Banner

Corona und der Sport

19501
Offenbar ist Österreich uns in vielen Belangen voraus. Dort wurde heute der bekannte Corona–Leugner Alexander Ehrlich verhaftet.
In dem von ihm betriebenen Telegram-Kanal wurden verfassungswidrige Nazi–Inhalte geteilt.

Man muss also nicht unbeantwortete Briefe nach Dubai schicken, man kann auch hier handeln.

19502
Heute Meldung in der Lokalzeitung ("Neue Westfälische"): Frau Anfang 70, frühere Heilpraktikerin, hatte sich mehrfach mit gefälschtem Impfzertifikat Zutritt verschafft. Nun ist das (endlich) aufgeflogen u. die Dame darf sich auf saftige Strafe gefasst machen ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

19503
D-Bus hat geschrieben:Logo (ich schrieb: "viele"). Sowas sind halt ungeliebte, z. T. erforderliche, Nebenfächer für die Mediziner.
Kam blöd rüber, wollte ich dir nicht unterstellen. Sorry.

19505
Dirk_H hat geschrieben:Ist spannend, danke!
Ich hab das erste Drittel gestern auch noch geschafft und finde die Doku sehr gut. Zeigt, welch korrupte Menschenfeinde da unterwegs sind.
Dass diese Autismus-Geschichte Fake ist, wusste ich natürlich. Aber nicht, dass sich dieser Wakefield hat bestechen lassen und dass er einen eigenen Impfstoff entwickelt hatte.

19506
movingdet65 hat geschrieben:Heute Meldung in der Lokalzeitung ("Neue Westfälische"): Frau Anfang 70, frühere Heilpraktikerin, hatte sich mehrfach mit gefälschtem Impfzertifikat Zutritt verschafft. Nun ist das (endlich) aufgeflogen u. die Dame darf sich auf saftige Strafe gefasst machen ...
Scheint ein vielversprechendes Geschäftsmodell geworden zu sein. Im beschaulichen Heilbronn sind diesbezüglich194 Ermittlungsverfahren anhängig.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19507
Steffen42 hat geschrieben: Dass diese Autismus-Geschichte Fake ist, wusste ich natürlich. Aber nicht, dass sich dieser Wakefield hat bestechen lassen und dass er einen eigenen Impfstoff entwickelt hatte.
Sehr interessante Doku. Vielen Dank. Ich bin ja eh großer Fan diverser Arte Dokus.

Ich bin völlig perplex. Ich kannte Wakefield bis dato nicht. Was für ein brillanter Typ. Der ist smart, hat ein tolles Auftreten, wirkt integer und hat einen klaren strategischen Fokus. Und dabei ist er nicht "trumplig" :D

Was mir bei der Doku im Ansatz schon gut gefällt, ist die umgedrehte Fragestellung. Wer von der Impfung profitiert, ist natürlich auch ein interessante Frage. Wer von der Kampagne dagegen profitiert, aber nicht minder. Ob nun die eine oder die andere Antwort wirkliche Erkenntnisse hervorbringt, steht aber auf einem anderen Blatt. Wichtig ist einfach die Fragestellung nicht nur einseitig zu stellen.

Bei der Schauspielerin war mal wieder sichtbar, daß "Gutes zu wollen" und "Gutes zu erreichen" nicht unbedingt das gleiche ist :wink:
Das haben wir ja auch gerade sehr präsent vor Augen und Ohren. Ein Spezialist im Thema a ist eben kein Spezialist in Thema B. Liefers ist ein exzellenter Schauspieler. Das macht ihn nicht zu einem guten Virologen. Auch hier gibt es gute (oder besser schlechte) Beispiele auf beiden Seiten.
nix is fix

19508
leviathan hat geschrieben:Sehr interessante Doku. Vielen Dank. Ich bin ja eh großer Fan diverser Arte Dokus.
Ja, da ich kein lineares Fernsehen mehr schaue, entgeht mir da leider viel zu viel an guten Dingen. Da muss ich was dran ändern, weiß nur noch nicht, wie.
leviathan hat geschrieben: Ich bin völlig perplex. Ich kannte Wakefield bis dato nicht. Was für ein brillanter Typ. Der ist smart, hat ein tolles Auftreten, wirkt integer und hat einen klaren strategischen Fokus. Und dabei ist er nicht "trumplig" :D
Mit diesen Eigenschaften und einer gehörigen Portion Skrupellosigkeit kann man Geld ohne Ende scheffeln. Das unterschätzt man gerne.

Was mir seit gestern im Kopf rumschwirrt: wie absurd wir unsere Mitbürger vor finanziellen Risiken im Vergleich zu gesundheitlichen Risiken schützen. So viel Regulatorik auf der einen Seite, so wenig auf der anderen. Jeder Bankbeamte (Begriff bewusst gewählt), muss alles dokumentieren und abzeichnen lassen, jeder Heilpraktiker kann weitgehend tun und lassen was er will ohne auf Risiken hinzuweisen.

Hatte ernsthaft (wirklich) mal erwägt, ob ich meine Skills nicht als Heilpraktiker einsetzen will. Bisschen in ein Thema einlesen und das überzeugend rüberbringen, schwer ist das nicht. Aber so skrupellos war ich dann doch nicht. :D
leviathan hat geschrieben: Bei der Schauspielerin war mal wieder sichtbar, daß "Gutes zu wollen" und "Gutes zu erreichen" nicht unbedingt das gleiche ist :wink:
So weit bin ich leider noch nicht. Heute hoffentlich wenn meine Family beim Boostern ist. :teufel:

19509
Ist eine ganz andere Geschichte, aber wer diese Dinge interessant findet, dem kann ich das Buch "The Emperor of All Maladies" empfehlen, eine nette Aufarbeitung der Historie um Krebs und dessen Therapie. Dort werden auch fehlgeleitete Ansätze aufgeführt, wodurch ich darauf komme.

Ich habe die Doku halb durch. Der eine Punkt an dem ich mir unsicher bin ob es wirklich nur finanzielle Kalkulation ist, ist die Vorstellung, dass eine Erkrankung mit definiertem Auslöser auch heilbar ist. Da geht es mir mehr ins fehlgeleitet religiöse.

19510
Steffen42 hat geschrieben:So weit bin ich leider noch nicht. Heute hoffentlich wenn meine Family beim Boostern ist. :teufel:
In meiner Familie gibt es jetzt den ersten unfreiwilligen Booster*: Meine Nichte ist positiv getestet (Schnelltest+PCR) und hat ne leichte Erkältung, sonst aber bester Laune.
Leider fällt damit Weihnachten mit meiner Schwester & Familie flach.

*für die Eltern, die aber beide schon 3x bzw. J&J+Auffrischung sind.

19511
Steffen42 hat geschrieben: Was mir seit gestern im Kopf rumschwirrt: wie absurd wir unsere Mitbürger vor finanziellen Risiken im Vergleich zu gesundheitlichen Risiken schützen. So viel Regulatorik auf der einen Seite, so wenig auf der anderen. Jeder Bankbeamte (Begriff bewusst gewählt), muss alles dokumentieren und abzeichnen lassen, jeder Heilpraktiker kann weitgehend tun und lassen was er will ohne auf Risiken hinzuweisen.
Gerade die Finanzen sehe ich als wirklich schlechtes Beispiel. Hier ist ganz offensichtlich, daß eine erfolgreiche langfristige Geldanlage mit dem Eingehen von Risiken verbunden ist. Es ist kein guter Weg, dem Bürger das Eingehen von Risiken auszureden. Es wäre vielmehr sinnvoll, diesen die Konsequenzen aufzuzeigen und ihm zu helfen das Risiko besser zu verstehen. In der Regulatorik ist dann allerdings auch noch wichtig, wieviel der Risikoprämie dann tatsächlich beim Bürger auf dem Konto landet und wieviel zwischendrin bei Transaktionen jeglicher Couleur abgezweigt wird.

Und ja, so etwas wäre auch für den Medizinbereich sinnvoll und wünschenswert. Sowohl auf der Finanzseite als auch im Medizinsektor sollte man klar auseinanderhalten, wer wirklich daran glaubt und wer die smarten Typen im Hintergrund sind, die das Kasperle Theater am Laufen halten. Für letztere habe ich ja irgendwie hohe Anerkennung. Dies Anerkennung bezieht sich auf das organisatorische Geschick und die häufig klare Strategie. So etwas wünschte ich mir auf der anderen Seite. Bei der aktuellen Verteilung der Kräfte sehe ich aber keine Waffengleichheit. Wobei sich das im Finanzbereich deutlich verbessert hat. Vor 2008 war da noch vieles "Wilder Westen".
nix is fix

19512
leviathan hat geschrieben:Hier ist ganz offensichtlich, daß eine erfolgreiche langfristige Geldanlage mit dem Eingehen von Risiken verbunden ist.
Für Dich vielleicht, das ist das Problem. Wir überschätzen ständig unsere Mitmenschen.
leviathan hat geschrieben:Es ist kein guter Weg, dem Bürger das Eingehen von Risiken auszureden.
Genau das wollte ich aufzeigen. Auf der einen Seite maximaler Schutz, auf der anderen Seite lässt man es laufen. Passt für mich nicht zusammen.

Anders formuliert: Bürokratiemonster in der Finanzwelt und Wilder Westen bei den Schamanen. :teufel:

19513
Steffen42 hat geschrieben:Wir überschätzen ständig unsere Mitmenschen.
Sorry für 's Folgende:

Wir? Deine Phantasie bemühend: sehr oft wird der Ausspruch "Arsch" oder intimer "Arschloch" gebraucht. Das muss man mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung rausrechen. Und dann: in der Europäischen Union gibt es noch andere Sprachen, bei einem unserer westlichen Nachbarn hört man gelegentlich "klootzak" (die Übersetzung im Gurgel-tool ist übrigens falsch :wink: ).

Fühlen Sie sich bitte zusammengefaltet, mein Herr!

Knippi

19514
Pfegekraft im Seniorenheim - Impfgegnerin - gefälschter Impfpass - Familie und sie selbst positiv und in Quarantäne - bisher 3 Tote im Seniorenheim - Totschlag?

https://www.rnd.de/panorama/pflegeheim- ... EHZ7A.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19515
bones hat geschrieben:Pfegekraft im Seniorenheim - Impfgegnerin - gefälschter Impfpass - Familie und sie selbst positiv und in Quarantäne - bisher 3 Tote im Seniorenheim - Totschlag?
Dazu sollten sich Fachmenschen äußern. Für mich bleibt "pervers".

Knippi

19516
Über die Ärzte wurde hier kürzlich schon geschrieben:

"Nachdem ihre Ärztin ihr von einer Impfung abgeraten hat, wird eine herzkranke 90-Jährige mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert."

https://www.rnd.de/panorama/brandenburg ... H64PQ.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19517
hardlooper hat geschrieben:Dazu sollten sich Fachmenschen äußern. Für mich bleibt "pervers".

Knippi
Das taten sie (siehe bones verlinkten Artikel). Wobei da natürlich drin steht, daß wegen Anfangsverdacht ermittelt wird. bones Frage war eher Bild Style :D
nix is fix

19518
leviathan hat geschrieben:Das taten sie (siehe bones verlinkten Artikel). Wobei da natürlich drin steht, daß wegen Anfangsverdacht ermittelt wird. bones Frage war eher Bild Style :D
Meine Phantasie hatte die Idee von schlimmer als Totschlag, aber Phantasien können sehr ungerecht sein.
Ich nähere mich mal vorsichtig dem einen oder anderen User dieses Forums - wer immer das auch sein mag: möge der vorhandene Rechtsrahmen voll ausgeschöpft werden*.

Knippi

*auch ungenau, deshalb: wie ich es gerne hätte.

19519
Ok, muss mein Beissholz wohl wieder rausholen. :teufel:
Die Stadt Köln hofft, dass sie bis zum Wochenende wieder korrekte Inzidenzzahlen melden kann. In den vergangenen Wochen kam es fast täglich zu viel zu geringen Meldungen.
Zurückzuführen sei das unter anderem darauf, dass Mitte November die Zahl der positiven Coronafälle steil bergauf ging.
Weil mehr Fälle da sind, kann man weniger melden. Bei längerem Nachdenken kann man das nachvollziehen. :haeh:
Der andere Grund, warum es zur Meldung der zu geringen Inzidenzzahlen kam, sei mittlerweile auch bekannt: Softwarefehler. Jeweils ein falscher Datensatz habe zwei Datensätze komplett zerstört, so die Stadt. Dadurch seien viel zu geringe Inzidenzen zum RKI übermittelt worden. Das Problem sei mittlerweile behoben.
:confused:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... .html?s=09

19520
Jeweils ein falscher Datensatz habe zwei Datensätze komplett zerstört.
Oh mein Gott. Man soll ja keine Witze über Krankheiten machen, über Krebs schon garnicht. Aber das scheint mir bereits Hummer zu sein.

Knippi

19521
Softwarefehler. Jeweils ein falscher Datensatz habe zwei Datensätze komplett zerstört, so die Stadt.
Ist das die Umschreibung für: "Wir hatten einen Papierstau im FAX und als der Mitarbeiter (=Software) versucht hat die Seiten aus dem Gerät zu bekommen, sind sie leider zerrissen"?

19522
Dirk_H hat geschrieben:Ist das die Umschreibung für: "Wir hatten einen Papierstau im FAX und als der Mitarbeiter (=Software) versucht hat die Seiten aus dem Gerät zu bekommen, sind sie leider zerrissen"?
Ich glaube, ich will das lieber nicht wissen. 🙈

19523
Wenden wir uns von Köln lieber nach Düsseldorf. :D Hier ist heute Abend der letzte Termin der Lasershow zum Auftakt der "Electro"-Ausstellung (Schwerpunkt elektronische Musik). Für einige Tage gab's allabendlich Musik von Kraftwerk (u.a. Trans Europa Express), dazu wurden Bilder auf die Tonhalle projiziert.

Was das mit diesem Thema zu tun hat? Am Ende der Show (ca. 20 Minuten lang, läuft alle 30 min) wird natürlich auch den Sponsoren gedankt. Darunter ist Vodafone, mit Sprüchen wie "Together we can save the planet", "Together we can be heard" - aber dann! :hallo:
Dateianhänge

19524
In den Niederlanden ab morgen Lockdown. In NRW verkaufsoffener Sonntag. :klatsch:

Alter Spruch hier in Ostholland: schwarze Schrift auf gelbem Grund - halte Abstand, bleib gesund.

Knippi kennt den sicher :D

19527
Im Rahmen der Corona-Leugner-Proteste wurde gestern der Apple-Store in London angegriffen. Warum? Weil der dem geschätzten Bill Gates gehören würde. :klatsch:

#pandemiederselbstlobotomierten

Oder anders: es war keine gute Idee, die Dorftrottel mit hochmodernen Kommunikationsmitteln auszustatten.

19528
Ich habe mir gestern die zweite Hälfte der Arte Doku angeschaut. Wirklich gut, wirklich erschreckend! Danke nochmal, habe ich schon weiter geteilt.
Da wird auch sehr schön dargelegt mit welch verquerten Gedankengut man es zu tun hat und wie gefährlich es wird, wenn sich dies mit Intelligenz und Gier verpaart.
Die "Dorftrottel" sind da nur die Bauern und eigentlich noch harmlos, da oft zu plump und über ihre Aktionen dann greifbar. Was im Hintergrund nochläuft ist aber erschreckend.
Richtigerweise warnt am Ende eine Dame: Das dürfen wir nicht unterschätzen. Und das bezieht sich insbesondere auf die Leute im Hintergrund.

19529
Ja, ich fand das auch gut und erschreckend. Dachte eigentlich, Wakefield hatte nur bei dem Autismus-Thema seine Finger im Spiel. Dass der so eine zentrale Figur ist, war mir nicht klar.

Diese Leute brauchen massiv Konfrontation. Alles, was legal möglich ist, muss passieren. Von Deplatforming bis Anklagen, alles. Warum Wakefield noch seinen Doktortitel tragen darf, verstehe ich auch nicht. Der nutzt den schamlos aus.

Respekt dem jungen Ethan, der sich voll in den Wind stellt. Oder den Frauen, die diese Drecksäcke jagen, die die Bauern mit Chlorbleiche abzocken.

19530
Steffen42 hat geschrieben:Im Rahmen der Corona-Leugner-Proteste wurde gestern der Apple-Store in London angegriffen. Warum? Weil der dem geschätzten Bill Gates gehören würde. :klatsch:
Stimmt sogar zu einem gewissen Teil. 1 Mio Aktien müssten noch übrig sein.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bi ... 10614.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19532
Steffen42 hat geschrieben:Wenn Kubicki jetzt zu „die Basis“ übertritt, bleibt er dann Bundestagsvizepräsident? :teufel:

Weiowei, die Sauferei sollte er echt lassen.

Kubickis Gepolter ist mittlerweile unerträglich. Er bedient sich der simplen MIttel der Verallgemeinerung und starken Vereinfachung mit Folge der Tatsachenverfälschung.

Ungeimpfte sieht er als Opfer einen Hexenjagd, weil es natürlich Unsinn sei, dass sie die Verantwortung für die Pandemie tragen. Klar, die Ungeimpften sind nicht Schuld an der Pandemie, aber sie sind ein bedeutsamer Faktor für ihren weiteren (negativen) Verlauf.

Weiterhin redet er von „Freude“ an 2G und Impfflicht, als sei das Ganze eine rein emotionale Idee und nicht eine in allen Ländern von Experten diskutierte Methodik zur Bekämpfung der Pandemie.

Am absurdesten ist die Feststellung, das auch Geimpfte ansteckend werden können und deshalb die ganze Impfdebatte de facto absurd sei. Das negiert vollkommen den wesentlichen Punkt der Pandemie, nämlich die drohende Überlastung des Gesundheitssystems durch schwere Verläufe, wo die Impfung definitiv ein wesentlicher Faktor ist. Weiterhin reduziert die Impfung die Infektiösität.

Da Kubicki sicher nicht so dämlich ist, dass nicht zu verstehen, kann ich das nur als bewusste Manipulation der Öffentlichkeit werten. Lindner hat das ja auch schon versucht. Den durchschnittlichen FDP-Wähler halte ich eigentlich nicht für so so doof, da mitzugehen. Andererseits hat die Partei immer mal wieder so traurige exzentrische Figuren hervorgebracht, siehe Möllemann. Aber vielleicht sollte Kubicki die Partei wechseln, gibt ja doch einige Sammelbecken, wo man mit polarisierendem Poltern und Fake-News Karriere machen kann.

19533
Steffen42 hat geschrieben:Warum Wakefield noch seinen Doktortitel tragen darf, verstehe ich auch nicht. Der nutzt den schamlos aus.
Lustig einen ähnlichen Gedanken hatte ich gestern auch, als ich die 2. Hälfte gesehen habe. Warum er ihn noch tragen darf ist klar, denn solange ihm da kein Fehlverhalten nachweisbar ist, ist sowas ja nicht aberkennbar. Genau da lag bei mir aber der Gedanke: Die Promotionsschrift sollte sich mal jemand ganz genau anschauen, so wie es hier bei Politikern ja mittlerweile zum Sport geworden ist.

19534
Antracis hat geschrieben: Da Kubicki sicher nicht so dämlich ist, dass nicht zu verstehen, kann ich das nur als bewusste Manipulation der Öffentlichkeit werten. Lindner hat das ja auch schon versucht. Den durchschnittlichen FDP-Wähler halte ich eigentlich nicht für so so doof, da mitzugehen.
Ich bin ein vielleicht durchschnittlicher FDP Wähler und mir geht das tierisch auf den Sack. Und zwar genau aus den Gründen, die Du aufzeigst. Triviale und durchschaubare Manipulation. Wenn er jetzt kommen würde und aufzeigen würde, warum es noch nicht gerechtfertigt ist, die Freiheitsrechte in dem Maß einzuengen, würde ich mir das anhören. Das hat er im letzten Jahr auch gut gemacht. Zumindest finde ich das. Nun sind wir aber in einer Situation, wo sein Argumentation des letzten Jahres nicht mehr zieht. Die Argumente für seine Thesen sind aufgrund der Umstände deutlich schwächer geworden. Die Argumente für die Eingrenzung im Gegenzug deutlich größer. Konsequent sollte er sich dem stellen. Den aktuellen Mumpitz, den er da ablässt, verstehe ich nicht. Da kann ich ihn leider auch nicht mehr für voll nehmen. Das ist schade. Auch wenn er streitbar war und ist, war er zumindest in der Vergangenheit ein guter Ideengeber. Sicher musste man auch das nicht teilen. Und auch da war häufig viel Provokation im Spiel. Am besten fand ich ihn im Rahmen einer Diskussion mit Precht. Da hat er gezeigt, was er kann. Und Precht ist nun wahrlich keine rhetorische Nullnummer. Was Kubicki im Moment umtreibt, weiss er wohl selbst nicht.
Andererseits hat die Partei immer mal wieder so traurige exzentrische Figuren hervorgebracht, siehe Möllemann.
Da steht die Partei nicht allein. Vielleicht ist der Unterschied, daß diese Personen in exponierterer Position waren und sich auch gehalten haben.
nix is fix

19535
Dirk_H hat geschrieben:Lustig einen ähnlichen Gedanken hatte ich gestern auch, als ich die 2. Hälfte gesehen habe. Warum er ihn noch tragen darf ist klar, denn solange ihm da kein Fehlverhalten nachweisbar ist, ist sowas ja nicht aberkennbar. Genau da lag bei mir aber der Gedanke: Die Promotionsschrift sollte sich mal jemand ganz genau anschauen, so wie es hier bei Politikern ja mittlerweile zum Sport geworden ist.
Ich bin da auch kein Experte, wie da die Verfahren sind. So wie das aber aussieht, gibt es da erheblichen Reformbedarf. So ein Scharlatan darf sich aus meiner Sicht nicht mit einem Doktortitel schmücken.

Im Rahmen der Dissertationserschleicher hier gab es ja auch Diskussionen, ob man nicht das Tragen eines akademischen Grads auch an die Arbeit in der Wissenschaft knüpfen kann. Fände ich ganz gut, wir machen das zum Beispiel in der IT ähnlich. Meinen beruflichen Titel muss ich auch alle drei Jahre neu belegen in Form von Referenzen. Wenn die nicht kommen -> Titel weg.

Aber Wakefield ist noch mal ein ganz anderer Fall, der kotzt der Wissenschaft ja offen und ungeniert vor die Füße.

19536
Steffen42 hat geschrieben:Ich bin da auch kein Experte, wie da die Verfahren sind. So wie das aber aussieht, gibt es da erheblichen Reformbedarf.
Schwieriges Thema und starke Lobby. Hier in D. gibt es schon so viele Jahre die Diskussion um den Dr. med., welcher hoch angesehen ist aber im Vergleich zu anderen Promotionsverläufen doch meist ein Witz. Trotzdem tut sich da nichts.
Steffen42 hat geschrieben:So ein Scharlatan darf sich aus meiner Sicht nicht mit einem Doktortitel schmücken.
Ich gebe dir da recht. Das Problem liegt im Grundgedanken, dass in der Promotion wissenschaftliches Arbeiten dargelegt wird und es entkoppelt ist vom sonstigen Tun.
Die meisten Leute wissen wohl kaum über welches Thema ihr "Doktor" (Dr.med.) so promoviert hat und es eine extreme Seltenheit ist, dass es was mit der späteren Arzttätigkeit und Spezifikation zu tun hat.
Steffen42 hat geschrieben:Im Rahmen der Dissertationserschleicher hier gab es ja auch Diskussionen, ob man nicht das Tragen eines akademischen Grads auch an die Arbeit in der Wissenschaft knüpfen kann. Fände ich ganz gut, wir machen das zum Beispiel in der IT ähnlich. Meinen beruflichen Titel muss ich auch alle drei Jahre neu belegen in Form von Referenzen. Wenn die nicht kommen -> Titel weg.
Grob gesehen ist dies so bei der Professur, wobei es dann noch die Unsinnigkeit des APL gibt, und die Tatsache, dass die meisten Professuren unbefristete Arbeitsverhältnisse sind (wobei man jemanden wie Wakefield da wohl schon loswerden könnte).
PS/Edit: Du müsstest es dann aber mit Bachelor, Master, Diplom oder Magister genauso halten...und genauso mit allen anderen Graden die über Studien oder Lehre erreicht werden.
Ich habe immerhin >3 Jahre in einem Labor gearbeitet für die Promotion.

Insgesamt dürfte das aber ein Nebenschauplatz sein. Es gibt zwar Fälle wie hier, wo ein Teil des Schadens dadurch erzeugt wird, aber meist richten diese Grade keinen Schaden an.
Im Falle von Wakefield würde -so wie die Doku es darstellt- eine Aberkennung vermutlich noch ausgeschlachtet werden und könnte sogar zum Boomerang werden.

19537
Antracis hat geschrieben:Kubickis Gepolter ist mittlerweile unerträglich. Er bedient sich der simplen MIttel der Verallgemeinerung und starken Vereinfachung mit Folge der Tatsachenverfälschung. [...] Den durchschnittlichen FDP-Wähler halte ich eigentlich nicht für so so doof, da mitzugehen.
Es gab doch vor einiger Zeit die Umfrage, wieviele Querdenker welche Parteien wählen. Bei der FDP war der Querdenkeranteil um die 10%, also muss - um das gesamte Wählerspektrum zu bedienenen - auch ein gewisser Anteil von Schwurbelaussagen aus der Partei kommen. Bei der FDP hat Kubicki diesen Job übernommen, bei der Linken ist es Wagenknecht. Die CDU denkt gerade laut nach, ob sie dieses Klientel auch irgendwie bedienen müssen, Grüne und SPD kommen gut ohne aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19538
Dirk_H hat geschrieben:
+1 zum gesamten Beitrag. Wobei ich beim Doktortitel die Grenze nach unten ziehen würde. Missbräuchliche Verwendung eines Bachelors ist dann doch eher selten. :D .

Ich kannte mal einen, der hatte an der Haustür stehen: "Dipl.Ing. (FH) Vorname Nachname". :hihi:
Dirk_H hat geschrieben: Insgesamt dürfte das aber ein Nebenschauplatz sein. Es gibt zwar Fälle wie hier, wo ein Teil des Schadens dadurch erzeugt wird, aber meist richten diese Grade keinen Schaden an.
Genau so ist es. Wir brauchen schnelle Verfahren für die üblen Gesellen. Am besten abgesichert durch eine übergreifende Wissenschaftskommission die sowas sauber regeln kann.
Dirk_H hat geschrieben: Im Falle von Wakefield würde -so wie die Doku es darstellt- eine Aberkennung vermutlich noch ausgeschlachtet werden und könnte sogar zum Boomerang werden.
Das sollte uns keine Angst machen. Seine Sektenjünger sind sowieso nicht mehr zu überzeugen und ihn könnte man hart rannehmen, sollte er je nochmal mit dem Titel Leute rosstäuschen.

19539
Obwohl ich nie Parteigänger der FDP war, fand ich in vielen Diskussionen Kubickis Scharfsinn immer recht erfrischend. Aber jetzt, mitten in der allzu rasanten Coronawende der FDP, hat's ihn offensichtlich aus der Kurve getragen. Er ist auf dem besten Wege, sich zum Brüderle 2.0 - ein Liberaler von der traurigen Gestalt - zu machen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19540
bones hat geschrieben:Die niedersächsische Polizei hat Beamte nach Sachsen abgeordnet und schickt eine Hundertschaft Bereitschaftspolizisten zur Unterstützung. Die Hillbillies nerven gewaltig. :teufel:
Die niedersächsischen Polizisten kommen sich wahrscheinlich vor wie bei einem Auslandseinsatz. Blöde Hillbillies. :teufel:

"Die Staatsanwaltschaft in Dresden ermittelt gegen einen Beamten des Landeskriminalamts (LKA) in Sachsen, der bei einem Corona-Protest in Pirna einen Polizeibeamten angegriffen haben soll. Der LKA-Beamte war am Montag privat bei einer Versammlung auf dem Marktplatz in Pirna, welche von der zuständigen Versammlungsbehörde als unzulässig erklärt und aufgelöst wurde. Während des Einsatzes habe sich der LKA-Beamte widersetzt und es sei zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Bereitschaftspolizisten aus Niedersachsen gekommen."


https://taz.de/Polizei-bei-Corona-Protesten/!5822826/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19541
hardlooper hat geschrieben:Mein Weihnachtsbaum hat Zweige.
Das gibt's tatsächlich in Form von Schildern. :D
Was Kubicki angeht: Menschen, die anders denken als er selbst, einen Mangel an Rationalität - oder gar Rache und Vergeltung - vorzuwerfen, das ist aus diesem Munde schon dreist. Nun ja, zwar ist die Bundestagswahl vorbei, aber es stehen ja bald wieder Landtagswahlen an, bei denen seine Klientel wieder bedient werden soll ...

Und da wir mit Kubicki schon im Bereich des Entertainments gelandet sind: Früher™ fand ich ja Uschi Glas eher na-ja, Lisa Fitz dagegen ganz gut. Tja, und heute? Glas will nicht mehr mit Robert Atzorn spielen, weil der Tests verweigert undundund. Plus. Fitz nutzt Kabarett und Comedy für Fake News und Schwurbeln. Minus. OK, halt' ich mich eben an Verena Maria Dittrich (die ja längst nicht nur über Trash-TV schreibt) oder Sarah Bosetti. :zwinker5:

19542
vinchris hat geschrieben:Früher™ fand ich ja Uschi Glas eher na-ja, Lisa Fitz dagegen ganz gut. Tja, und heute? Glas will nicht mehr mit Robert Atzorn spielen, weil der Tests verweigert undundund. Plus. Fitz nutzt Kabarett und Comedy für Fake News und Schwurbeln. Minus. OK, halt' ich mich eben an Verena Maria Dittrich (die ja längst nicht nur über Trash-TV schreibt) oder Sarah Bosetti. :zwinker5:
Das ist eh eine Sache, die ich mich schon länger frage: Gibt es auch bei der Berichterstattung über Promis eine False-Balance oder sind da tatsächlich deutlich mehr Schwurbler bei als welche, die in die andere Richtung klar Stellung beziehen?

Mal nur an die "allesdichtmachen"-Gruppe um Liefers gedacht (alleine hier 52 Leute), an Nena, Naidoo, den Wendler, Schweiger (nanu, schon wieder ein "Tatort"-Komissar). Eindeutig in die andere Richtung gibt es da deutlich weniger:

https://www.zusammengegencorona.de/mitm ... rmel-hoch/
(26 Leute - exakt die Hälfte von allesdichtmachen)
(und die haben teilweise extreme Anfeindungen abbekommen, die meisten Bilder wurden ja gemacht, bevor die nach Impfprio dran waren und Jauch hat sich nach Foto und vor echter Impfung ja infiziert...)

Dazu dann noch Joko & Klaas, die in ihren 15 Minuten manchmal extrem politisch werden und hier letztens eine Covid-Patientin, einen Intensivarzt und Olaf Scholz Apelle für das Impfen machen ließen...
Dazu gibt es dann solche Fälle wie Helge Schneider, der eigenltich nix sagen wollte, aber so angepisst war, dass ein Konzert nicht so lief, wie er es wollte und es meckernd abbrach (passierte auch vor Covid häufiger) und seine Äußerungen von den Querdenkern so verstanden wurde, dass er einer "von ihnen" sei, was er hinterher sehr, sehr eindeutig klarstellte, dass dem nicht so ist und dass er die Maßnahmen unterstützt, nur hier das Getränkehol-Publikum und den Veranstalter scheiße fand...

Die große Mehrheit schweigt hier einfach... und schon entsteht auch hier der Eindruck der Mehrheit der Schwubler...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19543
ruca hat geschrieben: Die große Mehrheit schweigt hier einfach... und schon entsteht auch hier der Eindruck der Mehrheit der Schwubler...
Nein, die schweigt sicher nicht. Genügt aber nicht als Dauerbrenner. Da sind Deppen wie der Wendler, Nena und Co interessanter.

Aktionen wie die hier vergessen?

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... impfen-auf

Aber so grundsätzlich wäre es schon mal eine Idee, nicht jede abgehalfterte Figur wie eine Lisa Fitz als vollständig Fachfremde zu deren irrelevanter Meinung zu befragen.

19544
bones hat geschrieben:Die niedersächsischen Polizisten kommen sich wahrscheinlich vor wie bei einem Auslandseinsatz. Blöde Hillbillies. :teufel:
Brems dich mal wieder etwas ein. Hier leben auch eine Mehrheit an normalen Leuten und du wetterst mittlerweile etwas generalisiert gegen Sachen (Ostdeutschland).

19545
Steffen42 hat geschrieben:Aktionen wie die hier vergessen?
Ehrlich: ja.

Es war ja auch immer nur der eine bekennend ungeimpfte Fußballer Thema und nicht die überwältigende Mehrheit, die das "einfach so" gemacht hat.

@Dirkh: Jepp, zum Glück zieht überall die Mehrheit mit. In gewissen Gegenden ist die Minderheit aber größer und/oder lauter - und als bei so einer Demo eingesetzter Polizist begegnest Du noch solchen Leuten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19546
Dirk_H hat geschrieben:Brems dich mal wieder etwas ein. Hier leben auch eine Mehrheit an normalen Leuten und du wetterst mittlerweile etwas generalisiert gegen Sachen (Ostdeutschland).
Er hatte vermutlich die Verständigungsprobleme mit Menschen aus, sagen wir mal, dem Erzgebirge im Blick. :D Und ja, auch in Sachsen liegt z.B. der Anteil der vollständig Geimpften inzwischen bei 59,5 Prozent. Ist die Mehrheit - aber die dürfte sehr gern größer sein.

@ruca - Zum Teil kann ich den Frust ja nachvollziehen. Den "Performern", ob nun Kabarett oder Konzert, ist das Publikum in der Pandemie weitgehend abhanden gekommen, und ein Teil der medialen Aufmerksamkeit ging flöten. Wenn die nun die Sinnhaftigkeit bestimmter Maßnahmen anzweifeln, habe ich Verständnis dafür. Schwierig wird's für mich immer dann, wenn solche Leute ins Schwurbeln oder zu noch Schlimmerem abgleiten ...

19547
ruca hat geschrieben: @Dirkh: Jepp, zum Glück zieht überall die Mehrheit mit. In gewissen Gegenden ist die Minderheit aber größer und/oder lauter - und als bei so einer Demo eingesetzter Polizist begegnest Du noch solchen Leuten...
Das ist wahr. Aber diese generalisierte Art finde ich trotzdem nun etwas weitreichend.
Und schau dir mal die Arte Doku an: Da kannst du (bei Querdenker-Demo-Bildern) Hannover bewundern, nicht Dresden oder Leipzig. Also vonwegen die niedersächsischen Polizisten kämen sich vor wie auf einem Auslandseinsatz.

Nebenbei sind wir dann auch wieder bei vorherigem Thema: Die Volldeppen die auf der Straße den Lärm machen stellen zwar ein Problem dar, aber da sie es so offen tun, halten sie den Rechtstaat wach und er kann wachen.
Das wahre Problem sitzt irgendwo in der gemütlichen Villa und mich würde nicht wundern, wenn die öfter in Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt sind.

19548
Steffen42 hat geschrieben:Aber so grundsätzlich wäre es schon mal eine Idee, nicht jede abgehalfterte Figur wie eine Lisa Fitz als vollständig Fachfremde zu deren irrelevanter Meinung zu befragen.
In diesem Fall war's ja kein Interview, sondern ein Statement im Rahmen eines kabarettistischen Auftritts. Anwalt Jun hat übrigens seine Probleme damit, dass der SWR sich hier auf "Meinungsfreiheit" beruft. Kurzvideo, ca. 2 Minuten.

19549
Dirk_H hat geschrieben:Das ist wahr. Aber diese generalisierte Art finde ich trotzdem nun etwas weitreichend.
Und schau dir mal die Arte Doku an: Da kannst du (bei Querdenker-Demo-Bildern) Hannover bewundern, nicht Dresden oder Leipzig. A
Das ist richtig und wir müssen die Deppen und Pandemieverlängerer beginnen, überall zu stellen und ihnen klarmachen, dass sie nur eine jämmerliche Minderheit sind.

Gestern gab es zum Beispiel in Aachen (dass die sich da überhaupt hintrauen in eine Studentenstadt) ordentlich Gegenwind. Man hat die Idioten ausgelacht.

In Osnabrück hat Gerhard Torges (der auch schon mal Busfahrten zu Corona-Demos vermittelt hat, bei denen es dann technische Probleme gab :zwinker5: ) spontan 300 Gegendemonstranten organisiert, die den Pandemie-Leugnern friedlich gezeigt haben, dass sie nicht "das Volk" sind:

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/a ... osnabrueck

Leider Paywall.

Lasst uns bei der nächsten Gegendemo aktiv werden.

19550
Steffen42 hat geschrieben:So ein Scharlatan darf sich aus meiner Sicht nicht mit einem Doktortitel schmücken.

Bei uns in der Meute war einer, den wir Doktor gerufen haben. Der war nicht besonders intelligent, hat immer mit jüngeren als er selbst gespielt - auch Western, bei denen er dieser Doc Holliday war. Später, im Urlaub, im Ausland, haben die einheimischen Mädelz das natürlich nicht geschnallt. Einmal kam er mit dreien im Schlepptau ins Cafe Bob :D . Na, da war was los. Das Gegröle war lauter als Mr. Tamborine Man aus der Musikbox.

Knippi (Oppa erzählt mal wieder von vor'm Krieg)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“