Banner

Wieder anfangen mit Laufen nach Kreuzbandriss

Wieder anfangen mit Laufen nach Kreuzbandriss

1
Hallo Leute,
ich hab mir Ende letzen Jahres das Kreuzband gerissen und wurde am Anfang des Jahren operiert ist jetzt also schon gut ein halbes Jahr her. ich kann auch schon wieder echt gut joggen gehen, habe aber das problem das ich merke das ich nach ca. 3km das mein gesundes Bein schon ziemlich k.o ist und ich mit meinem verletzten Bein noch gut weiter laufen könnte. Somit belaste ich also mein gesundes bein deutlich mehr. hat jemand von euch Tipps wie ich das verhindern kann? ich versuche beim Laufen schon stark darauf zu achten aber irgendwie klappt das nicht so

2
nummerelf hat geschrieben:...ich versuche beim Laufen schon stark darauf zu achten....
Das ist der Fehler. Einfach laufen lassen - irgendwann kommt der "Huch-ich-habe-nicht-daran-gedacht-Tag". Wenn das bis Ostern 2018 nicht geschehen ist, trinken wir bei mir zusammen je 'n Jever Pilsener.

Knippi

3
Nur Geduld, wird schon. Mit gezielten Kraft-Übungen kann man den Aufbau sicherlich beschleunigen.
Meine AS-Operation ist eineinhalb Jahre her und ich laufe immer noch nicht symmetrisch. Merken tue ich davon praktisch nichts. Allerdings bin ich schon älteres Semester und die Schonhaltung ist jahrelang geübt worden. Deine Chance, es besser zu machen. .

Falls nicht, wende dich an Knippi zwecks Biertrink-Veranstaltung. Knippi hat ja die Menge nicht definiert: Jeder nur ein Faß würde ich vorschlagen. Da tun sich dann ganz andere, wirklich wichtige Probleme auf.

4
Ich hatte ebenfalls vor Jahren ein Kreuzbandriss und kann nur sagen: das geht vorbei, auch ohne daran explizit zu arbeiten. Aber natürlich schadet es nicht, besonders das schwächere Bein zu kräftigen, Deshalb ja auch die Physio.
Ich denke zudem die Beweglichkeit ist für das Laufen sehr entscheidend. Wenn es also evtl daran liegen sollte, sollte an der vollen Beweglichkeit gearbeitet werden. Und das kommt eher nicht von allein...

5
MarkyMcFly hat geschrieben:Ich hatte ebenfalls vor Jahren ein Kreuzbandriss und kann nur sagen: das geht vorbei, auch ohne daran explizit zu arbeiten. Aber natürlich schadet es nicht, besonders das schwächere Bein zu kräftigen, Deshalb ja auch die Physio.
Ich denke zudem die Beweglichkeit ist für das Laufen sehr entscheidend. Wenn es also evtl daran liegen sollte, sollte an der vollen Beweglichkeit gearbeitet werden. Und das kommt eher nicht von allein...
Ich wünschte ich könnte das gleiche behaupten, ich hatte vor 10 Jahre einen Kreuzbandriss und der Vastus Mediales am operierten Bein lässt sich weiterhin nur erahnen :) Mittlerweile wurde ein leichter Knorpelschaden diagnostiziert, ob nun in Folge des Kreuzbandrisses, der exzessiven Lauferei oder einfach des Alters wegen, keine Ahnung, vermutlich eine Kombi aus allem.

Allerdings kenne ich auch etliche Läufer oder auch Ballsportler die nach einem erlittenen Kreuzbandriss gar keine Probleme hatten!!!

6
Ja, das ist leider wirklich so. Die einen haben Glück, die anderen nicht.
Bei einer Laufanalyse wurde auch bei meinen geschädigten Bein eine etwas abweichende Bewegung festgestellt, die ich aber sonst nie gemerkt haben. Hoffe, dass sie keine Langzeitschäden nach sich zieht. Sollte aber nicht so sein.
Ein Kumpel hatte weniger Glück und hat sich jahrelang mit den Folgen des Risses rumgeplagt, hatte immer Schmerzen. Aber vor kurzen die Wende, er läuft HM ohne Schmerzen. Weiß aber nicht, was da nun den Ausschlag gegeben hat.

Unterm Strich: Kreuzbandriss ist bei jeden anders.

7
Nach dem Kreuzbandriss, der OP und dem Heilungsprozess hatte ich naturgemäß einige Zeitlang pausiert....aber anschließend wieder einige Marathons und sogar zwei Ultra's gelaufen...aber klar ist auch, man merkt einfach dass das operierte Knie nicht mehr so ganz rund läuft.

Ok, das ist Jammern auf hohem Niveau, da gibt es natürlich schlimmeres im Leben !!!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“