Banner

Ausserhalb der Laufpläne

Ausserhalb der Laufpläne

1
Hallo zusammen,

bin absolut neu hier und auch vom Fitnessbereich eher unfit einzuordnen. Ich bin 43 Jahre alt und habe bis heute nur sehr wenig bis keinen Sport gemacht, letztes Jahr gab es einen 6km Firmenlauf an dem ich teilgenommen und vorher auch ein Trainingsplan absolviert hatte. Obwohl es sehr viel Spaß gemacht hat ist es wieder eingeschlafen.
Nun möchte ich nochmal richtig durchstarten und meinem Traum von einem Triathlon erfüllen. Anfangen möchte ich natürlich mit einem Volkstriathlon. Da aber im Moment keine Termine zu den angebotenen Wochenpläne passen und auch das Ende der Veranstaltungen ist, ist meine Frage wie oder mit welchen Plänen und Trainingseinheiten kann ich mich schonmal so weit fit machen um dann im Frühjahr mit den angebotenen Zeitplänen (12Wochen) mich auf einen anstehendes Event vorzubereiten.
Welche Einheiten und in welchen Intervallen sollen Trainings durchgeführt werden?

Danke für eure Antworten


Gruß
Jörg

2
Kraulkurs, Körperstabi
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Trainingsplan zur Vorbereitung

3
Zuerst die Fragen:

Was machst du zurzeit schon an Sport?
Wie sieht deine Ernährung aus?
Wie oft kannst du dir in deiner Woche Zeit nehmen für Sport?

Je nach dem solltest du dich der Ernährung widmen und diese anpassen weniger Raffinadezucker, Limonade (Cola, Eistee und dergleichen halt Getränke mit Kohlenhydraten/Zucker.

Danach solltest du anfangen mit je 1 Schwimmen /1 Radfahren/ 1 Laufen die Woche min. 30 - 60 Min.

Achte außerdem auf die auf deine Atmung schau dir dazu verschiedene Atmenübungen an.

ergänze dein Training durch Stabilitätsübungen vielleicht solltest du die unter Aufsicht durchführen wegen eventueller Fehlhaltungen.

VIel Erfolg beim Training.

Gruß Cheppel
Bild
Bild
Bild

4
Hab ich ne ganz andere Meinung dazu.
Mindestens 2x Laufen, besser 3x. 1x Laufen die Woche hat einfach so gut keinen Effekt. Hiermit erst mal Ausdauer aufbauen, am besten mit einem Anfänger Trainigsplan z.b. hier von der Seite.
Wenn dein Ziel Triathlon ist, auf alle Fälle einen Kraulkurs machen, alleine rumwursteln führt meist zu nichts. Außerdem macht das in der Gruppe Spaß.
Dann mal schauen, wie ausgelastet du damit bist. Radeln zusätzlich wäre natürlich auch gut.

Warum wird Ernährung hier immer zum Thema gemacht? Ist für nen Anfänger absolut zu vernachlässigen, außer er ist deutlich übergewichtig.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“