Banner

Muskelaufbau Pulsbereich

Muskelaufbau Pulsbereich

1
Hallo,

da ich in diesem Forum noch ganz neu bin, hoffe ich, dass dies der richtige Platz für meine Frage ist.
Ich bin vor ca 1 Jahr mit dem Laufen angefangen und sehr schnell gelaufen. Ich habe keine Pulsmessung durchgeführt, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Puls sehr hoch war und das Training zum größten Teil im anaeroben Bereich stattgefunden hat.
In dieser Zeit habe ich einiges an Muskelmasse aufgebaut, wodurch sich der Umfang meiner Oberschenkel deutlich erhöht hat. Zudem waren meine Muskeln überfordert und ich hatte ständig schwere Beine.

Ich habe in den letzten Wochen etwas recherchiert und gelesen, dass es verschiedene Arten von Muskelfasern gibt, die in unterschiedlichen Pulsbereichen trainiert werden.
Ich verstehe das so, dass ich durch mein bisheriges Training hauptsächlich Muskeln vom Typ 2 angesprochen habe und daher an Umfang zugelegt habe.
Kann ich durch Training im aeroben Bereich erreichen, dass zum größten Teil die Typ 1 Fasern belastet werden und dadurch die Typ 2 Fasern entlastet werden bzw. sich wieder etwas zurück bilden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte bzw. würde.

Vielen Dank

2
Joshy hat geschrieben:Ich habe in den letzten Wochen etwas recherchiert und gelesen, dass es verschiedene Arten von Muskelfasern gibt, die in unterschiedlichen Pulsbereichen trainiert werden.
Wo kann man das denn mal nachlesen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Joshy hat geschrieben:
In dieser Zeit habe ich einiges an Muskelmasse aufgebaut, wodurch sich der Umfang meiner Oberschenkel deutlich erhöht hat. Zudem waren meine Muskeln überfordert und ich hatte ständig schwere Beine.
Falls Du nicht vor dem Lauftraining Bettlägig warst und unter chronischem Muskelschwund gelitten hast,
ist es mehr als unwarscheinlich, dass der Umfang Deiner Oberschenkel durch den Laufsport wesentlich an Umfang zu genommen hat.

Vermute eher, dass Du nach dem Laufsport, ordentlich Appetit bekommen hast und dir zusätzliches Körperfett angefuttert hast,
der sich überwiegend an Deinen Oberschenkel angesammelt hat.
Joshy hat geschrieben: Ich habe in den letzten Wochen etwas recherchiert und gelesen, dass es verschiedene Arten von Muskelfasern gibt, die in unterschiedlichen Pulsbereichen trainiert werden.
Ich verstehe das so, dass ich durch mein bisheriges Training hauptsächlich Muskeln vom Typ 2 angesprochen habe und daher an Umfang zugelegt habe.
Kann ich durch Training im aeroben Bereich erreichen, dass zum größten Teil die Typ 1 Fasern belastet werden und dadurch die Typ 2 Fasern entlastet werden bzw. sich wieder etwas zurück bilden?
Ja es gibt verschiedene Arten von Muskelfasern.
Der Anteil der Fasern zu einander ist überwiegend genetisch veranlagt.
Die Muskelfasern des Typ 1 sind vor allem auf Dauerleistung ausgelegt und ermüden langsamer
Die Muskelfasern des Typ 2 sind vor allem auf kurze aber hoch energetische Leistung ausgelegt und ermüden schnell.

In einem gewissen Rahmen, kann man die unterschiedlichen Musklefasern ansprechen und Trainieren.
Aber aus einem Sprinter mit hohen Anteil von Muskelfasern des Typ 2, wird auch mit noch so viel Training keine
Dauerläufer der Spitzenklasse.

Mit Lauftraining sprichst Du in der Regel beide Muskelfaser typen an und es ist wohl mehr als unwarscheinlich, dass die Zunahme Deines Oberschenkelumfanges auf das überwiegende Wachstum eines Fasertypes zurück zu führen ist - wenn überhaupt auf Muskelwachstum.
Bild

4
Möglich wäre auch, dass er bisher ein Training für Sprinter durchgeführt hat. Ein 100 Meter Läufer sieht anders aus als ein Marathonläufer. Aber er hat über sein Training nix detailliertes verraten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
klnonni hat geschrieben:Falls Du nicht vor dem Lauftraining Bettlägig warst und unter chronischem Muskelschwund gelitten hast,
ist es mehr als unwarscheinlich, dass der Umfang Deiner Oberschenkel durch den Laufsport wesentlich an Umfang zu genommen hat.

Vermute eher, dass Du nach dem Laufsport, ordentlich Appetit bekommen hast und dir zusätzliches Körperfett angefuttert hast,
der sich überwiegend an Deinen Oberschenkel angesammelt hat.
Habe mir schon gedacht, dass das bestimmt kommt...
Aber daran kann es nicht liegen. Habe in der Zeit abgenommen und meinen KFA gesenkt

7
Da steht aber nix von Pulsbereichen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:Möglich wäre auch, dass er bisher ein Training für Sprinter durchgeführt hat. Ein 100 Meter Läufer sieht anders aus als ein Marathonläufer. Aber er hat über sein Training nix detailliertes verraten.
@ bones

Theoretisch hast Du recht, aber zum einen hat Joshy laut seinem Profil gerade erst angefangen mit dem Laufsport und zum anderen,
einen deutlich sichtbaren und störend aussehender Oberschenkelzuwachs nur durch Training der Typ 2 Fasern in wenigen Monaten?

Halte ich für unwarscheinlich, es sei denn er hat in der Muckibude extra mehrmals in der Woche die Oberschenkelmuskelatur trainiert.
Von Kraftsport schreibt Joshy aber nichts..
Bild

9
[h=3]Aus Wikipedia

S-Fasern (Typ 1)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][/h]S(slow)-Fasern sind langsamer zuckende und damit tendenziell langsam kontrahierende Muskelfasern. Sie verkürzen sich aber immer noch so schnell, dass zyklische Bewegungen mit hohen Wiederholfrequenzen wie etwa Radfahren mit Trittfrequenzen über 100/min möglich sind – und über längere Zeit aufrechterhalten werden können. Sie werden auch dunkle oder rote Fasern genannt, da sie durch die hohe Myoglobinkonzentration eine dunkelrote Färbung besitzen. Sie sind auf Dauerleistung mit begrenztem Kraftaufwand ausgelegt und ermüden nur sehr langsam. Die S-Faser wird von feinen Kapillaren versorgt und gewinnt ihre Energie aerob, wobei der dazu benötigte Sauerstoff dem Blut entnommen wird. Sie werden auch Typ-1-Fasern oder oxidative Fasern genannt.

12
Joshy hat geschrieben:Habe mir schon gedacht, dass das bestimmt kommt...
Aber daran kann es nicht liegen. Habe in der Zeit abgenommen und meinen KFA gesenkt
Womit wurde den der KFA regelmäßig gemessen?

Meist werden Körperanalysewaagen benutz, die sehr fehleranfällig und ungenau messen.
Diese Messmethode eignet sich nur für die Feststellung von Tendenzen und auch nur dann wenn immer zur gleichen Zeit, immer nach der gleichen Routine und Tagesablauf gemessen wird.

Die Gewichtsabnahme durchs Laufen wird meistens überschätzt.
Ebenso verhält es sich mit einem möglichen Muskelaufbau durch den Laufsport.
Für einen effektiven Muskelaufbau muss mehr getan werden als regelmäßig zu rennen.
Bild

15
klnonni hat geschrieben:
Theoretisch hast Du recht, aber zum einen hat Joshy laut seinem Profil gerade erst angefangen mit dem Laufsport und zum anderen,
einen deutlich sichtbaren und störend aussehender Oberschenkelzuwachs nur durch Training der Typ 2 Fasern in wenigen Monaten?
Der TE läuft seit ca. einem Jahr und da kommen doch berechtigte Zweifel auf, dass der TE als Laufneuling all seine Läufe nur im aneoroben Bereich rausgefeuert ist, denn nur so wachsen Muskeln
Unmöglich!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“