Banner

Fragen zum Intervalltraining mit der Polar M400

Fragen zum Intervalltraining mit der Polar M400

1
Hallo,ich bin seit kurzem Besitzer einer Polar M400 und habe bereits erste Läufe mit ihr durchgeführt. Jetzt stellen sich mir einige Fragen, die ich nach dem Lesen der Bedienungsanleitung und durch eine Google-Suche nicht selbst beantworten kann:

1) Ich laufe meistens ein Intervalltraining. Das habe ich mir selbst über Polar Flow angelegt und als Favorit abgespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, das als Standard zu definieren, so dass das beim Starten des Trainings über die mittlere rechte Taste direkt angewählt ist?

2) Beim Intervalltraining habe ich nach dem Aufwärmen immer eine Sprint- und eine Ruhephase. Nun würde ich in der Anzeige gerne gleichzeitig sehen: die gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Phase. Die Anzeige habe ich mir über Polar Flow erstellt, nur zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Phase nichts an. Ich vermute, weil das eben eine "Phase" und keine "Runde" ist. Gibt es eine Möglichkeit, meinen Wunsch automatisiert umzusetzen (also ohne manuelles Runden-Anlegen während des Laufens)?

3) Nach jeder Intervall-Phase werden ein Haufen Infos angezeigt, die mich aber eigentlich nicht interessieren, ich will weiterhin die normale Anzeige. Kann ich diese Phasen-Ergebnis-Infos abschalten oder zumindest einen Teil davon?

Danke im Voraus!
Gruß, Eisbaer2

2
Drei mal nein. Intervalltraining ist bei Polar leider sehr schlecht gelöst.
Wenn es kein komplexes ist, mit vielen verschiedenen Phasen, kannst Du den Intervalltimer nutzen. Da gehen dann aber nur zwei unterschiedliche Phasen, die sich jeweils abwechseln. Trotzdem der entscheidende Vorteil: es werden echte manuelle Runden erzeugt und du kannst die dafür vorgesehenen Anzeigen nutzen.
Bild


3
KlausiHH hat geschrieben:Drei mal nein. Intervalltraining ist bei Polar leider sehr schlecht gelöst.
Wenn es kein komplexes ist, mit vielen verschiedenen Phasen, kannst Du den Intervalltimer nutzen. Da gehen dann aber nur zwei unterschiedliche Phasen, die sich jeweils abwechseln. Trotzdem der entscheidende Vorteil: es werden echte manuelle Runden erzeugt und du kannst die dafür vorgesehenen Anzeigen nutzen.
Hallo KlausiHH,
vielen Dank für dein Antwort. Das mit dem einfachen Intervalltimer werde ich mal ausprobieren. Da gibt es aber nach meinem Kentnisstand leider keine Aufwärm- und keine Abkühlphase, die ich auch gerne hätte...
Mal sehen, was mir wichtiger ist.
Gruß, Eisbaer2

6
Hallo,
es stimmt zwar, dass beim einfachen Intervalltimer keine Möglichkeit für eine gesonderte Aufwärm- und Abwärmphase gibt. Das Problem lässt sich aber leicht umgehen:

- vor dem Lauf den Intervalltimer nach Wunsch konfigurieren, aber nicht starten.
- einen gewöhnlichen Lauf beginnen
- sobald man ausreichend warm ist, den Intervalltimer starten (über das Menu, das erscheint, wenn man den Knopf links oben gedrückt hält; die mittlere rechte Taste zur Bestätigung nicht vergessen...)
- sobald man die gewünschte Anzahl an Intervallen absolviert hat, auf die gleiche Weise den Intervalltimer beenden und gemütlich nach Hause traben.

Das Vorgehen hat wie von Klausi angesprochen, den großen Vorteil, dass echte Runden geniert werden, die also auch bei der Exportierung der Daten (z.B. zu Runalyze) erhalten bleiben.
Ich habe die Phasenfunktion über polar flow aus diesem Grund auch nur am Anfang genutzt und bin irgendwann aus Bequemlichkeit zum gewöhnlichen Intervalltimer übergegangen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“