Banner

Viele Hundehalter sind wie Raucher...

51
Eva77 hat geschrieben:Übrigens kommt mir bei diesem Schrett irgendwie eine bestimmte Frage in den Kopf: Hat hier jemand mal wieder was von exci gehört? :hihi:

Ich finde nämlich, dass der Schrett sehr gutes Potential hat. :zwinker2:


Och, Eva, ich finde, du schöpfst das Potential schon richtig gut aus, da brauchen wir Exci gar nicht wirklich.... :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

52
WinfriedK hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem dabei, dass ein Raucher erkennt, dass er seine Tischnachbarin belästigt? Mit Gedanken lesen hat das nichts zu tun.
Es kann aber auch nur Gedankenlosigkeit sein und ein Raucher dies so evt. gar nicht mitbekommen, dass er damit andere direkt belästigt. In diesem Fall kann dann eine direkte Ansprache nichts schaden.

Eva77 hat geschrieben: wie das Schicksal so spielt zog dieser Qualm genau unter meine Nase so dass ich vom Geschmack des Essen nicht mehr wirklich viel mitbekommen habe.
Bevor Steak dadurch den Geschmack verliert, hätte ich nicht indirekt versucht ihn dazu zu bewegen die zigarette weg zu nehmen, sondern wirklich direkt darauf angesprochen :nick:

53
Ich finde, dass Evas Aerger nur bedingt berechtigt ist, denn wie sie selber schreibt, hat das besagte Restaurant rauchfreie Tage resp. Rauchertage. Und wenn sie sich halt an einem "Rauchertag" ins Restaurant setzt, muss sie auch damit rechnen, dass am Nachbartisch geraucht wird.

Leider sind die Tische oft sehr nahe beieinander, so dass dann eben solche Probleme entstehen. Ich sass auch schon in einem Restaurant, wo ein Herr an einem anderen, sicher fünf Meter entfernten Tisch war, aber eine Zigarre rauchte, deren Geruch meinen Magen ebenfalls umdrehen liess. Ich hätte den Kerl auch am liebsten erwürgt (bin ja auch lebenslange Nichtraucherin), aber das war nun mal ein Restaurant, wo das Rauchen gestattet war. Da gibts meiner Meinung nach wenig zu diskutieren. Da bin ich einfach auf der Verliererseite, und wenn ich solche Situationen nicht mehr will, geh ich halt das nächste Mal in ein Nichtraucher-Restaurant. Wenn dort dann allerdings einer raucht, werd ich vermutlich zur Furie :peinlich:

54
running-rabbit hat geschrieben:Och, Eva, ich finde, du schöpfst das Potential schon richtig gut aus, da brauchen wir Exci gar nicht wirklich.... :D
Tschuldigung ich kann nicht anders. Die Stimmen in meinem Kopf befehlen mit, etwas zu schreiben. :P

Jetzt mal ernsthaft. Komme ich denn hier teilweise so schlimm rüber, weil ich halt gerne über bestimmte Themen diskutiere?
Eigentlich nehme ich alles nicht so bierernst wie das vielleicht aussieht.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

55
Eva77 hat geschrieben:Komme ich denn hier teilweise so schlimm rüber, weil ich halt gerne über bestimmte Themen diskutiere?

...

56
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich finde, dass Evas Aerger nur bedingt berechtigt ist, denn wie sie selber schreibt, hat das besagte Restaurant rauchfreie Tage resp. Rauchertage. Und wenn sie sich halt an einem "Rauchertag" ins Restaurant setzt, muss sie auch damit rechnen, dass am Nachbartisch geraucht wird.

Leider sind die Tische oft sehr nahe beieinander, so dass dann eben solche Probleme entstehen. Ich sass auch schon in einem Restaurant, wo ein Herr an einem anderen, sicher fünf Meter entfernten Tisch war, aber eine Zigarre rauchte, deren Geruch meinen Magen ebenfalls umdrehen liess. Ich hätte den Kerl auch am liebsten erwürgt (bin ja auch lebenslange Nichtraucherin), aber das war nun mal ein Restaurant, wo das Rauchen gestattet war. Da gibts meiner Meinung nach wenig zu diskutieren. Da bin ich einfach auf der Verliererseite, und wenn ich solche Situationen nicht mehr will, geh ich halt das nächste Mal in ein Nichtraucher-Restaurant. Wenn dort dann allerdings einer raucht, werd ich vermutlich zur Furie :peinlich:
Hallo Trinchen,

wie bereits gesagt, war mir bewusst, dass rauchen erlaubt ist. Das war auch nicht das Problem. Das Problem war halt nur die Rücksichtlosigkeit.
Anderes Beispiel (hinkt vielleicht ein wenig, aber vielleicht verdeutlicht es das Problem: Auf der Autobahn darf jeder so schnell fahren wie er möchte. Das weiß ich und damit hab ich auch kein Problem, aber wenn mir jemand während ich mit meiner kleinen Hasenkiste eine noch kleinere Hasenkiste überhole - und ich versuche wirklich immer meinen Überholvorgang zügig durchzuführen - an der Stoßstange klebt, eventuell noch links blinkt oder Lichthupe gibt (ist mir alles schon passiert), dann ist das auch nicht gerade rücksichtsvoll.
Darf ich denn dann auch nicht mehr auf der Autobahn fahren, wenn ich so eine Situation nicht mehr haben möchte?
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

57
Moori hat geschrieben:...
Tschuldigung. :peinlich:
Ich dachte fälschlicherweise, dass ein Forum zum diskutieren da ist.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

58
running-rabbit hat geschrieben:Och, Eva, ich finde, du schöpfst das Potential schon richtig gut aus, da brauchen wir Exci gar nicht wirklich.... :D
Och, Hasi, du bist aber auch nicht schlecht. :P
running-rabbit hat geschrieben:Gruß von einer, die schon immer Nichtraucherin war und auch durchaus für ein Rauchverbot in Gaststätten ist, die aber beim Lesen solcher Beiträge fast Lust bekommt, zur Kettenraucherin zu werden :zwinker2:
:klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

59
Quer 'ruebergelesen ... teils gar nicht lesbar dank meiner Ignorier-Liste. :D

Ich bin ein Hundehalter UND rauche (sogar Zigarren).

Und jetzt ?

Nix !

Dumm gelaufen.
Immerhin ... gelaufen.

*achselzuck*
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

60
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich finde, dass Evas Aerger nur bedingt berechtigt ist, denn wie sie selber schreibt, hat das besagte Restaurant rauchfreie Tage resp. Rauchertage. Und wenn sie sich halt an einem "Rauchertag" ins Restaurant setzt, muss sie auch damit rechnen, dass am Nachbartisch geraucht wird.
Das war ja nicht das Problem. Man muss sich aber keinen Rauch ins Gesicht pusten lassen.

Mensch, Eva! Dein Freund ist aber auch ne Lusche! :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

61
Eva77 hat geschrieben:Darf ich denn dann auch nicht mehr auf der Autobahn fahren, wenn ich so eine Situation nicht mehr haben möchte?
Realistisch und nüchtern betrachtet ja.

Ich kenn das Drängel-Gefühl übrigens ganz gut, da ich selber die kleinste aller möglichen Hasenkisten fahre. Aber entweder nehm ich das halt in Kauf, oder ich vermeide es, allzu oft mit der Hasenkiste unterwegs zu sein. Oder aber, ich geh den Kerlen in ihren dicken BMW`s so richtig auf den Sack mit meiner Hasenkiste (man nennt mich auch den Schrecken der Landstrasse, wenn ich am Lenker sitze :D )

62
ET hat geschrieben:Ich bin ein Hundehalter UND rauche (sogar Zigarren).
Steinigt ihn!!!! Steinigt ihn!!!!!

Nein, Quatsch. Solange du mir nicht geradewegs ins Gesicht pustest und dein Wauzi sich nicht in meiner Wade festbeisst, ist das nicht so arg :)

63
WinfriedK hat geschrieben: Mensch, Eva! Dein Freund ist aber auch ne Lusche! :hihi:
Wir sind halt beide friedliebende Menschen, die (vielleicht unberechtigterweise) an den Anstand er Menschheit glauben. :D
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

64
Eva77 hat geschrieben:....und er legte seine Hand mit der qualmenden Zigarette über die Lehne dieses Stuhls zwischen uns und wie das Schicksal so spielt zog dieser Qualm genau unter meine Nase so dass ich vom Geschmack des Essen nicht mehr wirklich viel mitbekommen habe.
Sorry, Winnie, aber ins Gesicht pusten geht anders (dazu würd sich aber auch kaum ein Raucher hinreissen lassen).
Ein freundliches "Könnten Sie bitte ihre Zigarre auf die andere Tischseite nehmen, danke" hätte das Problem auch ohne Luschenfreund gelöst :nick:

65
Eva77 hat geschrieben:Tschuldigung. :peinlich:
Ich dachte fälschlicherweise, dass ein Forum zum diskutieren da ist.
Da geb ich dir sogar uneingeschränkt recht :daumen:


Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen.
Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen.
[Quelle Wikipedia]

66
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Realistisch und nüchtern betrachtet ja.
Hmmm, dann dürfte man aber gar nichts mehr tun, nichtmal mehr einkaufen, weil es immer mal wieder rücksichtslose Leute gibt, die sich vordrängeln oder den Einkaufswagen an den unmöglichsten Stellen stehen lassen etc.

Ich dem Restaurantfall sehe ich es z. B. auch nicht ein, warum ich mir denn von diesem Mann vorschreiben lassen sollte, wann ich da essen gehen darf, nur weil er keinen Bock hat, mal auf seine Mitmenschen zu achten.

Womöglich hätte ich wirklich direkt was sagen sollen, da geb ich einigen hier auch Recht. Trotzdem finde ich es halt unverschämt von ihm, sich dann nichtmal zu entschuldigen, sondern mich noch anzupöbeln, was ich denn donnerstags dann in dem Restaurant zu suchen hätte.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

67
ET hat geschrieben: Ich bin ein Hundehalter UND rauche (sogar Zigarren)...
... und kann Steaks nicht richtig zubereiten :zwinker4:

68
Moori hat geschrieben:Da geb ich dir sogar uneingeschränkt recht :daumen:


Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen.
Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen.
[Quelle Wikipedia]
Auch ich gebe dir da uneingeschränkt recht. Dennoch finde ich es halt fast schon bezeichnend, dass hier im Forum oft die "Belästigten" belächelt und die "Belästiger" in Schutz genommen werden, egal ob es sich jetzt um Hundehalter oder Raucher handelt.
Ich denke, mal das niemand gerne von einem Hund gebissen oder, zumindest was mich betrifft, angesprungen werden möchte. Oder niemand möchte beim Essen nur Qualm in riechen und schmecken.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

69
Ich gehe jede Wette ein, dass, wenn ich gleich am Anfang mit einem freundlichen Lächeln etwa folgenden Satz von mir gebe: "Entschuldigung, würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Zigarette nicht hierher zu halten, da mir der Rauch direkt ins Gesicht zieht und ich das nicht so gut vertrage", 99 % (ein paar "Asoziale" gibt es immer) aller Raucher meinem Wunsch folgen.

Wir erwarten immer Rücksicht von den anderen. Und wenn wir sie nicht bekommen, dann maulen wir und beschweren uns darüber. Warum versucht man nicht, sie freundlich und mit einem Lächeln einzufordern? Normalerweise funktioniert das recht zuverlässig. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls schon oft gemacht und kann das nur weiterempfehlen.

70
Uschi hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein, dass, wenn ich gleich am Anfang mit einem freundlichen Lächeln etwa folgenden Satz von mir gebe: "Entschuldigung, würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Zigarette nicht hierher zu halten, da mir der Rauch direkt ins Gesicht zieht und ich das nicht so gut vertrage", 99 % (ein paar "Asoziale" gibt es immer) aller Raucher meinem Wunsch folgen.

Wir erwarten immer Rücksicht von den anderen. Und wenn wir sie nicht bekommen, dann maulen wir und beschweren uns darüber. Warum versucht man nicht, sie freundlich und mit einem Lächeln einzufordern? Normalerweise funktioniert das recht zuverlässig. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls schon oft gemacht und kann das nur weiterempfehlen.
Hallo Uschi,

Habe ja schon gesagt, dass es wahrscheinlich wirklich besser gewesen wäre, gleich etwas zu sagen - auch ich bin manchmal einsichtig. :nick:
Aber dennoch finde ich es halt bei manchen Dingen schlimm, dass diese eingefordert werden müssen.
Was ist denn z. B. gerade in einem Speiserestaurant so schlimm daran, mal zu schauen, wo denn mein Zigarettenqualm hinzieht?
Komischerweise fragen viele Raucher am eigenen Tisch, bei den Leuten die sie kennen, ob es ok ist, wenn sie sich ne Zigarette anstecken, aber der nächste Tisch ist schon Wurscht. Natürlich kann man nicht an jeden Tisch rennen und fragen, aber einfach drauf achten, dass die Belästigung nicht zu groß ist, finde ich nicht zuviel verlangt.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

71
Eva du kämpfst schon wieder gegen Windmühlen. :traurig:
Aber tröste dich, mit zunehmendem Alter wird frau ruhiger :zwinker5:

72
Eva77 hat geschrieben:Was ist denn z. B. gerade in einem Speiserestaurant so schlimm daran, mal zu schauen, wo denn mein Zigarettenqualm hinzieht?
Komischerweise fragen viele Raucher am eigenen Tisch, bei den Leuten die sie kennen, ob es ok ist, wenn sie sich ne Zigarette anstecken, aber der nächste Tisch ist schon Wurscht. Natürlich kann man nicht an jeden Tisch rennen und fragen, aber einfach drauf achten, dass die Belästigung nicht zu groß ist, finde ich nicht zuviel verlangt.

Mann, Eva, und jetzt setz das mal in die Praxis um, was du da erzählst !! :confused:

( :haeh: das kann doch nicht wahr sein - du bringst mich als überzeugte Nichtraucherin echt noch dazu, die Raucher zu verteidigen, das muß man erstmal schaffen, herzlichen Glückwunsch ! :hihi: )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

73
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Aber tröste dich, mit zunehmendem Alter wird frau ruhiger :zwinker5:
Hoffentlich nicht. Gerade bei solchen Dingen muss ich dran arbeiten auch im rellen Leben gleich mal Dampf abzulassen. Halte da leider zu oft den Mund.
Deshalb hats auch so lange gedauert, bis ich den Raucher angesprochen und dabei hat mein Herz vor Aufregung noch bis nach oben geschlagen. :klatsch:
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

74
Naja, jetzt hat Uschi den Satz geschrieben, den ich vorgeschlagen hätte.

Eva, durch dein infantiles Verhalten mit den Blicken, hast du es eindeutig provoziert, dass der Typ die Zigarette eben NICHT weg genommen hat.
Wahrscheinlich war der Rauch wirklich in Gedanken, als er die Zigarette so gehalten hat. Ein einfaches 'könntest du die Kippe da weg nehmen' und der Raucher hätte mit Sicherheit Rücksicht genommen. Aber mit deinem getue und dass das die 'Schnepfe' gesehen hat, da kommt die Trotzreaktion.
Ich hätt mir als Raucher gleich zwei Zigaretten angezündet eine Riesenrauchwolke gemacht und dich erst recht auf den Donnerstag verwiesen und gesagt, dass du ja am Mittwoch wieder kommen kannst.
Tja, selber schuld.
Ich hab auch keine Lust auf Rauchgeruch, aber bei so einer Tischnachbarin würde ich noch eine Schachtel kaufen und jedem im Lokal eine Zigarette anbieten.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

75
Eva77 hat geschrieben: Dennoch finde ich es halt fast schon bezeichnend, dass hier im Forum oft die "Belästigten" belächelt und die "Belästiger" in Schutz genommen werden, egal ob es sich jetzt um Hundehalter oder Raucher handelt.
Das stimmt so nicht (ganz) Eva.

Weder belächle ich dich, noch nehm ich den rücksichtslosen Raucher in Schutz, ich finde nur dein Verhalten in dem von dir geschilderten Fall nicht richtig.
Ich hätte den Herrn freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass durch seine Armhaltung der Rauch seiner Zigarette genau in meine Richtung zieht und ob er denn nicht die Zigarette in die andere richtung halten könne.
ich schätze mal, dass er das gemacht hätte.

76
Digga hat geschrieben:Ich hab auch keine Lust auf Rauchgeruch, aber bei so einer Tischnachbarin würde ich noch eine Schachtel kaufen und jedem im Lokal eine Zigarette anbieten.

:hihi:

Au ja - ich mach mit !! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

77
Eva77 hat geschrieben:Hoffentlich nicht. Gerade bei solchen Dingen muss ich dran arbeiten auch im rellen Leben gleich mal Dampf abzulassen. Halte da leider zu oft den Mund.
Deshalb hats auch so lange gedauert, bis ich den Raucher angesprochen und dabei hat mein Herz vor Aufregung noch bis nach oben geschlagen. :klatsch:
Hab eben mal gegooglet:

Als Choleriker (griech. chole (Galle), siehe Viersäftelehre) wird in der heutigen Umgangssprache, ausgehend von der Temperamentenlehre der Hippokratiker, ein leicht erregbarer, unausgeglichener und jähzorniger Mensch bezeichnet.

Im positiven Sinn wird er auch als willensstark, furchtlos und entschlossen beschrieben. (Quelle: Wikipedia)

78
Moori hat geschrieben:Das stimmt so nicht (ganz) Eva.

Weder belächle ich dich, noch nehm ich den rücksichtslosen Raucher in Schutz, ich finde nur dein Verhalten in dem von dir geschilderten Fall nicht richtig.
Ich hätte den Herrn freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass durch seine Armhaltung der Rauch seiner Zigarette genau in meine Richtung zieht und ob er denn nicht die Zigarette in die andere richtung halten könne.
ich schätze mal, dass er das gemacht hätte.
Da kommt mir halt leider mein Glaube an das Gute in der Menschheit in den Weg bzw. mein Drang nicht als Nörglerin und Querulantin dazustehen.
Dachte eben, dass ich dann erstrecht als penetrante Nichtraucherin dastehen würde, wenn ich gleich was sage und bin eben davon ausgegangen, dass ein einigermaßen höflicher Mensch merkt, wenn es ein solches Problem gibt.

Dass running rabbit und Digga das anscheinend gar nicht so sehen, enttäuscht mich zwar, aber ich muss es mal so hinnehmen.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

79
Eva77 hat geschrieben: Aber dennoch finde ich es halt bei manchen Dingen schlimm, dass diese eingefordert werden müssen.
Was ist denn z. B. gerade in einem Speiserestaurant so schlimm daran, mal zu schauen, wo denn mein Zigarettenqualm hinzieht?
Komischerweise fragen viele Raucher am eigenen Tisch, bei den Leuten die sie kennen, ob es ok ist, wenn sie sich ne Zigarette anstecken, aber der nächste Tisch ist schon Wurscht. Natürlich kann man nicht an jeden Tisch rennen und fragen, aber einfach drauf achten, dass die Belästigung nicht zu groß ist, finde ich nicht zuviel verlangt.

Eva, komm doch einfach mal auf den Teppich des wahren Lebens. Es ist nun mal so in fast allen Bereichen des Lebens, dass Menschen rücksichtslos oder vielleicht auch einfach nur gedankenlos sind. Wie oft passiert es mir z.B. im Supermarkt, dass jemand seinen Einkaufswagen einfach in der Mitte des Ganges stehen lässt und keiner mehr dran vorbeikommt. Oder dass jemand auf 2 Parkplätzen gleichzeitig parkt. Oder dass jemand neben mir in der S-Bahn sitzt, der nicht nur Knoblauch gegessen, sondern auch noch die morgendliche Dusche vergessen hat. Oder dass ein Walkerrudel mit Bewaffnung den Weg in seiner ganzen Breite für sich beansprucht, obwohl ich da auch laufen will.
Was soll man denn in all diesen Fällen tun? Die Leute giftig anschauen? Oder gleich zusammenstauchen? Oder gar per Faustschlag niederstrecken? Wenn ich die Erfolgsaussichten abschätzen kann, sage ich direkt etwas. Wenn nicht, dann halte ich ausweichen, wo es möglich ist, für die bessere Lösung. Du darfst dich natürlich auch drüber ärgern, aber doch nicht tagelang!
Ich für meinen Teil gehe jedenfalls davon aus, dass keine/r dieser Gedanken- und Rücksichtslosen es speziell darauf abgesehen hat, mir den Tag zu verderben. Ich kann das natürlich so auffassen, dann werde ich aber des Lebens nimmer froh.

Wie auch immer, ich ärgere mich auch manchmal, aber ärgern macht hässlich und deshalb vergesse ich alles schnell wieder :wink:

80
Eva77 hat geschrieben: Was ist denn z. B. gerade in einem Speiserestaurant so schlimm daran, mal zu schauen, wo denn mein Zigarettenqualm hinzieht?
Und dann? Steht dann der Raucher auf und geht Heim wenn der Laden voll ist? Setzt sich ausgerechnet für dich um, der Leute mit Tussi tituliert?
Du verlangst Rücksichtnahme, hast aber null Toleranz

Ich würd zwei Schachteln im Lokal verteilen :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

81
wm1975 hat geschrieben:Hab eben mal gegooglet:

Als Choleriker (griech. chole (Galle), siehe Viersäftelehre) wird in der heutigen Umgangssprache, ausgehend von der Temperamentenlehre der Hippokratiker, ein leicht erregbarer, unausgeglichener und jähzorniger Mensch bezeichnet.

Im positiven Sinn wird er auch als willensstark, furchtlos und entschlossen beschrieben. (Quelle: Wikipedia)
Was hat denn das jetzt mit mir zu tun?
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

82
Mein Favorit:

Als Sanguiniker (von lateinisch: sanguis (Blut), siehe Viersäftelehre) wird in der heutigen Umgangssprache, ausgehend von der Temperamentenlehre der Hippokratiker, ein heiterer, lebhafter und "leichtblütiger" Mensch bezeichnet. Als negative Eigenschaften werden ihm Oberflächlichkeit und häufige Exzesse zugeschrieben.

Weiterhin wird er auch als phantasievoll, gesprächig, optimistisch und lebhaft beschrieben.

(Quelle: ebenfalls Wikipedia)

83
Eva77 hat geschrieben:Dachte eben, dass ich dann erstrecht als penetrante Nichtraucherin dastehen würde, wenn ich gleich was sage und bin eben davon ausgegangen, dass ein einigermaßen höflicher Mensch merkt, wenn es ein solches Problem gibt.

Dass running rabbit und Digga das anscheinend gar nicht so sehen, enttäuscht mich zwar, aber ich muss es mal so hinnehmen.

Eva !!

Du schaust die "Schnepfe" giftig an und erwartest dann Höflichkeit und Toleranz ?!
Das paßt nun einmal nicht zusammen.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

84
Uschi hat geschrieben: Ich für meinen Teil gehe jedenfalls davon aus, dass keine/r dieser Gedanken- und Rücksichtslosen es speziell darauf abgesehen hat, mir den Tag zu verderben. Ich kann das natürlich so auffassen, dann werde ich aber des Lebens nimmer froh.

Wie auch immer, ich ärgere mich auch manchmal, aber ärgern macht hässlich und deshalb vergesse ich alles schnell wieder :wink:
Uschi, ich könnte dich ständig zitieren :daumen:

Es ist einfach Gedankenlosigkeit - wenn ich einkaufe und an der Kasse stehe, dann schiebt man mir manchmal den Einkaufswagen in den Hintern...ich schiebe dann einfach zurück und ärger mich nicht, wozu hab ich denn diese Knautschzone :D

Eva, ärger dich nicht ständig, das macht alt :wink:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

85
Eva77 hat geschrieben:Dachte eben, dass ich dann erstrecht als penetrante Nichtraucherin dastehen würde, wenn ich gleich was sage und bin eben davon ausgegangen, dass ein einigermaßen höflicher Mensch merkt, wenn es ein solches Problem gibt.
Ich hab es bereits geschrieben und Uschi nun auch: Es war vielleicht auch nur Gedankenlosigkeit! Ist mir auch schon passiert, als ich noch geraucht habe. Wenn mich jedoch jemand darauf angesprochen hat, dann hab ich meine Zigarette sofort so gehalten, dass derjenige nicht mehr belästigt wurde. Und das war noch zu einer Zeit, als es noch nicht die ganzen Rauchverbote und rauchfreie Zonen gab.

86
CouchRunning hat geschrieben:Eva, ärger dich nicht ständig, das macht alt :wink:

:hihi:


:daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

87
Digga hat geschrieben:Und dann? Steht dann der Raucher auf und geht Heim wenn der Laden voll ist? Setzt sich ausgerechnet für dich um, der Leute mit Tussi tituliert?
Du verlangst Rücksichtnahme, hast aber null Toleranz

Ich würd zwei Schachteln im Lokal verteilen :D
Erstens war es nicht "Tussi" sondern "Schnepfe". :P
Und zweitens habe ich nicht verlangt, dass er sich umsetzt.

@Uschi

Klar ist man manchmal gedankenlos. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich in Gedanken etwas gemacht habe, was jemand anders gestört hat.
Andererseits versuche ich, so gut es geht rücksichtsvoll zu sein, z. B. ziehe ich auch schon mal meinen Gesprächspartner z. B. auf einem Fest oder sonstigem Gedränge aus dem Weg, wenn ich merke, dass wir im Weg stehen.
Mag ja sein, dass er das in Gedanken wirklich nicht gemerkt hat, aber seine Freundin/Frau oder was auch immer hätte doch eventuell etwas sagen können, da sie ja auch genau gesehen hat, wo der Rauch hingezogen ist.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

88
Eva77 hat geschrieben: Klar ist man manchmal gedankenlos.
Eigentlich in den meisten Fällen - eine bösartige Absicht würde ich anderen nur unterstellen, wenn ich sie kennen würde und sie mich auch und mich offensiv ärgern wollen.
Eva77 hat geschrieben: Andererseits versuche ich, so gut es geht rücksichtsvoll zu sein, z. B. ziehe ich auch schon mal meinen Gesprächspartner z. B. auf einem Fest oder sonstigem Gedränge aus dem Weg, wenn ich merke, dass wir im Weg stehen.
Mag ja sein, dass er das in Gedanken wirklich nicht gemerkt hat, aber seine Freundin/Frau oder was auch immer hätte doch eventuell etwas sagen können, da sie ja auch genau gesehen hat, wo der Rauch hingezogen ist.
Nö, es stört dich, dann musst auch du was sagen und aufhören nach der alten Mädchenmethode "aber sie müssen doch wissen, was ich denke" zu leben - die Anderen können deine Gedanken nicht lesen...nix, nada.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

89
Eva77 hat geschrieben:Mag ja sein, dass er das in Gedanken wirklich nicht gemerkt hat, aber seine Freundin/Frau oder was auch immer hätte doch eventuell etwas sagen können, da sie ja auch genau gesehen hat, wo der Rauch hingezogen ist.
Frage Moori: Warum müssen alle anderen das bemerken, nur weil du zu feige bist den Typ direkt anzusprechen?

Antwort Eva77:

90
Folgendes, finde ich, passt perfekt in diese Diskussion:
&quot hat geschrieben: Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die anderen, dies Gleichnis:
Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme.
Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig.
Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

(Lukas 18,9-14, nach der Übersetzung Martin Luthers)

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Uschi (nicht organisiert gläubig)

91
Moori hat geschrieben:Frage Moori: Warum müssen alle anderen das bemerken, nur weil du zu feige bist den Typ direkt anzusprechen?

Antwort Eva77:

Weil ich Ärger gerne aus dem Weg gehe und hoffe, dass sich vieles von selbst erledigt. :confused:
Ok ok. Das nächste Mal mache ich direkt den Mund auf und wenn das nix hilft, schicke ich meinen "Luschenfreund" los - 113 kg Kampfgewicht, da packen einige Raucher ihre Zigaretten weg. :hihi:
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

92
Jetzt hackt mal nicht so auf Eva rum, nur weil sie noch so altmodische Tugenden wie Höflichkeit, gute Erziehung, Anstand und Rücksichtnahme bei ihren Mitmenschen vorsichtig vermutet (erwarten kann man das nimmer, ich weiss). Es ist so typisch deutsch, dass alles, was nicht explizit verboten ist, bis zum Anschlag gemacht wird, ganz egal, ob jemand darunter leidet. Letzteres wird in unserer deutschen Welt nicht mal mehr wahrgenommen. Überall Oberlehrer, Besserwisser, Ellbogenrausstrecker. Finde ich traurig, dass das überall als "normal" gesehen wird, dass man Rücksicht einfordern muss, weil die Menschen keine Manieren mehr haben.

kriemhild

93
kriemhild hat geschrieben:Jetzt hackt mal nicht so auf Eva rum, nur weil sie noch so altmodische Tugenden wie Höflichkeit, gute Erziehung, Anstand und Rücksichtnahme bei ihren Mitmenschen vorsichtig vermutet (erwarten kann man das nimmer, ich weiss). Es ist so typisch deutsch, dass alles, was nicht explizit verboten ist, bis zum Anschlag gemacht wird, ganz egal, ob jemand darunter leidet. Letzteres wird in unserer deutschen Welt nicht mal mehr wahrgenommen. Überall Oberlehrer, Besserwisser, Ellbogenrausstrecker. Finde ich traurig, dass das überall als "normal" gesehen wird, dass man Rücksicht einfordern muss, weil die Menschen keine Manieren mehr haben.

kriemhild
Jetzt bin ich ja fast schon überrascht, dass jemand mal meiner Meinung ist. :confused:
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

94
Eva77 hat geschrieben:Weil ich Ärger gerne aus dem Weg gehe und hoffe, dass sich vieles von selbst erledigt.
Dabei merkst du scheinbar nicht immer, dass du dir damit nur noch mehr Ärger einhandelst, auch wenn du das dann nicht als solchen wahrnimmst.

95
Eva77 hat geschrieben:Ok ok. Das nächste Mal mache ich direkt den Mund auf und wenn das nix hilft, schicke ich meinen "Luschenfreund" los - 113 kg Kampfgewicht, da packen einige Raucher ihre Zigaretten weg. :hihi:
Wirst sehen: direkte Ansprache hilft. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

96
kriemhild hat geschrieben:Jetzt hackt mal nicht so auf Eva rum, nur weil sie noch so altmodische Tugenden wie Höflichkeit, gute Erziehung, Anstand und Rücksichtnahme bei ihren Mitmenschen vorsichtig vermutet (erwarten kann man das nimmer, ich weiss). Es ist so typisch deutsch, dass alles, was nicht explizit verboten ist, bis zum Anschlag gemacht wird, ganz egal, ob jemand darunter leidet.
Hier wird auf gar nix gehackt, ich bedanke mich mit den Worten "dankeschön" wenn man für mich die Tür aufhält und tue das ebenso für Andere.

Nun hör auf, alles gleich ins Negative zu ziehen, könnte ich auch schreiben - nur weil Andere gedankenlos sind und wiederum die "opfer" glauben, sie könnten mittels Gedankenübertragung ihren Willen durchsetzen, ist es noch lange nicht so, das alles bis zur Maßlosigkeit getrieben wird.

Es gibt solche und solche, schere nur nicht alle über einen Kamm, denn dann muss ich ja ständig Ausnahmen erleben :)

Des war mein letzter Beitrag zu dieser "Diskussion" - heute habe ich wichtigeres zu tun...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

97
Eva77 hat geschrieben:Jetzt bin ich ja fast schon überrascht, dass jemand mal meiner Meinung ist. :confused:

Und das zu Recht :hihi:

(SCNR :wink: )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

98
Hi Eva
huch ... was in einer Nacht aus diesem Thread geworden ist ...
Eva77 hat geschrieben:[...]Aber dennoch finde ich es halt bei manchen Dingen schlimm, dass diese eingefordert werden müssen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht - das nervt. Es gibt halt viele gedanken- und rücksichtslose Leute und viele kommen damit gut durch - ich vermute, Menschen sind einfach so. Leider bringt es aber überhaupt nichts, sich darüber zu ärgern. Direkt erschießen oder dringend versuchen damit klarzukommen, ansonsten drohen je nach Typ Pickel, Magengeschwüre oder unkontrollierte Schilddrüsenergüsse, die dann wieder in der Erschießung des Gegenüber enden könnten.

Die Alternative, darum zu bitten, die Nerverei doch bitte einzustellen ist aber auch nicht immer ein brauchbarer Tipp. Eine Episode, die ich seltsamerweise nie vergessen habe: Wir zu viert am Tisch. Neben uns ein älterer Herr mit zwei älteren Damen - der Schwerenöter. Dummerweise hat er sich dann irgendwann eine Zigarre angezündet, da stehe ich ja ganz besonders drauf. Na ja, wir sind ja jung und tolerant. Als unser Essen kam, habe ich allerdings höflichst darum gebeten, ob er liebenswürdigerweise für die Zeit des Essens die Zigarre ausmachen könne. Lockere Antwort: "Nö, kann ich nicht!"

Der kurze Versuch einer Diskussion war erfolglos - also zum Geschäftsführer und um Hilfe gebeten. Lockere Antwort: "Da können wir nichts machen, ein Stammgast."

Das waren wohl die 1% - aber ich erwische die öfter mal. Auf akademische Grundsatzdiskussionen stehen die meisten nicht, damit kann man zwar schön nerven, aber auch das ist im Grunde einfach nur vertane Zeit und bringt einem gar nichts. Für mich ein ähnliches Phänomen, wie z. B. der Umgang als Kunde mit großen Firmen. Wenn für 3,50 € mal was schiefgegangen ist, ist es völlig sinnlos, zu versuchen, sich zu beschweren. Meist scheitert das schon daran, dass es gar keine direkten Ansprechpartner mehr gibt - auch Telefonnummer bekommt man z. T. nicht mehr. Also ... drauf geschissen und weitermachen.

Früher habe ich mich noch mit jedem Autofahrer angelegt, der mich als Radfahrer mal wieder erziehen wollte und das wollten viele. Es bringt nichts - heute hebe ich die Hand freundlich zum Gruße, lächle, sage "Dankeschön!" und fahre einfach weiter - alles andere ist vertane Lebenszeit.
Eva77 hat geschrieben:[...]Was ist denn z. B. gerade in einem Speiserestaurant so schlimm daran, mal zu schauen, wo denn mein Zigarettenqualm hinzieht?
Von der Theorie halte ich nichts. Wer qualmt, qualmt immer die ganze Bude voll. Ich furze ja auch nicht den ganzen Tag rum, auch wenn es Spaß macht und mich störts auch nicht, aber so bin ich halt erzogen, es weht halt überall hin. Das ist im ICE so, wenn du zwar im Nichtraucher sitzt aber eben nur 4 Reihen vor den Rauchern und das ist im Flughafen so, wo es auch die fettesten Absauganlagen über den Rauchertischchen nicht schaffen, den Qualm abzusaugen.

Meinetwegen kann der Mist verboten werden, was das mit gemütlicher Atmosphäre zu tun hat, habe ich nie verstanden, aber auf die Steuermilliarden will wohl keiner ernsthaft verzichten. Bevor ich jetzt von Höckschen auf Stöckschen komme, mache ich lieber Schluss.

In diesem Sinne.

99
Eva77 hat geschrieben:Ok ok. Das nächste Mal mache ich direkt den Mund auf und wenn das nix hilft, schicke ich meinen "Luschenfreund" los - 113 kg Kampfgewicht, da packen einige Raucher ihre Zigaretten weg. :hihi:
Ja, du bist richtig mutig. Kriegst im realen Leben die Klappe nicht auf, dann muss halt das Internet herhalten, nicht wahr?
Mit 113 Kilo ist das wohl mit deinem Luschenfreund kein Kampfgewicht, sondern kämpft wohl eher mit seinem Gewicht :D

Ich klink mich auch aus.
Heut ist Dienstag, da könntest mal wieder zum Essen gehn :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

100
Uschi hat geschrieben:I
Wir erwarten immer Rücksicht von den anderen. Und wenn wir sie nicht bekommen, dann maulen wir und beschweren uns darüber. Warum versucht man nicht, sie freundlich und mit einem Lächeln einzufordern? Normalerweise funktioniert das recht zuverlässig.
Richtig, diese Methode verspricht den größten Erfolg, deshalb wende ich sie an. Aber es ist doch ein Trauerspiel, daß man mittlerweile Rücksichtnahme überhaupt immer erst einfordern muß.

Könnten Sie Ihre Zigarette woanders hinhalten?

Es ist schon 0:30 Uhr. Könnten Sie die Musik etwas leiser machen?

Könnten Sie Ihren Hund bitte kurz so festhalten, daß ich einfach weiterlaufen kann?

Könnten Sie den Rasen nicht nach der Mittagspause mähen?

u.s.w.

Klar kann man das alles freundlich fragen. Ein Trauerspiel, daß man überhaupt fragen muß. Bei kurzer Benutzung des Gehirns (heute ja nicht mehr so verbreitet) könnte man auf all diese Dinge von selbst kommen. :nene:

Gruß,
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“