtlich.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

5
Spiridon08 hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, das klingt ja gar nicht so schlecht. Tatsächlich befürchte ich auch die große Hitze, ich hoffe es wird nicht ganz so heiß.
Der Lauf startet aber auch schon um 9:20 Uhr. Wenn, dann wird das in der 2. Hälfte ein Problem. Es sind immer Startplätze frei und du kannst dich ja AFAIK am Tag des Laufs noch nachmelden. Du kannst es also auch kurzfristig entscheiden.
das heißt insgesamt gibt es beim HM 8 mal Verpflegung?
2x4 = 8, ja! :zwinker5: Schau mal auf die HP. Bei der Streckenführung sind die sogar eingezeichnet. Die sind wohl auch etwas vorsichtig, falls es zu warm wird. Daher lieber eine Stelle mehr.
Ich reise aus Luxemburg an, hast du Empfehlungen bezüglich Parkmöglichkeiten an dem Tag?
Das City-Parkhaus hinter der Trier-Galerie sollte sonntags auf sein. Parkhaus Hauptmarkt neben der Treveris-Passage glaube ich auch. Ansonsten im Wohngebiet nördlich der Porta Nigra. Da musst du vielleicht etwas suchen, aber am WE ist die Situation recht entspannt.

Ich arbeite am Kirchberg in LU. Da sind schon die Absperrungen für den ING aufgestellt und die Bordsteine auf der Strecke hinter dem Auchan überteert. Nächstes Jahr starte ich da auf jeden Fall auch wieder beim HM. :daumen:

6
Zu Strecke, Stimmung und Verpflegung hat Gid ja schon alles gesagt. :daumen:

Zur Anreise: Ich würde ehrlich gesagt den Kram mit der Parkplatzsucherei bleiben lassen und den Zug oder Stadtbus nehmen, je nachdem, von wo du anreist. Der Bahnhof ist gerade mal knapp 500 m von der Porta mit Startnummernausgabe, Start und Ziel entfernt.

VG, viel Spaß,
kobold

7
Gid hat geschrieben:Der Lauf startet aber auch schon um 9:20 Uhr. Wenn, dann wird das in der 2. Hälfte ein Problem. Es sind immer Startplätze frei und du kannst dich ja AFAIK am Tag des Laufs noch nachmelden. Du kannst es also auch kurzfristig entscheiden.


2x4 = 8, ja! :zwinker5: Schau mal auf die HP. Bei der Streckenführung sind die sogar eingezeichnet. Die sind wohl auch etwas vorsichtig, falls es zu warm wird. Daher lieber eine Stelle mehr.


Das City-Parkhaus hinter der Trier-Galerie sollte sonntags auf sein. Parkhaus Hauptmarkt neben der Treveris-Passage glaube ich auch. Ansonsten im Wohngebiet nördlich der Porta Nigra. Da musst du vielleicht etwas suchen, aber am WE ist die Situation recht entspannt.

Ich arbeite am Kirchberg in LU. Da sind schon die Absperrungen für den ING aufgestellt und die Bordsteine auf der Strecke hinter dem Auchan überteert. Nächstes Jahr starte ich da auf jeden Fall auch wieder beim HM. :daumen:
Danke für die weiteren Infos, angemeldet bin ich schon lange! :-)

Ja, nächstes Jahr bin ich auch wieder beim ING dabei.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

8
Hey, nur kurz als Rückmeldung: Am Sonntag in Trier dabei gewesen, tolle Organisation, Zeitziel leicht verfehlt, dennoch mit 1:30:45 neue Bestzeit auf dem HM ;-) Hauptmarkt-Parkhaus kann ich übrigens empfehlen, keine 100 Meter vom Start des HM entfernt.

Danke an kobold und Gid für die Infos.

LG
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

9
Spiridon08 hat geschrieben:Hey, nur kurz als Rückmeldung: Am Sonntag in Trier dabei gewesen, tolle Organisation, Zeitziel leicht verfehlt, dennoch mit 1:30:45 neue Bestzeit auf dem HM ;-)
Sehr schön! :daumen: Dann also bis nächstes Jahr! :D
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“