Banner

Alpen wandern/trailrunning

Alpen wandern/trailrunning

1
Hi, bräuchte ein paar Tipps was wandern/ Trail Running in den Alpen angeht.

Habe letzten Monat meinen dritten Marathon gefinished, und möchte nun mal runter Richtung Alpen und ein paar Trails in Angriff nehmen.

Der Plan ist nächsten Sonntag nach der Arbeit runter zu fahren, und dann Montag früh zu starten und dann jeden Tag 10-20km bis Donnerstag oder Freitag von Hütte zu Hütte zu Laufen und vllt 1-2 Gipfel zu besteigen.

Hätte jemand Tipps welcher Wanderweg für mich mit wenig alpiner Erfahrung zu empfehlen wäre.

Zur Ausrüstung:
Rucksack mit 2l trinksystem
Salomon trailrunningschuhe
Gortex Regenjacke
Garmin laufuhr
Hüttenschlafsack
Sonnenbrille, Kompass, Stirnlampe
1 lange laufhose
1 langes laufshirt
1 windjacke
Kurze Hosen, tshirts, Unterwäsche
Snacks, Riegel
Pflaster
Handy, mobiles Ladegerät

Brauch ich eine elastische Binde oder extra Wander/ laufsocken? Fehlt sonst noch was?

Noch irgendwas was ich vllt Wissen sollte?

Lg
Jonas

3
Nächsten Sonntag heißt 16.07.2017? Ich werfe mal den Karnischen Höhenweg in die Runde. Ob sich eine Tour-Planung bis Sonntag ausgeht, musst du selber wissen. Solltest du dich für diese Teile der Alpen entscheiden, würde ich dir noch Pfefferspray empfehlen. Hier sind einige Bären unterwegs...... mit Ä nicht Beeren..... :nick:
Dass ein besonderes Augenmerk auf die Wetterverhältnisse gerichtet werden soll, sollte klar sein - egal wo in den Alpen (Bergen).
Wettervorhersage (ab 3 Tagen = Kaffeesudlesen) schaut ganz gut aus. Derzeit (Sommer) sind fast jeden Nachmittag Gewitter im Süden Österreichs. Ich würde das für eventuelle Abkürzungen und/oder Notausstiege berücksichtigen in der Planung.
Eventuell noch Hütten anschreiben und fragen oder reservieren.

Kärnten/Osttirol: der Karnische Höhenweg

Sonstige Tipps kommen vielleicht ja noch von "Profis" :daumen:
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

4
  • Sauersoff-Flaschen wegen der Höhenluft
  • Einen Pack-Esel der das ganze Zeug trägt.
    :hihi:
- - -

Im Ernst:
Schleppe nicht zuviel mit.
  • Wenn du eine Garmin (mit Kompassfunktion) hast, warum zusätzlich einen Kompass?
  • Wenn du einen Regenjacke hast, warum zusätzlich eine Windjacke?
  • Du schreibst "Hosen" und "Shirts". Wieviele Hosen und Shirts meinst du damit?
    Nach meiner Meinung reicht eine Wechselgarnitur aus.
    Wenn überhaupt gewechselt werden muss. :zwinker5:
.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“