Banner

Erfahrungsbericht Weber B Fraktur

Erfahrungsbericht Weber B Fraktur

1
ErfahrungsberichtWeber B Fraktur

Zeitrechnungen: Nach Unfall &nach OP
Alter: 27

Tag 1:

Beim Hallenfußball aufgrund eines „Pressschlages“ Fußverdreht. Erster Gedanke war nichts schlimmes. Vielleicht verstaucht oder etwasüberdehnt. Schmerzhaft war es nur beim Auftreten. Nach Hause gefahren, Fußhochgelegt und gekühlt. Direkt nach dem Unfall war keine Schwellung vorhanden.

Tag 2 nach Unfall:

Morgens durch stärkere Schmerzen und Schwellung wachgeworden. Ab in dieNotaufnahme. Diagnose: Weber B Fraktur plus knöcherner Ausriss Innenband undggf. Syndesmoseriss (erst sichtbar bei der OP). Behandlung: Voltaren Schmerzgelplus Fußschiene plus Schmerztabletten plus Anti- Thrombosespritzen, Fuß zuHause hochlagern und kühlen damit die Schwellung nachlässt und Operationmöglich ist (meine Empfehlung: sofort in die Notaufnahme um die Wartezeit biszur OP aufgrund der Schwellung zu verringern), operative Stabilisierung durchPlatte und Schrauben (
https://www.youtube.com/watch?v=okqYqYduqwg&t=103s)das Video ist zwar auf Englisch aber bildlich sehr gut erklärt.

Tag 6 nach Unfall:

OP Vorbereitung: Überprüfung der Schwellung durch Chefarzt, Schwellung hatnachgelassen, Aufklärung durch Narkosearzt.

Tag 10 nach Unfall / Tag 1 OP-Termin:

Vor OP wurde mein Bein rasiert und ich bekam eine Beruhigungspille. Wenn ich esrichtig verstanden habe, hat die OP ca. 45 Min – 1 Stunde gedauert. Ganzen Tagnach OP wenig Schmerzen. Lag ganzen Tag in Bett. Konnte am ersten Tag wirklichgar nichts essen, obwohl etwas kurz nach OP zur Verfügung gestellt wurde.

Tag 2 nach OP:

Nachts und morgens stärkere Schmerzen, musste Schwester rufen, die mir eineSpritze setzte und alles wurde angenehm. Es gab so viele Schmerztabletten amTag, dass ich den Überblick verloren habe (um die 12 Tabletten am Tag). Arztkam rein und sagte, dass alles gut verlaufen ist, das Syndesmoseband ist inOrdnung (somit keine Stellschraube). Mir wurde eine Platte mit 7 Schrauben undeiner Zugschraube eingesetzt (habe ein Implantatsausweis erhalten). Am 2. Tagkonnte ich bereits selbstständig aufstehen und mit Krücken auf die Toilette.

Tag 3 nach OP:


Drainage und Kanüle wurden gezogen. Null schmerzhaft. Nachdem die Drainagegezogen wurde haben die mittleren Schmerzen direkt nachgelassen. Da ich keineStellschraube gebraucht habe, durfte ich 20 kg teilbelasten und konnte direktmit Physio und selbstständigen Übungen ( 3x15 Min) anfangen.

Tag 4 nach OP:

Entlassung aus dem Krankenhaus!!!

Tag 8 nach OP:

Absetzung der Schmerztabletten

Tag 10 & 11 & 15 & 16 nachOP:

Tag 10 Beginn Physio. Ab Tag 11 tägliche Spaziergänge (30 Min),tägliche Übungen(3x15 Min), tägliche Massage. Am 15. Tag nach OP wurden die Fäden gezogen(unangenehmes Gefühl aber auszuhalten). Ab Tag 16 kein Verband mehr. Nur nochDuschpflaster

Tag 18:

Ich begann die Schiene öfter wegzulassen und habe nur noch mit Schuhen geübt(durfte ich nicht, hat mir aber sehr viel gebracht. Muss jeder selber wissen).

Tag 39 (5,5 Wochen nach OP):

Endlich zum Röntgen. Alles perfekt zusammengewachsen. Die Narbe ist noch etwasverkrustet. Ich kann jetzt offiziell auf die Schiene verzichten und auf dieVollbelastung hinarbeiten. Am selben Tag habe ich die ersten Schritte ohneKrücken riskiert.

Tag 40:

Täglich stärkere Belastung meines Fußes. Ist zwar schmerzhaft aber einetägliche Verbesserung ist spürbar. Bei der Physio darf ich jetzt auf den Steperund aufs Laufband (langsames gehen).

Tag 42 (6. Woche nach OP):

Zu Hause gehe ich nur noch ohne Krücken (leicht schmerzhaft, ich humple auch).15 Min draußen ohne Krücken spazieren gewesen.

Zusammenfassung nach 6 Wochen nach OPbzw. 7,5 Wochen nach Unfall:

Macht euch nicht verrückt!!! Eine Weber B Fraktur ist zwar wirklich keineKleinigkeit aber wer fleißig selbstständig übt, spazieren geht und gut bei derPhysiotherapie behandelt wird, kann seine ersten Schritte ohne Krücken nach 6Wochen machen. Wer Fragen hat, kann sich gerne bei mir meldenroman.luft@gmx.net
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“