Banner

Neuling mit Aua

Neuling mit Aua

1
Hallo zusammen!

Ich bin Mitte Januar nach 2 Jahren Pause wieder mit dem Laufen angefangen. Habe auch brav darauf geachtet, schneckenmäßig anzufangen und war froh, eine halbe Stunde durchhalten zu können.
Kurz ein paar Angaben: bin 27 Jahre, 1,73 m groß, 77 kg schwer und war in den letzten 2,5 Jahren einfach nur faul.
In den letzten drei Wochen habe ich mich langsam wieder auf 1 Stunde Durchlaufen gesteigert, das macht bei mir etwa 6 Kilometer.
Am letzten Wochenende hab ich es dann wohl übertrieben:
Ich lief jeweils Samstag UND Sonntag meine volle Stunde. Am Montag hatte ich dann leichte Schmerzen in beiden Knien, die ich aber im Alltag kaum bemerkte. Bin dann am Mittwoch wieder losgelaufen und die Knie schmerzten leicht während des ganzen Laufs :frown: .
Aber wegen eines kleinen Zipperleins wollte ich nicht unterbrechen...und bin wieder 50 min durchgelaufen. :confused:
Am Tag danach wieder die gleichen -immer noch leichten- Schmerzen.
Also ich am Freitag wieder los. Nach 1 km hätte ich am liebsten vor lauter AUA schon abgebrochen, bin dann aber noch 3 km getrippelt.

Die Schmerzen sind in beiden Knien, immer nur bei der Laufbelastung.
Hab nun schon einige Threads gelesen und wollte es mal mit Kytta-Salbe probieren. Ist bereits draufgeschmiert :zwinker5:

Nun hab ich ein bisschen Schiss, und frage mich, wie ich weitermachen soll? Ist es schlimm, wenn ich in ein paar Tagen mit leichten Schmerzen weiterlaufe, oder soll ich lieber solange pausieren, bis wirklich alles weg ist?

Ein blutiger Neuanfänger freut sich über Hilfe... :)

2
Hallo Nivea,

klar, wegen jedem kleinen autsch zu pausieren ist doof, Frau ist ja schließlich nicht wehleidig.
ABER: Wenn Schmerzen unter Belastung auftreten und das auch noch in solchem Maß, dass sie dir den Spaß am Laufen nehmen, dann heißt das für mich- PAUSE- und zwar so lange, bis es wieder gut ist.
Vielleicht kannst du vorsichtig versuchen zu dehnen, kann gut sein, dass die Schmerzen in den Gelenken von muskulären Fehl(über)belastungen kommen- aber Laufen würde ich persönlich lassen, wenn es weh tut- lieber jetzt mal fünf Tage oder auch ne Woche, als irgendwann nen heftigeren Schaden zu riskieren.
Und wenns nicht besser wird trotz Schonung, oder wieder auftritt kann es bestimmt nichts schaden mal nen Doc drauf gucken zu lassen.

Gute Besserung.
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Du solltest definitiv erst richtig weiterlaufen, wenn die Schmerzen komplett weg sind. Ich persönlich würde nach ner Woche Laufpause nochmal vorsichtig versuchen zu laufen - aber sobald ich merke, daß es nicht geht, würde ich abbrechen und mich gehend auf den schnellsten Weg nach Hause machen.

Je länger du mit den Schmerzen joggst, desto länger wird am Ende die Laufpause andauern :-)

4
Hallo nivea,

so lange du Beschwerden in den Knien spürst, wird dir jeder Arzt empfehlen zu pausieren. Darüber hinaus wird er dir dies oder jenes verschreiben. Diese beiden Maßnahmen dienen der Entlastung des verletzten Bereichs und der Heilung (du hast eine Laufverletzung, um das mal festzuhalten - nicht um es zu dramatisieren).

Dann bist du (vielleicht) wieder gesund, bzw. das "Ding" ist abgeheilt. Das scheint mir aber im Hinblick auf deine läuferischen Zukunft eher nebensächlich. Ja, richtig gelesen. Die Heilung dieser - im Rahmen aller möglichen schweren Laufverletzungen betrachtet - Lappalie ist für dich weniger wichtig, als künftig ähnliches zu vermeiden.

Auch bei dir gab es ein grobes Missverhältnis der Relation Belastung-Belastungsfähigkeit. Wieso hast du dich innerhalb weniger Tage von Null auf eine Stunde Laufen katapultiert? Was dein Kreislauf, dein Herz "überlebt", muss die Orthopädie deines Körpers noch lange nicht verzeihen. Wichtiger ist also nach Ausheilung der Malaise ein deiner derzeitigen Belastbarkeit entsprechender Wiederanfang. Die größte Todsünde für (Wieder-) Einsteiger sind Trainingseinheiten ohne Ruhetag dazwischen. Samstag UND Sonntag so lange laufen - du hättest dir auch gleich mit dem Hammer auf die Knie hauen können ...

Ich empfehle dir zum Wiedereinstieg 3 x die Woche max. 30 min (eher weniger), mit mindestens einem Ruhetag dazwischen. Das für mehrere Wochen OHNE Steigerung der Laufzeit. Und wenn's wieder zwickt in den Knien sofort abbrechen.

Sollten die Beschwerden trotz Belastungsreduzierung wieder kommen, dann wirst du um den Orthopäden nicht rum kommen. Es kann ja mehr dahinter stecken.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Udo hat das schon geschrieben, was ich sagen wollte, daher stimme ich ihm mal so zu. :hallo:

6
vielleicht kann ich da meine erfahrungen zu anbringen:

ich habe auch anfang januar angefangen, zu laufen. ich konnte kaum aufhören, weil es mir so viel spaß gemacht hat... kennst du bestimmt sehr gut. :zwinker5:

aber es mussten erst schmerzen kommen, ehe ich einsah, dass der trainingszyklus, den udo vorgeschlagen hat, der richtige für einen anfänger ist. inzwischen laufe ich also jeden zweiten tag. je nach gefühl 5 bis 6 1/2 km. und mir gehts sehr gut dabei.

lass also erst mal deinem körper immer einen tag zwischen der belastung.

viel erfolg!
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen - sondern das, was wir dadurch werden.
- JOHN RUSKIN

7
Ja, eigentlich hatte ich mir das auch vorgenommen mit den Ruhetagen... Meine Lauftage waren Mittwoch, Freitag und Sonntag.
Weil ich an besagtem Wochenende beruflich Freitag nicht loskonnte, dachte ich mir am Samstag: Och, das geht ja einfach mit der Stunde, gar nicht aus der Puste gekommen. Da kann ich ja meinen "alten" Lauftag Sonntag nehmen und muss am Montag nach der Arbeit nicht durchs Dunkle.
Ja, das war wohl ein großer Fehler.
Die Antworten haben mir schon sehr geholfen; Zwangspause wird eingehalten und danach wieder klein angefangen...

schonmal Danke!

8
Hallo nivea,

Ich muss Udo aus schmerzhafter Erfahrung zustimmen! Ich habe von Juli bis August von absolut null auf 10km hochgefahren. Damit habe mich in eine Knieverletzung gerannt, die drei Monate zum ausheilen brauchte (Auch jetzt renne ich noch mit Bandage am linken Knie).

Mein Fehler war, Distanz und Intensitaet gleichzeitig zu steigern. Nach meinem gerade mal zweiten 10km Lauf bin ich gleichzeitig schon einen Tag pro Woche auf Tempo gerannt. Wollte wissen, ob ich den Kilometer auch auf unter 5 Minuten druecken kann :tocktock:

Es ist so schwer, erstmal die Ausdauer aufzubauen mit langsamen Laeufen. Mir juckt's jetzt auch schon wieder in den Beinen, mal ein paar km unter dem 6er Schnitt zu laufen. Doch das raecht sich.

Susanne

9
Danke für die guten Antworten!
Peinlich, so ein typischer Anfängerfehler... Hatte mit halt eingebläut, nicht zu schnell zu laufen, aber die Gelenke vergessen.

Spiele mit dem Gedanken, mir doch ein paar neue Laufschuhe zu besorgen. Die alten habe ich mit guter Beratung gekauft (der Laden haat zumindest einen guten Ruf). Neige leicht zu X-Beinen. Die Schühchen sind 2 Jahre alt, aber kaum gebraucht. Können die wegen des Alters schon "schlecht" sein?

Die Knieschmerzen werden laaangsam besser. Werde aber noch mindestens 1 Woche warten, bis ich den 1. Laufversuch starte.

Nivea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“