Banner

Knieschmerzen beim Laufen

Knieschmerzen beim Laufen

1
[font=&amp]Hallo zusammen! [/font][font=&amp]

Seit einiger Zeit habe ich beim Laufen (bzw. eher joggen) Knieschmerzen im rechten Knie. Ich bin kein kompletter Laufanfänger, jedoch laufe ich auch nicht in regelmäßigen Abständen, sondern eher wenn ich mal gerade Lust habe. Vor Corona habe ich drei Mal in der Woche Kampfsport trainiert. Anfang März war ich zwei, drei mal laufen ohne Beschwerden. Und auf ein Mal haben sich während dem Laufen in meinem rechten Knie Schmerzen entwickelt - wo genau kann ich gar nicht so spezifisch sagen... Wenn ich sie zu beschreiben versuchen müsste, würde ich sagen, sie sind in der Kniekehle, aber mit der Zeit beginnt es im kompletten Knie zu stechen. Ich würde sagen, der Schmerz ist "tief innen drinnen" im Kniegelenk. Der Schmerz ist wie gesagt stechend und wird mit zunehmender Belastung immer mehr und so stark, dass ich nicht weiterlaufen kann. Ich habe jetzt eine Laufpause von mehr als 2 Monaten gemacht und Kampfsporttraining war auch keines … Habe heute versucht wieder langsam mit dem Laufen anzufangen, aber es tut nach etwa 2km trotzdem wieder weh...:(

Außer dem Laufen kann ich aber alles problemlos ohne Schmerzen machen. Das Einzige was mir weh tut ist (aber auch nur wenn ich vom Laufen vorher Knieschmerzen habe!) Stiegen hinunter zu steigen.

Was vielleicht noch spannend zu wissen sein könnte ist, wenn ich in die Hocke gehe, knackt mein rechtes Knie immer (aber schon seit Jahren - achja übrigens bin ich 20 Jahre alt und weiblich). Das Knacken tut aber nicht weh. Bei einer Außenrotation im Hüftgelenk knackt mein rechtes Hüftgelenk auch, falls das zusammenhängen könnte...

Hat jemand Ideen was das sein kann bzw. was ich machen könnte?

Dankeschön




[/font]

2
Wegen das Knackens ab zum Orthopäden...

Das muss aber nicht in Zusammenhang mit dem Rest stehen, auch eine ganz normale Überlastung ist möglich, durch Dein unregelmäßiges Laufen kann sich Dein Körper ja nicht an die Belastung gewöhnen. Wie weit läufst Du dann zum Einstieg? Wichtig auch: Wenn Du unterwegs Probleme bekommst nicht einfach weiterlaufen sonder nur noch nach hause latschen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Also bevor ich die Schmerzen hatte bin ich auch immer nur so um die 8 km gelaufen.. also auch nicht die welt (einfach zum kopf frei bekommen und runter kommen)

8
Doch, von Null auf 3x 8km in kurzer Zeit ist für fast jeden Nichtläufer zuviel. (Anderes Training bereitet Deine Muskeln, Sehnen und Gelenke nicht auf das Laufen vor. Ein sehr guter Fitnesszustand beim Laufeinstieg ist also sehr gefährlich).

Das Problem, das Du Dir damit reingelaufen hast, bist Du noch nicht wieder losgeworden, deshalb klappen im Moment noch nicht mal 2km.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
frostiii hat geschrieben:ob es so dramatisch ist, gleich zum Arzt zu rennen, wenn sonst alles ohne Probleme geht?
Dann gehste eben nicht zum Arzt und suchst dir ne andere Sportart :noidea:

10
Jetzt verteh ich die Frage.... Die zwei, drei mal die ich davor gelaufen bin? Das waren um die 5km falls das was ändert.. aber ja anscheined war auch das zu viel... und was tu ich jetzt? Ich kann ja nicht ewig pausieren? :/
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“