Banner

Laufen mit Glaukom - grüner Star

Laufen mit Glaukom - grüner Star

1
Hallo,

seit Montag bin ich stolzer Besitzer der Diagnose "Weitwinkelglaukom" - im Volksmund auch grüner Star genannt! :motz: :sauer:

Ich darf jetzt, wahrscheinlich mein Leben lang, Augentropfen nehmen, im Moment sind es Prostaglandine, mir könnten also in nächster Zeit richtig schöne, dichte Wimpern wachsen... :hihi:

Laut Ärztin habe ich sehr gute Chancen, dass ich mein Leben lang keine Beeinträchtigungen spüren werde. Hoffen wir es. Und auch für das Laufen hat sie mir keinerlei Einschränkungen auferlegt, das war eine echte Sorge von mir!

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Befund? ist selber betroffen? Vielleiucht kriegen wir hier ja einen kleinen (läuferischen) Austausch hin...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Kann zwar glücklicherweise (noch) nicht mit eigener Erfahrung dienen, aber dafür:
nachtzeche hat geschrieben:Laut Ärztin habe ich sehr gute Chancen, dass ich mein Leben lang keine Beeinträchtigungen spüren werde. Hoffen wir es. Und auch für das Laufen hat sie mir keinerlei Einschränkungen auferlegt, das war eine echte Sorge von mir!
drücke ich dir ganz feste die Daumen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Herzlichen Dank, Tommi! :daumen:

Bin jetzt mal forentechnisch fremd gegangen und habe ich mich in einem Glaukom-Forum angemeldet (was es nicht alles gibt, ich ahne jetzt, wie sich Laufanfänger hier fühlen können, ich verstehe da zum großen Teil nur Bahnhof! Bin aber sehr nett aufgenommen worden!)
Da haben sie mir empfohlen, mich mal bei der Deutschen Sporthochschule in Koln zu melden, weil kaum ein "normaler" Augenarzt Erfahrungen mit meinen Distanzen haben wird...

Werde da im Januar mal anrufen!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Hallo
Was der Mensch so alles einfangen kann. Wahnsinn.
Da kann ich ja nicht mal gute Besserung wünschen, wenn die Aussichten so sind, wie du geschrieben hast. Trotzdem rate ich , immer schön die Augen auf beim Lauf. ( war als Spass gedacht und lach einfach drüber ).

ALLES ALLES GUTE.

Gruss Stefan

5
Soviel ich weiss, hilft Ausdauersport, da insgesamt die Durchblutung gefördert wird und somit den Augeninnendruck positiv beeinflusst. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass Glaukom diagnostiziert worden ist und eine Veränderung des Augeninnendrucks festgestellt werden kann. Helfen die Tropfen nicht, gibt es dann noch weitere Möglichkeiten (Laser, Chirurgie) Glaukom zu behandeln.

Ich selber bin nicht betroffen, habe jedoch einen Kunden, der Glaukom nicht behandelt hat und nun blind ist.

Ich hoffe, dass es die Fachärzte auch so sehen. Nimm es einfach mit den Augentropfen sehr ernst (nicht nur, dass Du sie nimmst, sondern dass Du sie korrekt anwendest) und werde nicht nachlässig.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“