Banner

10km in unter 50min bis August parallel zumKraftsport

51
run.the.world76 hat geschrieben:Das zentrale Nervensystem. Auch das wird bei intensiven Training überlastet. Regeneration ist nicht nur für den Bewegungsapparat wichtig.
Zur Erklärung, warum ich mich wunderte: Ich hab in meiner Jugend (Alter 10 - 19) Gewichtheben betrieben (DDR-Leistungssport) und um unser Hirn, oder unseren Geist haben wir uns eher gekümmert, auch mit psychologischer Betreuung, um noch mitivierter trainieren zu können bzw. bessere Leistungen im Training bringen zu können. Dass das Training uns psychisch belasten könnte, war kein Thema. Übertraining ebenfalls nicht.

Gruss Thema

52
run.the.world76 hat geschrieben:Das zentrale Nervensystem. Auch das wird bei intensiven Training überlastet. Regeneration ist nicht nur für den Bewegungsapparat wichtig.
Zur Erklärung, warum ich mich wunderte: Ich hab in meiner Jugend (Alter 10 - 19) Gewichtheben betrieben (DDR-Leistungssport) und um unser Hirn, oder unseren Geist haben wir uns eher gekümmert, auch mit psychologischer Betreuung, um noch motivierter trainieren zu können bzw. bessere Leistungen im Wettkampf bringen zu können. Dass das Training uns psychisch belasten könnte, war kein Thema. Übertraining ebenfalls nicht.

Gruss Tommi

53
dicke_Wade hat geschrieben:Zur Erklärung, warum ich mich wunderte: Ich hab in meiner Jugend (Alter 10 - 19) Gewichtheben betrieben (DDR-Leistungssport) und um unser Hirn, oder unseren Geist haben wir uns eher gekümmert, auch mit psychologischer Betreuung, um noch motivierter trainieren zu können bzw. bessere Leistungen im Wettkampf bringen zu können. Dass das Training uns psychisch belasten könnte, war kein Thema. Übertraining ebenfalls nicht.

Gruss Tommi
Mittlerweile wird darauf im Spitzensport mehr Wert gelegt. So wie du schilderst früher auch schon, nur hörte man davon weniger.
Olympisches Gewichtheben?

54
19Markus66 hat geschrieben: Tag 1 - Unterkörper Schwer
Tag 2 - 45- 60min. locker joggen
Tag 3 - Oberkörper Schwer
Tag 4 - Langer Lauf: 12- 15km allmählich von 10 auf 12, 15km ausbauen.
Tag 5 - Pause
Tag 6 - Oberkörper kontrolliert danach 45min Laufband.
Tag 7 - Tempodauerlauf: 2km Warmlaufen 20min flott, 5min locker, 20min flott, 2km Auslaufen.
Tag 1.1 - Pause
Tag 2.1 - Unterkörper Schwer
Tag 3.1 -45- 60min locker joggen
Tag 4.1 - Oberkörper Schwer
Tag 5.1 Langer Lauf 12- 15km
Tag 6.1 - Tempotraining: 2km Einlaufen, 6-8x 400m schnell mit 400m Trabpause 2km Aulaufen
Tag 7.1 - Oberkörper kontrolliert danach 45min Laufband
Also ich denke ich werde hier Tag 4 und Tag 5 tauschen müssen vorerst, an Tag 3 (Also Schwer Oberkörper) haben sich schon meine Beine angefühlt wie Brei (auf Laufband mit 9km/h bei 0% Steigung, was NICHTS ist) und das warmlaufen (ca. 10min) fühlte sich sehr schwer an.
Also habe ich nun Tag 4 die Pause gemacht und starte dann Tag 5 mti dem Langen Lauf durch.
Ich muss noch gucken, wie das ganze sich ergibt mit dem Plan.
Auch bin ich am überlegen evtl. nicht mehr "schwer" zu trainieren, sondern so typische 3 Sätze a 12 Wdh.

Trainieren tue ich momentan konstant seit 2 Monaten ca.
ÜBer Winter ne Pause machen müssen, wegen Weißheitszahn-OP und ihren Folgen (etwas mit der Nase) und davor dann auch 2 Monate ca. trainiert. Aber wenn man ne Pause über nen Monat macht, dann merkt man nicht wirklich, dass man vorher trainiert hat :)

Auch sonst über die Jahre mal phasen-weise trainiert, aber leider nie richtig durchgezogen, mal Schulwechsel, mal Uni, mal Führerschein-Probleme, mal arbeiten.

Übrigens: heute mal gewogen (ohne davor gegessen zu haben) und wiege wohl 91,4 KG.

55
run.the.world76 hat geschrieben:Olympisches Gewichtheben?
Jub, habs leider nur bis zur Junioren-WM geschafft, schon mit Gelenkproblemen. Knappes Jahr später war dann Sense. Orthopädische Probleme durchs Training waren bei uns viel präsenter, als psychische Schwierigkeiten. War aber trotzdem ne schöne Zeit. Mittlerweile schaffe ich es maximal einmal die Woche in die Muggibude. Ich brauch das :D

Gruss Tommi

56
dicke_Wade hat geschrieben:Jub, habs leider nur bis zur Junioren-WM geschafft, schon mit Gelenkproblemen. Knappes Jahr später war dann Sense. Orthopädische Probleme durchs Training waren bei uns viel präsenter, als psychische Schwierigkeiten. War aber trotzdem ne schöne Zeit. Mittlerweile schaffe ich es maximal einmal die Woche in die Muggibude. Ich brauch das :D

Gruss Tommi
Wir machten im Krafttraining für American Football viele Übungen aus dem Gewichtheben um die Schnellkraft zu fördern und die Kraft aufs Feld zu bringen.
War eine schöne Zeit und ich möchte sie nicht missen, auch wenn wir es pro Woche auf bis zu 8 Trainingseiheiten brachten (Feld+Gym), neben einem normalen Job oder Studium.
Bis letztes Jahr ging ich noch 3-5x ins Gym. Jetzt mit dem Laufen ist das vorbei.

57
So, auch mal von mir ein kleines Update:

Folgende Sachen habe ich festgestellt:
- Ich kann nicht an 3 aufeinander folgenden Tagen meine Beine belasten, ich denke ich sollte da auf meinen Körper hören (und ich sage das nicht aus Faulheit!)(Ich spüre das im linken (ist bei mir das anfälligere) Knie, auch wenn ich nicht laufe sondern einfach nur das Knie belaste.
Also gebe ich dem lieber die Regeneration bevor ich da noch mehr Schäden anrichte.

-Ich komme nicht dazu mich Kraft technisch im Kraftsport zu steigern.
Ich hatte mit 37,5KG (pro Seite) Kniebeugen probiert, habe da oft nur einen Satz mit Ach und Krach geschafft und den rest dann mit 35kg.
Jetzt fallen mir schon 35kg zu schwer und ich muss auf 32,5/30kg umsteigen.
Bankdrücken komme ich auch nicht wirklich jenseits der 20Kg pro Seite.

Ich weiß nicht woran es liegt, angeblich soll ja auch längeres Laufen den MuskelABbau fördern.
Dann nebenbei Kraftsport, die arbeiten ja sogesehen gegeneinander.
Aber kann auch an meiner Diät liegen, dass ich einfach im Kcal-Defizit bin und mein Körper nicht mehr die nötigen Ressourcen hat um mehr Kraft aufzubauen.

Könnt ihr eine Plattform empfehlen (Runtastic, Polar, was auch immer), wo ich meine Läufe eintragen/tracken kann, damit ihr euch die auch gescheit anschauen könnt? Ich finde Runtastic etwas merkwürdig, was das teilen angeht.

59
Sooo, auch ich melde mich wieder.
Habe mich einigermaßen mit Runalyze zurechtfinden können :)
Profil ist in der Signatur verlinkt. (Läufe von vor 2018 habe ich nicht eingetragen, trägt mMn nichts zur aktuellen Leistung bei).

Also ich habe gestern mal versucht so 10km sub 60 zu laufen, da bin ich anfang unter einer 6:00 min/km Pace gelaufen, was ja für die 10km sub 60 spricht, aber noch weit von 10km sub 50 entfernt ist.
Was mir aufgefallen ist: Ich kann relativ lange aber langsam laufen, aber wenn ich mal etwas schneller laufe, dann fühlt es sich "anaerob" an, wenn man das so sagen kann, es geht einem gefühlt eher die Kraft/Puste aus auf die gesamte Zeit.


Zum Kraftsport: Ich versuche weiterhin mit voller Kraft zu trainieren und meinen Muskelabbau abzubremsen.
Ich werde mir vornehmen etwas mehr auf Intervallen oder kürzere Distanzen (z.B. 5km in 25min) zu laufen, damit ich mit dem schnelleren Laufen klarkomme.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“