Banner

Aufgabe des Laufens nach OP Osteochondrose Dissecans Fussgelenk mit Knöchelosteotomie

Aufgabe des Laufens nach OP Osteochondrose Dissecans Fussgelenk mit Knöchelosteotomie

1
Lieber Laufgemeinschaft,

ich habe obiges Thema. Da der Knorpelknochenschaden Stadium 3 im oberen Sprunggelenk doof liegt, muss zusätzlich der Knöchel durchtrennt werden und geschraubt werden.
Der Sportmediziner meinte Laufen ist danach nicht mehr möglich.
Meine Frage wer hat sowas ? Wie geht Ihr damit um mental und praktisch ? Welche Sportarten tun gut bzw gehen gut aus der Praxis heraus ?
Bei welchen Bewegungen treten Probleme auf ?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse Julisa

2
Hallo Julia,

in der Sache werde ich mich nicht äußern wegen "null Ahnung". Ebenso wenig zur Diagnose. Wohl aber zur Schlussfolgerung: Dass Laufen danach nicht mehr möglich sein soll, wäre eine Aussage, die ich nicht ohne weiteres akzeptieren würde. Dazu würde ich mir (später, nach Genesung in der Rekonvaleszenz) eine zweite, ggf. dritte Meinung einholen. Und wenn auch nur der Funke einer Chance bestünde, dass "doch noch was geht" würde ich es ärztlichem Unken zum Trotz versuchen. Es kommt natürlich auf die Schwere der Verletzung an (die ich nicht beurteilen kann), die Zweit-/Drittmeinung und auf dein eigenes Gefühl hinterher, ob du dich letztlich ins Nichtläuferschicksal fügst. Ich wünsche dir jedenfalls, dass Laufen - und sei es nur mit bescheidener Belastung - noch möglich sein wird.

Alles Gute für die OP und die Genesung

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Sehe ich genau so wie Udo. Zumindest kannst du es nach vollständiger Ausheilung ja mal versuchen. Du wärst nicht die Erste, der ein Leben ohne Laufen vorausgesagt wurde und die trotzdem den Rest des Lebens wunderbar laufen kann.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Guten Abend Udo,
herzlichen Dank für Deine ehrliche, mitdenkende Meinung und die guten Wünsche zur OP. So werd ichs auch machen die Meinung mehrerer und auch mein Körpergefühl werden esentscheiden. Vllcht einfach zu Beginn mal 1/2 Jahr schnelles Gehen. Auch für Walker gibt es ja Veranstaltungen und wäre besser als nix.
Ärzte denken halt immer langfristig und Ziel ist Alltagstauglichkeit mit möglichst lang rausgezögerter Arthrose. Mal sehen was wird......
Einen schönen Laufsommer, gute Gesundheit und beste Grüsse von Julia

5
Guten Abend Tommi, auch Dir herzlichen Dank für Deine aufmunterne Antwort. Die Hoffnung stirbt zuletzt :) . Ich glaub die Antwort an Udo kannst Du auch lesen, tippe übers handy bin mir da grad nicht sicher technisch..... werde erstmal mit walken anfangen generell ist bewegung gut und wichtig für gelenke und dann sieht man was wird.
Dir auch beste Grüsse schöne Sommerlaufzeit und Gesundheit !
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“