Banner

Laufanfaenger - Schmerzen in Huefte

Laufanfaenger - Schmerzen in Huefte

1
Hey,
erstmal zu mir, bin 190cm gross, wiege 73kg, bin 26 Jahre alt. Mache leider sehr selten Sport.
Bin absoluter Laufanfaenger.

Jetzt zum Problem...
Vor ca. einem Monat habe ich mal wieder einen Motivationsschub bekommen und habe mich ueberwunden, laufen zu gehen. Habe davor die Monate sehr wenig Sport gemacht. Habe in der Nachbarschaft ein Sportplatz auf dem ich meine 3,6km laufen kann ohne komplett fertig zu sein... Bin dann jeden Tag gelaufen fuer ca. 7-10 Tage... Ab Tag 9 fing es in der Huefte an etwas zu schmerzen, was ich ignoriert habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass das normale schmerzen waren, weil ich mich davor die Zeit relativ wenig bewegt habe. Also dann am Tag 10 nochmal los, und nach ca. 2km tat es dann wieder in der Huefte weh.. habe dann (leider) durchgezogen und bin noch meine runde zuende gelaufen und hatte dann am Abend ordentliche schmerzen in der rechten Huefte. Es war so ein dumpfer schmerz, nach laengerem googlen bin ich relativ sicher, dass es sich um eine Schleimbeutelentzuendung gehalten hat..
Da war das Training dann erstmal vorbei und ich habe jetzt 3-4Wochen pause gemacht...
Ich habe absolut keine schmerzen mehr und merke auch nichts in der Huefte, solange ich mich nicht laenger bewege. Problem bei dem ganzen ist, dass nach ca. 30-40min Tennis spielen oder auch nach 1h lange Spaziergaengen es wieder anfaengt, dass ich es in der Huefte merke...
Natuerlich stoppe ich dann den Sport und lass es ruhig angehen, aber so langsam ist es halt einfach nervig, haette niemals gedacht, dass ich den das noch nach so langer Zeit habe...

Wollte mal fragen, ob hier schonmal jemand das Selbe hatte und wie lange es bei euch angehalten hat.
Habt ihr noch Tipps, was ich machen koennte um die Huefte wieder in Ordnung zu bringen ? :D

Danke
Guldano

2
Natürlich ist Tennis weniger belastend. :wink: Du pausiert jetzt wieder so lange, bis du nix mehr spürst und dann fängst du mit ALLEN Aktivitäten wieder bei Null an. Und sobald du nur den Anflug von einem Ziehen spürst, brichst du sofort ab. Und gelaufen wird nun grundsätzlich nur jeden zweiten Tag. Und Tennis lässt du erst einmal ganz sein.

Gruss Tommi

3
Tennis ist Gift für die Hüfte. Mach erst mal eine Pause. Danach vorsichtig anfangen, am besten auf weichem Boden (lieber im Wald oder auf Gras als auf der Straße). Entweder muss sich der Körper erst an die ungewohnte Belastung anpassen oder du hast ein Problem mit der Hüfte, das ärztlich behandelt werden muss. Geh mal von erstgenannten aus und warte ab.

5
Katz hat geschrieben:Tennis ist Gift für die Hüfte..
Und so wird es enden:

https://www.abendblatt.de/vermischtes/a ... eften.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“