Banner

Katz läuft

601
Oh, lieber Himmel... Offline hab ich gelesen - Antwort folgt morgen. Muss noch in mich gehen... Puh, jetzt kommt der Trainer aber so richtig ins Rollen...
Fakt ist: Bestzeit laufe ich in KA, auf keinen Fall in Bräunlingen! Aufgrund der Höhenmeter. Stellenwert: will mich nicht entscheiden und beide sehr gut laufen - hehe! Aber wo ich gerade so in Fahrt bin mit meinem Trainer: Ziel: neue Bestzeit in KA!!
Hey, Christoph, du musst auf jeden Fall deine Frau Rennkartoffelin einpacken und nach Bräunlingen kommen!
38 min in 5:29?? Uiuiuiiii... Na, ich gebe mein Bestes!
Ich melde mich morgen offline und dann hab ich noch ne Nacht drüber geschlafen... Cool wäre es schon...

603
Lieber Himmel! Ich glaube, das packe ich (noch) nicht... Aber dann weiß ich ja, wie ich meine TDLs machen muss... Setzen wir uns ein realistisches Ziel: Sub 2:13 - 2:10 wären cool... fürs erste... bei ebener Strecke...
Dieses WE laufe ich nicht - hab alles erledigt - abgesehen von diesem 14km-Lauf, den ich gekürzt habe. Die Wochen-km passen aber...

604
Naaaa, spitze... Gestern noch mit schickem Kleid und passenden Schuhen vor die Tür und 30 min später hatte ich an jedem Fuß fünf Blasen. Heute durch den Wald spaziert und... autsch... Ich hoffe, die Miststücke verheilen bis morgen einigermaßen...

606
RunningPotatoe hat geschrieben:Tja, zu viel Sprengung ist nicht gut und Schuhe immer zwei Nummern größer kaufen. Ist jedenfalls bei Laufschuhen so … :nick: :teufel:
:wegroll: :hihi:

Der war gut...

Aber natürlich drücke ich dir die Daumen, dass die Blasen schnell den Rückzug antreten! :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

607
Hihi, der war echt gut! Ich kugel mich weg vor lachen! :daumen:
Naja, die Schuhe hatten jetzt keine 20cm Sprengung, wie man vermuten könnte - im Gegenteil. Das sind so schicke Lederschuhe, die eigentlich gar keinen Absatz haben... Öhhh... Ich und meine Blasen... Aber in solche Schuhe kann man doch keine Socken anziehen... Mannomann... Ich gehe nur noch in Turnschuhen... Egal, was ich drüber trage...

Hm, heute ist Laufpause im Plan... Morgen auch... Langweilig... Was mach´ich nur??? Ach, ja!!! Ich könnte mal wieder am Plan rumbasteln -duck-und-weg...-
Liebe Renn-Kartoffel, ich habe habe gesehen, dass ich letzte Woche den LT Int. / 3x2 km in 5:45 nicht gemacht habe, der letzte Woche auf deinem Plan stand... Es war ja, nachdem klar war, dass die Schiebereien der Katz total blöd und kontraproduktiv sind, vereinbart, dass ich mich künftig an den Plan halte - ab dieser Woche! Das ist ja so ein Grundproblem von mir - siehe Signatur... :noidea: :rolleyes2 :rolleyes2
Aber ob es so klasse war, die 3x2km / 5:45 zu knicken? Daher meine Überlegung, diese EInheit EVTL. am Sonntag zu machen, falls noch genug Saft in mir ist:
[TABLE="width: 468"]
[TR]
[TD="align: right"]20.08.2018[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]21.08.2018[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]22.08.2018[/TD]
[TD] 14
[/TD]
[TD]LT TDL 38min 5:40
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]23.08.2018[/TD]
[TD] 13
[/TD]
[TD]GA + 10 ST[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]24.08.2018[/TD]
[TD] 16
[/TD]
[TD]Ed 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]25.08.2018[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]26.08.2018[/TD]
[TD] 13
[/TD]
[TD]3 x 2k @5:45 + 600m TP
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

608
Langsam wird's kompliziert mit den Schiebereien - ich blicke ja schon lange nicht mehr durch. :rolleyes2 :wink: Ich weiß nur noch, dass LT 3x2k gar nicht in Pfitzingers Originalplan stand, sondern von mir erfunden wurde, um irgendein ein Loch zu füllen, das dadurch entstanden war, dass du irgendwas im größeren Stile vorgezogen hattest. Oder so ähnlich. (Ist mir jetzt ehrlich gesagt zu mühsam, genau herauszukramen, wie das zustande kam). Tatsache ist, dass du derzeit ziemlich platt bist und dass du am 28.08. einen hammerharten 21k ProgLR (mit mindestens 4k LT Pace 5:45/km am Schluss) auf dem Plan hast. Den würdest du mit ziemlicher Sicherheit kaputt schießen, wenn du zwei Tage vorher 6 km LT Pace läufst.

Fazit: Lass den LT 3 x 2k ganz weg. Falls sich deine Energien gar nicht bändigen lassen wollen, kannst du am Do, 23.08. einen R 5-8k machen, wenn du den wirklich langsam läufst. Wichtig ist, jetzt den Fokus zu behalten. Höchste Prio haben der LT TDL 38' am Mi, 22.08. und der ProgLR am Di, 28.08. Dazwischen der Ed2 mit 16 km am 24.8. ist ja auch nicht ganz ohne.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

609
Ach ja... Gestern war noch ein wenig Sport angesagt:
Ein Spaziergang von ca. 10-12 km mit genügend Steigung.
Radfahren zum Fest und wieder heim: 2x 8,5km mit 163m Höhenunterschied den Weinberg hoch. Auf dem Heimweg ist mir noch eine torkelnde Fledermaus entgegengekommen. Ist aber nichts passiert - ich bin nochmal umgedreht, um nach ihr zu sehen. Die Gute ist mir unter der Achsel durchgeflattert und ab in den nächsten Baum. Da hat sie dann rausgemotzt. :hihi:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

611
RunningPotatoe hat geschrieben:Langsam wird's kompliziert mit den Schiebereien - ich blicke ja schon lange nicht mehr durch. :rolleyes2 :wink: Ich weiß nur noch, dass LT 3x2k gar nicht in Pfitzingers Originalplan stand, sondern von mir erfunden wurde, um irgendein ein Loch zu füllen, das dadurch entstanden war, dass du irgendwas im größeren Stile vorgezogen hattest. Oder so ähnlich. (Ist mir jetzt ehrlich gesagt zu mühsam, genau herauszukramen, wie das zustande kam). Tatsache ist, dass du derzeit ziemlich platt bist und dass du am 28.08. einen hammerharten 21k ProgLR (mit mindestens 4k LT Pace 5:45/km am Schluss) auf dem Plan hast. Den würdest du mit ziemlicher Sicherheit kaputt schießen, wenn du zwei Tage vorher 6 km LT Pace läufst.

Fazit: Lass den LT 3 x 2k ganz weg. Falls sich deine Energien gar nicht bändigen lassen wollen, kannst du am Do, 23.08. einen R 5-8k machen, wenn du den wirklich langsam läufst. Wichtig ist, jetzt den Fokus zu behalten. Höchste Prio haben der LT TDL 38' am Mi, 22.08. und der ProgLR am Di, 28.08. Dazwischen der Ed2 mit 16 km am 24.8. ist ja auch nicht ganz ohne.
Spitze!! Das wollte ich hören! Dann lass ich das Ding einfach weg! :nick: Sehr schön! Das hamma uns verdient lalala...
Den Fokus vergesse ich nicht - keine Sorge!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

612
Auf die 21km mit 4km 5:45 bin ich ja auch schon gespannt... Uiuiui...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

614
Heute war der große Tag! 14 km / 38 min im Tempo 5:40.
Hier die Details - insg. 14,73 km:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 101, align: right"]1,44[/TD]
[TD="class: xl67, width: 101, align: right"]10 min
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 119"] 136 / 147
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 164"]7:21 / 6:22[/TD]
[TD="class: xl70, width: 260"]einlaufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, align: right"]6,73[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]38 min
[/TD]
[TD="class: xl69"] 173 / 179
[/TD]
[TD="class: xl69"]5:38 / 5:05[/TD]
[TD="class: xl69"]pace/km: 5:29, 5:31, 5:43, 5:35, 5:46, 5:41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69, align: right"]6,56[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]46 min
[/TD]
[TD="class: xl69"] 155 / 164
[/TD]
[TD="class: xl69"]7:06 / 6:07[/TD]
[TD="class: xl69"]auslaufen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich muss zugeben, dass ich anfangs sehr schwere Beine hatte, die Hüfte geziept hat und ich gern ein Hobbyläufer mit geringem Anspruch an mich selbst gewesen wäre. So, wie früher... "Och, ich laufe just for fun, mal 2x10 km pro Woche, mal monatelang gar nicht, dann mal wieder einen HM - die Zeit ist mir dabei egal - Hauptsache, ich komme lachend ins Ziel!"
Aber nein, ich bin ja inzwischen zu meinem eigenen Sklaven mutiert und halte mich strikt an meinen, äh - an Christophs Plan! So bin ich also losgetrabt, habe schon daran gedacht, einfach umzuschwenken... "Es stehen ja noch 13 km GA+10ST auf dem Plan - das wäre jetzt doch viel angenehmer!" - "Halt doch die Klappe, Erika!" Warum bin ich eigentlich erst um 8:27 Uhr los??? Es ist schon wieder sackheiß! Ich habe mich also eingetrödelt und danach erst mal ein Trink- und Dehnpäuschen von 2-3 min eingelegt.
Danach gings los. Keuch, schwitz - boah, ist das ein Tempo. Anmfangs war ich viel zu schnell - bis zu 5:05. Bremsen!! Na, das hohe Tempo hab ich später noch bereut... Die Flasche war auf halber Strecke leer und ich musste nach 20 min eine erste kurze Trinkpause einlegen (na, max. eine Minute...)
Dann bin ich weitergeflitzt und hab mit dem Tempo gekämpft.
Aber unter´s Strich hat es gereicht - Soll erreixcht, wenn ich auch 3 km über der Soll-Marke von 5:40 war... Naja... Wir arbeiten dran. Zwei Stunden halte ich das Tempo auf keinen Fall!
Wow, war ich froh, als ich wieder 7:00 rennen durfte.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

616
Liebe Katz,

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg über Erika. Gut gemacht! :-)

Ich würde es nicht so sehen, dieses Tempo Stand jetzt über die HM - Distanz halten zu müssen /zu wollen. Du hast den hohen Temperaturen über fast 7 Kilometer erfolgreich getrotzt. Da wäre meiner Meinung nach auf Sicht ein 10 K - Testwettkampf angebracht. Darf ich mal fragen, wo Deine Bestzeit über 10 km steht? Bei kühleren Temperaturen würde ich behaupten, 54 Minuten schaffst Du. Wahrscheinlich sogar noch schneller! Wer das schafft, schafft auch Sub 2:00...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

617
Zuletzt hatte ich bei den badischen Meilen im Mai eine Pace von 5:40 und im Juni eine Pace von 6:10. Letzterer Kurs war mit mehr Steigung und Temperatur. Allerdings waren das nur 9km. Aber den 10. km hätte ich auch noch gepackt...
Jedenfalls trainiere ich jetzt auf eine HM-Zeit von besser als 2:13 hin. Der Christoph meint, 2:06 wären auch möglich. Wenn es dann doch 2:00 werden, ist auch nicht schlimmm, hihi. Mal sehen, wie das Training bis Mitte September noch läuft. Ein 10km- Test kommt noch. Der ist allerdings recht spät - ich weiß nicht, ob ich den volle Lotte laufen soll... Eine Woche vor dem HM.

618
Sauber gemacht, Katz ! Und das sogar unter erschwerenden Umständen (Wetter, zu schnelles Loslaufen, permanentes Maulen, Erika auf der Schulter umher tragen etc.). :wink:
Katz hat geschrieben:Zwei Stunden halte ich das Tempo auf keinen Fall!
Wir wollten heute nicht austesten, ob 5:38 dein HM-Tempo sein könnte, sondern ob 5:40 bis 5:45 dein Schwellentempo ist - und das ist üblicherweise das Tempo, welches man mit Hängen und Würgen unter besten Bedingungen ca. eine Stunde durchhalten kann. Und das wären in diesem Fall 10 bis 11 km, keine 21. Da du anschließend noch eine Dreiviertelstunde blitzsauber in 7:06 nach Hause laufen konntest, nehme ich mir die Freiheit, 5:40/km als "angenehm hart" und damit als dein Schwellentempo zu interpretieren.
:teufel:

5:40 ist das Schwellentempo, welches zu einem VDOT = 35,0 gehört. Und das wiederum besagt, dass du rein rechnerisch derzeit im Bereich folgender Wettkampfleistungen unterwegs bist:
  • 10k in 56:02
  • HM in 2:04:13
Und wenn du das in 4 Wochen sauber umsetzen kannst, dann wäre das schon mal eine tolle Leistung und ein grandioser Fortschritt.
Katz hat geschrieben:Wow, war ich froh, als ich wieder 7:00 rennen durfte.
Sehr gut, dass du das auch noch so durchgezogen hast - damit hast du das während des Tempolaufs gebildete Laktat zum größten Teil gleich wieder rausgekehrt.

Ob du noch mehr drauf haben könntest - z.B. die 2:00 h - ist derzeit reine Spekulation. Dazu hättest du die 5:29/km konstant durchlaufen müssen - freilich ohne komplett im Ar*** zu sein, denn 5:29/km wäre nur dann dein Schwellentempo, wenn du das nicht nur 7, sondern 11 km durchhalten könntest. Oder anders herum: Das heutige Tempo (genau: 5:41/km) müsstest du 2 h laufen können, denn nur so kommst du unter 2:00:00 für den HM. Deine Pulsangaben (86,5% / 89,5%) lassen vermuten, dass da vielleicht noch gewisse Reserven sind, aber ob du die im nächsten Wettkampf einfach so mobilisieren kannst, bleibt fraglich. Ich vermute, dass es noch ein, zwei weitere Trainingspläne mit abschließenden HM-Wettkampf braucht, bis du während eines HM einen Durchschnittspuls von 88 bis 92 % HFmax abrufen kannst. Und dann ist da noch die verflixte GPS-Ungenauigkeit, die sich bei Wettkämpfen leider immer zu deinen Ungunsten auswirkt.

Unabhängig von solchen Spekulationen solltest du ab sofort deine LT-Läufe (=Schwellenläufe) in 5:40/km laufen, inkl. der letzten 4 km des ProgLR. Und für die VO2max Intervalle hast du nun 5:12/km an der Backe. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

619
Katz hat geschrieben:Ein 10km- Test kommt noch. Der ist allerdings recht spät - ich weiß nicht, ob ich den volle Lotte laufen soll... Eine Woche vor dem HM.
Nö, der 10k Testlauf ist am 3.9. dran - fast drei Wochen vor dem HM. Genügend Zeit, danach wieder ausgiebig runterzufahren. Natürlich wird der voll gelaufen, liebste Erika. :teufel:

Das Ergebnis erlaubt dann eine nochmalige, letzte Hochrechnung für das HMRT.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

620
Danke für deine Interpretation, Christoph! Wie gut, dass in meinem Plan keine VO2max- Läufe mehr drin sind... Oder doch??? Äh, ich befürchte es...
Jetzt heißt es, nochmal richtig zu Gas geben!!! Hey, wenn ich in good old Kallsruh' wirklich +/- 2:10 laufe, dann knallen die Korken!!!
Also höchste Priorität auf die Schwellenläufe und nicht mehr rumschludern... Aber hey... Ich hätte heute echt nicht schneller gekonnt. Ja, die Strecke hatte ein paar leichte Wellen, aber nichts dramatisches... Bei jeder Welle ging das Tempo runter - manchmal auf 5:50 oder so. Aber ich konnte nicht schneller. Manchmal waren Bäume über mir... Ob da das GPS evtl. falsch übermittelt hat? Aber ich war schon an der Grenze und weiß: mehr Tempoeinheiten / Schwellenläufe!!

621
Katz hat geschrieben:Danke für deine Interpretation, Christoph! Wie gut, dass in meinem Plan keine VO2max- Läufe mehr drin sind... Oder doch??? Äh, ich befürchte es...
12.09.: VO2max Intervalle: "2 sets of 2x1200m , 1x800m". Kannst du m.E. gerne um ca. 20% kürzen, also

1000, 1000, 600, 1000, 1000, 600.
Katz hat geschrieben:Manchmal waren Bäume über mir... Ob da das GPS evtl. falsch übermittelt hat?
Wenn du am Anfang und am Ende der gezeiteten Strecke guten Empfang hattest, sollten Anfangs- und Endposition stimmen und damit auch die Gesamtentfernung. Ausnahme: wenn der Track im Wald sehr stark zickzack geht, statt gerade auf dem gelaufenen Weg, zeigt die Uhr mehr Meter an als tatsächlich gelaufen und damit eine schnellere Pace. Das ist genau das von mir oben erwähnte Problem der GPS-Toleranz im Wettkampf. Du läufst exakt auf Ziel-Pace (nach Uhr) und doch kommen die KM-Markierungen auf der Strecke immer später. Die Uhr gaukelt dir durch schlechten Empfang (namentlich in Häuserschluchten !) einen Zickzack-Kurs und damit eine schnellere Pace vor, als dem offiziell vermessenen Kurs entspräche. Und dann fehlt dir gerade der entscheidende Muggenschiss zur Bestzeit, die du heute draufgehabt hättest.

Also: Wie sehr der GPS-Empfang dein Ergebnis verfälscht hat, kannst du abschätzen, wenn du dir anschaust, wie gut der Track dem Weg folgt, den du tatsächlich gelaufen bist.

Spezialfall: Wenn du einen extrem eckigen Kurs mit schlechten Empfangsbedingungen läufst kann auch das Gegenteil eintreten: Polar Flow schneidet dann womöglich die scharfen Kurven und kürzt ab, mitten durch die Wildnis oder durch Häuser. Dann kann die Uhr nachher weniger Meter (und damit eine langsamere Pace) anzeigen, als tatsächlich gelaufen.

Auf jeden Fall totaler Mist sind die Angaben der Momentanpace, wenn du schlechte Empfangsbedingungen hast. Mein Eindruck ist, dass beim Hineinlaufen in einen Funkschatten (Wald o.ä.) die Positionsbestimmung zurückfällt und damit die Pace zu niedrig ausfällt. Beim Rauslaufen aus dem Wald aufs freie Feld holt die zurückhängende Positionsbestimmung die Realität dann wieder ein und zeigt somit kurzzeitig eine zu schnelle Pace an. Wenn man schon die Momentanpace mal nutzt, um das Tempo gegenzusteuern, sollte man immer beachten, wie sich die Empfangsbedingungen gerade geändert haben.

Auf meiner ziemlich oft gelaufenen "Flachstrecke" am Kocher gibt es einen Punkt, wo der Weg plötzlich so abgeschattet wird, dass die Anzeige über 100 bis 150m um 20 bis 30 s/km einbricht. Habe einfach gelernt, da die Nerven zu bewahren. Und wenn der Funkschatten dann vorbei ist, bin ich regelmäßig beileibe nicht zu langsam gewesen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

622
Ja, ich renne immer volle Lotte, um gegenzusteuern und bin am Keuchen und dann ploing! bin ich wieder irre schnell - oder die Pace paßt sich erst mal gar nicht an und ich bin total verwirrt/ verzweifelt ... Stimmen in dem Fall dann die Pace - Angaben pro km? Auf was bezieht sich denn die Durchschnitts-Pace ? Auf die gesamte Strecke oder den letzten km?
Na, wenn ich einen HM laufe, dann schon nach Pace, aber ich orientiere mich vor allem an der 10 km-Marke und später überschlage ich das auch im Kopf. Die Zielzeitermittlung läuft immer mit, i. d. R. bin ich aber schneller, hehe!!
Ich muss mir abgewöhnen, immer nachzujustieren - sonst verbrauche ich viel Kraft durch Tempowechsel.

625
Katz hat geschrieben:Kürzen??? Auf dem Weg zur Bestzeit wird nix gekürzt!!
Hallo ? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte nicht dir, Katz, unterstellt, dass du abkürzen würdest, sondern deiner Uhr samt Polar Flow, dass sie unter gewissen Empfangsbedingungen ihren Track abkürzt:
RunningPotatoe hat geschrieben:Spezialfall: Wenn du einen extrem eckigen Kurs mit schlechten Empfangsbedingungen läufst kann auch das Gegenteil eintreten: Polar Flow schneidet dann womöglich die scharfen Kurven und kürzt ab, mitten durch die Wildnis oder durch Häuser. Dann kann die Uhr nachher weniger Meter (und damit eine langsamere Pace) anzeigen, als tatsächlich gelaufen.

:rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

626
Ach, Pellkartoffel... War doch nur ein Späßle! :-)
Ja, ich habe schon verstanden, was du gemeint hast. Wenn ich manchmal Kehrtwenden mache, dann benötige ich mindestens so viel Platz wie ein LKW mit Hänger, weil die kleine M400 sonst nicht kapiert, dass ich nicht langsamer werde, sondern zurücklaufe...
Gestern bin ich, um den letzten km vollzubekommen, 500 m vom Ziel weg und wieder zurück gelaufen. Als ich wieder am Ziel war, hatte ich mehr als ich hätte laufen müssen... ??? Ich glaube eher nicht, dass ich nicht in der Lage war, mittels Kopfrechnen die 1000m durch 2 zu teilen...
Weiß der Himmel...
Mal sehen, zu welcher Heldentat ich mich heute noch aufraffen kann. Erst mal ist einkaufen angesagt...

627
Katz hat geschrieben:Auf was bezieht sich denn die Durchschnitts-Pace ? Auf die gesamte Strecke oder den letzten km?
Das kommt ganz darauf an, wie du die Trainingsansichten deiner M400 programmiert hast, da kannst du nämlich aus verschiedenen Definitionen für solche Mittelwerte auswählen.

Habe gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Da die Programmiererei etwas anders aussieht als bei meiner V800, kann ich da keine gesicherten Aussagen zu machen. Denn Polar schafft es auch hier, elegant irgendwelche vieldeutigen Wortschöpfungen aus dem Hut zu zaubern, ohne sauber zu definieren, was genau damit eigentlich gemeint ist. Ich würde aber meinen, dass du sowohl auf die mittlere Pace der ganzen (bis dato aufgelaufenen) Einheit, wie auch auf Rundenzeiten (automatisch oder handgestoppt) zurückgreifen kannst.

Ich habe immer die automatischen Runden mit 1000m mitlaufen. Das gibt - wenn man nicht sofort nach dem Rundenstart schaut - genügend Mittelung und erlaubt trotzdem rechtzeitige Korrekturen des Tempos.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

629
Die Trainerin lässt ausrichten, dass alles, wo Katz drüber steht, nicht immer ganz so ernst zu nehmen ist.
Ich muss mal ansehen, wie das programmiert werden kann. Jetzt kommt erst mal Besuch. Laufen war ich nicht - Mistwetter!!

631
Hehe... Ich sage ja immer, wenn alles, von dem die Leute sagen, es sei für die Katz, auch wirklich für die Katz wäre, dann könnte ich mich sehr glücklich schätzen...
Das Wetter hat uns voll erwischt. Wir wollten eigentlich zu einer Open-Air - Veranstaltung, aber wir haben das Picknick dann in mein Wohnzimmer verlegt. Also hab ich dann noch alles vorbereitet und als ich danach noch laufen gehen wollte, kam der erste Wolkenbruch so heftig, dass ich es gelassen habe... Morgen wieder...

632
Heutige Heldentat:
[TABLE="width: 745"]
[TR]
[TD="align: right"]16,02km, 115HM[/TD]
[TD="align: right"]105min [/TD]
[TD]158 / 181[/TD]
[TD]6:35 / 5:05[/TD]
[TD]pace/km: 7:31 / 7:30 / 7:01 / 6:41 / 6:44 / 6:22 / 6:42 / 6:44 / 6:39 / 6:14 / 6:23 / 6:08 / 6:11 / 6:17 / 6:34 bergauf / 5:49 / [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Nicht wirklich ansteigendes Tempo, aber das wäre ja auch das erste Mal gewesen... Ich bekomme das einfach nicht hin. Egal... Ich habe mir zwei kurze Trinkpausen gegönnt.
Meine Beine ziepen ganz schön... Obwohl ich diese Woche erst den zweiten Lauf mache. Naja, der letzte hatte es in sich... Der heutige hatte es auch in sich. Aber es war kühler - etwas drückend, aber wesentlich kühler als es in den letzten Wochen war. Anfangs war alles etwas schwerfällig. Erst mal bei der Quelle Wasser tanken und noch ordentlich trinken, dann ging es weiter. Auf km 14-16 regnete es leicht. Sehr schön. Dieses stetig ansteigende Tempo bekomme ich einfach nicht hin... Ohmannomann - ich arbeite dran... Die letzten 7km liefen echt gut. Die Strecke war eben, die Beine waren eingerollt und nicht mehr so schwer, es lief einfach gut. Ich hatte auch keinen Durst, alles perfekt!
Manchmal denke ich mir, ich sollte eine andere Strecke finden - immer dieselben Wege laufen ist langsam langweilig... Mal sehen, was mir einfällt...
Morgen laufe ich 13km GA+10ST und am Sonntag evtl. 13 k / 3 x 2k @5:45 + 600m TP - die 2km 5:45 würden mich ja noch reizen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

636
Katz hat geschrieben:
Manchmal denke ich mir, ich sollte eine andere Strecke finden - immer dieselben Wege laufen ist langsam langweilig... Mal sehen, was mir einfällt...
Das mit dem "Aussetzen" ist eine gute Idee, vielleicht kann Dich ja jemand, der sowieso irgendwohin fährt, ein Stück mitnehmen.

Fährt bei Euch in der Nähe ein Bus oder die Bahn? Dann einfach zum "Startpunkt" hinfahren und zurück nach Hause laufen.

Oder halt mit dem Auto wohin (z.B. zu einem Wanderparkplatz) und da eine Runde laufen.

Manchmal ist es schön, vertraute Strecken zu haben, aber manchmal wird es dann doch auch langweilig und was Neues hat seinen Reiz 😉
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

637
So lernt man dann auch die Umgebung kennen und läuft durch Ecken, die man noch gar nicht gekannt hat. Evtl. kann ich auch mal etwas Steigung mit einbauen...
Oh, Mann... Ich warte mal wieder auf den Startschuss - Erika, ich hasse dich!

638
Katz hat geschrieben:Nicht wirklich ansteigendes Tempo, aber das wäre ja auch das erste Mal gewesen... Ich bekomme das einfach nicht hin.
Im Großen Ganzen sieht das doch gut aus - du startest schön langsam und legst bis zum Schluss 'ne ordentliche Schippe drauf. Dass die Paces - mathematisch gesprochen :prof: - eine monoton fallende Folge bilden müssen, versuche ich zwar manchmal so hinzukriegen, aber letztlich kommt es darauf doch so genau gar nicht an.

Zudem ist ja die Frage, ob die 115 Hm deines Kurses sich wirklich alle in dem einen vorletzten Kilometer knubbeln, den du als einzigen mit "bergauf" kennzeichnest. Wenn sich auch anderswo hier und da mal 10 oder 15 Hm verstecken, wirbelt das die Zahlen, selbst bei stetig steigender Anstrengung, gleich ziemlich durcheinander.
Katz hat geschrieben:Morgen laufe ich 13km GA+10ST und am Sonntag evtl. 13 k / 3 x 2k @5:45 + 600m TP - die 2km 5:45 würden mich ja noch reizen...
Und 2 Tage später dann den ProgLR mit 21 km, davon 4 bis 5 km im Schwellentempo ? Ich halte nichts davon, vergangene Versäumnisse mit der Brechstange nachholen zu wollen. Da du 6 km LT Tempo diese Woche schon hattest (sogar am Stück und schneller als 5:45) würde ich die 3x2k in der Priorität deutlich zurückstufen. Du kannst es versuchen, wenn du den ProgLR nächste Woche bei Bedarf (Müdigkeit) einen Tag zurückstellen kannst. Wenn nicht, würde ich es lassen. Der ProgLR bringt dir mehr für den HM (zumal auch er ja 4 km LT Tempo enthalten soll.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

639
Czynnempere hat geschrieben:...zwei, drei andere Startpunkte, wo ich mit dem Auto hinfahre...-
Genau so hab ich es heute gemacht. Ich hatte keinen Bock auf 2 x 3 "unnütze" Kilometer auf Bürgersteigen durch die Siedlung, wenn ich einen Waldlauf machen will. So bin ich eben hin und zurück gefahren und hatte voll das herrliche verregnete Waldläufchen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

640
Ja, ich fahre manchmal auch aufs Land raus, um da zu laufen.Das verbinde ich dann aber mit einem Besuch oder so. Ich halte allerdings recht wenig davon, mit dem Auto zwei Kilometer in den Wald zu fahren,um da eine Runde zu laufen.
Christoph, nein, die Höhenmeter knubbeln sich nicht ganz so schlimm. 15 Höhenmeter auf 500m Distanz, 85 Höhenmeter insgesamt.

Heutige Heldentat - im Nieselregen bei kühlen Temperaturen - herrlich:
14,3 km:
3km einlaufen
geplant:
3 x 2km @5:45 + 600m TP
Ist:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl68, width: 101"]7,12km
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 101"]41min
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 119"]165 /176[/TD]
[TD="class: xl68, width: 164"]5:45 / 4:50
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 260"]3x2km / 5:45 // Werte je 2km: Puls 167 / 170 / 170
Pace: 5:19 / max 4:58
5:17 /max 4:50
5:22 / max 5:08
+490 m / Pace 6:19

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


auslaufen: [TABLE]
[TR]
[TD="class: xl69, width: 101"]4,18km
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"]31min
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 119"]137 / 150[/TD]
[TD="class: xl69, width: 164"]7:28 / 5:24[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Knackigknackig!! 2km sind ganz schön lang... Die 600m am Ende hatte ich vergessen, aber wie es der Zufall so will, bin ich 490m in 6:19 gelaufen... Ich schreibe es mal auf... :D
Miss Erika hat mich ewig am Starten gehindert, aber dann ging es. Anfangs recht schwerfällig - steife Glieder, steife Hüfte, alles musste sich erst mal warmlaufen, aber dann ging es erstaunlich gut! Das Training zeigt Wirkung - ich bin begeistert über meine 2km-Pace, die ich nicht mal am Anschlag gelaufen bin...

Christoph, du hast recht - ich mach morgen mal halblang - entweder nur Recovery 8 km oder gar nichts! Die 21km stehen an, die haben Priorität! Und heute hab ich ja einiges für meine Geschwindigkeit gemacht. Mal halblang jetzt. Miss Achilles meldet sich auch zu Wort - du hast ja so recht, Trainer! Halblang ist angesagt!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

641
Boah, saubere Leistung. Verstehe ich das richtig, du bist die 3 x 2 km Intervalle statt mit 5:45 in einer Durchschnittspace pro Intervall von 5:19, 5:17 und 5:22 gelaufen ? Und dabei lag der Puls trotzdem nur bei 167 / 170 / 170 = 85% HFmax im jeweiligen Intervall-Durchschnitt ? Was vermutlich bedeutet, dass er zu Beginn der Intervalle noch deutlich niedriger lag und dafür gegen Ende noch ein Stückchen höher ? Dieser Leistungssprung dürfte natürlich am Wetter liegen, zeigt aber auch, wo dein eigentliches Potenzial liegt. Respekt !

Katz hat geschrieben:Das Training zeigt Wirkung - ich bin begeistert über meine 2km-Pace, die ich nicht mal am Anschlag gelaufen bin...
Das zeigt auch der Puls, dass du noch gewisse Reserven hast. Aber für einen Schwellenlauf war das genau richtig, der soll ja nur "angenehm hart" sein und nicht im Sauerstoffzelt enden.
Katz hat geschrieben:Christoph, du hast recht - ich mach morgen mal halblang - entweder nur Recovery 8 km oder gar nichts! Die 21km stehen an, die haben Priorität! Und heute hab ich ja einiges für meine Geschwindigkeit gemacht. Mal halblang jetzt.
"Man" sagt, dass Recovery-Läufe maximal 30 bis 40 min. dauern und im Tempo natürlich auch wirklich erholsam sein sollen. Dann wirken sie Wunder. Das heißt für dich, wenn du dich trotz allem heute super gut fühlst, solltest du trotzdem nicht schneller als 7:00/km laufen. Damit kämst du auf maximal 6 km. Ich mache Erholungsläufe in letzter Zeit nur noch bis 5 km, und dann wirken sie immer erstaunlich positiv.

Wenn sich aber bei dir heute, was nicht verwunderlich wäre, alles wie durch den Wolf gedreht anfühlt, dann mach den Erholungslauf trotzdem, aber eben noch langsamer. Ich habe es schon geschafft mit 8:30/km dahin zu schnecken und es war trotzdem wunderbar. Bloß keinen Ehrgeiz dabei !

Die 8 km Recovery, die Pfitzinger in den Ring wirft, muss man eindeutig mit Vorsicht genießen. Das meint offensichtlich Leute, für die 5:00/km ein elendes Schleichen darstellt. Die sind dann mit 8 km schon nach 40 min. fertig.

Also: Recovery heute ja, aber lass es bei 5 bis 6 km gut sein. Da gilt dann wirklich: wenn es am schönsten ist, soll man aufhören.

Katz hat geschrieben:Miss Achilles meldet sich auch zu Wort - du hast ja so recht, Trainer! Halblang ist angesagt!
Oh, ooooh …

Das war hier bisher wohl noch kein Thema (nur einmal unterschwellig, glaube ich). Hast du das öfter und wenn ja, seit wann ? Wie stark ist das ?

Da musst du jetzt wirklich aufpassen - keine ungeplanten Eskapaden mehr und immer genügend Erholung zwischen den harten Einheiten. Ich würde sogar soweit gehen, die Sprinterei (Steigerungen) sowie Tempo am Berg (bergauf sowieso, aber bitte auch bergab) vorerst mal ganz wegzulassen. Überhaupt zeigen deine jüngsten Ergebnisse, dass du tolle Leistungen bei den Tempoläufen erbringen kannst, wenn du dich dazwischen nicht abschießt. Die Kunst wird darin liegen, die harten Einheiten zu erhalten (aber nicht mehr spontan zu steigern) und dazwischen weiter runterzufahren.

Ich schaue mir deinen Plan daraufhin noch mal an, das wird aber ein, zwei Tage dauern. Solange musst du mal selbst runterfahren. Heute wie gesagt nur 5 bis 6 km echtes Recovery, Montags gar nichts (da hast du ja auch noch Yoga ?) oder 5k Recovery, Di dann der ProgLR volle Kanne. In der DLV-Gruppe am Mi kein Tempo mehr und nicht zu lang - beides wäre eine gleichartige Belastung zum ProgLR und damit schädlich. Ein kurzer gemütlicher GA (z.B. 10 km) sollte gehen.

Den Rest der Woche sehen wir dann, wenn du den ProgLR hinter dir hast. Der nächste Höhepunkt wäre dann der 10k Testlauf am Mo der KW 36. Da ist vorher eine richtig gute Erholung 10x wichtiger als übertriebenes KM-Sammeln. Zeit genug ist aber auch, wenn du dich in der KW 35 mal wirklich zurückhältst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

642
Danke, aber du musst nicht groß am Plan rumbasteln! Ich schau einfach, was geht und fahre die Umfänge runter. Die Achillessehne spüre ich ein wenig, aber ohne Schmerzen - die ist einfach mehr gefordert als sonst. Ich mache da erst mal langsam- nicht, dass ich am 23.09. mit einer ziependen Dehne am Start stehe und das Thema noch nach Bräunlingen mitnehme!
Den langen Lauf mache ich auf jeden Fall - mal sehen, wie ich steigern kann.
Ja, 5:19, 17 & 22 waren der Durchschnitt - kaum zu glauben! Ich war gefordert, aber lang nicht am Anschlag! Glückwunsch, Trainer!
Zur Laufgruppe gehe ich am Mi nicht - bin noch im Urlaub und laufe anderweitig! Da kann ich also auch mal halblang machen. Yoga fällt also auch flach, aber das kann ich ja auch alleine machen. Ich solte mal meinen Rumpf kräftigen - da ist Yoga perfekt.
Sehr schön, wie das momentan rollt... Lieben Dank an den Trainer!

643
O.k., wenn du nächste Woche sowie Herrin deines Zeitplans bist, dann solltest du im Auge behalten, evtl. sogar den ProgLR auf den Mittwoch zu schieben. Ich weiß ja nicht, welches Yoga du betreibst und wie sehr es dich schlaucht - von meinen drei unterschiedlichen Programmen mit Krafttraining (nur Eigengewicht) darf ich zwei definitiv nicht am Vorabend eines harten Laufs machen, sonst geht der in die Hose. Nur Oberkörper-Stabi geht vorher und Mobilität sowieso.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

644
Katz hat geschrieben: Mal halblang jetzt. Miss Achilles meldet sich auch zu Wort - du hast ja so recht, Trainer! Halblang ist angesagt!
RunningPotatoe hat geschrieben:
Oh, ooooh …
Jetzt bloß nix mehr riskieren. Gute Besserung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

645
+1

Katz, dir muss man ja nicht erklären, um wieviel langsamer sich neues, stärkendes Gewebe in der Achillessehne bildet, im Gegensatz zu sich schnell anpassendem Muskelgewebe.

Und ich erinnere mich immer noch wehmütig an das Frühjahr 2017, als ich in der Form meines jetzigen Läuferlebens war (viel besser als jetzt) und dachte, den Trolli laufe in ich Grund und Boden. Und 4 Wochen vorher dann das Aus wegen Achilles.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

647
Hallo Katz,
ich kann mich Christoph und Czynnempere nur anschliessen...
immer wenn ich gedacht hab, "Mensch, was läuft das alles geil", kam kurze Zeit später das Aus.
Im Rausch der Endorphine hab ich Warnsignale meiner Orthopädie überhört.....
Sei du schlauer! :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

648
Dem Allen kann ich mich nur anschließen. Ganz nach dem Motto: Wehret den Anfängen!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

649
Danke danke - alles gut so weit! Ich bin noch nie so viel gelaufen wie in den letzen beiden Monaten - das Körperchen wird sich halt anpassen... Hüfte und Knöchel/Achilles sind spürbar, aber ich bin nicht funktionseingeschränkt. Wenn man vor Schmerzen wegknickt oder nicht voll belasten kann, wird es Zeit für die Notbremse. Aber ja, es ist gerade nicht so, dass ich nach zwei Tagen Pause völlig erholt bin. Nächste Woche ist noch mal der Kracher, aber dann liegt der Fokus auf Erholung. Nur nicht die Halbmarathons gefährden, wo ich eine Bestzeit anpeilen! Wie lang kann Katz bei 5:40 laufen? We will see... Jaaa, nur kein Übermut...
Eines ist sicher: ohne die Rennkartoffel und den genialen Plan wäre ich jetzt lang nicht in der Form!! Go, Christoph, go!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“