Banner

Suche Zweitschuh zum Saucony Guide 9

Suche Zweitschuh zum Saucony Guide 9

1
Hallo zusammen,

ich trage derzeit den Guide 9 von Saucony.
Da ich im April meinen ersten Marathon absolvieren möchte, bin jetzt auf der Suche nach einem Zweitschuh.
Ich bin mit dem Guide eigentlich sehr zufrieden und fühle mich wohl damit. :)
Da ich recht groß und somit auch schwer bin und eh zu Problemen mit den Knien neige, sollte der Schuhe eine recht gute Dämpfung haben. Ich neige etwas zur Pronation und sollte deshalb weiterhin einen gestützten Schuh tragen.
Gibt es vielleicht einen etwas leichteren, schnelleren Schuh als den Guide, den ich für kürzere Trainingseinheiten und Wettkämpfe (10er und Marathon) tragen kann? Wäre der Asics GEL-DS Trainer oder der Ravenna von Brooks vielleicht eine passende Alternative?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Fabian

2
Hallo Fabian,

Jeder Fuß ist komplett unterschiedlich. Am besten ist es wenn du dir die zeit nimmst und in ein Laufschuhfachgeschäft gehst. Dort hast du die Möglichkeit verschiedene Modelle auszuprobieren, auf der Straße und auf dem Laufband (mit Analyse) Probe zu laufen. Jedesmal wenn ich mir vorgenommen habe "Den Schuh X will ich haben" war das meist genau der Schuh der schon nur beim anziehen total unbequem war. Manchmal muss man auch 5-6 Modelle in unterschiedlichen Größen durchprobieren um den passenden zu finden, aber das ist es definitiv wert.

Grüße, T_96

3
Hallo Trailer_96,

vielen Dank für deine Antwort.
Klar ist jeder Fuß anders und welcher Schuh wirklich passt kann mir hier natürlich niemand beantworten.
Mir geht es eher um prinzipiell geeignete Schuhe, ganz unabhängig von der Passform.
Aber vermutlich ist der Fachhandel dann doch die bessere Wahl.
Falls jemand von euch aber trotzdem noch Tipps zu passenden Schuhen hat,
gerne her damit. :D

Beste Grüße

4
Du willst gestützt und gedämpft, kommst dann ausgerechnet auf den DS Trainer?

Dringender Tipp: Lass Dich vernünftig im Laden beraten und wie gesagt probieren. Das was Du willst, gibt es aber nicht, wenn nicht gedämpft ist, kann auch nicht wirklich gestützt werden und Dämpfung und Stütze bedeutet Gewicht.

Von den Daten her fand ich den DS Trainer auch großartig als ich eine leichte (ungestützte) Alternative zum GT-2000 (der entspricht etwa dem Guide) wollte. Ich fühlte mich in denen aber irgendwie gar nicht wohl, bin dann bei den Roadhawk FF gelandet, die ich vorher überhaupt nicht kannte, die sich aber toll anfühlten und sogar günstiger waren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Danke für die Antwort ruca.
naja ist halt die Frage ob ich mit meiner geringen Pronation einen neutralen Schuh für Wettkämpfe probieren kann.
Aber diese Frage sollte ja bei einer guten Beratung geklärt werden können.
Den
Roadhawk FF schau ich mir mal an. Danke für den Tipp auf jeden Fall! :)

6
Der Ravenna von Brooks kommt schon in die Kategorie wie der Saucony Guide.
Der Guide war auch mal mein erster Marathon-Schuh. Für mich ist er im Verhältnis zu anderen Schuhen etwas zu breit vorne.
Ich habe auch angefangen mit Schuhen die etwas gestützt waren wie der Guide. Der DS Trainer (mit leichter Pronationsstütze, es gibt ihn auch als neutral-Variante) war auch mal dabei. Mittlerweile komme ich jedoch auch immer besser klar mit weniger Stütze und weniger Dämpfung. Manchmal kann man auch gerade wegen der Dämpfung Knieprobleme bekommen. Versuche mal etwas zu variieren. Also auch mal einen neutralen Schuh mit Dämpfung (hier habe ich den Adidas Boston Boost, oder den Brooks Defyance) oder einen leicht gestützten Schuh mit weniger Dämpfung (hier laufe ich mit Brooks Asteria und Adidas Adios). Das tut mir vom Gefühl her gut nicht immer die gleiche Art von Schuh zu laufen. Ich bin mit 187cm auch nicht einer der kleinsten Läufer

7
Ich klink mich mal in die Diskussion mit ein, da ich genau die gleiche Frage habe.

Ich laufe gerade den Guide und bin auch zufrieden mit ihm, wobei jetzt wo es der eine Beitragende schreibt, er ist vorne tatsächlich ziemlich weit.
Meine Marathon und HM bin ich immer mit dem DS Trainer gelaufen, der hat eine leichte Stütze und es ist mein absoluter Liebling. Ich hab jetzt gerade das dritte Paar durchgenudelt und kaufe mir jetzt vermutlich den Vierten.

Aber der Trend geht ja definitiv zum Drittschuh :D und genau da tu ich mir schwer. Hab grad den Adidas Supernova ST getestet, gefällt mir eigentlich ganz gut, leider ist die Ferse mit dem komischen Schuhabschluss mir etwas zu frei bzw. zu wenig halt. Gibt es da was eine Alternative von Adidas, mit anständiger Ferse?

Zu den Tipps mit den guten Beratungen im Sportfachgeschäft kann ich nur sagen, ja versuchs und bild dir deine Meinung. Ich habe durchaus durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Einmal bin ich mit dem Kayano rausgelaufen der mir nach einiger Zeit Knieprobleme machte, vermutlich zu starke Stütze und einmal wurde mir ein Brooks empfohlen, der zwar keine Probleme machte aber mega schwer war.

Also für Empfehlungen bin ich ebenfalls offen. Danke und viele Grüße

8
Ich setz sogar noch einen drauf. Da ich öfter auf Geschäftsreisen bin, wäre der Laufschuh auch noch in dezenten Farben ideal um ihn mal abends anzuziehen und nicht gleich mit grellen Farben aufzufallen. Aber das wäre das absolute I Tüpfelchen:-)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“