Banner

Intervall Training

Intervall Training

1
Hallo an alle, ich mache seit ca. 2 Monate Intervall Training, jede 2.Woche einmal ,ich laufe 8 mal 400 Meter in ca. 1 Minuten 30 Sekunden, dazwischen jeweils 1 minute 30 sekunden trabpause, was haltet ihr von meinem trainigsplan?:-)

2
Hallo Billy :winken: .

Eine Gegenfrage: was kannst Du bzw. wohin solll Deine Reise gehen? Und: mit welchem anderen Laufeinheiten begleitest Du dieses Intervalltraining? So für sich alleine steht es doch sehr einsam im Gelände herum.

Knippi

3
Ok, das ist wohl so,ich laufe den Halbmarathon so um die 1h 35 minuten, ,10 km bestzeit 44 minuten, , ich laufe so um die drei mal die woche, momentan nehme ich an bergläufen teil , mit ca. 1000 höhenmeter und 5- 7 km teil, möchte wissen ob die 8 mal 400 so sinnvoll sind zum auch wirklich schneller zu werden 🙂

6
Billly00 hat geschrieben:Ok, das ist wohl so,ich laufe den Halbmarathon so um die 1h 35 minuten, ,10 km bestzeit 44 minuten, , ich laufe so um die drei mal die woche, momentan nehme ich an bergläufen teil , mit ca. 1000 höhenmeter und 5- 7 km teil, möchte wissen ob die 8 mal 400 so sinnvoll sind zum auch wirklich schneller zu werden 
Du läufst 3x/ Woche, machst kurze Bergläufe und 1x/ 2 Wochen 8x 400m.
Das wird sicher irgendeinen Effekt haben.

Gezieltes Training sieht aber anders aus.
Was willst Du denn erreichen?

Für einen 10km Lauf musst Du anders trainieren als für einen Halbmarathon.
Und allgemein bringt Intervalltraining nicht viel, wenn Du es nur einmal alle 14 Tage machst.

7
Die 8x400 sind eine gute (und recht harte) VO2max-Einheit, vielleicht ein bißchen zu schnell in 90 sec. für Dich momentan. Das VO2max-Tempo ist das Tempo, das man ca. 10-12 min durchhalten kann (also für viele ungefähr das 3000m-Tempo). Wenn Du diese Einheit gut schaffst, solltest Du 5km in etwa 20 min laufen können, wofür 44 min wieder eine eher schwache 10km-Zeit wäre. Aber wenn Du es verkraftest, ist VO2max-Training immer sinnvoll.
Mein Schulweg war zu kurz...

8
Billly00 hat geschrieben:momentan nehme ich an bergläufen teil , mit ca. 1000 höhenmeter und 5- 7 km teil
Kann man so ein Wettkampf laufen? :haeh:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“