Banner

Laufseminar

Laufseminar

1
Hallo zusammen,

ich denke über ein Laufseminar nach.

Was erwarte ich? Ich würde gerne meinen Laufstil verbessern, dynamischer laufen lernen, Technik verbessern. Da gibt es sicher noch Luft nach oben bei mir.
Mein Ziel ist es schneller zu werden.

Wer hat schon mal solch ein Seminar besucht und kann mir berichten? Es gibt ja einige Anbieter....kann man meine Erwartungen überhaupt an einem Seminartag erfüllen? Ich kann schlecht mehrere Tage weg.

Als laufanfänger würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen...

Lg
nofretete

3
Der Bibelheini bietet Eintagesseminare an. Aber ob die etwas taugen....?

https://www.marquardt-running.com/semin ... standorte/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Hab mal eins gemacht... gelohnt hat es sich für die paar Stunden nicht.
Der Schlüssel ist tatsächlich regelmäßiges Lauf ABC am besten mit einem Trainer der korrigierend eingreift.

Aber eine Videoanalyse lohnt sich, was man selber sieht kann man imho auch besser abstellen.

6
Moin,

Freunde von mir haben hier Kurse belegt und späterhin auch selber gegeben - kann man wohl ganz nett mit einem (Kurz)Urlaub verbinden

Ob man wirklich einen Kurs für die einfachste Art der Fortbewegung braucht... ich laufe lieber :wink:

7
MichaelB hat geschrieben:Ob man wirklich einen Kurs für die einfachste Art der Fortbewegung braucht... ich laufe lieber :wink:
:daumen: ...es hängt sicher von der persönlichen Zielstellung ab, ob man sein Geld in ein Laufseminar investiert. Meine Lauftechnik kann man sicher verbessern, aber ich falle nicht um beim Laufen, habe keine Gleichgewichtsprobleme und komme von a nach b, insofern haben meine Eltern alles richtig gemacht. Ich lauf aus Freude an der Bewegung und investier mein Geld daher lieber woanders.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

8
So Eintagesseminare könnte ich mir nicht so gut vorstellen. Dann würde ich mir lieber mal einen Trainer nehmen. Der kann dich verbessern und später noch mal draufgucken, ob du es dir auch gemerkt hast.

So ein Wochenseminar würde ich eher als Urlaub sehen, bei dem ich nicht nur rumsitze und außerdem Gleichgesinnte kennenlerne. Das kann natürlich auch insgesamt einen Motivationsschub geben.

Erfahrungen hab ich leider keine. Ich würde gerne mal so ein Seminar mitmachen, aber die sind ja immer schön außerhalb der Schulferien und das ist mit Kindern ja ein bisschen schwierig.

9
Ich habe auch schon vor einiger Zeit über ein solches Laufseminar nachgedacht.
Ich denke aber, dass ein guter Sportverein mit Leichtathletikabteilung und geschulten Lauftrainer die bessere Wahl ist.
Einfach weil das Laufen, das man sich mit einem solchen Kurs aneignen möchte, eben nicht innerhalb von ein Paar Tagen oder gar an einem Tag gelernt werden kann. Ich denke da muss die Lauftechnik über einen längeren Zeitraum eingeübt werden und durch einen geschulter Trainer regelmäßig nachjustiert werden. Man verschleift diverse Techniken sehr schnell wieder, ohne dass es einem auffällt.

Ich denke ein Seminar kann diese Fehler zwar aufzeigen und auch erklären aber nicht dauerhaft beheben.

Zudem ist der Vereinsbeitrag im Jahr meist geringer als die Kosten für ein solches Kurzseminar, und man tut auch noch etwas Gutes für die Gemeinschaft :)

Wenn man allerdings einfach nur Spaß am Laufen hat und es weder Tempo- noch Umfangmäßig übertreibt, kann man sich beides sparen :zwinker4:

10
Nofretete hat geschrieben:Was erwarte ich? Ich würde gerne meinen Laufstil verbessern, dynamischer laufen lernen, Technik verbessern. Da gibt es sicher noch Luft nach oben bei mir.
Mein Ziel ist es schneller zu werden.

Wer hat schon mal solch ein Seminar besucht und kann mir berichten? Es gibt ja einige Anbieter....kann man meine Erwartungen überhaupt an einem Seminartag erfüllen? Ich kann schlecht mehrere Tage weg.
Hallo nofretete,

ein Teil deiner Ziele lässt sich sicher realisieren, wenn das Seminar inhaltlich sinnvoll aufgebaut ist. Das schreibe ich dir als jemand, der selbst bereits Seminare durchgeführt hat. Zum Beispiel ergibt es wenig Sinn in diesen wenigen Stunden deinen Laufstil zu kritisieren und dir Anweisungen zur Korrektur zu geben. Veränderungen auf diese Weise erzielen zu wollen würde bedeuten über Wochen hinweg immer wieder beobachtet und immer wieder korrigiert zu werden. Mal ganz abgesehen davon, ob der Rat zu einer Veränderung tatsächlich sinnvoll wäre. Wenn man dir stattdessen allerdings Methoden beibringt, die ganz allgemein zur Verbesserung von Dynamik und Laufstil führen (z.B. Übungen des Lauf ABC), dann sieht es anders aus.

Letztlich stelle ich mir aber die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, solcheTrainingshinweise aus Büchern oder dem Netz zu beziehen. Nichts einfacher als sich Übungen des Lauf ABC anzueignen oder Trainingsplänen zu folgen - um das zu erreichen, was du erreichen willst: Dynamischer Laufen und schneller werden. Du hast sicher noch "jede Menge Luft nach oben", um allein mit dir selbst voran zu kommen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“