Banner

Corona und der Sport

17501
Bernd79 hat geschrieben:Also als Geimpfter kann man sich ja trotzdem testen in Ö (das mache ich ab und zu zu Hause). Bis vor ca. 1 Monat gab es pro Monat 2 Packungen gratis Schnelltests in den Apotheken abzuholen (entspricht 10 Tests) und seit November gibt es 8 PCR (Gurgel-) Tests für jeden Österreicher in der Apotheke (auch derzeit gratis).
Ja, die Schnelltests habe ich auch noch zu Hause, die nutze ich gelegentlich vor größeren Zusammenkünften (Familienfeiern mit ca 10 Leuten).

Aber an neue Tests kommt man hier in Salzburg derzeit nicht, wir haben in 8 verschiedenen Läden bzw Apotheken gefragt...

Andererseits eh gut, dann kaufen die Leute scheinbar Tests..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

17502
feu92 hat geschrieben:Ja, die Schnelltests habe ich auch noch zu Hause, die nutze ich gelegentlich vor größeren Zusammenkünften (Familienfeiern mit ca 10 Leuten).

Aber an neue Tests kommt man hier in Salzburg derzeit nicht, wir haben in 8 verschiedenen Läden bzw Apotheken gefragt...

Andererseits eh gut, dann kaufen die Leute scheinbar Tests..
Ist wohl nur vorübergehend, dass man keine Tests bekommt, vor 1 Woche habe ich in der Stmk noch 8 PCR Gurgeltests bekommen.

Eine Stationsschwester der Covid 19 Intensivstation spricht Klartext:
[font=&quot]„Wenn ein Ungeimpfter kommt, wir haben kein Verständnis mehr. Wir wissen nicht, warum man sich nicht impfen lässt und dann trotz allem – wenn es ja Corona nicht gibt – warum gehe ich dann ins Krankenhaus und hole mir Hilfe? Das ist etwas, was wir manchmal dann schon nicht verstehen, mit welcher Selbstverständlichkeit dann trotzdem die Hilfe und die Betreuung eingefordert wird“, kritisierte Engl.[/font]
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17504
https://www.n-tv.de/politik/Italiener-sind-baff-wie-Deutschland-scheitert-article22928540.html

Schöner Artikel, zwar stark gefärbt, aber irgendwie auch gut. Am besten gefällt mir folgender Satz:
Das Land hat sich einer kleinen Minderheit von 'NoVax' in die Hand gegeben.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Viele sind mehr und mehr angepisst und dennoch kriechen wir vor denen, die die Impfung ablehnen.

@Steffen: ich korrigiere mich. Du hattest Recht:
Wir leben wirklich in der dümmsten aller Zeiten.
Die Idioten sind aber die Geimpften. Zumindest lassen sie sich genau dazu machen :sauer:
nix is fix

17505
leviathan hat geschrieben:Die Idioten sind aber die Geimpften. Zumindest lassen sie sich genau dazu machen :sauer:
Ganz so würde ich es nicht stehenlassen. Die Geimpften sorgen immerhin dafür, dass ihre eigene Gesundheit deutlich weniger gefährdet ist. Und das kann ihnen auch der dümmste Impfgegner nicht nehmen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17506
Linder mit der AFD-Taktik. Er wurde nur missverstanden:

https://twitter.com/c_lindner
Wenn ich in den #tagesthemen missverständlich war, bedauere ich das. Denn ich werbe für konsequente und wirksame Maßnahmen! An Kontaktbeschränkungen zweifele ich nicht, sondern nur zum Beispiel an der Verhältnismäßigkeit von Ausgangssperren für Geimpfte. CL


Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17508
leviathan hat geschrieben: Die Idioten sind aber die Geimpften. Zumindest lassen sie sich genau dazu machen :sauer:
Nachdem ich Kubickis heutiges Interview im SPIEGEL gelesen habe, war ich auf 180. Es reicht echt. :sauer:

17509
ruca hat geschrieben:Ganz so würde ich es nicht stehenlassen. Die Geimpften sorgen immerhin dafür, dass ihre eigene Gesundheit deutlich weniger gefährdet ist. Und das kann ihnen auch der dümmste Impfgegner nicht nehmen.
Das sehe ich für uns durchaus so. Aber jeder 20jährige macht sich komplett zum Deppen. Der macht etwas für die Gesellschaft und wird dafür bestraft. Und für Kinder sehe ich das erst Recht so.
nix is fix

17510
leviathan hat geschrieben:Das sehe ich für uns durchaus so. Aber jeder 20jährige macht sich komplett zum Deppen.
Jein.

Da sieht die STIKO auch individuelle Vorteile.
Wobei die Schwelle hierfür sehr niedrig ist, sonst würde sie aktuell auch nicht mehr die Impfung gegen Tetanus und Polio empfehlen, denn beides ist defacto ausgerottet und die individuelle Gefahr hier ist auch ohne Impfung ganz dicht bei Null.

Aber hier macht man es "automatisch", da empfohlen. Warum nicht auch bei Covid?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17511
Ach ja, keine vordringlichere Aufgabe in Deutschland als die Impfquote nach oben zu bringen.

Und was macht das Drecksblatt heute auf dem Titel?
Artikel selbst einigermaßen neutral, aber wer liest das dann noch von denen, die das am Kiosk so liegen sehen? :zornig:

17512
ruca hat geschrieben:Jein.
Für mich ganz klar nein. Der Vorteil mag da sein. Er ist aber homöopathisch. Das ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Genau wie die Impfung gegen die von Dir genannten vermeintlich ausgerotteten Krankheiten. Je mehr sich auch dort nicht impfen lassen, umso größer werden die Einfallstore. Vielleicht erinnern sich mal ein paar Leute daran, daß das mal ganz anders aussah. Um ehrlich zu sein, empfinde ich Menschen, die sich nicht gegen diese Krankheiten impfen lassen als ziemlich assozial. Bei Covid sehe ich das in der aktuellen Situation auch so. In zwei oder drei Jahren kann sich das hier ändern. Dann gibt es eine Grundimmunität.
nix is fix

17514
Steffen42 hat geschrieben:Nachdem ich Kubickis heutiges Interview im SPIEGEL gelesen habe, war ich auf 180. Es reicht echt. :sauer:
Tja, ist halt wumpe, ob jemand geimpft ist oder nicht. Infektiös sind alle. Darum darf man auch Ungeimpfte nicht schlechter stellen als Geimpfte. Gleiche Rechte für alle. Freiheit für Corona......Prösterchen.....Rülps....noch'n Fläschchen vom leckeren Roten..... :party2:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17515
leviathan hat geschrieben:Das sehe ich für uns durchaus so. Aber jeder 20jährige macht sich komplett zum Deppen. Der macht etwas für die Gesellschaft und wird dafür bestraft. Und für Kinder sehe ich das erst Recht so.
Leider sieht das so aus.
Hätten unsere Politiker ihr Wort gehalten, dann wäre es jetzt anders, denn dann wäre einfach der verbleibende Zugang und die geringeren Restriktionen ein mehr als ausreichender Anreiz und auch Lohn für das Engagement.

Man kann halt echt leider nurnoch den Kopf schütteln und sollte sich vorallem nicht wundern, wenn die Bitte um freiwillige Unterstützung und Zurückhaltung mit einem doppelten Mittelfinger beantwortet wird.


PS: In Leipzig am Bahnhof war die Schlange vor dem Impfzentrum doch eher kurz...das waren aber alles <30er.
Bin da durch Zufall heute vorbeigekommen als ich noch kurz was kaufen wollte. Vorher hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass dort Impfung möglich ist.
Besonders aktiv beworben war das auch nicht. Ich bin nur durch die kurze Schlange drauf aufmerksam geworden.

17516
Die Quote vom 1. G (geimpft) ist in Niedersachsen in der letzten Woche um 0,3% gestiegen. Man sollte wohl wirklich mehr auf das 2. G (genesen) hoffen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17517
ruca hat geschrieben:sonst würde sie aktuell auch nicht mehr die Impfung gegen Tetanus und Polio empfehlen, denn beides ist defacto ausgerottet und die individuelle Gefahr hier ist auch ohne Impfung ganz dicht bei Null.
Streiche hier bitte Tetanus. Polio ist zwar weitestgehend zurückgedrängt und nur noch in Pakistan und Afghanistan endemisch, aber Tetanus ist nach wie vor ein reales Problem, Clostridium tetani kommt überall vor und schert sich einen Dreck darum, wie viele Menschen infiziert werden, die braucht es nicht zwingend für sein Wohlbefinden. Daß es in den westlichen Industrienationen so wenige Fälle gibt hat in erster Linie mit der Impfung und den verbesserten Lebensumständen zu tun. Die wenigen Fälle hierzulande betrafen überwiegend ältere Menschen, unzureichender Impfschutz spielt dabei wohl durchaus eine Rolle. (siehe auch Diskussion und Fazit hier).

17518
ruca hat geschrieben: Gleichzeitig werden die Leute durch die niedrigen Zinsen in die Aktien getrieben - genau dort, wo in der letzten Krise viele viel Geld verloren haben.
Aktien sind genausowenig ein Teufelszeug wie die Impfstoffe. Wenn man sich informiert und mit dem Thema beschäftigt, kennt man die Risiken, entdeckt die Vorteile, sieht die Chancen und greift entschlossen und begeistert zu. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17519
bones hat geschrieben:Aktien sind genausowenig ein Teufelszeug wie die Impfstoffe. Wenn man sich informiert und mit dem Thema beschäftigt, kennt man die Risiken, entdeckt die Vorteile, sieht die Chancen und greift entschlossen und begeistert zu. :D
Und ist ja nicht so, dass das Geld verloren ist, das hat nur jemand anderes. :D

17520
bones hat geschrieben:Aktien sind genausowenig ein Teufelszeug wie die Impfstoffe. Wenn man sich informiert und mit dem Thema beschäftigt, kennt man die Risiken, entdeckt die Vorteile, sieht die Chancen und greift entschlossen und begeistert zu. :D
... und kann mit den Nebenwirkungen umgehen. Beide Themen sind leider zu sehr mit zwei Seiten einer Medaille behaftet. Angst und Gier. Und auch die Frage nach der Immobilienblase ist ein wenig sonderbar. Auch hier wird nicht differenziert. Alle sehen überall Blasen. Ich sehe überall Urologen :D
Steffen42 hat geschrieben:Und ist ja nicht so, dass das Geld verloren ist, das hat nur jemand anderes. :D
Ganz leicht ist es dann doch nicht. Sicher verlieren viele Geld durch Realisierung. Für die meisten ist es eher ein Buchverlust. Dieser ist aber unterm Strich eine tatsächlicher Vermögensschwund. Warren Buffet hat die Unterscheidung zwischen Preis und Wert mal schön auf den Punkt gebracht: "Price ist what you pay, value is what you get."
nix is fix

17521
leviathan hat geschrieben:.Alle sehen überall Blasen. Ich sehe überall Urologen :D
:hihi:

Ich hab in der letzter Woche einen Bitcoin-Wallet-Verlierer getroffen. Er vermutet so um die 10 Bitcoins in seinem Wallet auf dem USB-Stick, den er nicht mehr findet. Zum Kurs von <10€ pro Bitcoin gekauft.
Analogie zum Impfthema überlasse ich der Phantasie, da habt Ihr reichlich von. Ich geh mal Laufen. :D

17522
Viele denken über Aktien wie über Pferdewetten......alles auf Gänseblümchen im 3.Rennen. So ist es eben nicht. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17523
rationalite hat geschrieben:Streiche hier bitte Tetanus. Polio ist zwar weitestgehend zurückgedrängt und nur noch in Pakistan und Afghanistan endemisch, aber Tetanus ist nach wie vor ein reales Problem, Clostridium tetani kommt überall vor und schert sich einen Dreck darum, wie viele Menschen infiziert werden, die braucht es nicht zwingend für sein Wohlbefinden. Daß es in den westlichen Industrienationen so wenige Fälle gibt hat in erster Linie mit der Impfung und den verbesserten Lebensumständen zu tun. Die wenigen Fälle hierzulande betrafen überwiegend ältere Menschen, unzureichender Impfschutz spielt dabei wohl durchaus eine Rolle. (siehe auch Diskussion und Fazit hier).
Ich war auch am überlegen, es nicht mit hineinzunehmen. Es gibt aber auch eine relevate Zahl von radikalen Impfgegnern, die ihre Kinder überhaupt nicht impfen lassen. Insgesamt sind ca. 3% der Kinder ungeimpft:
https://de.statista.com/statistik/daten ... slaendern/

Und trotzdem haben wir insgesamt deutlich unter 15 Fälle im Jahr in Deutschland und darunter eine Letalität von ca. 25%.

Vom individuellen Risiko her ist die Tetanus-Impfung (bzw. die Auffrischung alle 10 Jahre) defacto nicht zu rechtfertigen - zumindest wenn man ähnliche Maßstäbe anlegt wie bei der Covid-Kinderimpfung.
Aber das tut man ja nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17524
ruca hat geschrieben: Vom individuellen Risiko her ist die Tetanus-Impfung (bzw. die Auffrischung alle 10 Jahre) defacto nicht zu rechtfertigen - zumindest wenn man ähnliche Maßstäbe anlegt wie bei der Covid-Kinderimpfung.
Aber das tut man ja nicht.
Das stimmt so einfach nicht. Deshalb bin ich z.B. gegen Masern und weiß der Geier geimpft und gegen Tetanus nicht. Und die Entscheidung war genau die Matrix aus individuellem Schutz und Ansteckungsgefahren. Und hier finden sich z.B. Masern und Polio in einem anderen Feld wie Tetanus. Covid 19 wiederum kann in verschiedenen Feldern auftauchen. Es kann ein hohes oder niedriges individuelles Risiko geben. Es gibt aber definitiv eine hohe Ansteckungsgefahr. Diese ist bei einem immer noch bedeutendem Teil der Bevölkerung mit hohen Risiken verbünden. Also ist es wie bei Masern auch eine gesellschaftliche Aufgabe, an dem Punkt zu helfen.
nix is fix

17526
ruca hat geschrieben:Die Stiko sagt, dass sie bei der Covid-Impfempfehlung nur nach dem individuellen Risiko und nicht der „gesellschaftlichen Aufgabe“ geht…
Ich betrachte das für meine Kinder dennoch anders und sehe keinen signifikanten Vorteil. Und schau Dir die Ergebnisse an. Da kann man durchaus Zweifel haben. Und es gab auch Impfkommissionen in anderen Ländern, die anders entschieden haben. Dabei sprechen wir von uns Nahe stehenden Demokratien. Es scheint als sehr umstritten zu sein, was ein Wink zu den marginalen Effekten ist. Ich lass mich aber auch überzeugen, daß in den anderen Impfkommissionen nur Idioten unterwegs sind und bei uns die Krönung der Schöpfung. Ich tippe aber, daß es schwer wird, Argumente dafür zu finden.
nix is fix

17527
ruca hat geschrieben:Die Stiko sagt, dass sie bei der Covid-Impfempfehlung nur nach dem individuellen Risiko und nicht der „gesellschaftlichen Aufgabe“ geht…
Ich sehe in der Impfung der Kinder keine gesellschaftliche Aufgabe, sondern einen direkten Vorteil für die Kinder, welcher nichts mit der potentiellen Erkrankung an COVID19 zu tun hat.
Es geht schlicht um die Einschränkungen für Ungeimpfte und potentielle Quarantänemaßnahmen. Selbiges stellt für Kinder eine Belastung dar und auch wenn sie oft von den Einschränkungen ausgenommen sind, erfasst es sie dann doch immer wieder.
Bewegungsmangel und reduzierte Sozialkontakte können halt auch gesundheitliche Folgen haben (physischer und psychischer Natur).

17528
leviathan hat geschrieben:Ich tippe aber, daß es schwer wird, Argumente dafür zu finden.
Genau deshalb braucht unsere Stiko ja so lange.

Würde der gesellschaftliche Effekt eine relevante Rolle spielen, könnten sie sich die Entscheidung ganz einfach machen. Die Impfung bei den Kindern senkt die in Umlauf befindliche Virenmenge und senkt damit das Ansteckungsrisiko für die restliche Bevölkerung - ganz simpel. Und das würde das Pendel eindeutig und sehr schnell zugunsten einer Kinderimpfung kippen lassen...

Da sie den Faktor nicht aufnehmen (wollen) müssen sie sehr genau hinschauen und detailliert begründen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17529
ruca hat geschrieben:Es gibt aber auch eine relevate Zahl von radikalen Impfgegnern, die ihre Kinder überhaupt nicht impfen lassen. Insgesamt sind ca. 3% der Kinder ungeimpft:
Ja, durchaus, daß sich, ähm, impfskeptische Menschen gegen eine Impfung entscheiden, ändert nur nichts an der Tatsache, daß Tetanus nicht einmal annähernd "ausgerottet" ist. Ich denke, das ist auch gar nicht möglich, weil diese Clostridien nicht auf den Menschen angewiesen sind.
(Du schriebst über Tetanus und Polio "denn beides ist defacto ausgerottet"). Das ist jetzt kein ultimativ wichtiger Punkt, aber wenn es um Diskussionen rund ums Impfen geht, ist es im allgemeinen vorteilhaft, wenn man in alle Richtungen bei den Fakten bleibt, außer man diskutiert gerade die Gefühlslage des Gegenübers.
ruca hat geschrieben:Und trotzdem haben wir insgesamt deutlich unter 15 Fälle im Jahr in Deutschland und darunter eine Letalität von ca. 25%.

Vom individuellen Risiko her ist die Tetanus-Impfung (bzw. die Auffrischung alle 10 Jahre) defacto nicht zu rechtfertigen - zumindest wenn man ähnliche Maßstäbe anlegt wie bei der Covid-Kinderimpfung.
Aber das tut man ja nicht.
Hast du da zufällig Daten zur Hand? Oder leviathan? Denn ich kann keine mal eben so aus dem Ärmel schütteln, vor allem keine die das Impfrisiko völlig unproportional zum Nutzen des Impfschutzes erscheinen lassen. Ich meine klar, wir haben hierzulande gute hygienische Bedingungen und Neugeborenentetanus (welches einen relevanten Anteil der Säuglingssterblichkeit in den weniger begünstigten Ländern ausmacht), ist kein nennenswertes Problem, aber Schutz vor einer schweren, nicht selten tödlichen Krankheit ist schon nicht ganz wenig, selbst wenn es aufgrund der hygienischen Bedingungen nur noch sehr selten auftritt.

17530
ruca hat geschrieben:Genau deshalb braucht unsere Stiko ja so lange.

Würde der gesellschaftliche Effekt eine relevante Rolle spielen, könnten sie sich die Entscheidung ganz einfach machen. Die Impfung bei den Kindern senkt die in Umlauf befindliche Virenmenge und senkt damit das Ansteckungsrisiko für die restliche Bevölkerung - ganz simpel. Und das würde das Pendel eindeutig und sehr schnell zugunsten einer Kinderimpfung kippen lassen...

Da sie den Faktor nicht aufnehmen (wollen) müssen sie sehr genau hinschauen und detailliert begründen.
Da bin ich nun wieder ganz bei Dir. Allerdings ist der Nutzen so grenzwertig, daß man auch hier eine Ermessensentscheidung hat. Sonst wäre die Entscheidung in anderen Ländern nicht davon abgewichen.

Ansonsten sehe ich es wie Dirk. Kinder (und Eltern) kaufen sich mit der Impfung Freiheit ein. Nicht mehr, aber immerhin auch nicht weniger.
nix is fix

17531
rationalite hat geschrieben: Hast du da zufällig Daten zur Hand? Oder leviathan? Denn ich kann keine mal eben so aus dem Ärmel schütteln, vor allem keine die das Impfrisiko völlig unproportional zum Nutzen des Impfschutzes erscheinen lassen. Ich meine klar, wir haben hierzulande gute hygienische Bedingungen und Neugeborenentetanus (welches einen relevanten Anteil der Säuglingssterblichkeit in den weniger begünstigten Ländern ausmacht), ist kein nennenswertes Problem, aber Schutz vor einer schweren, nicht selten tödlichen Krankheit ist schon nicht ganz wenig, selbst wenn es aufgrund der hygienischen Bedingungen nur noch sehr selten auftritt.
Ich sehe das eher umgekehrt. Wenn ich angehalten werden soll, mich impfen zu lassen, will ich auch vernünftige Argumente dafür. Und außer der Aussage, daß Tetanus gefährlich sei, steht eben auch eine ganz andere Wundversorgung bereit als zur Hochzeit der Krankheit. Ansonsten scheint es wirklich eine Krankheit alter Menschen zu sein. Ich habe also auch keine vernünftigen Daten zur Hand. Vor allem habe ich keine vernünftigen Argumente pro Impfung finden können.

Wir hatten uns insbesondere in Bezug auf die Kinder mit diversen Impfungen auseinandergesetzt. Teile unseres Umfeld sind und waren zum Teil stark der Alternativmedizin zugewandt und per se impfskeptisch. Und das ist jetzt sehr neutral ausgedrückt :wink:

Und natürlich kam bei dem einen oder anderen Zwickerlein das Argument Impfschaden. Das war für uns Grund genug, uns mal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Und bei vielen Impfungen haben wir eine andere Meinung als unsere Bekannten und haben entsprechend anders entschieden. Am Ende haben wir das Thema in den Diskussionen ausgeklammert oder sind einfach nicht darauf eingegangen. Erst jetzt mit Covid ist das leider kaum noch möglich.

Daß ich aber einen guten Grund haben will, um mich pro Impfung zu entscheiden, ist verblieben. Den habe ich, wie erklärt, bei Tetanus nicht bekommen.
nix is fix

17532
leviathan hat geschrieben:Daß ich aber einen guten Grund haben will, um mich pro Impfung zu entscheiden, ist verblieben. Den habe ich, wie erklärt, bei Tetanus nicht bekommen.
In dem Punkt bin ich ganz "langweilig" und glaube der STIKO und schwinge mich nicht zum "Bundestrainer" auf.

Aber auch nicht blind. Wir waren in Südafrika, zeitweise auch im Malariagebiet und auch am Anfang der Malaria-Saison. Wir haben uns gemäß Empfehlung das Prophylaxe-Zeug besorgt. Ich hatte von dem Zeug ordentlich Nebenwirkungen - erträglich, schöner Urlaubstag ist aber anders. Die Dosis vorher habe ich noch genommen und vor Ort nur noch 1x weil da schlichtweg keine Mücken waren und schon das Mückenspray und die langen Klamotten Overkill waren. Meine Frau hatte keine Probleme und hat das Zeug brav bis zum Ende genommen. Am Ende bei uns beiden kein einziger Mückenstich...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17533
leviathan hat geschrieben:Ansonsten scheint es wirklich eine Krankheit alter Menschen zu sein.
Global betrachtet nicht wirklich. Hierzulande haben wir wenige Fälle aufgrund der guten Lebensumstände und die wenigen Fälle treten nicht ganz unwahrscheinlich gerade deshalb bei alten Menschen auf, weil deren Impfschutz nicht mehr ausreichend ist
leviathan hat geschrieben:Ich habe also auch keine vernünftigen Daten zur Hand. Vor allem habe ich keine vernünftigen Argumente pro Impfung finden können.
[...]
Wir hatten uns insbesondere in Bezug auf die Kinder mit diversen Impfungen auseinandergesetzt.
[...]
Das war für uns Grund genug, uns mal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
Eben weil du angibst, du habest dich genauer damit beschäftigt, habe ich gefragt, ob du Daten hast. Ich finde es schon ganz attraktiv, sich vor einer Krankheit schützen zu können, die einen auf die Intensivstation bringt und gerne mal tötet. Ich kann verstehen, daß man bei einer geringen Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu bekommen fragt, ob die Nebenwirkungen der Impfung nicht schlimmer sind, ob der Schutz vor der Krankheit, das Nebenwirkungsrisiko aufwiegt. Es ist immer schwieriger etwas zu tun als etwas nicht zu tun, bekommt man die Erkrankung ist es Schicksal, erleidet man Impfkomplikationen ist es ein Resultat eigenen Handelns. Nun, nach allem was mir dazu bekannt ist, wie gesagt, solide Daten zu Impfnebenwirkungen, gar Impfschäden, fehlen mir, ist die Impfung nicht sonderlich risikoreich.

17534
Ich versteh das ganze Trara ums Impfen echt nicht.
Unser Körper und Immunsystem stehen Tag für Tag unkontrolliert unter Dauerbeschuß und arbeiten 24/7. Und dann macht man sich wegen einer zusätzlichen Impfung einen Kopf.
Ich finde, dass das nichtmal die Zeit wert ist da die Datenlage zu prüfen. Ist aber nur meine Meinung dazu.

17535
Dirk_H hat geschrieben: Ich finde, dass das nichtmal die Zeit wert ist da die Datenlage zu prüfen. Ist aber nur meine Meinung dazu.
+1. Viel zu aufwändig, führt nur zu überflüssigem Kopfkino. Sieht man ja sehr deutlich jetzt.

Lasse mich regelmäßig von unserer Betriebsärztin zu Impfungen beraten und spare mir damit die Zeit und das Risiko im Falle des Nichtmachens.
Risiko des Impfens gibt es bestimmt auch, aber ich denke auch nicht bei jedem Lauf daran, dass mich ein besoffener Autofahrer totfahren könnte. Würde ich das tun, würde ich vermutlich auf dem Sofa verfetten.

17536
Dirk_H hat geschrieben:Ich versteh das ganze Trara ums Impfen echt nicht.
Unser Körper und Immunsystem stehen Tag für Tag unkontrolliert unter Dauerbeschuß und arbeiten 24/7.
Jupp.
Und die Panik um den "Gen-Impfstoff" macht nur Sinn, wenn man nicht weiß, wie sich ein echter Virus vermehrt...

Leider ist das ein Punkt, der bei den ganzen Aufklärungsversuchen gerne vergessen bzw. vorausgesetzt wird. Und schon wird großartig aneinander vorbeigeredet.
Rühmliche Ausnahme sind hier die Videos von Martin Moder. Und genau diese haben es auch geschafft, die impfkritischen Teile meiner Familie zu überzeugen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17537
In Österreich gilt ab morgen eine Ausgangssperre für Ungeimpfte. Die Wohnung darf nur noch in Ausnahmefällen verlassen werden.

Mal sehen, wieviele das bei uns dazu bringt, sich impfen zu lassen. Wird zwar bei uns eher nicht kommen, aber manchmal reicht auch die Perspektive.

Wäre mittlerweile dafür wir würden statt der Bürgertests einfach jedem mit nachgewiesener vollständiger Immunisierung 1000€ Bar auf Tatze geben. Besser investiertes Geld als es diesen windigen Testcentern. Meine nicht seriöse Apotheker sondern die Abzocker, die sich mit der Kohle den nächsten AMG Mercedes holen.

17539
ruca hat geschrieben:Ich hoffe mal, die Impfung gilt als Ausnahmefall? :P
Jup, ist ein Bullet bei den Ausnahmen. Ziemlich spezifisch formuliert.

Vorlage geistert durchs Netz, zu faul zum Verlinken.

17540
ruca hat geschrieben:Jupp.
Und die Panik um den "Gen-Impfstoff" macht nur Sinn, wenn man nicht weiß, wie sich ein echter Virus vermehrt...
Wenn es um Gene geht, haben die meisten Menschen echt nen Schaden weg.

Man hat sich irgendwie einfach generell keinen Gefallen getan so viel Fokus auf die Wirkweise der Impfstoffe zu legen, auch wenn es tolle neue Ansätze sind.
Neu wird halt von Schütze XY oft erstmal abgelehnt, nicht nur bei Impfstoffen.

17541
Dirk_H hat geschrieben:Wenn es um Gene geht, haben die meisten Menschen echt nen Schaden weg.
Nicht nur dabei. Synthetisch hergestellt lässt einige ja auch durch die Decke gehen.

17543
bones hat geschrieben:Viele denken über Aktien wie über Pferdewetten......alles auf Gänseblümchen im 3.Rennen. So ist es eben nicht. :D
So wie ich Wein nur nach dem Etikett kaufe, setze ich bei Pferdewetten auf den Namen des Pferdes, also alles auf "Donnerkeil" oder "schwarzer Blitz".
Und Biontech Aktien hatte ich mir 2019 nur gekauft, weil die Firmenadresse "An der Goldgrube 12" ist. :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

17545
Steffen42 hat geschrieben:In Österreich gilt ab morgen eine Ausgangssperre für Ungeimpfte. Die Wohnung darf nur noch in Ausnahmefällen verlassen werden.

Mal sehen, wieviele das bei uns dazu bringt, sich impfen zu lassen. Wird zwar bei uns eher nicht kommen, aber manchmal reicht auch die Perspektive.
Gestern im Heute Journal ein Statement zum Thema Ausgangssperre vom Bremer Bürgermeister (ab ca. Minute 10:25)
Ansonsten ist das ganze Interview sehr interessant. (ab Minute 5:18)
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-jo ... 1-100.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

17546
Jetzt geht's looos.......Andrang in den Impfzentren/stationen. Und nicht nur boostern, sondern auch Erstimpfungen. Erstaunlicherweise teilweise noch mit J&J.

https://www.tagesspiegel.de/politik/hoh ... 97582.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17547
bones hat geschrieben:Erstaunlicherweise teilweise noch mit J&J.
Finde ich so erstaunlich nicht. In 14 Tagen gilt man als vollständig geimpft. Und Booster dann vier Wochen später und man ist ganz gut geschützt. Schneller geht es aktuell nicht zu einem gültigen CovPass.

17548
Steffen42 hat geschrieben:Finde ich so erstaunlich nicht. In 14 Tagen gilt man als vollständig geimpft. Und Booster dann vier Wochen später und man ist ganz gut geschützt. Schneller geht es aktuell nicht zu einem gültigen CovPass.
Ich glaube nicht, dass sich viele der Leute, die sich heute J&J holen, in naher Zukunft boostern lassen. Denen geht es nur um den CovPass wegen Angst vor 2G.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17549
ruca hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sich viele der Leute, die sich heute J&J holen, in den naher Zukunft boostern lassen. Denen geht es nur um den CovPass wegen Angst vor 2G.
Was ja auch erstmal ok ist. Besser als ungeimpft allemal.

17550
Die in den Impfstationen haben wahrscheinlich nicht genug Biontech. Wenn man sich in der Schlange anstellt, weiß man wahrscheinlich noch gar nicht, welcher Imstoff im Angebot ist. Für die zu Boosternden kommt J&J ja nicht in Frage.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“