Banner

Übersetzung/Auswertung MRT-Befund Oberes Sprunggelenk

Übersetzung/Auswertung MRT-Befund Oberes Sprunggelenk

1
Hallo,

ich weis das man bei gesundheitlichen/orthopädischen Problemen zu einem (Fach-)Arzt gehen sollte aber ich habe dort erst meinen Termin zur Auswertung meines heutigen MRTs am 11.07.
Da ich in solchen Sachen eher ein ungeduldiger Mensch bin wollte ich meinen Befund hier online stellen und schauen ob jemand aus seinen Erfahrungen her diesen evtl. etwas in "Laien"-Sprache übersetzen kann.
Kein Knorpelschaden im OSG. Außenbänder intakt. Syndesmose unauffällig. Die
Peroneussehnen und die die Tibialis-posterior-Sehne intakt. Innenband und
Pfannenband regelrecht. Keine Arthrose am Tarsus.

Böhlersche Winkel erhalten. Haglund-Exostose. Deutlicher Partialdefekt der
Achillessehne im Ansatzbereich am Calcaneus bei schwere Achillodynie mit
Partialruptur, deutliche Peritendinitis und Bursitis lokal. Entzündlicher begleitender Reiz
knöchern. Plantarfaszie unauffällig.
Beurteilung

Böhlersche Winkel erhalten. Haglund-Exostose. Deutliche Signalalteration der
Achillessehne im Ansatzbereich am Calcaneus bei schwere Achillodynie mit
Partialruptur, deutliche Peritendinitis und Bursitis lokal. Entzündlicher begleitender Reiz
knöchern.
Was mich als erstes etwas stutzig ist das mein Orthopäde beim ersten Termin mit Röntgen eine Haglund-Ferste schon ausgeschlossen hatte?

2
rico098 hat geschrieben: Da ich in solchen Sachen eher ein ungeduldiger Mensch bin wollte ich meinen Befund hier online stellen und schauen ob jemand aus seinen Erfahrungen her diesen evtl. etwas in "Laien"-Sprache übersetzen kann.
https://befunddolmetscher.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Die Achillessehne ist unten am Ansatz am Fersenbein beschädigt, teilweise eingerissen und es befindet sich eine deutliche Entzündung um die Sehne rum, Entzündung des Schleimbeutels und die Entzündung greift schon auf die anliegende Knochenhaut über.

Der Rest ist in Ordnung.

Wegen Haglund: Das ist ja keine Ja/Nein Frage, sondern ein Übergang von "noch normaler Fersenknochen" oder "ein Knochenanbau ist da". Da hat es 1. entweder der eine so der andere so interpretiert oder 2. Röntgen und MRT sehen halt ein bisschen anders aus, in etwas anderer Ebene getroffen oder so...
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“