Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

751
Hallo,
du wirst erstaunt sein - "ich kann schon einen Computer bedienen". Da Du aber so versiert bist - meine Kenntnisse sind recht bescheiden und gründen sich nur auf ca. 18 jährige PC-Tätigkeit -, wirst Du mir auch vermutlich beichten können, wie ich die Übersicht über die Rundenzeiten ( km-Zeiten ) in eine vernünftige Tabelle exportieren kann.
Harald

Unterschiede Sporttracks und Trainingcenter

752
Moin,

hat einer eine Idee, warum die Werte bei ein und dem selben Track für KM und Gesamtzeit bei Sporttracks und Trainingcenter so stark differieren ?

Die Uhr sagt 14,03 KM in 1:18:15, Trainingcenter dito.
Sporttracks behauptet 14,16 KM und 1:18:25.

Nicht, dass ich jetzt kleinlich wäre wegen den paar Metern, aber ich denke mir, das ist doch eine eindeutige Datei die dort übertragen wird, da kann es eigentlich keine Differenzen geben ?!

Gruss
Walter

754
hi walter,
magicmaps verwendet glaube ich nicht deine gelaufene zeit, auf jeden fall nicht automatisch. sonder mm (magicmaps) nimmt einfach die voreinstellung von 10 km/h also einen 6er schnitt, was bei 14,33 eben 1:25:59 ergibt also wenn es 14,331 m waren dann kommt eben 1:26 raus :D

ich hatte heute ganz andere probleme, in nicht allzu dichtem wald hat der 305 den letzten km gar nicht mehr richitg gemessen. die 16,7 km runde war dann nur 16km lang. für leichte bewaldung schon etwas schlecht. genauigkeitsanzeige bei 20-30 meter und die strecke ging dann sogar rückwärts. :motz: also das war schrott :haarrauf:

grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

755
Moinsen

Ich habe jetzt meinen FR305 seit ein paar Tagen und Probleme damit:

Er braucht ewig lange bis er die Satelliten ortet. Das Eingangsbild "Orte Satellit" mit Balkendiagramm nach dem Einschalten steht oft 5-10 Minuten. Ich kann doch nicht 10 Minuten lang vor jedem Lauf den Arm in die Luft halten. Der Balken läuft von links nach rechts voll. Und wenn er voll ist, dann fängt er wieder bei der Hälfte an und läuft wieder voll. Das geht mehrere Minuten.

Auf der Garminseite steht:
Heißstart: ca. 1 Sekunde, Warmstart: ca. 38 Sekunden, Kaltstart: ca. 45 Sekunden
:confused: Heißstart, Warmstart, Kaltstart :confused:
Meinen Forerunner kann man nur Ein- und Ausschalten. Aber mit 45 Sekunden Startzeit wäre ich Notfalls ja gerade so zufrieden. Aber nicht mir 5-10 Minuten.

Ist das ein Fehler an meinem Gerät (Reklamation?), oder muß man mit dem Mist leben?

Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

756
Worf hat geschrieben:Moinsen

Ich habe jetzt meinen FR305 seit ein paar Tagen und Probleme damit:

Er braucht ewig lange bis er die Satelliten ortet. Das Eingangsbild "Orte Satellit" mit Balkendiagramm nach dem Einschalten steht oft 5-10 Minuten. Ich kann doch nicht 10 Minuten lang vor jedem Lauf den Arm in die Luft halten. Der Balken läuft von links nach rechts voll. Und wenn er voll ist, dann fängt er wieder bei der Hälfte an und läuft wieder voll. Das geht mehrere Minuten.

Bei mir das gleiche. Scheint normal zu sein. Aber es nervt. Ich stelle mir gerade vor, wie das im Winter wird, bei -10 Grad...

Gruss
Walter

758
walter1304 hat geschrieben:Bei mir das gleiche. Scheint normal zu sein. Aber es nervt. Ich stelle mir gerade vor, wie das im Winter wird, bei -10 Grad...

Gruss
Walter

Hallo Foris,

Offensichtlich schaltet ihr den FR305 an einem Ort ein, wo der Satelliten-Lock nur schwer möglich ist. Oft hilft es, sich wenige Meter an einer anderen Stelle zu postieren, dann klappt es besser (achtet auf Häuser, Bäume, sonstige Abschattungen).

lg,
Christian

759
Worf hat geschrieben: Er braucht ewig lange bis er die Satelliten ortet. Das Eingangsbild "Orte Satellit" mit Balkendiagramm nach dem Einschalten steht oft 5-10 Minuten. Ich kann doch nicht 10 Minuten lang vor jedem Lauf den Arm in die Luft halten. Der Balken läuft von links nach rechts voll. Und wenn er voll ist, dann fängt er wieder bei der Hälfte an und läuft wieder voll. Das geht mehrere Minuten.

Genau aus diesem Grund ging mein FR305 zurück. Das ist mir in topfebenem Gelände (keine Bäume, Häuser, ... nur ich und der FR) mehrmals passiert und wurde vom Händler als unnormal und rückschickenswert bezeichnet.
Jetzt kann ich nur hoffen, so eine Version zu bekommen, wie Cyberbob13 sie hat :D
LG Hans

760
Lupert hat geschrieben: ich hatte heute ganz andere probleme, in nicht allzu dichtem wald hat der 305 den letzten km gar nicht mehr richitg gemessen. die 16,7 km runde war dann nur 16km lang. für leichte bewaldung schon etwas schlecht. genauigkeitsanzeige bei 20-30 meter und die strecke ging dann sogar rückwärts. :motz: also das war schrott :haarrauf:

Es scheint Konstellationen zu geben, wo das Teil total "abdreht". Komischerweise hatte ich das heute nicht etwa im belaubten Wald, sondern auf relativ freier Strecke, lediglich ziemlich nah an einem Bergrand. Da dies eine Wendepunktstrecke war, konnte man gut sehen, dass das Teil auf dem Rückweg an der gleichen Stelle wieder Probleme hatte ( Ich kann über's Wasser gehen :tocktock: ).

Guckst Du hier: http://www.walterkuenkel.de/bilder/lahn.jpg. Direkt in der Mitte im Bereich der Brücke.

Gruss
Walter

761
Cyberbob13 hat geschrieben: Offensichtlich schaltet ihr den FR305 an einem Ort ein, wo der Satelliten-Lock nur schwer möglich ist. Oft hilft es, sich wenige Meter an einer anderen Stelle zu postieren, dann klappt es besser (achtet auf Häuser, Bäume, sonstige Abschattungen).
Ich war sogar auf einer Brücke. Da konnte der FR quasi die Satelliten unter uns sehen. :nene:

Und was ist das mit dem Heiß- Warm- und Kaltstart? Weiß das jemand?

Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

762
Kaltstart: Du schaltest ihn das erste mal an oder auch wenn Du Dich mehr als 100km im ausgeschaltetem Zustand bewegt hast. Er muss erst die Satelietenbahnen herunter laden und dann das Orten anfangen.
Warmstart: Du startest an der gleichen Stelle (weniger als 100km bewegt). Er muss nur die Orten
Heißstart: Du hast ihn vor ein paar Sek. erst ausgeschatet und dann gleich wieder ein.
Gruß
Doktor

763
emt-fan hat geschrieben:Jetzt kann ich nur hoffen, so eine Version zu bekommen, wie Cyberbob13 sie hat :D
LG Hans

Hallo Hans,

Das wünsche ich dir von Herzen :nick: !

Bin immer noch total begeistert von dem Gerät und hoffe, dass das so bleibt. Bin gestern und heute nach längerer Verletzung durch den Auenwald gelaufen, nach exakt 8K habe ich kehrt gemacht und bin den selben Weg zurückgelaufen. Als ich das Auto berührte, waren es genau 16.00K. Und das nicht nur gestern, sondern an beiden Tagen! Und das bei Regen und Wolken. Einfach phantastisch. Wenn man sich den Hin- und Rückweg der beiden Läufe ansieht, findet man keine Stelle, an denen die Tracks um mehr als - sagen wir mal - 2 bis 3 Meter voneinander abweichen.

SUPER!

Ich hoffe sehr, dass schlussendlich jeder so zufrieden ist, wie ich es bin. Bei einigen wenigen Geräten ist evtl. wirklich ein Austausch nötig, aber dann sollte es wirklich klappen! Hab als einer der ersten in Amerika bestellt und es bis heute ganz und gar nicht bereut. Hoffentlich bleibt das so, so ein technisch kompliziertes Spielzeug kann doch mal von einem Tag auf den anderen anfangen, zu "spinnen" (Finger kreuz).

lg,
Christian

764
Worf hat geschrieben:
Er braucht ewig lange bis er die Satelliten ortet. Das Eingangsbild "Orte Satellit" mit Balkendiagramm nach dem Einschalten steht oft 5-10 Minuten. Ich kann doch nicht 10 Minuten lang vor jedem Lauf den Arm in die Luft halten. Der Balken läuft von links nach rechts voll. Und wenn er voll ist, dann fängt er wieder bei der Hälfte an und läuft wieder voll. Das geht mehrere Minuten.


Gruß
Worf

das kann ich voll und ganz bestätigen. Habe das gleiche Problem. :motz:

gelöst ist es so halbwegs, wenn ich den FR nicht nur still halte, sondern am besten erst einmal irgendwo hinlege. Dann findet er recht schnell den Standort und misst brav.

Nur nicht lange! :motz: :motz: :motz:
Denn irgendwann einmal hört er einfach auf - keine Zeit, keine KM, nix geht mehr.
OBWOHL er GPS-Daten empfängt. :confused:
Gestern war es besonders übel: Statt laut Fahrradtacho 11 Km hat er nur 7,8 angezeigt. Die restlichen 19 kam nichts mehr vom FR...
Ich hab dann wohl oder übel die Uhr gestoppt und nochmal gestartet - aber da hat auch die Stoppuhr nicht mehr gezählt. Und die Batterie ist voll gewesen - das sei am Rande bemerkt.

na,ich auf jeden Fall bin bedient - und werde das Teil morgen dem Händler auf den Tresen knallen... :sauer:
Lieben Gruss von
Andrea


766
Mein FR305 ist auch ein Importgerät (von navifuture.de) und zeigt diese Macke nicht, obwohl auch schon einen guten Monat in Gebrauch *auf Holz klopf*

Manchmal braucht er aber ein bisschen länger, um die Position bestimmen zu können. Liegen tut das im wesentlichen an der Position der Satelliten relativ zueinander. Im Grunde reichen zwar drei Satelliten aus, um die Position berechnen zu können. Dies gilt aber nicht, wenn die Satelliten in einer Reihe stehen oder nur geringfügig davon abweichen. Ideale Bedingung wäre, wenn die drei Satelliten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
Wenn mein FR wieder mal etwas länger braucht, werfe ich meist einen kurzen Blick auf die Positionskarte der Satelliten und sehe da für gewöhnlich solch ungünstige Konstellationen :nick:
Wenn die "Orte Satelliten..." Seite erscheint, einfach mal den Mode-Knopf drücken, dann nochmal auf Mode, im Menü auf "Navigation" gehen und da ganz runter auf "Satelliten". Hier dann mal einen Blick auf die Karte werfen :)

Dichte Bewölkung kann allerdings den Empfang auch deutlich verschlechtern und somit für eine längere Startzeit sorgen. Die letzten Tage bin ich auch mal durchs Unterholz und über Abgründe gerannt, ohne dass ich mir dessen real bewusst war :zwinker2:

Viele Grüße

Mark

767
bin heute eine offizielle HM strecke gelaufen, wie genau die vermessen ist weiss ich nicht. auf jeden fall hat mein garmin im ziel 21,09 angezeigt. also genauer gehts nicht. wetter war aber auch gut. gestern bei den aussetzern war es richtig dick bewölkt.
meins ist kein import gerät - glaube ich wenigstens
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

768
Hi,

bei mir ist es auch so, dass der FR schon arg lang brauch, bis er die Startposition gefunden hat. Man muss schon stehen bleiben.

Ich habe das Problem für so gelöst: Bevor ich mich zum Laufen umziehe, lege ich meinen FR nach draussen auf die Fensterbank. Wenn ich dann umgezogen bin, nehme ich das gute Stück, Verbindung zu den Satelitten ist aufgebaut. Die Verbindung geht dann durch das Treppenhaus wieder verloren, aber sobald ich dann draussen bin, habe ich gleich wieder Verbindung und kann gleich los laufen.

Probiers mal aus.

Grüsse der Schwabenblitz

769
Juergen63 hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde.
Die Geräte, die Probleme haben. Sind das Importgeräte?
Nein.
Ist ein deutsches Gerät, bei gps24.de gekauft.

Ich habe jetzt den Eindruck, es sind eine ganze Menge User bei denen die 30 Sek. Warmstart nicht eingehalten werden. Dann ist das wohl doch ein Negativ-Feature. Ich werde erst mal noch weiter beobachten.

Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

Importgerät?

770
Hihi, alle Geräte sind Importgeräte, grins. Der Unterschied ist doch nur, WER sie importiert hat. Also meins wurde von gps24 importiert.

Die Satellitenanzeige kann man schneller haben:
Während der Anzeige "Orte Satelliten" einfach die "Pfeil rauf"- oder "Pfeil runter"-Taste drücken. Je nach Taste erscheint entweder die Satelliten-Karte oder die Balkenanzeige mit dem Pegel.
Gruß Hans

771
Eine Frage mal an diejenigen die schon mal das Gerät bei GPS24.de umgetauscht haben. Wie lange hat der Umtausch bei Euch im Schnitt so gedauert? Sitze jetzt bald 8 Tage auf dem trocknen ohne mein Spielzeug.

772
Worf hat geschrieben:Moinsen

Ich habe jetzt meinen FR305 seit ein paar Tagen und Probleme damit:

Er braucht ewig lange bis er die Satelliten ortet. Das Eingangsbild "Orte Satellit" mit Balkendiagramm nach dem Einschalten steht oft 5-10 Minuten. Ich kann doch nicht 10 Minuten lang vor jedem Lauf den Arm in die Luft halten. Der Balken läuft von links nach rechts voll. Und wenn er voll ist, dann fängt er wieder bei der Hälfte an und läuft wieder voll. Das geht mehrere Minuten.

Auf der Garminseite steht:

:confused: Heißstart, Warmstart, Kaltstart :confused:
Meinen Forerunner kann man nur Ein- und Ausschalten. Aber mit 45 Sekunden Startzeit wäre ich Notfalls ja gerade so zufrieden. Aber nicht mir 5-10 Minuten.

Ist das ein Fehler an meinem Gerät (Reklamation?), oder muß man mit dem Mist leben?

Gruß
Worf
In meiner Straße ist es ähnlich.
Der Start dauert da ewig lange.
Aber wenn er die Ortung durchgeführt hat, funktioniert das tracken der Position in der Straße ohne Aussetzer, aber wohl auch mit geringerer Genauigkeit als unter völlig freiem Himmel.

Die einzige Erklärung, die ich dafür habe:
Während der Startphase muss die Uhr ständigen längeren Kontakt zu den gleichen(!) Satelliten haben (mindestens 3 oder 4?).
Die bewegen sich wohl so schnell, dass der eine oder andere Satellit dann wieder von den Häusern abgeschattet wird. Die Uhr muss dann warten, bis ein neuer Satellit sichtbar ist und das Spiel geht von vorne los.

In freiem Gelände gibt es praktisch keine Probleme.
Aber es gibt in Deutschland zweimal am Tag kurze Zeitfenster (ein paar Minuten), an denen selbst bei freier Sicht nicht ausreichend Satelliten am Himmel sind.

Mit dem Warten in meiner Straße komme ich auch nicht klar.
Ich lauf daher ohne Messung 500m in den Wald. Leg dort die Uhr ab. Mach Dehnübungen und nach 2 bis 3 Min. hat sie dann meist die Satelliten gefunden und ihre Positon bestimmt.

Ich finde es schon etwas bedenklich, dass Garmin für die Startzeiten offensichtlich nur "best case" Werte angibt und die realistischen Werte und möglichen Problemfälle verschweigt.

773
Heute morgen habe ich mal gemessen. Sie brauchte ca. 1:20 Minuten für den Warmstart. Ich hatte gestern exakt an der gleichen Stelle ausgeschaltet. Werde das mal weiter beobachten. Aber es scheint tatsächlich damit zusammen zu hängen wie gut welche Satelliten zu sehen sind. Ich werde weiter messen und beobachten. :)

Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

774
ich hab heute mit dem 305 am arm rasen gemäht :hihi: (gemäht hat natürlich der rasenmäher nicht der garmin :D )
die wegstrecke sah schon witzig aus grööööööööl
wenn ich das auf magicmaps hochlade, hoffe ich, dass ich nicht den rasen des nachbarn gemäht habe. :D
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

775
Lupert hat geschrieben:ich hab heute mit dem 305 am arm rasen gemäht :hihi: (gemäht hat natürlich der rasenmäher nicht der garmin :D )
och schade, im ersten Moment dachet ich erfreut, das könne er auch :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

776
MRun hat geschrieben: Die einzige Erklärung, die ich dafür habe:
Während der Startphase muss die Uhr ständigen längeren Kontakt zu den gleichen(!) Satelliten haben (mindestens 3 oder 4?).
Die bewegen sich wohl so schnell, dass der eine oder andere Satellit dann wieder von den Häusern abgeschattet wird. Die Uhr muss dann warten, bis ein neuer Satellit sichtbar ist und das Spiel geht von vorne los.

...

Aber es gibt in Deutschland zweimal am Tag kurze Zeitfenster (ein paar Minuten), an denen selbst bei freier Sicht nicht ausreichend Satelliten am Himmel sind.
Kannst Du zu den beiden Angaben: a) Die Satelliten bewegen sich so schnell ... und b) zweimal am Tag kurze Zeitfenster ... nähere Angaben machen? Sind das Vermutungen von Dir oder Fakten, die man nachvollziehen kann? Dann würden mich nämlich die Zeitfenster mal interessieren. Kann man die für ein bestimmtes Datum irgendwie ermitteln?
Andererseits müssten dann ja auch alle anderen GPS-Geräte betroffen sein; egal ob 201, 301, 205, 305 oder auch von anderen Firmen und auch die Autonavigationsgeräte.
Gruß Hans

777
Hallo Leute,

Ich habe folgende Erfahrungen mit den FR'n gemacht. Vielleicht Blödsinn, vielleicht aber auch ein guter Tipp, keine Ahnung:

Vor jedem Erststart (d. h. wenn das Gerät das allererste Mal eingeschalten wird) und auch nach jedem Firmware-Upgrade (ist ja auch ein ähnlicher Geräte-Zustand) suche ich vorher einen Ort auf, der völlig ohne Abschattungen ist. Ich fahre z. B. auf eine ausgedehnte Wiese oder setze mich in die Mitte unseres Leichtathletik-Stadions. Dann schalte ich den FR ein und lasse ihn mal eine halbe Stunde bis Stunde liegen. Auch wenn er schon längst einen Lock hat. Das gibt mir die Zeit, das Manual mal richtig zu lesen und dem FR mal die Zeit, sich ordentlich zu orientieren, wo er denn nun "gelandet" ist.

Seit ich das so mache, habe ich das subjektive Gefühl, dass die FR hinterher weniger lange für einen Lock benötigen und auch verlässlichere Messungen liefern. Falls das GPS-Technisch Schwachsinn ist, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. :zwinker5:

Zur Info: In Kärnten (kleinere Stadt) benötigt der FR305 keine 10 Sekunden für den Lock. In Wien (mit vielen Häusern drumherum) ca. 20 Sekunden. Im Leichtathletik-Stadion ca. 1 Sekunde (man sieht den Balken gar nicht, er switcht gleich auf die Felder-Anzeige :haeh: ). Übrigends: Es macht für die benötigte Zeit kaum einen Unterschied, wo ich mich befinde bzw. wo die letzte Messung geendet hat (ich pendle jede Woche zwischen Villach und Wien, das sind ca. 350 Kilometer).

Also, evtl. zahlt sich das Geduldsspiel beim ersten Einschalten aus?
Übrigends: Auch wenn es mich noch so juckt, ich lade solche Geräte vor dem Erststart immer zuerst über Nacht vollkommen auf. Und eingeschaltet wird wirklich erst im Freien.

lg,
Christian

778
Cyberbob13 hat geschrieben:Übrigends: Auch wenn es mich noch so juckt, ich lade solche Geräte vor dem Erststart immer zuerst über Nacht vollkommen auf. Und eingeschaltet wird wirklich erst im Freien.

lg,
Christian
das nenn ich mal diszipliniert :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

Kontakt zu Satelliten

779
[quote="emt-fan"]Kannst Du zu den beiden Angaben: a) Die Satelliten bewegen sich so schnell ... und b) zweimal am Tag kurze Zeitfenster ... nähere Angaben machen? Sind das Vermutungen von Dir oder Fakten, die man nachvollziehen kann? Dann würden mich nämlich die Zeitfenster mal interessieren. Kann man die für ein bestimmtes Datum irgendwie ermitteln?
Andererseits müssten dann ja auch alle anderen GPS-Geräte betroffen sein]

unter folgendem link gibt es ein tool, das einem für den eigenen standort und vorgegebener zeit die verfügbaren satelliten zeigt.
annahme dabei allerdings: völlig freie sicht zum gesamten himmel.

http://www.trimble.com/planningsoftware_ts.asp?Nav=Collection-8425

und infos zu gps findest du unter

http://www.kowoma.de/gps/index.htm

und seinen Unterseiten.

Die Satelliten sind im Gegensatz zu den Fernsehsender-Übertragungssatelliten nicht geostationär. Sie bewegen sich für uns am Himmel. Daher schwankt auch die Anzahl der sichtbaren Satelliten.
In engen Häuserschluchten sind zum Teil nur kleine Winkelbereiche des Himmels sichtbar. Ich vermute, dass nicht selten mitten in der Übertragung während der Startphase ein Satellit aus dem sichtbaren Bereich entwischt oder die geometrische Konstellation ungünstig wird, und dann auf einen neuen Satelliten gewartet werden muss. Das läßt ja auch die Balkenanzeige der Satelliten vermuten.

780
Ich überlege gerade ob ich jetzt darüber lachen soll oder heulen. Ich hatte eben gerade ein Gespräch mit Herrn Adam von GPS24 am Telefon, weil ich gerne wissen wollte, wann ich denn mit dem Austauschgerät rechnen kann für meinen Forerunner 205. Daraufhin hieß es das es zur Zeit bei Garmin Lieferprobleme gebe und sie es nicht genau sagen könnten. Jetzt habe ich also knapp 300,- € bezahlt aber für unbestimmte Zeit keine Ware. Klasse oder?

Benjamin

781
Ich hab keine Ahnung, wie lange der braucht -. ich keg ihn raus, zieh mich dan um und wenn ich so weit bin, ist der FR es auch. :nick:
Bis eben auf das Problem beim Rennsteig. :frown:

Jemand schrieb was von FR hochhalten :confused: Das kann doch nix bringen


Dafür sind die Tempokurven völliger Mist :motz: Die waren beim 201 besser! Das ist ein einziges rauf und runter. Im Schnitt scheint die pace aber dann zu stimmen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

782
pingufreundin hat geschrieben: Jemand schrieb was von FR hochhalten :confused: Das kann doch nix bringen
Der Körper schirmt die Satellitensignale ab. Wenn man den Forerunner am Handgelenkt trägt und gleich los geht ohne das er Satelliten geloggt hat, sucht er ewig. Daher muss man ihn hochhalten, wenn man ihn in der Hand hat. Ich hänge ihn immer draußen an die Wäscheleine und ziehe mir dann drinnen die Schuhe an. In der Zeit hat er die Satelliten geloggt.

Gruß,
Bernd

783
BF71 hat geschrieben:Der Körper schirmt die Satellitensignale ab. Wenn man den Forerunner am Handgelenkt trägt und gleich los geht ohne das er Satelliten geloggt hat, sucht er ewig.
Naja...*hust* Abschirmen vielleicht, aber es bringt nicht viel den Arm hoch zu halten. Ausser der Empfänger hat dann eine bessere "Sicht" zu den Sats. :wink:
Gruß
Doktor

784
Cyberbob13 hat geschrieben: ... Im Leichtathletik-Stadion ca. 1 Sekunde (man sieht den Balken gar nicht, er switcht gleich auf die Felder-Anzeige ...
Wenn meiner gut drauf war, hat er das auch gemacht. Sogar einmal, nachdem er vorher mehrere Minuten nichts gefunden hatte. Habe ihn dann für 1 Minute aus- und anschließend wieder eingeschaltet und da hat er dann das "orte ..." Bild übersprungen und perfekt gearbeitet. Genau dieses Wechselspiel von mal super drauf sein und dann wieder gar nicht wollen hat zum Einschicken geführt.
Elsacron hat geschrieben:Ich überlege gerade ob ich jetzt darüber lachen soll oder heulen. Ich hatte eben gerade ein Gespräch mit Herrn Adam von GPS24 am Telefon, weil ich gerne wissen wollte, wann ich denn mit dem Austauschgerät rechnen kann für meinen Forerunner 205. Daraufhin hieß es das es zur Zeit bei Garmin Lieferprobleme gebe und sie es nicht genau sagen könnten.
Na, dann kann ich meinen ja wohl auch noch eine Weile abscheiben :motz:

Gruß Hans

785
Wenn meiner gut drauf war, hat er das auch gemacht. Sogar einmal, nachdem er vorher mehrere Minuten nichts gefunden hatte. Habe ihn dann für 1 Minute aus- und anschließend wieder eingeschaltet und da hat er dann das "orte ..." Bild übersprungen und
Hast du dich dabei bewegt, als er die Sats geortet hat? Das ist nämlich normal, daß er dann nicht so schnell was findet. War beim 301 auch so. Wie hier im Forum bereits gesagt - man muß sich "stillhalten" oder eben das Teil irgendwo ablegen und nach ein paar Minuten (bzw. Sekunden bei guter Sicht) erst laufen gehen.
Wenn man sich bewegt dauerts mehrere Minuten...
Ich glaube nicht, daß das einschicken Dein Problem löst! Ist bei jedem FR so!

786
thunder1902 hat geschrieben:Hast du dich dabei bewegt, als er die Sats geortet hat?
Nee, hat einfach so auf'm Autodach in freier Botanik herumgelegen. Und wenn ich die Balkendarstellung angesehen habe, haben die lustig herumgezappelt. Das heißt, er hat keinen für wenigstens ein paar Sekunden gelockt. Und wenn er das nicht schafft und wenige Minuten später den "Orte Satelliten"-Schirm überspringt und gleich voll stabil ist, kann ja wohl was nicht stimmen. Bei aller Liebe zur Bewegung der Satelliten. Aber so ein Tempo, dass nicht wenigstens einer für 5 Sekunden stabil ist, kann ja wohl nicht sein. - Hatte ihn hinterher im Auto und aus- und eingeschaltet. Natürlich beim Fahren. War sofort jedesmal da, auch wenn ich ein paar km ausgeschaltet gefahren bin. - Auf Grund des Logbuches sollte er doch auch wissen, welche Satelliten er finden kann, wenn man nicht große Entfernungen in der Zwischenzeit zurückgelegt hat.
Gruß Hans

788
Hallo,

ich habe bei einer Militärischen Übung einen Garmin Forerunner 205 bekommen und diesen weder benutzt noch gebraucht und kann jetzt nichts mehr damit anfangen.

Leider habe ich das entsprechende Zubehör nicht erhalten.

Das Gerät ist einwandfrei erhalten, ich schicke gerne Fotos raus, keine Kratzer oder ähnliches.

Ich würde das Gerät gegen ein gutes Angebot gerne Verkaufen.

Bei Interesse bitte per Email melden.

kobee23@web.de


mfg, garmin205

789
@ thunder1902

Jou, hab' ich. Hat sich auch von aus dem Dachfenster ausgestrecktem Arm nicht beeindrucken lassen.

Im übrigen war das Autodach UNTER dem FR. Was soll da stören? Wenn das Teil ruhig liegt, ändern sich noch nicht mal die Echo-Zeiten. Da kann er dann eine falsche Position anzeigen, aber er muss locken.

Dafür war er dann UNTER dem Autodach, also von innen direkt gegen die Dachverkleidung gehalten, sofort da. Ohne "Orte ..."-Bildschirm.

Hans

790
funrunner hat geschrieben:Ich würde den Fehler sehr gerne bearbeiten, aber ich habe nicht rausgefunden, ob das möglich ist.

Viele Grüße
Doris
Hallo,
ich bin nach vielem Herumüben mit TC umgestiegen und verwende nun die geniale Software Sporttracks. Dort kannst du jeden einzelnen Messpunkt per Mausclick verschieben.

Gruss
enrico

791
Zur Info
Habe gerade auch ein Test durchgeführt.
Auf meinem Balkon. (23:30 / stark Bewölkt und starker Regen)
Kaltstart: 54 Sekunden bis der 305 einsatzbereit war. :daumen:

Cappuccino

793
Wer seinen Forerunner noch nicht verstanden hat, kann hier nochmal ganz genau nachlesen :hihi:

NAGELNEUE GARMIN Persönliches System Training des VORLÄUFERS 305!

Zunächst Tagesverschiffen nach Zahlung wird empfangen!

dieses Modell ist das genehmigte CER.

Garmin ist eine internationale Firma, und seine Produkte können in der Welt überall benutzt werden (mit gerechten kleinen Hinzufügung, wie Stecker oder Diagramme).

Es zeigt Abstand in den Meßinstrumenten.

Vorhandene Menüsprachen:

Englisch,

Franzosen,

Spanisch,

Portugiesisch

Sie benötigen nur EURO-Stecker, nicht ein Spannung Adapter.


Bilden Sie Treffenfunktion mit Garmins zukünftige, glatte und stilvolle Linie der persönlichen Trainer? der Vorläufer 305. Lassen Sie nicht ihren guten Blickdummkopf Sie. Der Vorläufer 305 kombiniert alle von die populären Eigenschaften fanden in 301 zusammen mit einer Hochempfindlichkeit Gps Empfänger, neue Kurseigenschaft und robuste AMEISE drahtloser Pulsmonitor für optimale Leistung.

Entworfen für Athleten aller Niveaus, dieses laufender Partner und persönlicher Trainer hat ein Ziel im Verstand? :hihi: ein besseres Sie. :hihi: Es überwacht ununterbrochen Ihren Puls, Geschwindigkeit, Abstand, Schritt und Kalorien so gebrannt Ihnen kann intelligenter effektiv ausbilden. Es Schienen Ihre jede Bewegung mit einem Super-empfindlichen GPS, der sogar auf Baum-bedeckt arbeitet Spuren und nahe hohe Gebäude. Empfangen Sie eine ausführliche Pfosten-Post-workoutanalyse auf PC mit enthaltenem Training Mitte? Software

Der Vorläufer 305 hält Sie auf Schiene :confused: mit erfinderische Eigenschaften einschließlich:

· Neu! Glattes, stilvolles, kompaktes Design das "wickelt" die GPS Antenne um Teil des Handgelenkes für eine bessere Ansicht von auf der Himmel, Aufnahme während des Trainings verbessernd

· Neu! Hoch-Empfindlichkeit GPS Empfänger stellt schneller zur Verfügung Erwerb setzt fest und verbessert Zeit Spurhaltung unter Bäumen :auslach: und nähert sich hohen Gebäuden

· Neu! Robust AMEISE drahtlos Pulsmonitor mit weicherem, bequemerem Kastenbügel und Vorgesetzter das Batterieleben beseitigt Übersprechen mit anderen Vorrichtungen zu zuverlässig messen und senden Sie Pulsdaten und Hilfen, die Sie in Ihrer Zone ausbilden

· Neu! Customizable Schirme ließen Sie bis 12 Daten ansehen fängt auf 3 Datenschirmen für sofortig Rückgespräch auf den Informationen auf, die Sie benötigen die meisten bei der Ausbildung

· Multi-Sport? Fähigkeit läßt Sie seamlessly Übergang zwischen Sport, ohne die Maßeinheit zurückzustellen, also, Sie können verwenden es für das Laufen, fahrend und mehr rad

· Einfach zu verwenden? keine Kalibrierung erfordert. Gerechte Umdrehung geht es an und :duden:

Fertigen Sie Ihren Vorläufer 305 besonders an, um zu erhalten die meisten aus Ihrem Training heraus. Ihnen helfen, Ihr persönliches bestes zu erzielen, Vorläufer 305 schließt die folgenden intelligenten Eigenschaften ein:

· Neu! Kurse kennzeichnen läßt Sie notierte Kurse downloaden und konkurrieren Sie gegen vorhergehende Workouts

· Selbstpause® Pausen und Zusammenfassungen der Training Timer, der auf einer spezifizierten Geschwindigkeit also basieren, Sie müssen nie beginnen oder stoppen der Timer

· Selbstlap® Aufzeichnungen Schoßdaten wenn Sie erreichen eine spezifizierte Zeit, einen Abstand oder eine Position, also müssen Sie nie lochen Schoßtaste

· Virtueller Partner? läßt Sie ausbilden gegen eine digitale Person an spezifizierten Zeit-, Abstands- oder Schrittzielen

· AutoScroll? Zyklen durch Daten Seiten während eines Workout

Überwachen Sie Ihren pedaling Rhythmus, wie Sie reiten mit dem Erwerb von GSC 10. Wie das Herz veranschlagen Sie Monitor, dieses Selbst-Kalibrieren, der drahtlose speed/cadence Sensor-Gebrauch die gleiche robuste AMEISE drahtlose Technologie zu zuverlässig messen und berichten über Ihr pedaling Anschläge pro Minute.

Enthaltene Training Mitte-Software-Hilfen Sie stellen Sie Workouts her, um spezifische Ziele und Zielsetzungen zu treffen. Verursachen Sie Ihre eigenen Workouts oder Gebrauch Workoutschablonen eingeschlossen auf der CD. Wechselwirkende Analyse Werkzeuge ließen Sie Diagrammleistung overlaid auf einem Diagramm.

Alles klar ??? Automatische Übersetzungen sind klasse..

Quelle:
http://cgi.ebay.de/NEU-GARMIN-FORERUNNE ... dZViewItem

Gruß Maik
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

794
thunder1902 hat geschrieben:Die Frage ist: Warum???
das farg ich mich auch noch immer

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

799
Ich sehe beim FR 305 nur eine vernachlässigbare Toleranz.
Du willst 2 verschiedene Geräte (FR305 und FR 301) auf 2 verschiedenen Strecken miteinander vergleichen. :confused:

Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

800
@thunder das problem mit der unterschiedlichen km-Angabe hab ich ja auch. Aber wie schließt du nun darauf, dass der FR ungenau ist?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Zurück zu „Garmin Forerunner“