Banner

Einlagen und Fersenerhöhung Ja oder Nein?

Einlagen und Fersenerhöhung Ja oder Nein?

1
Hey Liebe Sportfreunde,

das ist schon meine 3. Frage in kurzer Zeit, aber auch die Letzte für dieses Jahr (Bald bin ich ja weg :D ). Also, meine Achillessehnenentzündung ist fast weg wobei ich es manchmal doch schon merke. Und mehr als 40 Min spazieren habe ich mich bisher noch nicht getraut. 4 Wochen noch bis zur Wanderung bei der ich 4 Wochen lang täglich mindestens 20 Km, manchmal auch über 50 gehen werde. Darunter auch 3 Berge besteige. Alles nicht so cool für die Achillessehne (Besser als Laufen aber denke ich)

Deshalb habe ich überlegt Einlagen oder eine Fersenerhöhung (Viscoheel soll sehr gut sein) zu kaufen und zusätzlich evtl. ne Bandage. Ich weiß das verkürzt die Wadenmuskulatur usw. nur noch mehr, aber nur für die 4 Wochen ist das doch bestimmt gut, oder? Was haltet ihr von Fersenerhöhung und/oder Einlagen und wie sind eure Erfahrungen damit?

2
hikingfreak hat geschrieben:
Und mehr als 40 Min spazieren habe ich mich bisher noch nicht getraut. 4 Wochen noch bis zur Wanderung bei der ich 4 Wochen lang täglich mindestens 20 Km, manchmal auch über 50 gehen werde. Darunter auch 3 Berge besteige.
Bei der kurzfristigen Steigerung von hin und wieder 40 Minuten spazieren auf täglich 20 bis 50KM wandern inklusive bergsteigen würde ich mir an Deiner Stelle weniger Gedanken über die Achillessehne machen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Das hat zwar nichts mit meiner Frage zu tun, aber das ist nicht das erste mal das ich sowas mache. Ich hatte nie Probleme. Das letzte mal war vor 5 Monaten. Die Achillessehnenschmerzen kamen auch durch das Joggen vor kurzem erst.

4
Das Vertrauen das ein annonymes Laufforum kompetent konkrete, medizinische Fragen sachgerecht beantwortet, scheint ja außerordentlich hoch zu sein.

Allgemeine Tipps können wir ja mal geben:

1. siehe Bones: Jetzt sich noch nicht über 40min Spazierengehen trauen, aber in einem Monat hunderte von Kilometer im strammen Tempo über Stock und Stein gehen zu wollen, kommt mir ein bisschen - auch ohne körperliche Handicaps - sehr ambitioniert vor.

2. Grundsätzlich ist das die zweitbeste Idee, Einlagen ohne ordentlich einzulaufen erst beim Event einzusetzen. Was der Einsatz überhaupt bewirken sollen, ist mir allerdings nicht klar. (Die beste Idee ist über glühende Kohle zu latschen.)

3. Keile unter den Fersen helfen kurzfristig bei AS-Beschwerden, sind aber keine Dauerlösung. Ohne Einlaufen ist das so in etwa die drittbeste Idee.

4. Die viertbeste Idee ist es Schmerzmittel zu nehmen, könnte sogar die beste sein. Da streitet sich das Forum. (Ich weiß, wurde nicht gefragt. Ist nur vorbeugend, sozusagen proaktiv, beantwortet).

99. Die schlechteste Idee ist es, das Wandern abzusagen.
98. Die zweitschlechteste Idee ist es sich darauf vorzubereiten, das Wandern abzusagen
97. Die drittschlechteste Idee ist es sich darauf vorzubereiten, das Wandern abzubrechen, notfalls schon nach dem ersten Kilometer.

Nur so meine Meinung als fachkompetenter Ferndiagnostiker, der gerne die Verantwortung über die Gesundheit ihm fremder, nie gesehener Personen übernimmt.

War das jetzt ironisch oder nicht? Fragen über Fragen....
Tom

6
hikingfreak hat geschrieben:
Ich hoffe nur das ich in 5 Wochen zumindestens meine 3 Monate dauernde Wanderung (20-60Km) täglich hinbekomme.
hikingfreak hat geschrieben:
Also meine Wanderung geht 2 Monate nicht 3......
hikingfreak hat geschrieben:

4 Wochen noch bis zur Wanderung bei der ich 4 Wochen lang täglich mindestens 20 Km, manchmal auch über 50 gehen werde. Darunter auch 3 Berge besteige....

Die Verkürzung der Wanderung um 2 Monate kommt Deiner Achillessehne sicher zugute.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Das mit den "3" Monaten war lt. TE ein Tippfehler und es waren 2 gemeint. Dass es statt 2 Monaten nun nur noch 4 Wochen sind, dürfte ihm bzw. seiner Sehne allerdings wirklich gut tun. Noch besser würde ihr vermutlich tun, diese Gewaltmärsche in bergigem Gelände sein zu lassen. So schade wie es ist, ich denke nicht, dass irgendwelche Hilfsmittel ausreichen, um eine solche Aktion zu überstehen.

8
Also, meine Schmerzen sind mittlerweile so gut wie weg. Ich kann 40 Min (Wahrscheinlich auch viel länger, habe es nur noch nicht versucht/getraut) gehen, ich kann Treppen hoch und runter laufen und die Treppenübung machen - alles ohne Schmerzen. Optisch ist sowieso nichts zu sehen und im Ultraschall nur eine sehr kleine Entzündung. Deshalb habe ich und auch mein Arzt die Hoffnung das es klappen kann. Aber eigentlich habe ich allgemein nur gefragt was eure Erfahrungen mit Einlagen sind, bisher kam dazu noch keine Antwort.

Zu meiner Reise/Wanderung die am 13.03 losgeht.

- Ich bin 14 Tage lang in Städten unterwegs (NY, Vegas, LA usw.). Da werde ich um die 20 Km pro Tag in normalem Tempo gehen
- Danach bin ich 14 Tage in Hawaii unterwegs. Da werde ich 20-50 Km am Tag gehen/Wandern. Alle ca. 3 Tage werde ich eine Wanderung auf die Berge machen (das sind jetzt nicht gerade die aller schwersten und anstengensten, am schlimmsten ist nur die Wanderung mit den 4000 Treppen)
- Danach bin ich in Australien, aber die ersten 6 Monate nur in Sydney zum arbeiten. Ab da kann ich mich dann mehr oder weniger wieder schonen.

Und ja, es waren erst 2 Monate Wandern geplant, aber jetzt sind es 4. Ganz Absagen kann ich einfach nicht. Nicht nur das ich mich schon lange freue, sondern habe ich auch schon 2000 Eur für Flüge usw. bezahlt und ich bin nicht gerade ein gutverdiener.

9
Du bist echt 'ne Wundertüte, jeden Tag neue Infos zu deinem Bewegungsprogramm. Erst 2-3 Monate Wandern der härtesten Sorte. Jetzt ist von gemütlichem Stadtbummel die Rede. Das ist mir gerade zuviel jungmännermässiges Rumgeschwurbel. Ich bin raus, nicht ohne zu sagen, dass bei mir das Ausheilen der Sehnenentzündung trotz Einlagen und Fersenerhöhung ein paar Monate gedauert hat.

11
Tut mir leid wenn das irgendwie falsch rüberkam, aber ich habe nie behauptet ich mache eine super krasse Wanderung. Die Zahlen stimmen. (20-50 Km täglich und auch Berge usw, was anderes habe ich niemals behauptet. Habe nur wegen der Sehne von 8 auf 4 Wochen gekürzt.

Danke trotzdem für die Antworten und schönen Tag noch
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“