Banner

SUCHE: Basic Laufuhr mit langer Akkulaufzeit

SUCHE: Basic Laufuhr mit langer Akkulaufzeit

1
Hallo :)

Zur Vorbereitung auf einen Marathon suche ich eine Laufuhr mit entsprechend langer Akkulaufzeit. Bin bisher mit dem TomTom Runner 3 gelaufen, war auch zufrieden - nur gibt die Uhr leider nach circa 2 Stunden den Geist auf.
Die Uhr sollte auch 1, 2 Funktionen haben, auf jeden Fall Pace, Distanz und Zeit während des Laufens anzeigen, evtl auch den Puls und idealerweise über eine App oder ähnlichem die gelaufenen Strecken tracken (muss aber nicht sein).

Was für eine Uhr würdet Ihr mir empfehlen (die bestenfalls auch ins Studentenbudgjet passt :zwinker5: ) ? Vielleicht will hier ja auch jemand seine alte Uhr loswerden...?

Schonmal Danke für Tipps und liebe Grüße

3
Hallo,

da kann ich Dir natürlich meine gebrauchte Polar V800 empfehlen ;-) http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... sgurt.html

Wenn es eine neue sein soll, ist die M400 sicherlich auch eine gute Wahl für eine günstige aber solide und leistungsfähige Uhr. Bei Garmin fehlt mir die Erfahrung, hab da erst seit kurzem eine 935 (mit der Hoffnung gekauft, die Herzfrequenz optisch messen zu können, klappt bei mir bei härteren Trainings leider nicht so recht).

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Wie dein Budget aussieht weiß ich nicht. Daher folgende Empfehlungen:

Forerunner 230 (199€)
Forerunner 220 (125€)
Polar M400 (125€)

Preise inklusive Brustgurt.

Soll es eine Pulsmessung am Handgelenk sein (wovon ich abraten würde, ist ungenauer und hat gerade zu Beginn starken delay)
Forerunner 225
Forerunner 235
Polar M430


Man könnte noch die Suunto Ambit3 Run erwähnen, gibt es für 175€ inkl. Brustgurt.


Mit allen genannten Geräten liegst du sicherlich irgendwo im Mittelklassebereich, wenn es wirklich nur um Pace/Distanz/Zeit/Akku/Puls über Brustgurt geht, dann kannst du sicherlich auch zu einem etwas günstigeren Modell greifen.

Bedenke aber, dass die aktuelle Pace die dir per GPS angezeigt wird absoluter Käse ist. Erst ab ungefähr 800m-1km ist die aktuelle Pace als Durchschnitt genau genug. Steuerung von Intervallen über Pace ist daher nicht möglich.

6
@oc1992

Hallo,
hab mal eine Frage zu Deiner TomTom Runner 3.
Du schreibst, die Uhr würde nach ca. 2h ihren Geist aufgeben. Wie alt ist den die Uhr?

Ich frage deshalb weil ich seit 9 Monaten mit den TOMTOM Runner Cardio+Music laufe und wenn ich die Musik-Funktion über Bluetooth nutze, reicht meine Uhr mit allen eingeschalteten Sensoren und der Musik immer mindest. 2,5h ehe die Uhr Akku-Alarm gibt und ich die Musik und alles andere ausser GPS und Pulsmessung abschalten muss um noch eine weitere halbe Stunde rennen zu können.

Wenn ich einen sehr langen Lauf über 3h machen wollte, müsste ich auf die Musik zwar verzichten aber ansonsten wäre auch das jederzeit möglich.

Vieleicht so mein Gedanke, stimmt was mit dem Akku Deiner Uhr nicht?
Ein Bekannter von mir hatte auch das Problem und er bekam die Uhr innerhalb des ersten Jahres kostenlos umgetauscht!

Beste Grüße
Markus
Bild

8
Wenn du noch ein bisschen Smartwatch Aktivität willst oder die Uhr auch ab und zu zum Schwimmen tragen willst, kannst du vielleicht noch einen Blick auf die Garmin Vivoactive oder Vivoactive HR werfen.

Die hat auch ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich nicht schon die deutlich teurere Fenix hätte, würde ich heute ev. auch die kaufen.

9
@ JoelH

Ob die Uhr einen Marathon schaffen würde weiss ich nicht, solange bin ich noch nicht gelaufen.
Aber wenn ich alle Spielereien ausschalte (Schrittzähler, Musik, Schlafüberwachung ect.) dann würde sie vieleicht sogar 4h oder mehr Stunden durchhalten.

Aber ehrlich, für einen Preis von 169,-€ (offiziell) und einem Angebotspreis von 99,-€ für die ich die Uhr gekauft habe, glaube ich auch nicht mehr erwarten zu dürfen. Bis zu 2,5h Laufen mit Musik Begleitung, GPS und Pulsüberwachung ist für mich ausreichend.

Aber ohne Musik nach 2h darf eine Laufuhr definitiv nicht ihren Geist aufgeben! das wäre für mich ein Ausschlußkriterium!
Bild

11
Selbst 4h Akkulaufzeit sind ein Witz. Meine 3 Jahre alte Ambit3 Sport schafft immer noch 10h bei höchster Präzision, und die Uhr kostet inzwischen auch kein Vermögen.

12
@konny77

ich habe ja auch geschrieben: "dann würde sie vieleicht sogar 4h oder mehr durchhalten"
Laut Herstellerangaben soll man mit bester Präzision 10h Laufstrecke+ HF aufzeichenen können...

Ob es stimmt weiss ich nicht bin noch nie länger als 3h gelaufen , aber wenn ich das ausgetestet habe werde ich das Ergebnis kundt tun.

Es ging mir nur darum den Fragesteller auf die Möglichkeit eines Umtausches wegen eines Defektes hinzuweisen.
Die TOMTOM Runner 3 hat mit Sicherheit eine wesentlich längere Akku-Laufzeit als 2h.
TOMTOM bietet einen schnellen Tausch der Uhr an - habe das wie gesagt im Bekanntekreis selbst erlebt.
Manchmal soll es auch helfen die Software neu auf die Uhr zu spielen.

Warum also gleich neu Kaufen und nicht erst reklamieren - die Uhr selbst ist doch Gut.
Bild

13
Ich besitzte ebenfalls die TomTom Runner 3 - Cardio (seid zirka 10 Monaten ). Und aktuell hält Sie 3 Wochenläufe mit insgesamt ~6 Stunden durch bevor der Akku jammert. Aber auch danach läuft sie noch ein wenig. Also ich tippe ehr darauf das die Uhr nicht ganz sauber ist. Wenn Sie noch in der Garantiezeit ist würde ich es damit mal versuchen
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“