Banner

Schmerzen am Fußrücken WÄHREND Joggen, was soll ich tun?!

Schmerzen am Fußrücken WÄHREND Joggen, was soll ich tun?!

1
Hallo ihr lieben,
Ich habe vor kurzem nach 5 Monate Pause wieder mit dem Laufen begonnen.
Bin früher etwa 5-10 km etwa 3-4 mal pro Woche gelaufen.

Nach meiner Pause kann ich kaum mehr laufen. Ich habe nach etwa 10 Minuten an beiden Füßen (am Fußrücken) sehr starke, stechende Schmerzen. Diese Schmerzen habe ich nur beim Joggen, sonst bei keiner anderen Sportart (wie zB Crosstrainer). Der Schmerz hört unmittelbar auf nachdem ich aufhöre zu laufen.

Diese Schmerzen hatte ich nicht mal als ich damals mit 15 kg Übergewicht und ohne richtige Laufschuhe begonnen hatte.

An den Schuhen kann es nicht liegen, sie sind eingelaufen nicht aber zu alt. Ich habe auch meine ganz alten Schuhe und andere Schuhe noch probiert. Meine Laufschuhe sind damals meinem Fuß angepasst worden.

Es ist egal ob ich schnell oder langsam laufe, der Schmerz tritt nach ca 5-10 Minuten ein (auf beiden Füßen)

Bin echt sooo verzweifelt würde so gerne wieder laufen gehen! Hat jemand einen Tipp?
Ich danke euch!
LG
Andrea

4
Wenn ich richtig vertstanden habe, haben die Schuhe vor 5 Monaten noch problemlos gepasst und wurden damals eingelaufen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Anfangs waren die neuen Schuhe super bequem, nach dem ich diese einige male im Wechsel mit einem anderem Paar benutzt hatte, drückte die Schuhe mir am Fußrücken.
Da sich mein Fuß nicht auf der schnelle komplett verändert haben konnte, hat ich die Vermutung es kann nur am anziehen des Schuhes liegen.

Die Rätselslösung war, mein anderes Schuhmodel zog ich über den Fußrücken immer fester, weil ich bei diesen dann ein besseres Laufgefühl hatte.
Beim Wechsel des Schuhmodells, zog ich die Schnürsenkel automatisch genauso fest wie bei den anderen Modellen.
Als Folge verspürte ich nach 3-5 km ein Schmerz am Fußrücken.

Nun nach dem der Grund erkannt war, lockerte ich einfach die Schnürrung der Schuhe über den Fußrücken und lief noch viele hunderte Km problemlos mit den Schuhen.

Vielleicht einfach mal ausprobieren, die Lösung ist manchmal ganz einfach...
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“