Banner

Katz läuft

1551
Die quitschgelben Scott Kinabalu RC 2.0 kosten meist um die 150/160 Euro.
In Läden habe ich die überhaupt noch nie gesehen, angeblich hätte Bunert die, aber als ich damals da war, hätten sie die auch nur bestellt.

Es sind mal so ganz andere Laufschuhe, recht leicht, trotzdem meine ich guten Halt zu spüren.
Gleichwohl scheinen das Laufschuhe zu sein, welche die Geister scheiden:
Entweder man "liebt" die oder sie fliegen auf Nimmerwiedersehen in die Ecke ;-)
Ich möchte meine jedenfalls nicht mehr missen.

1552
Ich bin noch auf der Suche nach einem Laden, der zumindest irgendeinen Schuh von Scott hat. Würde die sehr gern ausprobieren...
Mal sehen, ob ich es diese Woche wie geplant in die Stadt schaffe.
Derweil habe ich heute die Mittagspause im Stadtgarten verbracht:
7,51 km in 55 min. Pace 6:54
Ach herrje. Ich bin echt raus...

1553
Katz hat geschrieben: 7,51 km in 55 min. Pace 6:54
Ach herrje. Ich bin echt raus...
Sieh es anders:
Du bist wieder dabei 🤗

Aber okay, ich verstehe schon, wie du es meinst. Vielleicht hat dir die Lauf-Pause aber trotzdem gut getan und nach meiner Erfahrung ist auch nach Monaten noch genug Potential da, auf das sich wieder aufbauen lässt.

1554
Das wird nicht der erste HM, den ich ohne Training laufe... Aber es fühlt sich immer mies an... Ich war Dank Corona einfach zu viel am Arbeiten und danach abends so platt, dass ich null Bock zu irgendwas hatte. Ich bin ehrlich und bringe es auf den Punkt: aus der Katz mit 2:10 in Bräunlingen wurde eine faule fette Katze mit schätzungsweise 2:29 Ende Juni...
Ach, was soll's... Jetzt brauche ich erst mal neue Schuhe... :-)

1555
Hi Katz,
das war bei mir auch so, dass ich wegen der ganzen Corona Situation Überstunden ohne Ende machen musste... abends war ich dann derart ausgelaugt, dass ich kaum noch die Zahnbürste halten konnte 😞

Schön, dass du es mit Humor nimmst... faule fette Katze 😏
Wo läufst du Ende Juni? Ich dachte, bis August sei alles abgesagt.

Noch eine Frage: Welchen Laufplan hast du (vor)?

1556
Pruuust!!! Ich lache mich schief...
Laufplan von Lauftipps war schon vorbereitet. Der Plan von Bewapo klang auch sehr gut. Aber dann kam das große Loch. Wenn ich seit Februar 3x laufen war, isses viel. Das wird ein Spaß! Der Stuttgartlauf bietet ein online-event an. Da mache ich auf jeden Fall mit. So der Plan... Ich weiß nur noch nicht, wo ich laufen werde. Die naheliegendste Strecke neigt dazu, an dem WE überfüllt zu sein...

1557
So, liebe Katz, dann "sehen" wir uns übernächstes Wochenende 🤗
Ich habe mich eben für den virtuellen Stuttgartlauf angemeldet, für die 7 km, denn HM wäre mir nach dem reduzierten Training der letzten Zeit dann doch etwas viel ;-)
Den Spaß mit den 7 km mache ich mir aber, stilecht natürlich, mit dem dazugehörigen Event-Shirt plus Mütze, wenn schon, denn schon 😀

1559
Diverse Shirts habe ich auch schon im Schrank. Nach all den Jahren kommt hier ganz schön was zusammen. Da werde ich zur Feier des Tages mal wieder eines anziehen.

1560
Katz hat geschrieben:Du bist ja cool! Spitze, dann laufen wir das erste Drittel zusammen!
Wenigstens ein Fitzelchen was Positives an der ganzen Corona-Situation, jetzt können wir mal ein Stück "zusammen" laufen 🤗

Lässt du dich auch von jemandem fotografieren, wenn du zurück bist? ;-)
Finisher Foto muss sein *lach*

Mag sein, dass ich auch den HM geschafft hätte, den aber wohl nur auf Biegen und Brechen und bestimmt nicht so locker und mit Spaß wie die 7 km.

1561
Ja, das ist ja auch kein Muss! HMs wird es noch genügend geben. Hast du diese Mika Timing App? Man kann es wohl aber auch ohne die machen. S
Das stelle ich mir ganz witzig vor. Man kann dann wohl auf dem Display sehen, wo man gerade wäre, wen man auf der Original-Strecke wäre - inklusive Zieleinlauf im Stadion!

1562
Die Mika Timing App habe ich (noch) nicht. Ich hoffe mal, das gehört mit zu all den erforderlichen Informationen, die man rechtzeitig per Mail bekommen soll ;-)
Wie auch sonst soll die Zeit genommen werden?
Interessant wäre auch, was passiert, wenn die gewählte Runde zum Beispiel 200 m länger ist. Stoppt die App dann die Zeit bei Erreichen der Soll-Strecke?

Naja, mal abwarten, so ganz bierernst nehme ich das nicht, sondern mehr als Freude daran, dass sich überhaupt was in dieser Richtung tut ;-)
Nachdem alle drei Läufe, zu denen ich mich bisher für 2020 angemeldet hatte, geplatzt sind, zelebriere ich den Stuttgartlauf jetzt extra was, sozusagen aus Trotz gegen Corona 😏

1563
Ich hab mal nachgefragt. Es geht auch ohne App. Wie genau das dann gehandhabt wird, folgt per Mail. Mein Handy bzw. der Akku schafft es jedenfalls keine 2,5 Stunden, im GPS-Modus zu bleiben. Und das Ding kann auch keine App mehr verkraften. Es ist ein eher altes Modell... Aber noch tut das Ding einigermaßen...
Ich finde deine Einstellung toll! Wir müssen das Beste daraus machen. Ich frage mich bei diesen online-Läufen nur, was wäre, wenn zig Leute auf die Idee kommen, auf der Original - Strecke zu laufen... Die Idee wäre ja zumindest für Läufer, die in der Gegend wohnen, eine Überlegung wert, oder?

Wahrscheinlich platzen die Läufe nach Corona aus allen Nähten, wenn wir alle Nachholbedarf haben und mit den Hufen scharren...

1564
Diese App, wo man dann gerade in Stuttgart laufen würde, finde ich an sich eine wirklich nette Idee.
Allerdings laufe ich überhaupt nie mit einem Smartphone, das ist mir zu lästig und lenkt mich auch zu sehr ab.

Wenn es wegen der Zeitmessung sein muss, würde ich es in die Westentasche stecken, unterwegs aber nicht draufschauen.
Oder Schatzi fährt mit dem Rad mit und managt das mit dem Handy und der App.

Na, es werden doch jetzt nicht wer weiß wieviele Laufende auf die Originalstrecke gehen... das müsste doch wohl jedem klar sein, weshalb es ausdrücklich als virtueller Lauf angeboten wird 🤔

Und ja, ich kann mir vorstellen, dass die "echten" Läufe später im Jahr dann boomen... müssen die Veranstalter eben durch Teilnehmer-Beschränkungen entsprechend organisieren.

1565
Ja, das ist sicher spitze! Damit kann man dich auch verfolgen. Das finde ich auch ganz nett. Dann wissen die Fans, wieviel Zeit sie noch haben, um sich im Ziel einzufinden. :-) Ich habe ja meine bessere Hälfte, die immer dabei ist, wenn ich meine Wettkämpfe laufe und ein paar treue Freunde, die sich in Bräunlingen immer an der Strecke entlang bewegen und mir immer wieder zuwinken - ist es nicht toll?!
Wegen der Streckenfrequentierung hoffe ich mal, dass jeder seine Hausstrecke nutzt - dann sollte das mit den Abständen auch klappen...

1566
Hi Katz, für Stuttgart vermutest du also 2:30 h.... was ich im Übrigen eine phantastische Zeit fände bei deinem Trainingsstand 👍🏃

Damit wirst du dann nicht nur weiter laufen, sondern auch schneller sein als ich, denn ich werde meine sieben Kilometerchen wohl nicht in 46 Minuten schaffen 😏
Tschaka, zeig was in dir steckt 👍👣😀

1567
Ach Mädels, wir reißen das! Ich hab neulich ein Shirt gesehen mit nem Spruch (aus dem Gedächtnis zitiert, also so nach dem Motto):
„Schildkröten-Laufgruppe! Wir kommen an, wenn wir ankommen!“

😊😊😊

1568
Auf meinem Shirt müsste stehen "Training ist was für Feiglinge"... Ich war heute Abend übrigens auf der Strecke! Ich habe dann mit dem Fahrrad für die Strecke so lange gebraucht wie manch einer zu Fuß. Ich lach mich schief! Aber es war zunächst auch recht viel los. Die Wege sind recht eng und es sind Radler, Spaziergänger, Inliner, Kinder usw da und alle überholen einander... Abstand halten ist da gar nicht möglich und man kann ja nicht vermeiden, dass man überholt wird. Sobald man ein wenig aus der Stadt rauskommt, wird es richtig ländlich am Neckar. Da tummeln sich die Fische im Wasser und man hat das Gefühl, auch mal seine Ruhe haben zu können.
An manchen Streckenabschnitten war ich an der Originalstrecke des Stuttgartlaufs. Da kam dann direkt ein wenig Gänsehaut auf! Das war eine schöne Tour! Unterwegs überlegten wir, wo eine Verpflegungsstation sein könnte und wie wir das dann machen. Am Ende gab es zur Belohnung gutes, frisch gezapftes Quellwasser! Lecker!
Es waren dann 22,44km per Rad.
Ich bin ja, was den Stuttgartlauf angeht, ein alter Hase, aber immer dieselben unterirdischen Zeiten gelaufen - ist ja bekannt... Ich werde sehen, dass ich bis Oktober wieder fit bin.
Ach, Mädels, ich freu mich! Cool, dass ihr mitmacht! Das wird ein Spaß!

1569
Im Oktober... du meinst dann 11.10.2020 den Schwarzwald Lauf?
Klar, bis dahin sind es noch genug Wochen, in der du -getragen von der Motivation von Stuttgart- entsprechend trainieren kannst 🤗

Das wird dann auch interessant mit den Zeiten ;-)
Ich laufe ja eine Woche später in Bonn und habe irgendwie jetzt schon 2:27 h im Gefühl 😏

1570
Ich sage ja immer, je länger ich auf der Strecke bin, desto länger habe ich Spaß! Ja, ich meinte den Schwarzwaldmarathon - mein letzter geplanter HM 2020. Wie es derzeit aussieht, sucht Karlsruhe auch nach einer Alternative. Siehe Homepage.

1571
Gestern war ich wieder wandern. :daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1572
Katz hat geschrieben:Gestern war ich wieder wandern.
Sehr gut 👍😀

So wird das auch was mit dem Jakobsweg... oder einer sechstägigen Alpenüberquerung... oder was es auch immer munter abzuwandern gibt 🤠 🏞️

1573
Hast du eine Alpenüberquerung geplant? Spannend! Zu dem Thema könnte vielleicht auch Fiambu etwas beisteuern, oder?
Ich hatte mal über eine Hüttentour nachgedacht. Da muss man nur schnell sein wegen der beschränken Plätze. Aber dieses Jahr ziehe ich so etwas eh nicht in Betracht...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1574
Im Fernsehen gab es mal einen Bericht über eine Alpenüberquerung, sechs Tage waren die unterwegs, hatten einen elfjährigen Jungen dabei, der wacker mitgewandert ist.
Sowas fixt mich immer an, seitdem mir der Jakobsweg gut gefallen hat 🤗

Allerdings nicht mit diesen Hütten... da wäre ich so dekadent und würde Pensionen vorziehen 😜

1575
Wir sind den Westweg in zwei Touren gelaufen. Mehr als 6 Tage am Stück mussten erst mal nicht sein... Den Westweg kann ich nur empfehlen! Wir sind da aber auch in Pensionen und Privatunterkünften abgestiegen. Es gibt am Weg entlang die Möglichkeit, bei Leuten zu übernachten, die in ihrem Haus eine Wohnung zimmerweise vermieten oder die auf ihrem Bauernhof ein paar freie Zimmer vermieten. Da haben wir schon geschlemmt! Das sind die besten Frühstücksangebote der Welt! :daumen: Meist liegen die Unterkünfte direkt am Weg oder man muss eben auch mal ein paar km einplanen, die dann noch obendrauf kommen. Das waren meist 2-5km. Einmal sind wir in einem kleinen Tagungshotel gewesen. Da wurden wir von den Herren im Anzug beneidet! :)
Wir haben dann lieber ein Zimmer für uns statt in einem Matratzenlager mit 20 Leuten zu schlafen... Wir hatten aber auch mal im Heu übernachtet - das hatten wir allerdings auch für uns, was aber Zufall war.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1576
Hallo Katz... hört sich super interessant an 👣 🤠 🏞️
War das eine organisierte Reise oder seid Ihr für Euch losmarschiert?

Ich kenne auf Anhieb nur die Reiseangebote mancher Veranstalter, so den Klassiker von Oberstdorf nach Meran... müsste mich da mal reinfuchsen, ob das auch der Westweg ist.

Bisher wie gesagt, war der Jakobsweg meine größtes Wanderabenteuer. Und vor drei Jahren Madeira, du lieber Himmel, da ging es rauf und runter, da bin ich mehr Höhenmeter rauf als zuvor in meinem ganzen Leben.
Dann an diesen Levadas entlang, total schmal, da durfte einem stellenweise niemand entgegen kommen, außerdem nicht gesichert und es ging hunderte von Metern runter... stolpern wäre fatal gewesen. Hat aber Spaß gemacht, phantastische Ausblicke, bei den Bergwanderung bis in die Wolken, war klasse 🧦

1577
Der Westweg geht von Pforzheim bis Basel und es gibt auch Varianten. Du hast wunderschöne Aussichten: Hornisgrinde, Feldberg, Belchen,...
Wir hatten uns ein kleines Buch und eine Karte besorgt und die Unterkünfte per Internet und Stadtinfos in Erfahrung gebracht. Oft haben wir in Wanderherbergen und Privatunterkünften übernachtet. Da kamen dann hin und wieder noch ein paar km auf die Etappen obendrauf, bis wir an der Unterkunft waren. Ich kann nur Gutes berichten! Das A und O sind ein guter Rucksack und gute Schuhe! Wir hatten echt Glück -nur einen Regentag hatten wir! So eine Streckenwanderung entschleunigt total - herrlich!
Madeira muss auch toll sein! Ja, es gibt so viele schöne Wanderziele... Ich hätte ja mal wieder Bock, loszuziehen.

1578
Verzeih' einer Rheinländerin bitte die Frage:
Dann ist der Westweg ein anderer, sehr schöner Wanderweg, aber ungleich Alpenüberquerung?

Schwarzwald ist auch klasse, wunderschöne Wanderwege *schwärm* 🤗🧦

Wo wir einmal beim Thema sind:
Wenn es nicht so furchtbar anstrengend wäre, dann würde mich der SouthWestCoastalPath (Cornwall/England) total reizen. Ich habe da letztens einen Reisebericht gesehen, einfach nur wow.

Früher dachte ich immer, Wandern sei nur was für die alden Lütt, so kann man sich täuschen 😏

1579
Oberstdorf - Meran ist der E5 durch die Alpen. Der Westweg geht durch den Schwarzwald.
Von wegen für alte Leute! Ich war ganz schön platt... Vor allem, als wir uns während der Etappe über den Blauen verlaufen haben und bei all den Höhenmetern dann auch noch 10km mehr als geplant gelaufen sind. 37km im Ganzen mit Gepäck. Irre. Aber die Aussicht war einfach herrlich!

Eigentlich war ein Irland - Wandertrip geplant, aber Dank Corona...

1580
Ja, Corona zerschießt uns dieses Jahr einiges... ich neige dazu, lieber im eigenen Land zu bleiben, jedenfalls nirgendwo hinzufliegen, wo man aus "eigener Kraft" nicht jederzeit nach Hause kommt.

Aber... so what... Schwäbische Alp soll zum Wandern auch schön sein, Bodensee-Region ist prima, nur nicht die Laune verderben lassen 😏🧦🤠

1582
Katz hat geschrieben:Wir haben auch so viele schöne Ecken hier in Deutschland - gerade zum Wandern! Da kann man auch mal hier bleiben. Man muss das positiv sehen!
Sehe ich ganz genau so :daumen: Obwohl, es gibt da noch so ein paar Läufe in der Welt, die ich gerne.... ähm nun ja :D

Mit dem Urlauben in Deutschland müsst ihr aber aufpassen und so früh wie möglich buchen. Wenn nun all die Urlauber, die sonst ins Ausland reisen oder auf Schiffen rumschippern, auch in Deutschland urlauben wollen, kann es in einigen Gegenden schnell sehr eng werden :wink: Ich hab vor zwei Wochen alle Hotels und Pensionen für unseren Sommerurlaub (Rügen und westliche Ostsee) antelefoniert und gefragt, ob mit unseren Buchungen alles klar geht. Gottseidank haben wir bereits im Januar den Urlaub komplett durchgebucht :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1583
Hallo

@ Tommi

Genau das Problem hatten wir.
Wir wollten unsere dritte Woche Urlaub auf irgendeinem Campingplatz an der Ostseeküste verbringen.
Nix, nix und nochmal nix.
Alles ausgebucht, alle Deutschen machen Urlaub in Deutschland. Das ich das noch erleben darf. Wahnsinn. :-) :-) :-).

Gruss Stefan

1584
Hey, Stefan, was hast du denn da für eine Werbung platziert?
Ja, Urlaub buchen ist echt schwer. Theoretisch könnte man ja z. B. an Kroatien denken. Was aber, wenn der nächste lock down kommt?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1585
Hallo liebe Katze

Was meinst du, von wegen Werbung platziert?
Wenn, dann war es nur indirekte Werbung für Katzenfutter, weil in der Ostsee gibt es ja bekanntlich Fisch und der soll ja den Katzen bekanntlich sehr gut schmecken.
GUTEN APPETIT!!!

:-) :-) :-)

Gruss Stefan

PS: Kroatien wäre eine sehr gute Wahl, von wegen Urlaub machen.

1586
Da sind in den Beiträgen (nicht nur bei mir im TB) neuerdings einzelne Worte kleiner und grün. Da sind links zu Werbung hinterlegt.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1588
Vorgestern waren wir auch wandern 🧦🤠
Aber nur 9 km mit 275 Höhenmetern. Due ersten 70 Höhenmeter waren auf dem ersten halben Kilometer, ging also gkeich zu Beginn schon gut zur Sache ;-)
Hat aber Spaß gemacht und solche Anstiege gehen auch nur wandernd, würde ich niemals joggen 😏

1589
Sag doch sowas nicht... Alles eine Frage des Trainings! Ich will gar nicht wissen, was für steile Hänge die Fiambu hochrennt! Daumen hoch! Man muss da aber auch auf die Gelenke achten. Ich übe gerade wieder, nicht so hart mit der Ferse aufzusetzen. Es macht immer wieder Spaß, die Umgebung zu erwandern!

1590
Die heutige Mittagspause war weniger aktiv als geplant... Es war mir viel zu warm und ich war fix und alle... Ob das noch an der Wanderung lag? Es waren dann 6,8km im Trödeltempo plus 2x6km Radfahren, um zur Arbeit zu kommen. Puh, ich bin fast schon froh, wenn ich es geschafft habe. Mein Laufkumpel hat die Medaille schon bekommen. Und ihr?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1591
Katz hat geschrieben: Mein Laufkumpel hat die Medaille schon bekommen. Und ihr?
Nix 🤔

Keine Medaille, kein Shirt, keine Mail mit Infos zu ggf. alternativer Zeitmessung.
Ich hoffe, dass es wenigstens schon losgeschickt wurde, denn in den Corona Zeiten jetzt ist DHL ja recht eingeschränkt und es kommt längst nicht in den Zeiten an wie früher.

1592
Na, die Unterlagen kommen schon noch an.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1594
Mit der App kenne ich mich nicht aus, hatte dazu aber mal hier im Forum ein altes Thema gefunden und hochgezogen. Hier sind sicher einige dabei, die die App schon probiert haben. Aber ich denke schon, dass die App mehrfach gestartet werden kann... Sicher bin ich nicht.

1596
Katz hat geschrieben:Mit der App kenne ich mich nicht aus, hatte dazu aber mal hier im Forum ein altes Thema gefunden und hochgezogen. Hier sind sicher einige dabei, die die App schon probiert haben.

Wo ist denn das Thema? 😳

Ich habe unter Suche "Mika Timing App" eingegeben, aber dazu konnten keine Beiträge angezeigt werden.

1599
Hm... die App hab ich gefunden, aber da sind nur bereits stattgefundene Läufe drin. Ich raff das noch nicht ganz und denke, es wird langsam mal Zeit für Infos vom Veranstalter. Mal sehen, ob morgen was kommt.

1600
Danke für den Link, Katz.

Wie du Barbara, habe ich mir die App auch angeschaut, gibt es ja u.a. im Play Store. Meine konkreten Fragen zu Sonntag hat das aber auch nicht beantwortet, warten wir weiter auf die Mail 🤔
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“