Banner

Warschau Marathon- gefährliches Pflaster

Warschau Marathon- gefährliches Pflaster

1
Die medizinische Vorsorgung und die Athletengesundheit scheinen in Warschau beim Marathon nicht die höchste Priorität zu haben.

Warschau-Marathon: Führende Läuferin bricht zusammen - keiner hilft
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Das Problem ist nicht das Video, sondern der Veranstalter. Den Lauf sollte man boykottieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:Das Problem ist nicht das Video, sondern der Veranstalter. Den Lauf sollte man boykottieren.
Selbstverständlich 100% richtig !
Ich wollte nur zusätzlich dem Video die Zuschauerzahl streitig machen - das Eine ergänzt das Andere nur.

6
Klar sollte und muß man ihr helfen!

Rein regularientechnisch eine Nachfrage: Wäre das Rennen dann für sie beendet (weil sie ja Hilfe von außen erhalten hat) ? Es gab früher mal einen Marathonläufer, dem wurde aufgeholfen und gestützt und er wurde disqualifiziert. Wie streng (vielleicht zu streng..) sind die Regularien hier???

7
Beim Sportfreund Pflieger hat in Berlin ein Zuschauer eingegriffen und ihn gestützt. Das Rennen war für ihn beendet. Dass die Kenianerin in Warschau nicht mehr auf die Beine und ins Ziel kommt ist offensichtlich. Medizinische Hilfe zu verweigern mit dem Hinweis auf eine mögliche Disqualifikation..... :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Was für eine Disqualifikation? Bei der Läuferin hier genauso wie bei Pflieger in Berlin ist es für jeden ersichtlich, dass die es nicht mehr ins Ziel schaffen.

Aber gut zu wissen, dass man in Warschau schon einmal nicht mehr laufen muss...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

9
@Bono
Ja sie wäre raus gewesen,ich glaube wenn sie auf Platz 20 gelegen hätte,wäre schneller hilfe da gewesen.
Pflieger hat sich nach der ersten Schwächephase auch noch mal "gefangen" und lief noch mal an,obwohl er im Gegesatz zu der Läuferin nicht in Sichtweite des Ziel war.

10
MiGu_15 hat geschrieben:Bitte verhelft dem Video (und dem Filmer !) nicht durch Anklicken auch noch zu einer hohen Klickzahl !
Der Filmer? Der Text sagt zwar "Passanten vom Straßenrand", das Video sagt aber anderes:

- Insert mit mitlaufender Zeit
- Gefilmt von der Strecke aus

Für mich sieht das aus wie ein Video, das von einem Kameramotorrad o.ä. aus gefilmt wurde und in der Live-Übetragung gezeigt wurde. Die Stimmen klingen auch nach Kommentatoren.


Es gibt übrigens ein offizielles Statement:

An official statement on the situation involving Recho Kosgei | PZU Maraton Warszawski
According to the rules of IAAF, helping her would mean automatic disqualification and wasting all the effort of the day. The athlete was conscious, and her life was not endangered. Since the athlete did not signal that she wants to give up, the marathon staff standing on the side of the road and in the lead vehicle that stopped in front of her has monitored the situation. An ambulance was called immediately.
Das halte ich aber für sehr schwach. Nach allerspätestens 15 Sekunden war klar, dass bei ihr Feierabend ist und in so einem Zustand muss man einen Sportler aus dem Wettbewerb nehmen. Fertig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Titania_1987 hat geschrieben:Aber gut zu wissen, dass man in Warschau schon einmal nicht mehr laufen muss...
Warum jetzt genau?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
bones hat geschrieben:Beim Sportfreund Pflieger hat in Berlin ein Zuschauer eingegriffen und ihn gestützt. Das Rennen war für ihn beendet. Dass die Kenianerin in Warschau nicht mehr auf die Beine und ins Ziel kommt ist offensichtlich. Medizinische Hilfe zu verweigern mit dem Hinweis auf eine mögliche Disqualifikation..... :klatsch:
Erinnert mich an den Zieleinlauf des Olympischen Marathons 1984 in LA. Gabrielle Andersen taumelt im Stadion dem Ziel entgrgen aber niemand stützt sie. Erst nach der Linie wird sie aufgefangen und versorgt. Bei der Kenianerin in Warschau war ja nicht einmal Hilfe da, die sie hätte ansprechen und fragen können, so offensichtlich es hat auch war, dass sie kaum noch auf die Beine kommen würde.

Gruss Tommi

13
war hier schon mal jemand in Warschau beim Marathon irgendwann dabei ?

ich fände es grundsätzlich als Destination interessant, für jemand wie mich, der fast nie international reisen tut

16
nächstes Jahr ist 40 jahre Jubiläum , das wäre mal was, statt nach Berlin nach Warschau und man könnte sogar beides machen, weil Berlin von seinem Termin abgerückt ist, aber das bedeutet für mich dann viel reinlesen in die Materie, wenn einer eine Reise tut..............

18
Bio hat geschrieben: aber das bedeutet für mich dann viel reinlesen in die Materie, wenn einer eine Reise tut..............
Hier ein aktueller Bericht aus diesem Jahr
PZU Warschau Marathon: Im Zeichen der Nixe - Laufberichte - Marathon

Nur Mut,leider werden die östlichen Veranstaltungen wenig beachtet,ich kann zb. auch Danzig im August empfehlen.
Nächstes Jahr probiere ich mal Debno,falls ich da einen Startplatz ergattern kann,ist meistens nach 1 Tag ausgebucht,und Warschau werde ich auch mal im Hinterkopf behalten

19
lexy hat geschrieben:Ich kann das Opernhaus dort nicht empfehlen!
Ich glaube, das Ensemble nimmt Drogen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
Und wenn dann ein schiefer Ton bei einer Aufführung! Der SUPER-GAU!!!

Schockzustand beim Operndirektor!!! Und dann sofortige Schließung des Opernhauses!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“