Banner

Sagt mal: lauft Ihr bei der Kälte?

Laufen bei Kälte...

101
Hi zusammen!

Also ich geniese es auch bei Kälte zu laufen und wenn die Sonne dazu scheint *träum* - dabei trainiere ich auch so ein bissle meinen Schweinehund :zwinker2: ....das einzige Problem das ich bis jetzt habe ist, dass meine Oberschenkel (trotz Wintelaufleggins) immer verdammt kalt werden und bei zuviel Kälte hilft da auch ein fröhliches "auf den Oberschenkel klopfen" nicht...na ja da heißt es einfach Augen zu und durch!

Aber, ich freu mich auch schon wieder riesig auf den FRÜHLING :D .

Liebe Grüße,

Biggi

102
Bin zwar absoluter Lauf-Neuling, aber die Kälte (hier nur bis ca. -5° C) hat mir noch nichts ausgemacht. Ich hatte heute eher ein anderes Problem: Unterwegs fing´s an zu schneien und als Brillenträgerin hatte ich leichte Orientierungsprobleme weil die Flocken an der Brille klebten. Weiß jemand Rat, wie man dieses Problem umgehen kann (Kontaktlinsen vertrag ich nicht und Brillen mit Scheibenwischer hab ich noch keine gesehen).
Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT!

103
BiggiW hat geschrieben:Hi zusammen!

....das einzige Problem das ich bis jetzt habe ist, dass meine Oberschenkel (trotz Wintelaufleggins) immer verdammt kalt werden und bei zuviel Kälte hilft da auch ein fröhliches "auf den Oberschenkel klopfen" nicht...na ja da heißt es einfach Augen zu und durch!

Biggi
Versuchs doch mal mit einer knielangen Tight drunter aus. Hat bei mir letzten Sonntag gut geholfen. Der Wind konnte die Oberschenkel nicht so schnell auskühlen. Zwiebelprinzip schafft Wärmepolster.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

104
Ginger hat geschrieben:... Unterwegs fing´s an zu schneien und als Brillenträgerin hatte ich leichte Orientierungsprobleme weil die Flocken an der Brille klebten. Weiß jemand Rat, wie man dieses Problem umgehen kann (Kontaktlinsen vertrag ich nicht und Brillen mit Scheibenwischer hab ich noch keine gesehen).
absetzen und zu Hause lassen, das gute Stück. Oder rennste dann jeden Baum um? Wäre natürlich fatal.
Bild

105
Na ja, es gehen also viele auch bei Schweinekälte laufen :daumen: ; mach ich auch, und alles bis 1Stunde ist auch kein Problem.

Wie ich aber eingangs sagte, wollte ich ja 23 KM (oder 3 mal umme Alster), da sind dann in meinem Trainingstempo so ca.2:30, dann wirds aber lang, gelle?
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

106
Hi Hesso, war am Montag gute 1,5 Stunden unterwegs, aber das empfand ich doch eher als grenzwertig. Da ist es auf den letzten Kilometern gut zu wissen, daß daheim die Sauna schon vor sich hinheizt. Länger hätte ich da nicht mehr laufen wollen (oder können), zumal ich bei den langen Läufen sehr langsam bin und trotz Vermummung nicht ins Schwitzen komme.
Nun ja. Das meiste vom Winter haben wir ja hoffentlich hinter uns...

107
claudi_ll hat geschrieben: Das meiste vom Winter haben wir ja hoffentlich hinter uns...
Kalendarisch vielleicht.
Wer nicht hofft, nimmt dem Morgen jede Chance

108
kitty hat geschrieben: je mehr du dich vorsiehst, desto eher wirst du krank.

laufen im winter härtet dich ab! sonst haut dich jeder windhauch um.

Zumindest bei mir wird diese Aussage auch durch noch so häufiges Wiederholen nicht wahrer. Ich habe mich in meinem Leben schon recht unterschiedlich verhalten, was abhärten betrifft. Die Krankheitshäufigkeit blieb aber all die Jahre ziemlich konstant, einmal pro Winter erwischts mich, aber damit kann ich leben.

Tina

109
steff_ hat geschrieben:Kalendarisch vielleicht.
Kalendarisch noch 2 Monate!

110
Ich lasse mich durch die Kälte eigentlich wenig aufhalten. 1 bis 2 Stunden sind bei um die - 10 Grad noch kein Problem. Gestern habe ich bei - 6 Grad im Schatten traumhafte 36 km hinter mich gebracht. Wir hatten aber auch richtig viel Sonne gestern in Bamberg. Letzten Dienstag waren die 34 km dagegen bei Schneesturm und eisigem Wind die reinste Qual. Das mache ich nicht noch einmal.

Mich schränkt der Winter aber vor allem beim Tempotraining ein, wenn's glatt und matschig ist - da rutsche und fluche ich eigentlich mehr, als zu laufen...
:hallo:

Stefan

111
Kälte???

Was für eine Kälte?????? :confused:

Ich bin vorhin bei Plusgraden gelaufen

+2°C

:auslach: :auslach: :auslach:
:megafon: ätsch
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

112
Jaha, ist ja gut :motz:
Wer nicht hofft, nimmt dem Morgen jede Chance

114
...nimmer lang!

Siehe http://www.wetteronline.de

Gruß

3 Grad,Sturm,Regen und Schnee = Ruhetag
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

115
Chrisi hat geschrieben:3 Grad,Sturm,Regen und Schnee = Ruhetag

warum :zwinker2:

116
warum nicht :zwinker2:

Habe nach 6 Trainingtagen ne´Pause verdient,da paßt das Wetter dazu...
und die alten knochen zwicken auch etwas
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

117
Chrisi hat geschrieben:warum nicht :zwinker2:

Habe nach 6 Trainingtagen ne´Pause verdient,da paßt das Wetter dazu...
und die alten knochen zwicken auch etwas

na, das ist ja was anderes, liegt also nicht nur am Wetter...

Gruß von Sabine, die nach 4 Tagen hintereinander heute auch den Ruhetag passend gelegt hat :zwinker2:

118
Chrisi hat geschrieben:...nimmer lang!

Siehe http://www.wetteronline.de

Gruß

3 Grad,Sturm,Regen und Schnee = Ruhetag
Ach, Hauptsache, der Eisscheiß taut ab, bevor es wieder kälter wird! Bei Minustemperaturen laufen geht ja noch, aber diese großflächigen Vereisungen in Park, Wald und Flur :sauer:

Lg Ulrike, die inzwischen Straßen-Hausstrecken hat :nene:

119
Also ich hab' von dem Frost die Nase auch langsam voll. Vor allem sehe ich bei diesem Wetter immer so alt aus ...
:hallo:

Stefan

120
hesso hat geschrieben:Hi, eigentlich wollte ich heute 23 KM Laufen, aber ist mir zu kalt und auf Laufband hab ich keinen Bock. Hier sinds -10°, lauft Ihr bei den Temperaturen draußen? Ist das Überhaupt gesund? Gruß hesso
Ob es gesund ist weiss ich nicht. Aber ich tue es. Und in der kältesten Woche kamen 120 km zusammen.

Bei Kälte kann man nicht nur viel, sondern auch schnell laufen. Eine Laufkollegin schaffte in Bad Füssing bei -9 Grad (http://laufspass.com/laufberichte/2006/ ... hon-04.htm) eine neue persönliche Bestzeit im Halbmarathon:

05.02.06 - Der alljährlich Anfang Februar statt findende Themen Marathon in Bad Füssing bietet den Läufern Gelegenheit schon sehr bald im Jahr die eigene Form zu überprüfen und zu checken, wo man im Feld der anderen Athleten und Athletinnen steht.

In einem großen Starterfeld hat man die Möglichkeit, die 10 km Strecke, die Halbmarathondistanz oder einen Marathon zu absolvieren. Dieses Jahr führten alle vorbildlich geräumten Laufstrecken durch eine verschneite Landschaft. Die Temperatur von &#8211]http://www.lge-laufen.de/images/bericht ... ubersd.jpg[/url]

121
einfach-Marcus hat geschrieben:Gesund..mei...Marathon ist auch nicht gesund. Musst halt probieren ob du es verträgst, und wenn du keine Lust hast, dann verschieb es halt, wo is dein Problem? Wenn jetzt 10 Leute antworten dass sie laufen, dann bekommst du Lust weil andere auch laufen? :gruebel:
Stimme dem Taliban zu ... füge an, dass ich bei der Kälte keine große Lust habe, aber trotzdem Laufen gehe um nicht aus der "Übung" zu kommen. Allerdings war ich jetzt 2 Wochen flach gelegen und da fehlte mir das Laufen beim Blick nach draußen (und aufs Thermometer) nicht.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

122
Gestern meinte mein Sohn mich ermahnen zu müssen: Bei der Kälte sei das Laufen ungesund für die Atemwege.
Wir haben derzeit milde -3 bis 0 Grad und als ich ihm sagte, dass mir das Laufen auch bei -15 Grad nichts ausmacht, stockte ihm der Atem.
Verkehrte Welt: Ist doch noch garnicht so lange her, dass ich das Kind ermahnte, sich bei Kälte einen Schal um den Hals zu wickeln.

LG
Britta

123
mitlerweile sinds bei uns wieder knapp über 0 Grad.
Das geht schon wieder, werd gleich auch noch laufen gehen, aber warscheinlich wieder nich so weit, da meine Prellung mir ganz schön Schmerzen bereitet.
Bild

124
Für mich ist dies der erste Winter, wo ich bei jeder Temperatur und Witterung draußen laufe. Mir macht die Kälte nichts aus und auch mit Schnee und Glatteis kam ich bis jetzt gut zurecht. Meine Zeiten sind im Moment nicht so gut, da laufen im Schnee mich schon ziemlich langsam macht. Aber: Der Frühling kommt bestimmt und dann geht es richtig los.

sunrise
No risc no fun

126
Hallo,
Es ist ja auch mein erster Laufwinter und ob es jetzt Zufall ist oder durchs Laufen bedingt weiß ich nicht, aber ich war seit Mai nicht mehr krank. Vorher hatte ich immer mehrmals im Jahr eine fette Angina. Und das obwohl ich jeden Samstag mindestens zwei Stunden teils nassgeschwitzt, teils vollgeschneeregnet und teils frierend des Windes wegen unterwegs bin.
Und wie heute morgen gut gedämpft durch den frischen Schnee zu traben und die ersten Fußspuren zu hinterlassen hat schon was... :daumen:
Grüße,
Cathleen

127
Hi Cathleen,

wie ich dich beneide. Dies ist mein fünfter Laufwinter und der ERSTE, wo ich ständig mit Erkältungen zu tun hab...... Ich weiss bald nicht mehr weiter.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“