Banner

(Dumme) Kommentare von Passanten!

51
Frank rennt! hat geschrieben:...seit Beginn meines Laufens noch NIE einen einzigen Spruch gehört, dass heißt nicht zwangsläufig, dass ich noch nie einen bekommen hätte, allerdings hat mich der MP3-PLAYER bisher davor verschont, einen Spruch zu hören. :wink:
Geht mir genau so :) Aber ich vermeide es auch, an Gruppen von "coolen" Jugendlichen direkt vorbeizulaufen und wenn es mal nicht anders geht, gucke ich schön auf den Boden :D

52
Ich laufe gerne bei uns über eine zum Weg umgebauten Bahntrasse. Das Ding nennt sich die "Trasse des Werkzeugs", da Remscheid eine alte Tradition der Werkzeugmacherei hat. Das stammt aber eher noch aus alten Tagen, und genau diesen alten morbiden Charme spürt man dann beim Belaufen (muß mal Fotos schießen, ist echt was für's Auge). Sie umschließt weitläufig den Stadtkern bis zum Bahnhof; alles eher "ethnisches Randgebiet". Da laufen ne Menge "cooler Typen" rum.

Meine Erfahrung fast durchweg positiv. Ich verhalte mich aktiv, offensiv und positiv - das kommt gut an. Häufig werde ich von den "coolen Typen" zuerst und recht respektvoll gegrüßt. Ob's am Bart und Buff-Tuch liegt, weiß ich natürlich nicht.

Ich glaub insgesamt, daß da viele eine Sache des gegenseitigen Respektes ist. Verhält man sich wie ne graue Maus, schaut weg oder auf den Boden, wird einem hinterhergeblökt. Schaut man andere mißbilligend oder provozierend an, wird man, zumindest von denen, die sich überlegen fühlen, auch angeblökt.

Bevor hier Damen klagen, sei ausdrücklich erwähnt, daß das erstmal meine Erfahrung ist und die IMHO auf Frauen nicht so übertragbar sein sollte.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

53
SantaCruz hat geschrieben:Laufen macht jung und schön! Wenn ich da bei Laufveranstaltungen die Läufer in den AK50 und höher sehe, die ich auf den ersten Blick immer glatt zehn Jahre jünger geschätzt hätte...
Der Spruch tut gut :daumen:
Aber nach 5 Wettkampfkilometer sehe ich meistens noch älter aus als ich schon bin... :hihi:

54
Hatte dieses Jahr keine oder wenig "Sprüche".
Muß an meinen (unfreiwilligen) Laufpausen liegen. :D

Ich selber hab in den letzten Jahren bewußt zwei mal nen Spruch gebracht (zu anderen Läufern), die sich im Nachhinein als "blöd" herrausstellten.

Alte Männer mit Hund, Ehepaare oder Jugendgruppen haben bei uns Läufern keine lange Vorlaufzeit, es ist wenig Zeit seine Gedanken zu ordnen (sonst sind wa schon wieder umme Ecke).

So ist die Gefahr groß Quatsch, Dummfug zu reden, obwohl das so gar nicht die Absicht war.

Zumindest nach meinen an sich harmlosen Wortfetzen zu anderen Läufern konnte ich nur :klatsch:

Und ich bin sicher, einem großen Teil der anderen Quatschköppe gehts genauso.

Ein älteres Ehepaar am Rande eines Wettkampes.
Was soll man denn erwarten?
Sie haben gar keinen Bezug zum Laufen, zu Lust und Frust, zum Trainingsaufwand, Split etc. ...


Ich hatte mich da auch oft drüber aufgeregt.
Aber mal ganz ehrlich, Winnie und Tocktock.

Wegen so einem gehirnamputierten Autofahrer der extra langsamer fährt, die Scheibe runterkurbelt, und dann nur einen dummen Spruch bringen kann den man dutzendmal im Jahr hört aufregen?
Eigentlich tun mir diese Menschen leid.

Und ich möchte mir nicht wegen einem unüberlegten, dahergesagten Dummspruch meine Laune verderben lassen.

Ich schätz mal, so 80 % der Sprücheklopfer meinens nicht wirklich bös.
Vielleicht mal ironisch.
Aber erstens kann der Sprücheklopfer in der Eile seinen Spruch nicht richtig durchdacht "rüberbringen" (dann bin ich schon außer Hörweite), und ferner kann man als "geplagter" Läufer einen gar nicht bös gemeinten oder dahergesagten Stuß schnell ins falsche Ohr bekommen.

Also:
Bezieht diese Sprüche nicht auf Euch persönlich.
Das sind Menschen mit Mitteilungsbedürfnis, die sich die nächstbeste Gelegenheit aussuchen.
Sie meinen nicht Euch (Heike, Ralf, Totzi ...) sondern den zufällig dort hopsenden (hop hop hop :teufel: ) Läufer.

:hallo:

56
Ich lief mal wieder auf meiner Standardrunde. 100m vor mir stand ein Paar: jung, ca. 18 Jahre, er südländisch aussehend, sie einfach nett. Der Junge sah meine lange Tight, die bekanntlich sehr figurbetonend ist :zwinker5: . Schon rief er: Sexy, sexy! Ich ärgerte mich und mir rutschte mit Blick nach hinten nur heraus: "Das habe ich mir bei Deiner Freundin gerade auch gedacht!" Schon habe ich mich selbst verflucht, weil ich ja noch zwei weitere Runden dort laufen wollte und nicht wusste, ob man mich noch gehört hat und wie er reagiert. Lust auf Streit hatte ich nicht. Tatsächlich lief ich 20 Minuten später wieder an den beiden vorbei. Er ignorierte mich, sie aber winkte mir leicht zu. :D

Ansonsten ignoriere ich aber dumme Kommentare. Besonders häufig werde ich aber positiv bei meinen Läufen über die Grenze in Kerkrade (NL) angesprochen. Dort grüsst man sogar als Nichtläufer einen Läufer und hat lobende Worte übrig. :daumen:

Andre

57
Ich hatte ein sehr positives Erlebnis vor ein paar Wochen: Ich lief durch den Wald als vor mir ein Ehepaar aufkreuzte. Sie musste mal hinter die Büsche..., und er, Stativ und Fotokamera im Arm, rief mir sehr freundlich "Sportlerin des Jahres" zu. :D !!! Ist das zu glauben? Das war ein wirklicher Aufsteller, da ich sonst die Leute selten so erlebe. :daumen:
Umgekehrt hat mich gestern so ein Bullterrier "angefallen". Obwohl mich die Hundehalterin kommen sah, hat sie ihren Hund nicht an die Leine genommen, ich wollte vorbei. Da kam der Hund auf mich zugerast, ich bleibe stehen und der Sch....köter springt etwa drei Mal an mir hoch. Kommentar der Halterin: Der will doch nur spielen!!! :tocktock: :confused: :motz:
Was man da so für Sachen erlebt, man glaubt es manchmal kaum.

Gruss
Kesla
Zürilaufcup Winterthur 2008: 11km in 55:35:06
Winterthur Marathon 2016: 10km in 46:47 Minuten

58
Beim Münster- Marathon lief ich in ner Dreiergruppe mit. Da kamen von so ner Zuschauerin (dick, sitzend im Bushäuschen) der Kommentar "Lächeln nicht vergessen !". Gut fand ich die Antwort des einen Mitläufers: "Klatschen aber auch nicht!" :hihi:
Kam irgendwie so richtig gut in der Situation und ich konnte mir ein etwas lauteres Lachen nicht verkneifen.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

59
ja sone Kommentare kenn ich auch.
Einen eigentlich lustige Begegnung hatte ich mit zwei älteren Damen.
Ich laufe meist mit Hund. Wir beide also unterwegs und es fängt an zu regnen. Naja ich hatte kurze Sachen an und der Hund halt sein Fell.
Komm ich an zwei Damen an der Haltestelle vorbei. Und der Hund wurde von beiden Damen total bedauert, dass sei ja so gemein, den Hund im Regen und so und er sei ja so nass. Ich die völlig durchgeweicht war, interessierte da überhaupt nicht.
Ich sagte dann nur, dass ich zu Hause gleich den armen Hund in den Bademantel hülle und ihm einen Tee mache.
Da war hält ein netter Kommentar, der mich eher amüsiert als geärgert hat.
Aber sone Blödsprüche ignorier ich einfach.
Gruß Claudia

2009
viel vor

60
Roadrunner79 hat geschrieben:
Insgesamt überwiegen aber deutlich die netten Kommentare! Ich erinnere mich an Tempo(dauer)läufe bei denen mir Radler (meist Renter) anhand ihres Tachos meine Geschwindigkeit mitteilten. :daumen:

Roadie
Ist mir auch schon ein paar mal passiert
'du läufst jetzt 15 km/h'
'Nö, ich lauf 11,4 km/h'
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

61
Die Meisten meinens aber meiner Meinung nach einfach nur nett mit ihren Sprüchen.
Das Problem mit den jugendlichen coolen Leuten hab ich eigentlich gar nicht mehr.
Ich seh die schon immer, wie sie her schauen, dann lauf ich direkt, möglichst nah auf sie zu, streif das Rudel mit einem Blick, sie kriegen suggeriert, dass sie mich nicht die Bohne interessieren und lauf einfach vorbei. Da kam schon lang nix mehr.
Würde ich aber auf den Boden schauen, würde ich sehr wohl öfters was zu hören bekommen.

Oder mal ne Schulklasse. Ich lief vorbei, dann hat mich einer von ihnen verfolgt, der Rest der Klasse hat ihn angefeuert
DEN KRIEGST DU NOCH, DEN KRIEGST DU.
Ich ließ ihn dann mitlaufen, überholen, dann meinte er abbremsen zu müssen, worauf ich ihn fragte, obs das schon war. Dann lief er weiter neben mir her, wollte wieder aufhören, ich hab mich seinem langsameren Tempo angepasst und gesagt, da geht doch noch was, nicht schwächeln. Ein bisschen liefen wir noch zusammen, immer langsamer werdend, dann blieb er doch stehen, ich winkte noch zurück und lief weiter.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

62
Ich hab mal mit meinem MP3-Player beim Laufen eine damals neue Michael Mittermeyer CD gehört. Da kam es zwei oder dreimal vor, dass ich genau in dem Moment als ich Gegenverkehr hatte über einen Witz lachen musste. Ich galaube, da kammen sich auch ein paar Leute vera****t vor :D

63
MidnightRunner hat geschrieben:Der Junge sah meine lange Tight, die bekanntlich sehr figurbetonend ist :zwinker5: . Schon rief er: Sexy, sexy! Ich ärgerte mich und mir rutschte mit Blick nach hinten nur heraus: "Das habe ich mir bei Deiner Freundin gerade auch gedacht!" Andre
Geil... :daumen: Sein Gesicht hätt ich gern gesehen :hihi:

64
Die besten Kommentare die ich bisher hörte:
Ein (Nun bin ich einmal im Monat draussen) -Spaziergänger:
Damit schadest Du nur Deiner Gesundheit und Deinen Gelenken!
Meine Antwort: Übergewicht ist auch sehr gut für die Gelenke und den Kreislauf (er war nicht gerade der dünnste, wir würden sagen bier formte seinen körper; und weg war ich)

Oder ein anderes Mal bin ich an einem Fussballplatz vorbeigelaufen wo die "Sportler" ordentlich gegrillt und auch getrunken haben:
Los, schneller, los! o.ä. (und wieder war ich weg da ich zu schnell war ;-))

Man, man, denkt man sich da. Ich wundere mich sowieso (entschuldigt wenn ich hier einigen vielleicht Fussballern zu nahe trete) das sich gerade diese Freizeitkicker als Sportler bezeichnen. Spielen einmal in der Woche auf dem Platz, trainieren und danach/ davor gibts oft ein Bierchen als "Stärkung". Was würde die Bierbrauer-Branche bloss ohne diese Sportart machen fragt man sich da schon mal.

Wenn ich jedoch mit meinem Sohn unterwegs bin (er in seinem "Rikscha" Baby-Jogger) gucken die Leute (grade Ältere) oft ungläubig sagen aber eher nichts, und grüßen oder lächeln freundlich zurück.

Viele Grüße
Flohh

65
Es kommt vermutlich darauf an, wo man läuft. In Hamburg sind in den Parks und Wäldern, an Alster und Elbe soviele Läufer unterwegs, dass sie zum Stadtbild gehören - da gibt es wohl keine Kommentare. Als Exot habe ich mich im Urlaub im bayerischen Wald gefühlt. Da wurde ich sehr mitleidig angesehen, als ich mich die Berge hochgekämpft habe (und ich bin nie einem Läufer dort begegnet).

Dümmste Frage, die ich mal (von drei Jugendlichen, die mir entgegen kamen) gehört habe: "Hast du mal Feuer?"
BornToRun
__________________________________________________


Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

66
Ich glaube, die meisten wollen nur besonders witzig sein. Einmal hat ein älterer Walker zu mir gesagt: Haben Sie denn gar keine Stöcke dabei? Da meinte ich lachend: Die brauche ich nicht! Da war er baff.
Ansonsten glotzen die meisten nur blöd (vor allem die dicken Frauen - vor Neid, wahrscheinlich!!). Das finde ich aber irgendwie auch unangenehm.
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

67
Vor 2 Wochen: Ich laufe gerade Richtung Bahnhof (50m davon entfernt), als ein älterer Herr (sehr kräfitg gebaut) sagte: "Was läufst denn, der Zug kommt doch erst in 3 Minuten!" :hihi: :hihi:
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:

69
Wenn von männlichen Wesen ein blödes "Schneller" oder "Tempo" kommt, dann hören sie von mir meist: "Schneller ist nicht immer besser - frag mal Deine Frau" :baeh:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Der is gut

70
Der kommt gut und ich kann mir die Gesichter von den Betroffenen richtig vorstellen :D

LG vom langsamen Robert :winken:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

72
Sind das Reflexe oder denkt ihr vorher darüber nach, wenn ihr in solchen Situationen antwortet?

74
Ich lass mich nicht provuzieren. Und somit interessiert mich das Geplapper der Leute nicht , wenn s dann welches gibt
Bild

75
Also wenn ich laufe, hab ich mit Sicherheit nicht den Kopf um schlagfertig genug auf irgendwelche Dumpfbacken-Kommentare einzugehen, also bin ich lieber still. Es stört mich aber auch nicht besonders - im Notfall kann ich immer auf meine Stöpsel im Ohr verweisen (die ich aus genau dem Grund auch trage, wenn keine Musik läuft) und sagen, ich hätte nichts gehört...

Grüße,
Markus

76
Ich finde, hier sind einige überempfindlich.
Ein "schneller!" würde ich im Zweifelsfall nicht als Beleidigung sondern als freundliche Ermunterung auffassen - jedenfalls wenn es nicht von einem "Du lahme Sau" begleitet wird.

Vielleicht könntet Ihr das "Problem" aber auch vermeiden, indem Ihr wirklich schneller lauft. Ich höre immer nur "langsamer!" :zwinker2:

77
einmal bin ich an einer gruppe leute vorbeigelauifen die geboßelt haben, die meisten kannte ich aus der nachbarschaft. da sagt soeine frau zu ihrer saufkollegin: "dem sieht man doch garnicht an das der läuft"
das hörte ich, ich darauf: "naja, dir sieht man an, das du nicht läufst" :D
Bild

78
Bei dummen Kommentaren einfach weghören, das sind meistens eh Leute, die man einmal und dann nie wieder sieht.

Und ab und zu erlebt man ja auch mal was nettes, wie dieses Jahr, als ich bei ziemlich warmen Temperaturen am Sonntag Nachmittag meinen langen Lauf absolviert hatte und dann mehrfach von einem Pärchen, das mit dem Fahrrad unterwegs war angefeuert wurde.

Ich muß aber zugeben, daß ich fast am liebsten Laufe, wenn ich niemandem begegne.

79
ratham hat geschrieben:"dem sieht man doch garnicht an das der läuft"
das hörte ich, ich darauf: "naja, dir sieht man an, das du nicht läufst" :D
Mir fallen allein zwei Möglichkeiten ein, dass das positiv von ihr gemeint sein hätte können.

Wen das so war, bist du der :party3:

:teufel:

80
noName hat geschrieben:Mir fallen allein zwei Möglichkeiten ein, dass das positiv von ihr gemeint sein hätte können.

Wen das so war, bist du der :party3:

:teufel:
ne, sie hatte ihre emsländische lästerschnauze aufgelegt, da hat man ihr den neid förmlich von den lippen abgelesen :D
Bild

81
eine passantin hatte mal zu ihrem begleiter gesagt:
boah ey, der hat mal richtig geile beine!!!!

(ich war dann schnell vorbei, konnte nicht mehr viel mitkriegen aufgrund meiner hohen geschwindugkeit, glaubte aber wörter wie heiraten, toller typ und so zu hören)
Bild

82
ich hörte schon: armes schwein!
was sagt man dazu?
t.i.m.

83
Beim laufen habe ich noch keinen einzigen dummen Kommentar über mich ergehen laßen müßen. Allerdings laufe ich auch erst seit einem reichlichen Jahr und auch meistens früh
5 Uhr (außer am Wochenende). Das sieht ganz anders aus beim Rad fahren. Da hat man es nicht nur mit dummen Kommentaren zu tun sondern mit regelrechten Aggressionen einiger unverbesserlicher Autofahrer. Dagegen ist das Laufen für mich eine einzige Erholung.

84
Spatz hat geschrieben:Das sieht ganz anders aus beim Rad fahren. Da hat man es nicht nur mit dummen Kommentaren zu tun sondern mit regelrechten Aggressionen einiger unverbesserlicher Autofahrer.
Leider nicht nur Autofahrer vergessen, sich zu benehmen, heuer liess sich ein Rennradler 5 Kilometer in meinem bequemen Windschatten hochziehen, nur um mich dann beim Überholen anzurotzen. Ich war so baff, dass eine Verfolgung (zum Glück für uns beide :D ) nicht mehr drin war.

85
cantullus hat geschrieben:Leider nicht nur Autofahrer vergessen, sich zu benehmen, heuer liess sich ein Rennradler 5 Kilometer in meinem bequemen Windschatten hochziehen, nur um mich dann beim Überholen anzurotzen. Ich war so baff, dass eine Verfolgung (zum Glück für uns beide :D ) nicht mehr drin war.
Gott sei Dank sind nicht alle Radfahrer Schweine; es gibt auch Pedalritter... :peinlich:

86
Kathrinchen hat geschrieben:Wenn von männlichen Wesen ein blödes "Schneller" oder "Tempo" kommt, dann hören sie von mir meist: "Schneller ist nicht immer besser - frag mal Deine Frau" :baeh:

:hihi: :hihi: :hihi:

Schade, dass es auf meiner Lieblingslaufstrecke so wenig dumme Kommentare gibt (weil dort relativ viele Läufer ihre Runden drehen, da wird es wohl zu anstrengend), denn die Antwort würde ich zu gerne einmal los werden! :teufel:

87
cantullus hat geschrieben:Leider nicht nur Autofahrer vergessen, sich zu benehmen, heuer liess sich ein Rennradler 5 Kilometer in meinem bequemen Windschatten hochziehen, nur um mich dann beim Überholen anzurotzen. Ich war so baff, dass eine Verfolgung (zum Glück für uns beide :D ) nicht mehr drin war.




Hallo cantullus
Da muß ich Dir natürlich Recht geben. Es gibt unter den Autofahrern wie unter den Radfahrern einige wenige Idioten. Leider hat man keine Chance das die irgendwann mal aussterben. So müßen wir wohl weiter mit dieser Spezies leben.
Ich wollte auf keinen Fall die Autofahrer generell verurteilen was ja auch aus meinen Zeilen klar hervor ging.
Gruß Spatz

88
Als ich neulich durch das schöne Zugspitzdorf Grainau gelaufen bin, streckte mir ein Autofahrer eine Straßenkarte entgegen und fragte nach dem Weg. Ich habe im noch schnell erzählen können, wo es günstige Navi-Geräte gibt :D :D Wenn überhaupt, dann halte ich nur für hübsche Frauen an :wink:

Gestern musste ich leider feststellen, das man auch mit blöden Kommentaren von Laufkameraden rechnen muss. Als ich beim Marathon ist Hösseringen nach 42km dem Ziel entgegen hechelte, musste ich an einer Gruppe von Läufern vorbei, die sich auf der Laufstrecke auwärmte. Ich rief von hinten: "Vorsicht, Wettkämpfer!". Da sie nicht beiseite gingen, musste ich sie leider etwas anrempeln. Ich rief ihnen noch zu, dass sie gefälligst aufpassen sollen. Und was kam als Antwort?: "Pass Du doch gefälligst auf." Ich schreibe mal besser nicht, was ich darauf geantwortet habe. :sauer:

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

89
in meiner > 10jährigen Läuferkarriere ist das nur sehr selten vorgekommen. Den besten Spruch habe ich in Willingen (Wer Willigen nicht kennt, dem sei gesagt, dass es eine wunderschöne und anspruchsvolle Landschaft ist mit einem touch von Mallorca durch das Verkuppelhotel Willinger Stern) erlebt. Wir waren zum MTB fahren dort und ich bin noch ein kleines Ründchen laufen gegangen. Ein besoffener torkelte aus dem Willinger Stern und rief mir nach: "Saufen statt laufen!!" Ich habe nur gegrinst und dachte mir "Du dicke Wurst wirst sicher auch nichts anderes können :)

90
kleopatra hat geschrieben:Oder diese "Hundehasser", die immer die gleichen Sprüche bringen, wenn man mit Hund läuft, ob sie den Hund kennen oder nicht. Die nerven mich total, denn ICH kenne meinen Hund und kann ihn auch einschätzen.
Weißt du was Angst ist? Und warum sie entsteht? Ob man darauf natürlich Rücksicht nimmt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

91
Also ich höre beim laufen selten dumme Sprüche und wenn dann kann ich darüber nur innerlich lachen. Meistens sind das die vollgefressenen die auch noch die Kippe in der Hand halten, die mal eben ihren Allerwertesten vom Sofa gehoben haben um gleich sich wieder den Kuchen reinzuschieben. Da denke ich nur, wenn Ihr wüstet wie Eure Lunge von innen aussieht oder euch im Spiegel anschaut. :hihi:
Mit laufenden Grüßen
Die Waldläuferin :wink:

Bild







Ziele 2008

St. Wendel Marathon 13. April 2008
Swiss Alpien Marathon 26. Juli 2008

92
Mich stören eher die Kommentare ohne Worte:

1) Ein von der Nacht übriggebliebener Jugendlicher in einer Gruppe hört mich hinter sich auf ihn zukommen und macht, als ich auf seiner Höhe bin, einen lauten Ausfallschritt in meine Richtung.
2) Ein Autofahrer nähert sich mir von hinten. Als er auf meiner Höhe ist, betätigt er die Hupe.
3) "Wau, wau", hinter einem Heckenzaun, natürlich auch erst in unmittelbarer Nähe.

Dies sind Gründe, die mich zu der Überlegung angeregt haben, Seitsprünge in mein tägliches Training einzubauen.

94
Corruptor hat geschrieben:Weißt du was Angst ist? Und warum sie entsteht? Ob man darauf natürlich Rücksicht nimmt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Ja, ich weiss was Angst ist und ich kann Hunde, die auf Menschen losstürmen auch nicht leiden und finde es unverantwortlich von den Besitzern. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

Aber wenn ein Hund wie meiner sich NULL für irgendwelche Menschen (Passanten, Läufer, Walker, Radfahrer) interessiert und einfach nur schnuffelnd durch Feld, Wald und Wiese läuft und auf Rufen hört, dann finde ich es wirklich sehr ärgerlich, wenn man deshalb ständig angegangen wird. Es gibt vielleicht einfach Leute, denen ist jeder Hund ein rotes Tuch.

Ich habe z.B. mal gedehnt und mein Hund sass brav neben mir und eine Frau schrie mich an, ich solle ihn gefälligst an die Leine nehmen. Da war ich wirklich fassungslos. Selbst ihre Walkingfreunde konnten das nicht nachvollziehen.

Nicht jeder leinenlose Hund ist ein Monster!
März 2007: HM Frankfurt = 2:25:08
August 2007: 10,5km = 1:04:14
Oktober 2007: 10 km = 55:57,2
April 2008: HM Freiburg = 2:11:39

95
kleopatra hat geschrieben:Nicht jeder leinenlose Hund ist ein Monster!
Paßt nicht ganz hier her, aber: Du kennst Deinen Hund, die Passanten nicht. Für mich ist jeder Hund ein potentielles Monster, jeder (außer ein toter).
Es gibt nur unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten dafür, daß aus einem Hund eines wird.
Anschreien ist vielleicht überzogen, aber selbst wenn er nicht beißt, ist eine zerissene oder stark verschmutzte Kleidung schon lästig, wenn das Hündchen an einem hochhopst.

96
Kann Überläufer nur beipflichten. Ich hab auch Panik, wenn nur einen Hund sehe, der dazu noch nicht angeleint ist - und ich halte mich sonst nicht für ängstlich. Mag sein, dass die alle gaaanz lieb sind. Aber in den gerade mal zweieinhalb Monaten, in denen ich jetzt laufe, habe ich schon zwei Hunde kennen lernen dürfen. Nein, es ist nichts passiert. Aber das wußte ich jedes Mal auch erst, als ich weiter laufen konnte. Und bei einem Puls von gefühlten 190 fehlt mir dann auch ein wenig die Gelassenheit, damit umzugehen...

Grüße,

Markus

97
Früher wurde ich auch öfter von Hunden angesprungen. Zwar ist nie wirklich etwas passiert, aber unangenehm war es schon. Ich muß wohl irgendwie unsicher gewirkt haben. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, wenn ich einen Hund sah, das Tempo leicht zu reduzieren und ihn demonstrativ zu ignorieren. Seither ignorieren mich die Hunde ebenfalls, und ich habe keine Probleme mehr. Allerdings kann ich auch gut verstehen, daß für manch einen einen die Begegnung mit Hunden problematisch sein kann, besonders wenn schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

Kleine Anekdote am Rande: Früher hat mich ein großer Hund lautstark angebellt, wenn ich an "seinem" Grundstück vorbeilief. Klar, er hat nur sein Revier verteidigt und es war auch ein Zaun zwischen uns. Aber das plötzliche Bellen, gerade wenn ich im Dunklen lief, ließ mir immer wieder einen Schreck in die Glieder fahren. Eines Tages habe ich ihn "zur Rede gestellt". In ruhigem Ton wandte ich mich an ihn: "Sag mal, geht's noch? Ich will Dir doch überhaupt nichts tun. Was soll also die Bellerei? Wäre echt nett, wenn Du das in Zukunft lassen würdest." Und siehe da: Schon ab dem nächsten Lauf kam kein Ton mehr von ihm gegen mich. Andere Passanten bellt er übrigens immer noch gerne an. :P
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

98
Überläufer hat geschrieben:Paßt nicht ganz hier her, aber: Du kennst Deinen Hund, die Passanten nicht. Für mich ist jeder Hund ein potentielles Monster, jeder (außer ein toter).
Es gibt nur unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten dafür, daß aus einem Hund eines wird.
oder wie es in dieser Diskussion unter Hundehaltern formuliert wird:
dass hunde untereinander auch mal beissen, es ist halt so und wird immer so sein. basta. es sind revier- und rudelbildende raubtiere. ein restrisiko bleibt.
(Hervorhebung von mir). und wenn dann einer noch schreibt:
selbst ich als sehr ehrfahrener hundemensch hätte in der geschwindigkeit, in der alles ablief, mir kein urteil zugetraut, welcher der beiden hunde die beisserei ausgelöst hat und warum. hundeverhalten ist sehr kompliziert
wie soll ich als Laie dann wissen, wie das Raubtier gerade drauf ist? Solange das nicht umgesetzt wird:
maulkorbzwang für alle und überall, keinerlei freilauf mehr...
gehe ich mit Ausnahme von abgesperrten Laufveranstaltungen ohne Pfefferspray nicht auf die Strecke.

Kommentare oder sonstige Aktionen von Menschen haben mich hingegen noch nie gestört oder gar verletzt. Mit Menschen kann man reden.

99
SantaCruz der Hundeflüsterer! :D

Aber jetzt bitte keine Hundediskussion, bleiben wir doch bitte bei den "bissigen" Kommentaren von Passanten!

100
Übrigens: Nach einer kleinen Korrektur am Threadtitel wird es viel klarer.


Original:
(Dumme) Kommentare von Passanten!

Fehlerbereinigt:
Kommentare von (Dummen) Passanten!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“