Banner

Tretroller(bilder)galerie

101
jenss hat geschrieben:Du wohnst doch sicher nicht allzuweit weg von Ivrea/ITA, wo die WM bald stattfindet, oder? Wie wär's? :)

Der Steuersatz im Speedy sieht ordentlich aus, oder ist der auch so wackelig, wie bei Miniscootern üblich? Sieht mit den Luftreifen interessant aus. Wie ist der Rollwiderstand im Vergleich zu den Skaterrollen?
j.
Italien: naja, auch noch 350km - und das durch den ferienverkehrverstopften Gotthard; davon abgesehen werde ich wohl Übersee auf Dienstreise sein zu der Zeit, von daher wird es eh nix.

Effendi: jau, der war vorher goldig, bevor Du ihn hast weiss pulvern lassen :-) - die Carbongabel ist übrigens eine Storck Aero. Die VR-Bremse von FRM.

Steuersatz: recht ordentlich; in all den Jahren der Nutzung wurde er 1-2 mal nachgezogen, und das trotz nicht schonender Fahrweise über alle Untergründe, inkl. Kopfsteinpflaster. Jetzt wäre eine Revision aber mal wieder angebracht. Ich habe die Speedies seit kurz nach der HPV WM in Köln (2003?).

Rollwiderstand: er rollt und rollt und rollt. Mit 5bar geht der ab wie Schmitz Katze. Versäge damit normale Velofahrer. Zu Skaterrollen habe ich keinen Vergleich, ausser beim nicht fotografierten MicroScooter, kann mir aber nicht vorstellen dass das noch viel bringen würde. Von der kleineren Reifengrösse und weniger Komfort mal abgesehen.

.CHeers
OzBert

102
OzBert hat geschrieben: Gebaut wurden die Speedies damals, dies ist schon viele Jahre her, von Clemens Bucher aus Berlin. Mich wundert ja, dass es davon noch keine Nachbauten gibt. Er wäre es definitv wert.
Hallo OzBert!
Es gibt auch nur 50 Speedys weltweit.
Euer Fahrradhersteller Aarios hat da was ganz ähnliches gebaut:
AARIOS: Budy
Frohe Grüße!
Uwe
Speedy-Besitzer Nr.36

104
War die letzten zwei Wochen im Urlaub und habe diesen Roller BMX-Rad Mix in St. Peter-Ording gesehen. Der Besitzer (ein Fahrradverleiher) hatte das Gefährt im Internet gesehen und fand es klasse. Er vermietet den Roller an Kinder die dann an der Promenade entlang fahren. Für Erwachsene ist er eindeutig zu klein und durch die Skateboardachse am Heck sehr kippelig.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge
P1010762.jpg P1010762.jpg 2839 mal betrachtet 97.72 KiB

105
Hier ein Foto des diesjährigen "WM-Rollers". Das eigentlich Neue/Besondere ist das Vorderrad und dessen Aufbau, mein neues "Schätzchen", weisse AC (=American Classic) 34mm hohe Alu-Aerofelge, aber nicht das AC Komplettlaufrad mit der AC Micro58 Nabe (die keinen guten Ruf hat und die ich nicht mag... :daumenr2: ), sondern mit einer guten bewährten tune Mig70, das ganze mit den üblichen Sapim CX Ray Aerospeichen radial und ein tune AC Schnellspanner mit Titanachse (der hätte vielleicht nicht sein müssen, ist aber sicherer so, und den gabs einzeln und günstig). Außerdem hat es auf meinen Wunsch hin 24 Speichen (die Felge ist eigentlich fürs HR, normal sind 20 vorne), da ich erstens ein zuverlässiges und stabiles VR wollte, dem ich Dicki auch in den schnellsten Kurven voll vertrauen kann, da ich bereits ein ähnliches VR habe (AC oder AC ähnliche Teile, billig oder nachgebaut oder gebraucht, Nabe evt. direkt AC) und das fährt sich mit meinem Gewicht nicht unfahrbar aber spürbar unsicherer und etwas schwammig in schnellen Kurven und ächzt ein wenig (für Leichtgewichte wohl ok). Dieses VR ist jedenfalls stocksteif, vielleicht sogar das stabilste, das ich bisher hatte, für mich evt. sogar etwas oversized, das könnten auch Riesen und ruppige Fahrer wie Klaus oder Martin fahren. Aber lieber zu stabil als zu weich und mit 24 Speichen ist auch die Gefahr geringer, dass man beim Rollern mit dem Fuß in die Speichen kommt und das Rad blockiert.
Als Reifen ein Conti GP4000S (kenne keinen besseren Drahtreifen...) und Leichtschlauch, dazu eine 4ZA Python Carbon Crossgabel, meines wissens so ziemlich die beste und leichteste Crossgabel (Renngabel würde ja nur mit zusätzlicher Hülse unterm Steuerrohr passen, die relativ schwer wäre und die ich persönlich ziemlich häßlich finde). Lenker, Vorbau und Hörnchen sind Ritchey WCS (meine Lieblingslinie, leicht, aber noch sicher&stabil, schick und dabei noch bezahlbar) oder vergleichbares. Bremse und Hebel sind KCNC VB1 (mir hatten es letztes Jahr besonders die Hebel angetan...), das Hinterrad das altbekannte 24 Radialspeichen Riese&Müller Birdyvorderrad mit Stelvio. Ist zwar ein gutes HR, fällt aber jetzt optisch ziemlich gegenüber dem VR ab. Wer ein 18 oder 20 Zoll 66mm HR mit schöner und leichter Aerofelge und bezahlbar besorgen kann, nur her damit!
Flaschenhalter und Steuersatz sind Standard/Billigware, beim Steuersatz kommt wohl nochmal was Besseres rein.
Gewicht ohne Flasche mit Sigmatacho ca. 5,7kg, mit einer Carbonfelge und noch vielen Euronen ins VR gesteckt käme man auch unter 5,5kg oder 5,4kg, aber ich bevorzuge inzwischen diesen konservativen Aufbau mit durchgehend Alu im VR.

Bodenfreiheit ist in dieser HR-Position mit dieser Gabel (12mm kürzer als die Seriengabel) grenzwertig, unbelastet vielleicht noch 28mm. Vielleicht fahre ich daher je nach Belag bei der WM auch das 20 Zoll HR mit Conti Grand Prix, ist zwar spürbar höher, rollt aber besser.
Mit Bettys silbernem Alukickbike sind es ca. 5mm mehr Bodenfreiheit (sonst hätte ich diese Gabel gar nicht erst gekauft), Schwankungen beim Rahmen sind also auch beim flachen 2009er Kickbike noch vorhanden.

Gruß
Jo
Dateianhänge
DSC_5327.jpg DSC_5327.jpg 3750 mal betrachtet 275.11 KiB

Neues Modell

108
Also ich möchte euch hier einen neuen Roller vorstellen, der absolut einmalig ist.

Ich hatte den Kostka Dragon meiner Frau mit in die Türkei genommen um nicht ganz aus der Übung zu kommen. Ich bin auch so rd. 250 km gerollert, aber das war schon ganz schön schwer von wegen Wind und teilweise schlechten Strassen. Aber es hat unheimlich Spaß gemacht, auch bei 38 Grad.

Wir waren gerade im Sommerhaus meiner Schwiegereltern in Altinova angekommen und als ich den Roller auf die Veranda stellte, kam der Nachbar dazu um uns willkommen zu heißen. Der Roller gefiel ihm auf Anhieb und er ist dann auch mal eine Runde gefahren. Der Gute ist Pensionär und so eine Art Daniel Düsentrieb. Der baut schon mal eine e-Nabe in ein Transport -Dreirad und rüstet einen alten Taschenrechner zum Tacho um.

In der zweiten Woche rief er mich dann in seinen Garten und zeigte mit den Nachbau des Kostka, den er in den letzten Tagen gebaut hatte. Ich war echt platt, alles aus alten Teilen, bis auf die neuen Bremsen und Lenkergriffe. Das Teil fährt nun seine Enkelin und wir haben wieder 2 neue Tretroller begeisterte :daumen: .

Beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

109
Kannst du davon irgendwie ein Bild besorgen? Zum Thema Eigenbau habe ich auch noch ein Bild, muss aber warten, bis die InBöter Nr. 74 online erscheint. Er ist aus Teilen gebaut worden, die sich in einem Flugzeugbetrieb so anfinden (nein, keine Düsen :teufel: ).

N

Foto

110
Hoppala,

da habe ich wohl das Foto nicht richtig hochgeladen. Neuer Versuch :wink:

Und bitte auf das hintere "Schutzblech" des neuen Modells achten. Alles in Handarbeit hergestellt.

Beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:
Dateianhänge
Roller SaimBey.jpg Roller SaimBey.jpg 3026 mal betrachtet 503.51 KiB

111
Es war wieder Zeit für ein Rollerupdate.....

Nun habe ich doch auf Carbon-Renngabel mit Aerobremsgriffen umgerüstet:
[ATTACH]10572[/ATTACH]
An dieser Stelle noch einmal Danke wegen der Tips bez. Bremszug durch den Rahmen zu fädeln; war wirklich sehr einfach.
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
Dateianhänge
aero.jpg aero.jpg 3342 mal betrachtet 116.94 KiB

113
jodi2 hat geschrieben:Und was ist das für eine Höllengabel und was wiegt sie?
Bei der Bodenfreiheit darfst Du aber nicht zunehmen... :teufel:
Gewicht laut Hersteller 375gr / Vollcarbon-Gabel von einem Wilier-Rennrad (fiandre )

Und wenn ich beim Roller abspecke, habe ich das natürlich bei mir auch getan.....
aktuell 68kg.
Bei der ersten Testfahrt hab´ich bereits die ein oder andere Kante geschrabbt, geht aber !
Nur die Umgewöhnung, daß ich nun nicht mehr nach innen umgreifen muss um zu bremsen, fällt noch etwas schwer.

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

114
kickbiker hat geschrieben:Es war wieder Zeit für ein Rollerupdate.....

Nun habe ich doch auf Carbon-Renngabel mit Aerobremsgriffen umgerüstet:
[ATTACH]10572[/ATTACH]
Ist die Bodenfreiheit denn noch ok. in der Trainingspraxis? Ich setze mit ~35 mm (unbelastet) fast nie auf. Ok., ich weiß auch, in welchen Situationen ich mal einen Heber brauche, aber gegen überraschendes Aufsetzen ist es noch hoch genug. Wieviel mm sind es bei dir unbelastet? Hattest du es vor dem Kauf der Gabel beachtet, dass das Kickbike mit normaler Rennradgabel deutlich tiefer kommt?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

115
jenss hat geschrieben:Ist die Bodenfreiheit denn noch ok.
Bodenfreiheit vorne wie hinten unbelastet ca. 28mm
Bin gestern ca. 60km gerollert und insg. vielleicht 4 mal sanft über den Boden geschrabbt.
Für unwegsamere Touren habe ich ja noch mein G4 mit moderater Alugabel vom Sport-Max-Kickbike.

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

116
Hallo Mark,

hast nicht zuviel versprochen - sieht super aus. Jetzt vielleicht noch ein 20 Zoll Hinterrad.

Ok 28 mm bei < 70 kg ist vieleicht noch ok - bei schleift er dann auf einem Sandkorn :wink:

Für die Rollnacht ist der jetzt aber zu schade. Ich "musste" am Donnerstag da auch den Racer nehmen, da mein Nachbar mit meinem Footbike mitgefahren ist. Habe dann als Vorsichtmaßnahme für Den Helder die originalen Laufräder montiert.

Bis Sonntag.
Gruß

Teffmann

118
Und weiter geht es mit etwas anderen Rollern:
Hier ein Microscooter mit fettem Abschluss: Gallery- Special Projects - NBC Projects
Ein Roller von Keith Moss: gallery82
Äh aha: Pulse Kick 'n' Go Xcelerator - dazu hier mal den Honda Kick'n'Go-Roller von 1974 angucken: BMXmuseum.com Forums / Let's start a SCOOTER thread!
Zweckentfremdet: Tail dragger trailer from push scooter - Page 2 - Motorized Bicycle Engine Kit Forum
Sehr alt und motoriesiert: Special Delivery: 1917 | Shorpy Historic Photo Archive und Older than old school - The 1917 Autoped - The Scooter Scoop
Hier eine Sammlung motorisierter: Tzi's ScooterWorld
Und hier ein etwas mehr motorisierter: Custom Builder - Extreme Scooter - Dirt Bike Feature - Motorcycle USA (versuch mal, den noch zu rollern)
Rollerrudel der Amish: File:Amish kick scooters.jpg - Wikimedia Commons und Picasa Web Albums - Roy
Haha: http://i208.photobucket.com/albums/bb12 ... okoboy.jpg
Triton Scooter Concept: The Triton Scooter Concept @ ScooteringUSA.com
Kinder mit dem Roller herumfahren: Looks Safe To Me: The Scooter Stroller - Geekologie
Verbastelt?: Blastaccre | Flickr - Photo Sharing!
Zum Schluss noch die Exion-Roller (für die, die sie noch nicht kennen): Home

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

119
Interessant ist auch das INGO Bike: 100 years of saving gas: Motorcycle USA visits the Underwood Museum — Autoblog Green - wenn ich richtig gucke, dann kann man das in dieser Aufnahme von 1940 in Aktion sehen.
Dann hier zwei Bilder mit Beschreibung - wenn ich es mit meinen nicht vorhandenen Niederländisch-Kenntnissen übersetze, dann handelt es sich wohl um ein Tretrollerrennen von 1953: Zoeken in Beeldbank Noord-Holland
Zur Ausnahme noch ein motorisierter, weil dort das ganze Motorgedöns so schön montiert ist: http://www.yesterdays.nl/images/Austro-motorette-1.jpg

Früh übt sich ... was ein Zweiradmechaniker werden will: http://noordhorntoenennu.files.wordpres ... leuter.jpg

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

120
Moin,

quasi als Nachschlag zu meiner Vorstellung "Moin aus dem Norden" müßt Ihr jetzt noch ein paar Bilder über Euch ergehen lassen :nick: .

Es ist ein Kostka Laser Berlin, Bereifung Schwalbe Kojak.
Getränkehalter Elite mit Elite Super Jossa.
Sigma 100G, über Klickfix eine kleine Tasche unterm Lenker fürs iPhone.

Auf dem iPhone läuft Cyclemeter, absolut geil zum Aufzeichnen und Auswerten des Trainings.
Besonders motivierend ist die Fahrt gegen sich selbst, anhand von bereits gespeicherten Routen und Zeiten :daumen: .

Gruß,
schlichtfraeser
Dateianhänge
DSC03897.JPG DSC03897.JPG 1171 mal betrachtet 706.13 KiB
DSC03896.JPG DSC03896.JPG 922 mal betrachtet 863.56 KiB
DSC03894 (Bearbeitet).JPG DSC03894 (Bearbeitet).JPG 3310 mal betrachtet 768.31 KiB

121
Nauk da sind ja echte Perlen dabei!

Manche historischen Bilder kannte ich schon, aber in dieser Menge, toll!
Und die Amish sind doch viel fortschrittlicher, als ich dachte! :zwinker5:
Und auch wenn das nicht ganz mein Fall ist, die Übersicht über die vielen motorisierten Eigenbauten ist spannend und der Kinderwagentretroller Klasse!
Und das fette Hinterrad kommt auch gut! :daumen:
Und mit dem 15 Seiten thread "Let's start a scooter thread..." bin ich immer noch nicht durch, da sind auch Unmengen an Infos drin, z.B. diese Seiten aus einem Magazin über Rollerstunts und -tricks!

Gruß
Jo

122
@jodi
Motorisierte habe ich noch mehr gefunden, aber ich wollte denen nicht noch mehr Raum in einem Laufforum geben.

Dann gibt es noch eine kurze Roller-Reportage - Roller als Transportgerät:
Homepage
Dazu finde ich momentan nur dieses Bild: http://www.knuepfer.eu/bali/bali13.jpg
Ich weiß aber, dass ich damals, als ich noch 'n Fernseher hatte, entweder diese oder eine ähnliche Reportage gesehen habe.

Bei der Eingabe "Holzroller" bei Youtube findet man übrigens ... Züge.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

123
Klassischer Downhill, klassisches Transportgerät.

Hans
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Chuduku Holzroller Kopie.JPG Chuduku Holzroller Kopie.JPG 710 mal betrachtet 393.87 KiB

125
Na, die Holzmodelle unterscheiden sich aber schon vom Aufbau.

Außerdem war euer Stichwort "Last(en)(tret)roller" - also nehmt diesen: lastentretroller | Flickr - Photo Sharing! :D
Kein Einzelstück, sowas gibts in Serie:
Lastenroller
USED-HQ - Monark Bikes ---
Fahrrad-Katalog - Spezial-Rder / Roller - Monark Lasten-Roller 90634
Lastenroller LR2 auf 3 Rädern - Elektrotransporter - 2.299,00EUR
Lastenroller | Elektroquad, Kinderquad, Elektroroller, Elektroscooter von tempo.AG | quadkauf.de (der weiter unten)
Erinnert ihr euch an meinen einen Wunsch in jodis Rollerwünschethread? "Roller mit drei Rädern und Neigetechnik"? Die Wünscherei hat ein Ende: Bikeboard | E-Commerce - Internet-Marketing | arrow.name bzw. tempo.ag
(für die harten Sportler der hier, für die ultraharten dann einer von denen und für die extremkrassüberharten der)
Alles nicht damit zu verwechseln :teufel: Und damit auch nicht.

Hans' taz-Beitrag gibt es sogar noch online: Wie das Geräusch: Chukudu, Chukudu - taz.de und ein Wikipedia-Artikel.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

127
jodi2 hat geschrieben:Hans war wieder mal schneller...
Ja, damit ist Hans früher Brennholz für seine Schüler holen gegangen... :teufel:
.. holen gefahren. Und zwar in der Eifel. Im 18. Jahrhundert. Und Herr Drais hat mir das Patent geklaut. :D

129
Ja sowas, ein Tretrollertandem nach Kettwieselprinzip, genial!
Darauf hätten wir Radtandemfahrer und Kettwiesel und Hase Fans auch selbst kommen können... :klatsch:
Geht aber vermutlich nur mit relativ leichter Person hinten (wäre bei uns der Fall...).

130
Hola, das ist eine sehr gute Lösung! Darauf kam ich bisher noch nicht. Jetzt noch als Rennrandem mit größeren Laufrädern auslegen, das wäre klasse. Vielleicht 28/20/28" oder auch in der Mitte was Größeres (26 oder 28")? Etwas Abstand zum Hintermann sollte dann schon sein, weil schnelle Leute weit austreten, daher finde ich ein größeres Mittelrad ganz gut. Wie sieht es aber an der 2. Gabel aus? Da müssten ja auch noch Gelenke sein, damit sich da nichts biegt, wenn die Strecke uneben ist. Oder eine normale Gabel und an jeder Seite des Ausfallendes Adapterstücke, die Gelenke haben. Wäre aber eine schwierige Befestigung. Man könnte auch ein 20"-HR nehmen und Stangen nach oben fügren, wo dann eine superkurze Gabel auf einer Nabe befestigt wird, wie beim Kettwiesel. So, wie es im Bild ist, wird der Rahmen wohl nicht lange halten. Bei einer Kuhle oder bei einer Wölbung im Teer steht ein Rad in der Luft und der Rahmen wird belastet. Es braucht eine Patentlösung am Ausfallende. Am besten so bauen, dass eine normale 28"-Gabel aufgesteckt werden kann (jeder Roller, auch Kickbike). Dabei darf der Hinterbau vom vorderen Roller jedoch nicht zu breit werden (keine Einarmnaben abstehend lassen), damit man nicht anstößt. Schwierig, muss ich mal überlegen...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

132
Der/die/das GoKid ist ein vierrädriger Tretroller - oder so ähnlich: video Gokid - La forme et tonus en trottinette - skateboard, sport, sport extreme - videos wideo
Der folgende hat zwar auch etwa die Form eines Rollers, aber hat Motor und Ketten: Vidéo d'une trottinette tank tout terrain
An den hier haben sie diese Dingers von den BMX-Rädern gebastelt: YouTube - Les enfants avec leur trottinettes tout terrain
Ich verstehe kein Wort, aber die Roller sehen schon stabil aus: YouTube - Trottinette tout terrain Sherpa Cruiser mountain scooter trotinette FC2S und YouTube - Trottinette tout terrain Sherpa Evo Globe3t
Und der hier ist für ... hm, vielleicht Bonobos? YouTube - Jeulin TV - Démo de la trottinette électrique modèle réduit Aber da wir uns mit so kleinen Sachen ja nicht zufrieden geben, geht es jetzt genau in die andere Richtung: YouTube - 2006 - La Petite Géante & sa Trottinette

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

133
Ich hab auch ein Paar schöne Bilder gefunden.

Als erstes einen hübschen Carbonrenner. IKSA - the world of scooter and kicksled sports Der Lenker schaut aus wie mein heisgeliebter Lenker von Mavic den ich auch an meinem G4 verbaut habe.
Bringt das Carbon beim Tretroller überhaubt noch einen Vorteil, abgesehen davon das es geil aussieht?

Hier eine sehr außergewöhnliche Designstudie eines Microrollers Scupio - foodbike on the Behance Network

Mal etwas Futuristisch KingFisher Portable Footbike Provides A Stable Ride On City Roads - The Design blog

und zu guter letzt etwas für die jungen Papas und Mamas PAD - Pure Austrian Design - Roller_buggy

MfG Sven

Zwei ganze und zwei halbe Neuzugängen im Stall:

135
Erster halber Neuzugang und zweiter halber Neuzugang, XH und Alukickbike Cross Max mit Magura HS33 hydraulischer Felgenbremsen hinten. Hab das bei Maxilaiens XH erstmals am Roller probiert und noch nie eine so gute HR-Bremse am Roller gehabt, super für Cross.
Hab keine Komplettaufnahmen der Roller, nur die neue Bremse:
Höllengerät 1:
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8057.jpg
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8068.jpg
Höllengerät 2:
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8061.jpg
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8071.jpg
Mehr dazu einem einem anderen (Technik-)Beitrag...


Folterknecht mit 2 x 24 Zoll für 30 Euro bei ebay im Nachbarort meines Büro gekauft:
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8052.jpg
Ein Albtraum! Die Verkäuferin meinte, sie wollte damit die kurze Strecke zu ihrem Büro rollern, konnte ihn dann aber wegen Kniebeschwerden nicht mehr nutzen. Ich würde eher vermuten, das Ding hat ihre Kniebeschwerden ausgelöst... Wer sowas konstruiert gehört erschlagen! Oder mit Spikereifen überfahren! Abgesehen von der Trittbretthöhe und auch noch hinten höher (schlimmer geht's kaum), ist das Ding vor allem viel viel zu kurz (selbst für kleine Personen wie Betty) und man fühlt sich wie eingepfercht, ergonomisch bzw. von der "Tretdynamik" ein Graus, der ideale Energievernichter, ich war noch nie so lahm und nachher so fix und fertig!!! Und durch die Höhe und weil er so kurz ist, fühlt er sich etxrem wacklig an, man schwankt bei jedem Kick extrem hin und her und hat Angst umzufallen. Bleischwer isser auch und miese Komponenten gibt gratis dazu. Das Teil heisst "Novum", wer mal drüber stolpert, Finger weg! (Sagte Chris ja schonmal...)
Lange Touren, Berge, Marathon mit schnellem Schnitt, alles Peanuts! Mit dem Ding 3 Stunden mit Betty von Büro heimgerollert, das ist wahres Heldentum!!! :kruecke: :klatsch:
Aber schön isser, vor allem mit dem Körbchen!!! :D
Aber so ein Monster ist gut, um sich darüber klar zu werden wie Klasse und durchdacht und ergonimisch andere Großroller wie z.B. Kickbike sind, auch wenn die Qualität da nicht immer stimmte, das sind wirklich durchdate Sportgeräte von jemand der Ahnung vom Rollern hat!

Klassiker von Ira übernommen, Blauwerk (Sidewalker?):
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8053.jpg
Zwar auch tierisch hoch/zu hoch aber die Grundgeometrie, Länge, Ergonomie stimmt und mit einem 20er HR ist er so quasi perfekt (nur die hintere Bremse fällt dann halt weg, aber die ist auf der Straße eh sekundär):
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8050.jpg

Hier Klassiker und Monster im Vergleich:
http://www.vamosaver.de/pics/DSC_8056.jpg

Gruß
Jo

136
Interessante Bilder, so einen Blauwerk hatte ich auch mal, allerdings in silber und mit weißen Reifen mit roten Streifen.
Hätte nie gedacht, dass mit dem 20er-Hinterrad noch genügend Bodenfreiheit existiert.
Jetzt könnte ich ja mal überlegen, den Blauwerk City meiner Frau umzubauen. Gäbe aber wahrscheinlich Ärger. Schließlich soll das Ding ja gut aussehen und nicht unbedingt gut fahren. :nene:

Hans

137
>Interessante Bilder, so einen Blauwerk hatte ich auch mal, allerdings in silber und mit weißen Reifen mit roten Streifen.

Silber war dieser auch mal, aber irgendein Vorbesitzer hat ihn leider mal schwarz gemacht...

>Hätte nie gedacht, dass mit dem 20er-Hinterrad noch genügend Bodenfreiheit existiert.

Ich auch nicht. Hab erst das 24er HR des Folterknechtes rein gemacht, hat fast nichts geändert, dann das 20er. Allerdings ist es mit "normalen"Reifen bis 47mm schon arg knapp, bei abgesenkten Bordsteinen oder Straßenbahnschienen überqueren setzt man meist auf.
Mit dem abgebildeten 60er Big Apple (gut, dass Berlin den nicht wollte... :D ), ist es perfekt, nur leider schleift der an den Cantisockeln (hab ich oben großzügig unterschlagen... :peinlich: ).
Ich kann mich noch nicht ganz entschließen, 47mm und ab und zu aufsetzen oder 60mm und Cantis absägen... Ich brauch die sicher nie mehr, aber dann ist der Klassiker halt geschändet... :peinlich:

Gruß
Jo

138
jodi2 hat geschrieben:>
Ich kann mich noch nicht ganz entschließen, 47mm und ab und zu aufsetzen oder 60mm und Cantis absägen... Ich brauch die sicher nie mehr, aber dann ist der Klassiker halt geschändet... :peinlich:

Gruß
Jo
Dann würde ich dafür plädieren, den Klassiker nicht zu schänden und immer schön langsam und vorsichtig zu fahren.
Entgegen der Anmutung eines XC-Rollers dürfte der Rahmen stärkere Belastungen nicht lange mitmachen. So war es jedenfalls bei mir.

Grüße von Hans

139
Oha, da hab ich dem Klassiker also zu viel zugetraut?
Aber wenn er wirklich mittelfristig die Flügel strecken sollte, wozu dann ihn bzw. seine Optik schonen???

140
jodi2 hat geschrieben:Oha, da hab ich dem Klassiker also zu viel zugetraut?
Aber wenn er wirklich mittelfristig die Flügel strecken sollte, wozu dann ihn bzw. seine Optik schonen???
Museum? Sonntagsausflug? Kinderbelustigung? Werbung? Dokumentation?
Man muss doch nicht immer an die Grenze (des Materials) gehen.

Ein wenig nostalgisch

Hans

141
@jodi

wir freuen uns über zwei Komplettaufnahme
deiner auf HS33 umgerüsteten Roller :daumen:

grüsse von patina, der auf seinem XH 4 Roller
auch mal HS33 vorne und hinten draufhatte :confused:

143
....ich hab mich halt auch vom Leichtgewichtswahn
anstecken lassen und die HS33 - da ich nicht im
Gelände fahre - durch diese V-Brakes und Hebel
ersetzt:

Avid - Single Digit SL - V-Brakes VR+HR + AVID Dial SL Hebel

...die sind so locker und leicht, die schwimmen sogar in
Milch....

:daumen:

144
Patina hat geschrieben:....ich hab mich halt auch vom Leichtgewichtswahn
anstecken lassen und die HS33 - da ich nicht im Gelände fahre - durch diese V-Brakes und Hebel ersetzt:
Avid - Single Digit SL - V-Brakes VR+HR + AVID Dial SL Hebel
...die sind so locker und leicht, die schwimmen sogar in Milch....
Ach was, bleischwer sind die. Daaaas sind leicht Bremsen:...
Na ja, lassen wir den P...vergleich. :D
Ok, verständlich, aber schade um die schönen HS33. Ich hoffe, die sind jetzt anderswo in guten Gebrauch...

Gruß
Jo

Bilder updaten

148
Hallo,

jetzt wo wetterbedingt die eine oder andere
Rollerrunde zwangsweise ausfallen muss,
wäre es an der Zeit, dass Ihre eure
Roller - vor allem wenn sie von euch gegenüber
dem Kauf verändert wurden - mal in die
Tretrollergalerie einstellt.

Bin mal gespannt, was kommt. Spezielles Interesse
hätte ich an Bildern, wo Vorderradgepäckträger
montiert sind, denn ich möchte heuer auch gerne
mal einen Rollerurlaub mit Gepäck machen.

:winken:

grüsse patina

150
Hallo liebe Tretroller-Gemeinde,

wir sind neue Mitglieder und seit einigen Tagen auch stolze Tretroller-Besitzer. :D Das Wetter hier in Kiel war bis zum heutigen Tage jedoch soooo schlecht, dass größere Runden mit den neuen Rollern einfach ins Wasser fielen. Naja....heute kein Regen - sogar die Sonne kam raus + wir hatten 10 Grad...also haben wir die Roller ausm Keller geholt und sind einfach mal los. Ganz schön anstrengend das Rollern, aber es macht ja so viel Spaß. Wir wurden beäugt, bestaunt und auch ausgefragt.

15km - jetzt sind wir auch erstmal fertig und merken unsere Waden. :hihi:

Die Roller haben wir übrigens hier im Forum gekauft . An dieser Stelle nochmals vielen Dank an RaK und nettep80! :daumen:

Ich fahre jetzt ein Footbike Track in grün und mein Freund ein Finnscoot Sport Classic G4 in schwarz.

So...und nun noch ein paar Bilderchen zum Schauen.

Liebste Grüße aus dem hohen Norden,

Allerliebst & Zwähn :)
Dateianhänge
Kickbike4.jpg Kickbike4.jpg 700 mal betrachtet 531.02 KiB
Kickbikes1.jpg Kickbikes1.jpg 565 mal betrachtet 118.51 KiB
Kickbike3.jpg Kickbike3.jpg 764 mal betrachtet 532.73 KiB

Zurück zu „Tretroller Talk“