Banner

Katz läuft

751
Ach ja, vor dem HM in Stuttgart bin ich am Mo und Di morgens und abends 6 km gelaufen - locker. Am Mi morgen auch. Am Fr und Sa war ich je 3 km "walken". Sprich, ich war am Samstag die Startnummer holen und am Freitag war ich wohl auch irgendwo hin gelatscht. Ich sehe zu, dass ich freitags ein kleines lockeres Läufchen mache, danach habe ich nie etwas gemacht.

753
Katz hat geschrieben:Ach ja, vor dem HM in Stuttgart bin ich am Mo und Di morgens und abends 6 km gelaufen - locker. Am Mi morgen auch. Am Fr und Sa war ich je 3 km "walken". Sprich, ich war am Samstag die Startnummer holen und am Freitag war ich wohl auch irgendwo hin gelatscht. Ich sehe zu, dass ich freitags ein kleines lockeres Läufchen mache, danach habe ich nie etwas gemacht.
Ja, Freitag solltest du definitiv ein ganz entspanntes Läufchen machen, Mittwoch bis Sonntag wäre doch verdammt lang. Andere (z.B. Steffny) schwören statt dessen auf den Samstag, aber das ist Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache.

Und wie willst du es mit dem langen Lauf mit Endbeschleunigung halten, den ich für Montag vorschlug ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

754
Hm, ich überlege... Am Montag habe ich abends Yoga, davor könnte ich die 16 km laufen. Montag ist mir recht, später geht auf keinen Fall. Lieber zu wenig als zu viel vor dem HM. Ich würde da vielleicht einen 13-14 km langen Lauf daraus machen. Am Mittwoch nochmal lockere 10 km, dann am Freitag noch 5-6 km. So, jetzt warte ich auf den inneren Startschuss. Das Wetter ist klasse, nichts wie raus.

755
So, heute habe ich einen Lauf nach Lust und Laune gemacht. Meine innere Vorgabe war, locker zu laufen und mehr als 6 km auf dem Tacho zu haben. Es waren dann 63 min für 10,01 km.
HF:163/max. 178,
pace 6:18, max 5:25
Pace/km: 6:58, 6:10, 6:38, 6:49, 6:22, 5:50, 6:10, 5:59, 6:01, 5:58
Aufstieg 35m
Abstieg 40m
Es war recht warm, aber natürlich nicht mit den Temperaturen im August zu vergleichen.

757
Heute bin ich noch 9 km // Pace 7:34 / max. 5:39 // Puls 149 / 167 gelaufen. 155m Aufstieg, 30 m Abstieg.
Danach noch 1km langsam, da stark abschüssig. Die Pace des letzten Kilometers ist nicht nur nicht erwähnenswert, sie wäre mir auch peinlich. Walking-Tempo eben... Nur nicht die Knie zu sehr belasten, wo in einer Woche der große Tage ist... Außerdem hätte ich heute laut Trainer ja ne ruhige Kugel schieben können. Aber naja, ich hatte so ne Lust, raus in den Wald zu laufen, dass ich mir dachte, ein lockeres Läufchen kann ja nicht schaden. Hat auch sehr geholfen - durch diese Kopfschmerzen in letzter Zeit bin ich total verspannt - das hat sich auch alles zurecht gelockert.
So bin ich also fit, morgen ein schnelles Läufchen zu machen. Hoffentlich bekomme ich das morgen zeitlich gebacken.
Karlsruhe, ich komme! :hallo:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

758
Hm... Ich glaube,16 km sind mir für den Tempolauf mit 6 km bei 6:10 zu viel - eine Woche vor dem HM... Ich sehe mal, wie es läuft und plane 12-14km ein. Sprich, warmlaufen ( ca.4km), dann 6km schnell und dann schau ich mal, wie viel Zeit ich noch habe.
Tempoeinheiten habe ich ja gestern und am Freitag gehabt und ich fühle mich fit - es rollt wieder ganz gut...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

762
Ach, das gestern war doch nur ein wenig lockeres Gehopse. Heute fühle ich mich total erholt. Alles im grünen Bereich.
Ab jetzt weiter laut Plan...
Mal sehen, was der Tag noch bringt. Habt einen schönen Tag.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

763
Gestern war wegen ungeplanten Terminen nur eine Stunde Yoga drin, bis ich daheim war, war es dunkel.
Heute dann eine lockere Runde:
6,38 km, Puls 157, max. 178. Pace 6:55, max 5:03- Schlußsprint, Höhenmeter: auf 55 m, ab 40m.
Pace pro km:
7:11, 7:05, 7:23, 7:23, 7:03, 5:49
Es tat sehr gut, mich einfach durchzulockern. Anfänglich etwas steif, war es dann kein Problem, an Ende das Tempo hochzuziehen. Ich hatte eine wahnsinnig schönen Sonnenuntergang! Dank dem Regen waren noch ein paar dicke Wolken am Himmel, die dunkelrot geleuchtet haben - wirklich herrlich!

764
Katz hat geschrieben: Dank dem Regen waren noch ein paar dicke Wolken am Himmel, die dunkelrot geleuchtet haben - wirklich herrlich!
In welcher privilegierten Gegend wohnst du denn? Regen.... ich muss mal überlegen, was das war.... :confused:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

765
In Stuttgart und Umgebung hat es gestern geregnet - nun, nicht wie aus Kübeln, aber die Straßen waren naß. Heute war es wieder brüllend heiß... Der berühmte Kessel gab wieder mal sein Bestes... Da war dieses kurze Nieseln gestern wieder ein Tröpfchen auf den heißen Stein. Aber es war nachmittags schon bewölkt und dadurch etwas kühler als mittags.
Derzeit pausiere ich. Gerstern habe ich noch mal die Faszien gequält und heute fühlt sich das alles schon viel besser an. Ich werde am Freitag noch eine kleine Runde drehen und mich noch mal über die black roll rollen und dann geht es am Sonntag ab nach Karlsruhe!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

767
Ui, herzlichen Dank, Kris! Ich werde berichten! Danach werde ich erst mal die Füße hochlegen und den runners heaven genießen - das wird cool! Ich bin ja echt mal gespannt... Die Vorfreude ist riesig! Es ist ja auch eine neue Strecke, auf die ich schon sehr gespannt bin! Aber eines weiß ich jetzt schon: die Zuschauer sind der pure Wahnsinn!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

768
Katz hat geschrieben:In Stuttgart und Umgebung hat es gestern geregnet - nun, nicht wie aus Kübeln, aber die Straßen waren naß. Heute war es wieder brüllend heiß... !
Und wenns mal regnet, dann kommt gleich Hagel dazu, südlich von Stuttgart hat es gehagelt.

Viel Spaß und einen schönen Lauf am Sonntag.
Gruß RS

Wird in KA vor dem Start -wie beim Fussball- auch das Badner-Lied gesungen?

769
Hey, das werde ich mal vorschlagen!! Das wäre ja spitze!! Ich habe das Badnerlied auf jeden Fall auf meinem mp3-player! Ohne das kann ich auf keinen Fall an den Start!

771
Ich wünsche dir auch viel Spaß und Erfolg in Karlsruhe :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

772
Katz hat geschrieben:Hey, das werde ich mal vorschlagen!! Das wäre ja spitze!! Ich habe das Badnerlied auf jeden Fall auf meinem mp3-player! Ohne das kann ich auf keinen Fall an den Start!
Muss leider gestehen, daß ich als "alter Schwob" das Badner Lied viel besser kenne als mein eigenes "Preisend mit viel schönen Reden"
Das Badner Lied kann ich sofort anstimmen, die Melodie gefällt mir viel besser, das kann ich richtig mitschmettern und der Text kommt dann auch wieder. Bei der Schwabenhymne komme ich mit der Melodie manchmal in die Marseillaise hinein. :klatsch:
Aber unser Text ist richtig zu Herzen gehend, auch wenn es wahrscheinlich nur eine Legende ist.

Bei uns ziehts jetzt zu, Sonntag 12-15 Grad, bedeckt und leichter Regen hört sich gut an
Gruß RS

773
Ich habe 25 Jahre in Franken gelebt und gearbeitet. Damals gab es im Bayerischen Fernsehen noch - gibt's hier noch Grufties die das kennen ? - den sog. "Sendeschluss". :wink: Und da kam als letztes vor dem Testbild dann immer das "Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland. Über deinen weiten Gauen …" Eigentlich eine ganz hübsche Melodie. Nur der Text wäre doch nicht nötig gewesen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

774
Hallo Katz,

für Sonntag wünsche ich Dir viel Freude und den erhofften Erfolg, noch wichtiger, dass Du Spaß dabei hast und munter & gesund ins Ziel kommst
👍 😊 👟
Überflüssig zu erwähnen, dass ich Deinen Bericht mit Spannung erwarte ;-)

Na dann, auf geht's 😺

775
Hallo Christoph,

Meine Erinnerung an das Testbild vom BR ist zwar vorhanden, aber nicht an die Musik. Wir mussten ziemlich hohe Antennen für Westfernsehen bauen, damit der Sender Ochsenkopf (stand da auch im Testbild) halbwegs ohne Krieg der Ameisen empfangbar war.

Es gab irgendeinen Kanal der ARD (?), der sendete den ganzen Tag Testbild. Mein Vater reparierte Rundfunkgeräte und zum Einstellen und auch zur Fehlerdiagnose lief auf den entsprechenden Fernsehapparaten oft das Testbild.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

776
Das Testbild kenne ich auch noch. Da wir Bayern nicht empfangen haben, zum Glück ohne diese Musik :D .
Auch die Zeit der 3 Programme ist mir noch gut im Kopf, allerdings seh ich inhaltlich von der Auswahl zu heute keinen eklatanten Unterschied.

Zurück zum Wesentlichen hier:

Alle Daumen sind gedrückt und ich wünsche Dir einen spektakulären Lauf Katz! :daumen:

Vor allem wünsche ich Dir, dass es nicht so windig wird wie hier :geil:

Hau raus!!!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

777
Czynnempere hat geschrieben:Meine Erinnerung an das Testbild vom BR ist zwar vorhanden, aber nicht an die Musik.
Meine Erinnerung stammt noch aus den 1980/1990er Jahren, Da gab's nur ARD, ZDF, ein Drittes (in Franken eben BR) und RTL kam gerade erst auf. Und der BR spielte zum Sendeschluss immer das Bayernlied ab. Weiß ich ganz genau, weil ich das sonst gar nicht kennen würde. Und auf ARD, ZDF oder RTL wurde das wohl eher selten gespielt. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

778
RunningPotatoe hat geschrieben:Meine Erinnerung stammt noch aus den 1980/1990er Jahren, Da gab's nur ARD, ZDF, ein Drittes (in Franken eben BR) und RTL kam gerade erst auf. Und der BR spielte zum Sendeschluss immer das Bayernlied ab. Weiß ich ganz genau, weil ich das sonst gar nicht kennen würde. Und auf ARD, ZDF oder RTL wurde das wohl eher selten gespielt. :wink:
Bei ARD (und ZDF?!) kam zum Sendeschluss dafür die Nationalhymne mit eingeblendetem Text bevor das Testbild dann ran durfte...

Liebe Katz:
Und natürlich alles Gute für den HM. Hoffe doch sehr, das der Lauf dann so richtig „für die Katz ist“ - natürlch nur im positiven Sinn :daumen:

779
Biene77 hat geschrieben:Ich wünsche dir auch viel Spaß und Erfolg in Karlsruhe :daumen:
Dankedankedanke!! Bist du auch in KA am Start, Biene?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

781
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Muss leider gestehen, daß ich als "alter Schwob" das Badner Lied viel besser kenne als mein eigenes "Preisend mit viel schönen Reden"
Das Badner Lied kann ich sofort anstimmen, die Melodie gefällt mir viel besser, das kann ich richtig mitschmettern und der Text kommt dann auch wieder. Bei der Schwabenhymne komme ich mit der Melodie manchmal in die Marseillaise hinein. :klatsch:
Aber unser Text ist richtig zu Herzen gehend, auch wenn es wahrscheinlich nur eine Legende ist.

Bei uns ziehts jetzt zu, Sonntag 12-15 Grad, bedeckt und leichter Regen hört sich gut an
Gruß RS
Nix gegen die Schwaben - ist ja alles nur Spaß! :D ...aber unser Badnerlied ist einfach viel schöner...Wobei, was heißt, ist alles nur Spaß... Ich kann mich noch gut erinnern, was vor dem Stuttgarter Stadion los war, als der KSC gegen den VfB gespielt hat... Oh, wei...
Aber ja, ich fände es total klasse, wenn vor dem Badenmarathon das Badnerlied gespielt werden würde...
Letztes Jahr war es sehr witzig... Da bin ich bei km 17 (glaube ich) in Stuttgart diesen fiesen Buckel hochgekeucht und neben mir ein badischer Leidensgenosse - genauso am Keuchen wie ich! Da habe ich ihm einen Teil meines Kopfhörers gegeben und dann sind wir wie die Raketen den Berg hochgesprintet (naja, so ähnlich...) - und was haben wir wohl gehört???

NATÜRLICH unser BADNERLIED! :daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

782
Ach, ihr Lieben! 1000 Dank für´s Anfeuern! Ich hoffe, euch und mich nicht zu enttäuschen! Nur kein Druck, hihi... Die 2:13 müssen doch zu knacken sein, oder??? Ich muss mich eben mal so richtig durchbeißen!!!
Mir macht Sorgen, dass ich diesen Totalausfall hatte... 1,5 Wochen ohne Training... Oh, Mann...
Hier mein heutiges Läufchen:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl68"]3,29km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 101"]24min[/TD]
[TD="class: xl68, width: 119"]140 / max. 155[/TD]
[TD="class: xl68, width: 164"]7:16 / max 6:12
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Geplant waren 6 km, doch dann kam ein kalter Regenschauer. Also nix wie heim, bevor ich mir noch zwei Tage vor dem HM den Pfipfes hole... Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich zur recovery heute ja auch 12 km geradelt bin... Ja, ich weiß... Bringt mich nicht weiter...
Oh,Mann... Bin ich gespannt! Ich freu mich!! Leider sind pünktlich zum Start Regenschauer angemeldet... Aber soll nicht kalt sein. Ich bin auch schon bei 4°C am Start gestanden...
Dieses Jahr geht es ja erstmals auch für die Halbmarathonies am Schloß vorbei - auf die Aussicht freue ich mich besonders! Der Zieleinlauf im Beiertheimer Stadion ist auch immer wieder schön! Wobei ich sagen muss, dass der Zieleinlauf in der Messe auch fantastisch war! Ich muss noch meinen mp3-player füllen! Ohne Badnerlied kann ich nicht los!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

783
Erholungsläufe dauern nur so lange, wie man sich gut dabei fühlt. Wenn es nur 3 km wurden, dann war das genau die Distanz, die heute richtig war für dich. Und anders als bei anderen Läufen kann man beim Erholungslauf etwaiges Cross-Training gerne mitzählen.

Ja, liebe Katz, nun wird es ernst. Eigentlich wollte ich dich ja nach deinem Zieltempo befragen, aber ich denke, das minutiöse Abspulen eines gleichmäßigen Tempos ist eh nicht so dein Ding. Sieh einfach zu, dass du zu Beginn nicht gleich weit unter 6:00/km landest, der Rest ergibt sich dann aus deinem Körpergefühl und deiner reichhaltigen Halbmarathon-Erfahrung.

Mein Tipp: Du knackst die 2:10h auf diesem brettebenen Kurs, also 6:10er Pace. Vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit. Und das soll am Sonntag ja nicht so berauschend werden. Die paar Regentropfen, die du befürchtest, sollten nicht das große Problem sein, die dürftest du als angenehme Abkühlung eher sogar begrüßen. Etwas mehr Sorge macht der angesagte SW-Wind. Bis zum Start noch glatt zu vernachlässigen, soll er dann immer mehr auffrischen und zwischen 11:00 und 12:00 bis 25 km/h erreichen, mit Böen bis 51 km/h (wetter.com). Das ist schon 'ne Hausnummer, wenn man halbwegs zermürbt ist. Gib also ordentlich Gas, damit du im Ziel bist, bevor es richtig bläst. :D

Und nun hau rein und mach deinem ollen Trainer, wenn er denn schon selber nix mehr bringt, keine Schande ! Die versammelte Fangemeinde erwartet Sensationen ! :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

784
Wie du siehst, lieber Christoph, beginne ich jetzt schon wieder, schlecht zu schlafen. Ich stelle also gerade meinen Laufmix zusammen...Immer das olle Lampenfieber...

Ich peile mal eine Pace von 6:17 - 6:08 an - also eine Zielzeit von 2:13 - 2:10. Man kann sich ja mal ein hohes Ziel stecken, oder?? Wenn das mit der 2:13 nicht klappt, falle ich echt vom Glauben ab, aber bei dem Wind... Wer weiß... Es wird doch wohl möglich sein, mal die 2:10 zu laufen, oder?? Wie gesagt, ich würde gern die 2:13 halten, alles andere wäre riesig!
Ich muss sehen, dass mein Puls zumindest auf den ersten 10km bei 170-175 bleibt, sonst ist der Ofen gleich aus. Ja nicht gleich ieder mit 5:00 lossprinten, wenn der Startschuss fällt. Aber kennt ihr das?? Diese Euphorie? Dieses Hufenscharren? Und dann setzt sich die Menge langsam in Bewegung und LOS GEHT ES!!
Ja, das Wetter macht mir Sorgen... Ich laufe nicht gern bei Regen, wenn es kühl ist. Ich war heute auf dem Rad ganz schön am Schwanken wegen der Böhen. Mal sehen, wie das wird. Evtl. ist es zwischen den Häusern ja etwas geschützt? Wobei die Straßen auf dem Kurs alle recht breit sind, da schützt dich nicht allzu viel...
Mensch, nach Absolvierung des Pfitzoffel-Trainingsplans muss es doch zu schaffen sein,oder? 2:10-2:10-2:10-2:10 - man muss sich das richtig eintrichtern und einen eisernen Willen wie Kipchoge haben, dann klappt das... Oder wie Joey Kelly, der letztes Jahr bei einem Vortrag meinte,dass in der ersten Reihe die Organisatoren des Laufes sitzen würden - Wer also möchte, könne sich spontan von HM auf M ummelden, denn wer richtig für einen HM trainiert hätte, würde auch den M schaffen. Da ging aber ein hysterisches Lachen durch die Reihen... Ich bin dann beim HM geblieben und habe mir noch ein Autogramm abgeholt. :D

Mann, ich muss mal schlafen!
Tschüss, meine Lieben! Bis morgen!

Eure Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

785
Katz hat geschrieben:Wie du siehst, lieber Christoph, beginne ich jetzt schon wieder, schlecht zu schlafen. Ich stelle also gerade meinen Laufmix zusammen...Immer das olle Lampenfieber...
Unter Schauspielern ist es eine Binsenweisheit, dass man nur mit Lampenfieber eine gute Performance abliefern kann. Wer keines mehr hat, sollte abtreten. :winken:
Katz hat geschrieben:Ich peile mal eine Pace von 6:17 - 6:08 an - also eine Zielzeit von 2:13 - 2:10. Man kann sich ja mal ein hohes Ziel stecken, oder??
Ich denke, du kannst ruig auf 6:10 anlaufen und versuchen, das möglichst gleichmäßig zu treffen, aber keinesfalls schneller zu werden. Aber Achtung - nicht auf die Momentanpace schielen und danach hektisch nachsteuern, sondern immer nur den aktuellen Kilometerschnitt verwenden. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach, ist aber leider etwas untergegangen. Ich vermute, dass du mindestens auf den ersten zwei Dritteln gute bis sehr gute Bedingungen haben wirst - total flach, kühl und relativ trocken. Die Windvorhersage hat sich zwar etwas verschlechtert, indem schon zum Startzeitpunkt Winde um 15 bis 18 km/h erwartet werden. Da die vorherrschende Windrichtung aber Südwest ist, solltest du damit bis KM 15 wenig Pobleme haben. Allenfalls zwischen 7,0 und 9,0 hast du den Wind mal voll von vorne, davor eher von hinten und danach ziemlich von der Seite. Erst zwischen 15,0 und 19,0 geht's dann wieder voll gegen den Wind (vielleicht schützen dich da aber die Häuser der Innenstadt dann etwas), da wäre es gut, wenn du bis KM 15 noch ein paar Körner in der Hinterhand behältst.
Katz hat geschrieben:Mensch, nach Absolvierung des Pfitztoffel-Trainingsplans muss es doch zu schaffen sein,oder? 2:10-2:10-2:10-2:10 - man muss sich das richtig eintrichtern und einen eisernen Willen wie Kipchoge haben, dann klappt das...
Auf den ersten 15 km solltest du dir lieber eintrichtern: "6:10 und nicht schneller, 6:10 und nicht schneller ..." Der Rest ergibt sich dann von selbst bzw. durch den Wind.

So, und nun hör auf, dich verrückt zu machen. Du hast hart trainiert, aber nicht unvernünftig. Hast in den letzten Wochen zurückgefahren (freiwillig wie unfreiwillig - egal). Du hast lange Läufe gemacht und kurze, schnelle. Kurz: Du hast getan, was du konntest und das war einiges mehr als du vorher je gemacht hast. Wenn du auf den ersten 6 km diszipliniert auf 6:10er Kurs bleibst und nicht da schon alles raushaust, dann mögen bei ungünstigem Wetter die nächsten 4 km hart werden. Aber selbst wenn du da ein oder zwei Minuten verlierst, wird das immer noch eine tolle Bestzeit.

Ich drücke dir die Daumen! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

786
Danke für dein letzte feedback, Christoph. Ok, wird gemacht, ein Durchschnitt von 6:10 muss auf die Uhr. Ich habe auch eine Zielzeitschätzung, die mitläuft. Das ist ja nach wie vor ein Problem - das gleichmäßige Laufen. Ich weiß nicht, warum mir das so schwerfällt. Naja, ich arbeite dran. Wegen dem Wind mache ich mir jetzt mal keine Sorgen, ich habe schon genug Sorgen vor einem Lauf. Sitzen die Socken? Sind die Schuhe korrekt gebunden und hält die Schnürung? Scheuer ich mich wieder wund? Hab ich genug getrunken? Ist mein mp3-Player dabei? usw usw usw
Naja, auf den Gegenwind auf den letzten Kilometern könnte ich verzichten, aber das Schöne ist ja, dass es allen so geht - also kämpft man gemeinsam! Wir schaffen das! Vielleicht findet sich ja ein großer Läufer, in dessen Windchatten ich mich verstecken kann?!?
So, jetzt muss ich noch meine Sachen packen und hole ich die Starnummer ab...
Die Spannung steigt...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

787
Oh, Mann, Katz... Dein Satzbau... Die Nacht war zu kurz...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

788
hihi :wink:

Das wird! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

790
Ich habe eben gegessen... Mami kochte für mich! Sehr lecker! Ich denke schon nach, ob das alles auch pünktlich zum Start verdaut ist. Getrunken hab ich auch zu wenig. Ich fang schon an wie Christoph und 100.000 andere Läufer... Ach, ist es nicht schön?? Auch nach 30 Läufen noch schlecht schlafen, das muss mir erst mal jemand nachmachen. Dann immer dieselben Fragen - wie komme ich am besten hin? Wann fahre ich los? Läuft alles glatt? Bekomme ich einen Parkplatz? Ach, ist das schön, aufgeregt zu sein! Ich freu mich!!!

796
Der WInd war heute wirklich heftig.
Ich war heute bei einem Lauf in Filderstadt, Start um 13 Uhr, auf den breiten Ausfallstraßen war der Gegenwind richtig heftig. Einmal hat es mir eine Wolke voll mit Laub ins Gesicht geblasen, vor der Filharmonie hat es ein Kunstobjekt umgeschmissen und die Absperrgitter flogen rum.
Vielleicht war es auf der Filder-Hochfläche am Flughafen am Nachmittag etwas stürmischer als morgens in der Stadt, aber dafür sind sie in Karlsruhe auf 4-spurigen Straßen ohne viel Windschutz unterwegs gewesen.
Hoffentlich hatte sie mehr Rücken- als Gegenwind
Gruß RS

797
Ich... könnte mich echt in den Arsch beißen - auf gut badisch...
Sorry Trainer...
2:16:48... geplant: 2:13 oder besser...

Aaalso, ich hole mal aus... Geschlafen hab ich selten schlecht. ich war um 1:00 wach und dann eigentlich stündlich wach, immer nur gedöst... Vielleicht hatte ich einfach zu viel von mir erwartet... Es ist zum Kotzen!!
Ich habe dann um 7:00 gefrühstückt - Mami hat mich fürstlich bewirtet! (Abends gab es noch Gulasch mit Nudeln - unglaublich lecker).
Ich habe also gefrühstückt und bin mit einem netten Mitstreiter aus der Nachbarschaft meiner Mutter losgedüst. Eine Stunde vorm Start waren wir da, haben quasi in der ersten Reihe geparkt - in Karlsruhe ist das alles sehr entspannt! Danach Tasche abgeben, umziehen, usw. Dann habe ich noch einen langjährigen Weggefährten getroffen. Ihn habe ich auch mal auf der Laufmesse kennengelernt und seither treffen wir uns Jahr für Jahr beim Badenmarathon. Es ist immer wieder sehr schön, nette Leute kennen zu lernen und eine gewisse Breständigkeit zu haben!! Das war wirklich sehr nett, mit den Jungs am Start zu stehen! Dann ging es also los. Ich hatte schon rechtzeitig mein GPS aktiviert und als ich auf der Ziellinie war, war es erst mal weg. Nerv. Also etwas zu spät gestartet - lass es zwei m gewesen sein. Die Zielzeitschätzung hab ich auch vergessen... Ich war echt durch...
Wir waren also auf der Strecke und es ging los. Anfangs lief es echt gut. Ich war immer zu schnell und versuchte, mich zu bremsen. 6:10 war angesagt! Es gelang mir weniger gut, aber ich dachte, das schaffe ich schon... Ich wollte die 2:13 knacken, das MUSSTE doch klappen. Bei km 3 war Seitenwind - ging ganz gut. Bei km 6 hat es wieder richtig geblasen... Ich konnte aber dagegenhalten. Helft mir mal! War bei km 15 und 17 eine Trinkstation?? Muss so sein, denn da hab ich echt miese Zeiten! Ich gebe es ungern zu, aber da war ich so derart fertig, dass ich zum ersten Mal im Leben zum Trinken stehenbleiben musste und ganz ehrlich: Ich sah die ganze Zeit meine steigende Pace und war schon total genervt!! Ich habe einfach zu wenig geschlafen - das war so eine Müdigkeit, die mir in den Knochen saß. Mein Puls war auch total hoch... Ich weiß auch nicht, warum ich bei km 20 noch mal weggebrochen bin.
Km1: 5:56 / Puls 167
Km2: 6:03 / 172
Km3: 6:01 / 175
Km4: 6:08 / 172
Km5: 6:09 / 174
Km6: 6:11 / 176
Km7: 6:09 / 177
Km8: 6:15 / 176
Km9: 6:25 / 177
Km10: 6:08 / 178
Km11: 6:23 / 177
Km12: 6:30 / 180
Km13: 6:18 / 179
Km14: 6:56 / 177
Km15: 7:30 / 174 - Trinkpause?
Km16: 6:43 / 179
Km17: 7:22 / 171 - Trinkpause?
Km18: 6:14 / 176
Km19: 6:20 / 179
Km20: 6:39 / 175
Km21: 6:14 / 182

Ich bin etwas verärgert, weil ich so schlecht geschlafen habe und einfach nach hinten raus eingebrochen bin, wie es mir noch nie passiert ist... Ich war einfach müde! Ja, der Wind kam nie von hinten, meinst von vorne oder auch mal von der Seite, das hat es nicht besser gemacht. Bei km 6 musste ich echt gegenhalten. Bei km 14 war es, wenn ich mich richtig erinnere, auch recht windig...
Ach, es ist frustrierend. Virl frustrierender ist, dass der Lauf immer das Ereignis des Jahres für mich ist und trotzdem konnte ich mich gar nicht richtig auf das Publikum einlassen und bei Zieleinlauf habe ich schon gejubelt, aber es war eher ein "Hurra, ich bin da" als ein "Wow, tolle Zeit!" Ist aber mein Problem, weil ich jetzt so auf Leistung fokusiert war, früher wollte ich einfach nur Spaß haben! Es ist traurig, weil ich mir selbst den ganzen Spaß raube... Und wie gesagt... Acht Wochen Training waren im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz, weil ich zwei Tage so mies geschlafen habe! Superätzend!
Ich versuche, mich auf den Boden zu holen... Es gab mal Zeiten, da war alles unter 2:20 spitze und jetzt??? Bin ich total frustriert wegen 3 beschissenen Minuten!!!

Caipi11, geteiltes Leid ist halbes Leid! Was sind schon 3 oder 5 Minuten? Es hat, wie angekündigt, nur zw. 9:00 und 10:00 Uhr geregnet - Glück gehabt. Es war nicht kalt: Glück gehabt. Ich hatte nette Leute um mich - wie wir alle, die wir dabei waren! Und es war nicht kalt - es hätte echt viel schlimmer sein können!

Und das Beste: an einer Ecke wurde doch tatsächlich das BADNERLIED gespielt!! Ich dachte, ich falle um! Da musste ich doch glatt mitsingen!! DRUM GRÜSS ICH DICH, MEIN BADNERLAND - BADNERLAND!!

Christoph, eines ist sicher: In Bräunlingen werde ich besser schlafen! Und da werden es sicher keine 2:13... Da peile ich 2:23 an... Aber ist mir echt egal, was das für eine Zeit wird!!! Ich will Spaß haben...

Puh, was soll ich sagen... Ich sitze hier und bin zum ersten Mal nach einem HM nicht euphorisch... Ich muss das im Kopf klar kriegen, dass ich diesen riesengroßen Spaß am HM wiederfinde - ohne Leistungsdruck!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

798
Hallo Katz,

puuuh, das war ja wohl ein hartes Stück Arbeit ...

Erstmal meinen Glückwunsch zu deiner starken kämpferischen Leistung. :daumen: Das hat heute wohl einfach nicht sein sollen.

Der Wind war schon hart. Am Nachmittag flog bei uns eine große Plastiktruhe mit einem halben Dutzend Gartenmöbelpolstern 5m durch die Gegend - Totalschaden. Und das obwohl sie nur mit der Stirnseite gegen den Wind stand. Zur Zeit deines Rennens gab es im Raum Karlsruhe Windstärken bis 5 Bft (40 km/h) mit Windböen bis an die 60 km/h. Und das anscheinend früher als am Vortag noch vorhergesagt. Und wenn man dann schlecht geschlafen hat ... (Man sagt ja, eine schlechte Nacht direkt vor dem Wettkampf kann man gut wegstecken, wenn man davor ausreichend geschlafen hat. Aber 2 Nächte sind schon hart.)

Es war wohl auch nicht hilfreich, dass ich dich in ein 6:10er Tempo hinein quatschte. Gut, als ich das tat, dachte ich noch, der Wind setzt erst später ein. Und als ich die Änderung dann bemerkte (siehe mein obiges Posting von 9:28 Uhr), hätte ich dir unbedingt zu einer Anpassung raten müssen. Was dich aber auch nicht mehr erreicht hätte, 2 min. vor dem Start. :noidea:

Auch wenn der Badenlauf dein Saison-Höhepunkt werden sollte - machen wir doch aus der Not 'ne Tugend und erklären ihn zur Generalprobe. Und wenn die verpatzt wird, läuft ja bekanntlich die Premiere wie geschmiert. :wink:

Jetzt ruhe dich erstmal ordentlich aus, pflege deinen geschundenen Body und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Und dann legst du gleich mal deinen persönlichen Hühnchenzettel an - eine Liste der Laufveranstaltungen, mit denen du noch ein Hühnchen zu rupfen hast. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

799
Hallo liebe Katz,

Schlaf erstmal eine Nacht drüber, dann sieht der Tag im Rückblick wahrscheinlich gar nicht mehr so finster aus.

Mit Blick auf Dein zurück liegendes Training, was sehr gut war, hat es daran sicher nicht gelegen. Sehr schlechter Schlaf ist absolut tödlich für Leistung. (Starker Gegenwind macht auch sehr viel aus, da geht keine Bestzeit !)

Wenn es heute nicht lief, lag es nicht am verbesserten (!) Training und dem Focus auf eine Bestzeit.

Du setzt Dich offenbar selbst stark unter Druck, wie ich aus Deiner Schlaflosigkeit vermute. Körperlich kannst Du, vom Kopf her kannst Du offenbar nicht, zumindest nicht heute.

Du hast gut trainiert, es gibt vor einem Lauf keinen Grund an Dir selbst zu zweifeln. Und, der zweite Punkt: Du kannst die 2:10. Aber niemand zwingt Dich, sie zu laufen, wenn es sich beim Start nicht so anfühlt, als ob das für heute ein realistisches Ziel wäre und Randbedingungen nicht optimal sind.

Ich hatte selbst schon einige schlechte Läufe, Training wie Wettkampf, wo ich unter meinen Zielen geblieben bin, mal wegen der Witterung, mal wegen gesundheitlicher Einschränkungen. Und ja, es gab Läufe, die machten deshalb wenig Spaß. Es geht halt nicht nur steil aufwärts. Aber insgesamt betrachtet, war die absolute Mehrzahl meiner Trainings und Wettkämpfe toll. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mir mehr Spaß gemacht hätte und machen würde, so unambitioniert und langsam wie vor acht Jahren durch die Gegend zu schlurfen.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

800
Huhu Katz

Oh das kann ich verstehen. Habe immer mal wieder geguckt, ob du hier schon was geschrieben hattest und jetzt wo ich das lese, muss ich dir mal auf die Schulter klopfen (oder dich virtuell in den Arm nehmen)! :hug:
Das Training ist nie für die Katz - niemals! Heute bei diesen Bedingungen hat es sich nicht ausgezahlt, aber das wird es. Auf der anderen Seite kann ich deinen Ehrgeiz auch nachvollziehen und das man sich dann selbst im Weg steht. Lass dir die Freude am Laufen nicht nehmen von solchen Gedanken - bei den Bedingungen heute inkl. schlechten Schlaf hast du ne prima Leistung abgelegt! Sicher sind heute einige Leute gar nicht an den Start gegangen, aber du bist es und hast dich dem gestellt - insofern :respekt2:

Du wirst die Zeit knacken und Spaß beim Laufen haben. Finds auch gut, dass du beim nächsten Lauf einfach "nur" Spaß haben willst. Aber sei dir sicher, das Training war nicht umsonst :nick:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“