Banner

welche Laufschuhe bei Bergwerksläufen?

welche Laufschuhe bei Bergwerksläufen?

1
Hallo,

ich überlege derzeit, ob ich mich zu einem Bergwerkslauf anmelden solte. Laut Laufberichten findet der Kristallmarathon beispielsweise auf nicht sehr einfachem Terrain statt: Ziemlich unebener, teilweise glatter Untergrund... Sind daher Trailschuhe die dafür einzig geeigneten Schuhe? Saucony Kinvara, mit denen ich sonst bei Wettkämpfen laufe, sind wohl dafür denkbar ungeeignet? Wäre super, wenn hier jemand schon etwas Erfahrung damit gemacht hat.

Tausend Dank für jeden Tipp,
Harald

2
Für glatten Untergrund sind Trailschuhe mit ihrem Profil denkbar ungeeignet. Ansonsten kann ich aber nicht helfen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Einfache Straßentreter. Der Untergrund ist wie ein gewalzter Waldweg nur an den Getränkestellen wo Wasser auf das Salz kommt, kann es etwas rutschig sein.
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Viele denken, dass man bei leichtem Terrain schon Trail Schuhe benötigt. Dies ist aber Falsch.
Das ist dann eher so wie ein Motocross Reifen auf der Straße.
Ich nehme meine Trailschuhe (2 Paar) nur dann, wenn ich ausschließlich im Wald oder in den Bergen unterwegs bin.
Für Waldwege etc. reichen "Straßenschuhe" vollkommen aus.
Das Profil vom Kinvara reicht vollkommen aus!
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

8
Ich bin Merkers mit Brooks ST5 gelaufen und das ging wunderbar.
Man muss halt auch ab und an gut schauen wo man hin tritt, denn ab und an liegt auch mal ein kleinere Brocken da rum.

Viel Spass, ganz besonders vom Fahrkorb zur Strecke :D
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“