Banner

Knie - Plica - Wer hat Erfahrung bzw. kann MRT-Bilder analysieren?

Knie - Plica - Wer hat Erfahrung bzw. kann MRT-Bilder analysieren?

1
Hi an alle, die ein wenig Ahnung von Knieproblemen und MRTs haben.

Vor 5 Jahren bin ich beim Basketballspielen stark abgesprungen (als die Beine länger untrainiert waren). Dabei hab ich irgendwas im linken Knie gemerkt.Seitdem habe ich immer wieder Beschwerden in dem Knie. Es fühlt sich oft an, als wäre es unter der Kniescheibe entzündet – manchmal auch gleichzeitig da drüber (genau weiß ich das nicht, aber ich würde meinen, so fühlt sich dort eine Entzündung an. Radfahren verstärkt meine Symptome.

Außerdem fühlt sich seither der Sitz der Kniescheibe nicht richtig stabil an. Wenn ich mit dem Rad losfahre, muss ich ein paar mal leicht rein treten, dann knackt es kurz minimal und dann scheint es, als würde die Kniescheibe besser sitzen. Auch wenn ich im liegen das Bein anwinkle und das Bein dann strecke, springt die Kniescheibe an einem gewissen Punkt minimal über(oder es fühlt sich so an, ich kann nicht genau sagen, was dort passiert) – es ist auch nicht mal immer so.

Manchmal sind die Probleme ohne sportliche Betätigung da, aber vor allem wenn ich Radfahren war. Ich muss dann meistens 2 bis 7 Tage Pause machen, bis sich das Knie halbwegs erholt hat. Und manchmal kann ich nur langsam fahren, um die Beschwerden halbwegs unter Kontrolle zu haben.

Ich kann das Knie nicht vollständig belasten. Selbst wenn gerade mal kaum Beschwerden da sind und ich schneller Rad fahre, könnte ich von der Muskelkraft her noch einen drauflegen, z.B. für einen schnellen Zwischensprint. Das mache ich allerdings nicht, da ich das Gefühl habe, dass irgendetwas raus springen könnte, wenn ich einen gewisse Intensität überschreite.

Kreuzband und Meniskus sind laut Ärzten absolut okay.

Da ich leider jahrelang starke chronische gesundheitliche „Allgemeinbeschwerden“ hatte, habe ich das Thema Knie vernachlässigt, da ich mich sowieso nicht gefühlt hätte, als könnte mein Körper eine Vollnarkose/Operation verkraften. Nun geht es mir besser und ich möchte das Knie gerne wieder komplett belasten können ohne Beschwerden zu haben.

Nachdem der erste Arzt meinte, mein MRT sei ohne Befund, hat nun der zweite Arzt (den ich erst 1 Jahr später aufgesucht habe), meine Symptomatik abgefragt, ein wenig an mir rum getestet und dann den Verdacht „Beschwerden durch Plica“geäußert.
Erst danach hat er sich die MRT-Bilder angeschaut und meinte, dass sich dieser Verdacht damit wahrscheinlich bestätigt. Allerdings klang seine Wortwahl eher so nach „Ich bin mir 75% sicher und am Ende weiß man es erst nach der OP“. Auch bzgl. des Instabilitätsgefühls konnte er nicht konkret zustimmen,dass eine Plica solche Symptome verursacht.

Warum hatte ich vor diesem Absprung beim Basketball keinerlei Knieprobleme? Die Plica muss doch vorher schon da gewesen sein. Ergibt das einen Sinn?

Kennt jemand dieses Entzündungsgefühl im Zusammenhang Plica und kann jemand Erfahrungen diesbezüglich im Zusammenhang mit einer Plica-OP teilen?

Hier die Bilder meines MRT:
http://abload.de/gallery.php?key=kJA6Qkhz

Danke für die Hilfe und Gruß

3
Ein weiterer Arzt?! Ich versteh deinen Frust. Aber Laien in einem Internetforum können nun mal nur über ihre Erfahrungen mit ähnlichen Problemen berichten. Ein MRT interpretieren und verlässliche Diagnosen stellen können sie nicht.

Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“