Banner

Der alte Sack und das Wasser

1101
Hier ist übrigens das lang versprochene Video meiner Künste :frown:

Seid gnädig mit den Kommentaren, ich bin soo sensibel :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1102
Fredda_B. hat geschrieben:vielleicht hast du beim krafttraining ja nicht die richtigen muskeln trainiert.
12-jährige Mädchen mit perfekter Wasserlage sehen auch nicht gerade aus wie Bodybuilder - daran kann es eigentlich nicht liegen.
Gruß
Jens.

1103
Fredda_B. hat geschrieben: [...]] bzw. ist dem "alten sack" das überhaupt recht, wenn ich mit in den thread reinsschreibe?
könnt ja auch nen eigenen aufmachen "die alte schachtel und das wasser" oder so... :hihi:
Markus112 hat geschrieben: Da ich hier noch sehr neu und unerfahren bin *g* sieht mir dieser Threat hier danach aus, als könnte einiges Interessantes drinne stehen...
Deshalb eine Bitte an diejenigen, die den Threat von Anfang an verfolgen: Macht es Sinn sich den komplett mal durchzulesen ? Sind immerhin schon über 1000 Beiträge ^^ Also steht hier soviel Wissenswertes für Anfänger drinne, dass es sich lohnt mal alles zu lesen ?
Hi,

hier im Archiv gibt's noch einen Faden zum durchbeißen ... "Atmung bei Kraul" hieß der. Sind zwar auch ganz schön viele Beiträge, aber eben auch sehr viele Tipps, die hier nicht so schnell noch einmal auftauchen werden.

Viele Grüße
Andreas

1104
jrehlein hat geschrieben:12-jährige Mädchen mit perfekter Wasserlage sehen auch nicht gerade aus wie Bodybuilder - daran kann es eigentlich nicht liegen.
eben, die haben ja auch noch nicht so viel krafttraining gemacht :P ,

nein, im ernst, vielleicht haben jüngere menschen sich da noch etwas bewahrt, was unsereiner nach vielen jahren auf bürostühlen und auf sofas verloren hat.

Rumpfmuskulatur

1105
Hi,

auch beim Schwimmen kann man Bauch und unteren Rücken gut stärken. Dazu gibt es eine gemeine Übung:

Stoß' Dich unter Wasser vom Beckenrand in Rückenlage ab. Arme in stromlinienförmiger Position nach vorne ausgestreckt. Dazu die Hände aufeinanderlegen und die Ohren zwischen den Oberarmen einklemmen. Wenn die Geschwindigkeit nach dem Abstoßen nachlässt, mit Delfin Beinschlag anfangen. Auf diese Weise kann man nun in Rückenlage einfach weiterschwimmen. Das Gemeine daran ist, dass die ausgestreckten Arme verhindern, dass man den Oberkörper für den "Beinschlag" einsetzen kann. Man isoliert so die untere Rumpfmuskulatur.

Diese Übung mache ich gerne für 6x100m ohne Flossen oder 5x200m mit Flossen.

Bitte nicht weinen! :teufel: Denn man merkt die ABS schon ziemlich früh und muss trotzdem noch so lange weitermachen.

Wer es lieber kurz und schmerzhaft liebt, der kann eine Bahn wie beschrieben anfangen und nach der Hälfte der Bahn die Arme senkrecht aus dem Wasser strecken. Wenn man dann am Beckenrand ankommt hat man gleich eine Pause verdient :zwinker4: . Diese Variation ist hoch intensiv und nur für kurze Abschnitte zu empfehlen.

Wer diese Übungen mal einen Monat lang regelmäßig durchzieht, hat ein besseres Gefühl für die Rumpfspannung beim Schwimmen im Allgemeinen. Und wer es noch länger durchhält, kann irgendwann die Delfinbewegung auch ohne Arme, und zwar mit Einatmen während der "Überwasserphase".

Viel Spaß dabei wünscht
Andreas

1106
was ist ABS?

mir tut schon beim lesen der übung alles weh.
leider ist rückwärts schwimmen nur sehr begrenzt möglich bei dem schwimmeraufkommen in den bädern hier.
könnte man das auch bäuchlings machen? müsste man halt ab und ab den kopf zum atmen (und gucken, wie viele schwimmer man gleich ummäht) seitlich aus dem wasser drehen.

1107
Fredda_B. hat geschrieben:was ist ABS?
Bauchmuskeln.
Abs ist die Abkürzung für abdominal muscles.

1108
oko_wolf hat geschrieben:Hier ist übrigens das lang versprochene Video meiner Künste :frown:
Geil! Wie hast du denn die Unterwasseraufnahmen hinbekommen? Sollte ich auch mal machen. Ich wette es bringt viel wenn man sich selbst beim Schwimmen sehen kann. Welche Kamera hast du benutzt?

1109
Toll, das Video. 10 sec. für eine Länge. Habe mitgestoppt. Entweder sauschnell, oder es wurde im Kinderbecken gefilmt. :confused:

Ich kann mir ja schlecht eine Kritik erlauben, da du bei mir sicher nicht die Schwiegermutter opfern mußt um schneller als ich zu sein... trotzdem, was mir auffiel - die Gleitphase könnte etwas länger sein.

1110
tria100 hat geschrieben:Toll, das Video. 10 sec. für eine Länge. Habe mitgestoppt. Entweder sauschnell, oder es wurde im Kinderbecken gefilmt. :confused:
lol :D
10 Sekunden für 25m wäre ja Weltrekord. Das sind keine 25m.
tria100 hat geschrieben:
Ich kann mir ja schlecht eine Kritik erlauben, da du bei mir sicher nicht die Schwiegermutter opfern mußt um schneller als ich zu sein... trotzdem, was mir auffiel - die Gleitphase könnte etwas länger sein.
Das mit der Gleitphase habe ich auch gedacht. Außerdem könnten, meiner Meinung nach, Hinterteil und Beine etwas höher sein.

1111
Nur damit ich das als hilfloser Anfänger richtig verstehe... die Gleitphase ist eine Art "Pause" zwischen zwei Armschlägen... Also während der eine Arm ausgestreckt ist und der andere am oberschenkel ruht, oder ?
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

1112
Markus112 hat geschrieben:Nur damit ich das als hilfloser Anfänger richtig verstehe... die Gleitphase ist eine Art "Pause" zwischen zwei Armschlägen... Also während der eine Arm ausgestreckt ist und der andere am Oberschenkel ruht, oder ?
Exakt. Für einen "hilflosen Anfänger" eine sehr präzise Beschreibung! :daumen:
War auch mein Gedanke beim Video-Studium. -- Die Armbewegung ist ja (sowohl über als auch unter Wasser) keine völlig gleichförmige, sondern eine leicht beschleunigte. Will heißen: Sowohl in der Überwasserphase als auch in der Druckphase wird leicht etwas "Gas gegeben". Danach darf die ausgestreckte Hand dann wirklich ca. eine Sekunde vorn (bzw. am OS) liegen bleiben.
Eine längere Gleitphase in Verbindung mit der Körperstreckung spart Zeit und Kraft.

Anregungen zum Üben:

- In der Überwasserphase des Arms, wenn der Ellbogen den höchsten Punkt erreicht hat, eine kleine, künstliche Pause einbauen. Diesen Zeit"verlust" dann durch schnelles Vorbringen des Arms "aufholen". Vorn wieder eine Pause.

- Die Gleitphase bewusst übertreiben und solange ausdehnen, bis man fast keinen Vortrieb mehr hat (schult zugleich die Druckphase).

- Mal eine Bahn lang jeweils 2 Armzüge derselben Seite hintereinander ausführen, also 2 rechts, 2 links ... Dabei nicht hastig rühren, sondern laaang durchziehen (einschl. Pause am OS) und das Gleiten spüren.


Bei alledem:
Kompliment, W-D! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1113
Elguapo hat geschrieben: Welche Kamera hast du benutzt?
Hi El,

.... die Frage war zwar nicht an mich gerichtet ...

aber ich filme meine "Schützlinge" auch unter Wasser mit einer Pentax Optio W60. Sie ist bis 3m Wassertiefe tauglich. Wenn ich mir Flossen anziehe, kann ich auch locker nebenher schwimmen und die Kamera dabei ruhig halten. Wirklich schnell sollte man mit der Kamera jedoch nicht schwimmen, da der Wasserdruck mit steigender Geschwindigkeit zunimmt.

Inzwischen gibt es auch kompakte Digitalkameras, die bis 10m Wassertiefe taugen. Mit denen kann man dann wahrscheinlich etwas schneller schwimmen. Hab' ich aber nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Andreas

1114
Elguapo hat geschrieben:...Ich wette es bringt viel wenn man sich selbst beim Schwimmen sehen kann. ...
Zunächst ist es einmal ein Schock, wenn man sieht, wie das aussieht, von dem man immer dachte, man macht es richtig
Elguapo hat geschrieben:... Welche Kamera hast du benutzt?
Muß ich fragen, war nix besonderes und sah aus wie eine ganz normale kleine Video-Kamera, ich war sehr überrascht, das sie wasserdicht ist
tria100 hat geschrieben:Toll, das Video. 10 sec. für eine Länge. Habe mitgestoppt. Entweder sauschnell, oder es wurde im Kinderbecken gefilmt. :confused: ...
Yep, war im Kinderbecken, da wir das übrige Training nicht stören wollten. Die Qualität is' nich' besonders, und leider reicht meiner Meinung nach auch die Bahnlänge nicht aus, um einen Eindruck der Technik zu bekommen
tria100 hat geschrieben:- die Gleitphase könnte etwas länger sein.
werd' ich dran arbeiten, das wird nach der Druckphase meine nächste Baustelle
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1115
Foxi hat geschrieben:...- Die Gleitphase bewusst übertreiben und solange ausdehnen, bis man fast keinen Vortrieb mehr hat (schult zugleich die Druckphase).

- Mal eine Bahn lang jeweils 2 Armzüge derselben Seite hintereinander ausführen, also 2 rechts, 2 links ... Dabei nicht hastig rühren, sondern laaang durchziehen (einschl. Pause am OS) und das Gleiten spüren.
...
Damit haben wir die Woche im Training angefangen
Foxi hat geschrieben:....Kompliment, W-D! :daumen:
Wofür?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1116
also ich hatte mir - ganz abgesehen von der schwimmtechnik, deren güte ich nicht beurteilen kann - einen ergrauten alten sack im wasser vorgestellt und wurde dann bitter enttäuscht. :P

1117
oko_wolf hat geschrieben:Hier ist übrigens das lang versprochene Video meiner Künste :frown:

Seid gnädig mit den Kommentaren, ich bin soo sensibel :zwinker2:
Hi WD

dann versuche ich mal laienhaft mit einer Kritik

Einstellung über Wasser von vorn:
- Arme tauchen sauber und recht geradlinig in Schwimmrichtig ein und schieben sich gut in die Strecklage

Einstellung u. W. seitlich:
- Wasserlage - Beine sacken leicht ab - Füße mehr strecken
- Armzug - hoher Ellembogen nur leicht angedeutet - der Armzug sieht bei schneller Betrachtung (Video durchlaufen lassen) zu sehr nach nach Halbkreis des gestreckten Armes aus -

Einstellung u.W. von vorn
- hier wird noch deutlicher, dass der Armzug nicht von Hand und Unterarm, sondern von Ellenbogen eingeleitet und geführt wird. Damit wird die optimale Position - Ellenbogen und Oberarm noch vorn oben und Unterarm mit Hand senkrecht nach unten (hoher Ellenbogen) kaum erreicht. - sieht man recht deutlich, wenn man aus dieser Einstellung einzelne Sequenzen als Standbilder betrachtet. Der Ellenbogen wird deutlich als erster nach hinten unten gezogen und zieht damit den Unterarm und die Hand fast wirkungslos hinterher.

Mein bescheidenes Fazit:
Wasserlage verbessern - Po und Beine etwas höher
Armzug - hoher Ellenbogen und Bewegungsführung durch Hand und Unterarm, nicht Ellenbogen!

Ich denke mal, da ist noch einiges drin auch ohne Opferstein.
Gruß Acki
OstseeMan 2009

1118
Fredda_B. hat geschrieben:....und wurde dann bitter enttäuscht. :P
:zwinker4: Das tut mir leid :zwinker2:
Fredda_B. hat geschrieben:...- einen ergrauten .... :P
Die grauen Haare kann man bei der suboptimalen Filmerei nicht sehen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1119
Acki12 hat geschrieben:... der Armzug sieht bei schneller Betrachtung (Video durchlaufen lassen) zu sehr nach nach Halbkreis des gestreckten Armes aus - [...] Damit wird die optimale Position - Ellenbogen und Oberarm noch vorn oben und Unterarm mit Hand senkrecht nach unten (hoher Ellenbogen) kaum erreicht. [...]
Armzug - hoher Ellenbogen und Bewegungsführung durch Hand und Unterarm, nicht Ellenbogen!....
Das mit dem Ellbogen ärgert mich ziemlich, da ich gerade das eigentlich bis zum "willnichmehr" geübt habe. :nene: Ich muß noch mal 'n Video auf einer normalen Bahn machen.
Acki12 hat geschrieben:... Ich denke mal, da ist noch einiges drin auch ohne Opferstein.
Hoffen wir's (für meine Schwiegermutter)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1120
oko_wolf hat geschrieben:Das mit dem Ellbogen ärgert mich ziemlich, da ich gerade das eigentlich bis zum "willnichmehr" geübt habe. :nene: Ich muß noch mal 'n Video auf einer normalen Bahn machen.
Hoffen wir's (für meine Schwiegermutter)
das schöne ist ja, dass man vor allem die eigenen Schwächen und Fehler so gut bei anderen diagnostizieren kann - du bist nicht allein mit diesen Problemen :winken:

versuch mal beim Anstellen der Hand diese leicht angedeutet nach außen zu rotieren, als wenn du einen S - Zug nach außen beginnst (nur angedeutet) - mach das mal als Trockenübung. Du wirst sehen, dass du dadurch eine leichte Rotation in der Schulter bekommst, die automatisch auch den Ellenbogen etwas anhebt. Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.
Gruß Acki
OstseeMan 2009

1121
Andi_Fant hat geschrieben:Hi El,

.... die Frage war zwar nicht an mich gerichtet ...

aber ich filme meine "Schützlinge" auch unter Wasser mit einer Pentax Optio W60. Sie ist bis 3m Wassertiefe tauglich. Wenn ich mir Flossen anziehe, kann ich auch locker nebenher schwimmen und die Kamera dabei ruhig halten. Wirklich schnell sollte man mit der Kamera jedoch nicht schwimmen, da der Wasserdruck mit steigender Geschwindigkeit zunimmt.

Inzwischen gibt es auch kompakte Digitalkameras, die bis 10m Wassertiefe taugen. Mit denen kann man dann wahrscheinlich etwas schneller schwimmen. Hab' ich aber nicht ausprobiert.
Danke. Gut zu wissen. Ich wolte sowieso gleich mal zum Mediamarkt/Saturn und werde mich mal erkundigen.
oko_wolf hat geschrieben:Zunächst ist es einmal ein Schock, wenn man sieht, wie das aussieht, von dem man immer dachte, man macht es richtig
Wieso Schock? Schliesslich ist keiner von uns ein Phelps, der permanent einen Toptrainer am Beckenrand hat und uns auf jeden Fehler aufmerksam macht. Ich habe andauernd das Gefühl meine Technik ist grausam :D
Deshalb würde ich mich auch gerne filmen lassen. Im Grunde ist eine Videoaufnahme wie eine weiter Trainingsmethode. Ich denke sie hilft ernorm gezielt an Problemen zu arbeiten weshalb ich das unbedingt mal machen will. Danke für die Inspiration.

1122
Elguapo hat geschrieben: Deshalb würde ich mich auch gerne filmen lassen.
Hau rein! Alle anderen Schwimmer hier aus dem Forum haben das bis jetzt auch gewagt/geschafft. :wink:

1123
Ingo77 hat geschrieben:Hau rein! Alle anderen Schwimmer hier aus dem Forum haben das bis jetzt auch gewagt/geschafft. :wink:
Echt? Gibt es noch die Links? Würde ich gerne sehen. Ich habe nur mal ein Paar Vids gesehen vom 24 Stunden Schwimmen.

1124
Elguapo hat geschrieben:Echt? Gibt es noch die Links? Würde ich gerne sehen. Ich habe nur mal ein Paar Vids gesehen vom 24 Stunden Schwimmen.
Hm. Im Archiv-Thread "Atmung bei Kraul" waren ganz viele. Leider sind die meisten entfernt worden. Da müssten also nochmal einige neu eingestellt werden.

Dann mach ich direkt mal wieder den Anfang. Kürzlich hat Sandra mich mal gefilmt:

YouTube - Ingo schwimmt.MOV

1125
@wd ich wage mal wieder einen aufruf.
komm zu uns ín's schwimmtraining und dir wird geholfen :)
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

1126
Ingo77 hat geschrieben:Dann mach ich direkt mal wieder den Anfang. Kürzlich hat Sandra mich mal gefilmt:

YouTube - Ingo schwimmt.MOV
rollwende! respekt! irgendwann werd ich die auch mal beherschen wollen
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1127
Ingo77 hat geschrieben:
Dann mach ich direkt mal wieder den Anfang. Kürzlich hat Sandra mich mal gefilmt:

YouTube - Ingo schwimmt.MOV
ingo schwimmt schön.

gestern hat mich nach 1250m erstmals in meinem leben ein wadenkrampf ereilt. so habe ich eine beträchtliche zeit meines schwimmbadaufenthalts damit verbracht, mir die anderen krauler anzugucken und es ergaben sich folgende, neue fragen :) :

- wie genau taucht der arm ins wasser? soll zuerst die hand, so dass der arm so ne leichte brücke bildet? oder taucht der arm gleich komplett ein - so scheints mir in dem ingo-filmchen zu sein
- wie taucht die hand ins wasser? beim selber schwimmen hatte es sich bei mir irgendwie eingeschlichen, dass die außenkante zuerst eintaucht...
- wie weit kippt der oberkörper optimalerweise zur seite? also: zu dem zeitpunkt, wenn der arm, der grade nix tut außer nach vorne gestreckt im wasser zu liegen, kippen viele der beobachteten schwimmer mehr oder weniger mit dem oberkörper - wahlweise auch mit dem ganzen körper auf diese armseite ab.

zum thema "ich bin ein surfbrett":

ging einige zeit gut, ich hab versucht, die gleiterei diesmal bewusst wahrzunehmen, dabei bin ich automatisch in eine 4er atmung verfallen *japs*.
fazit 1: ja, rumpfkräftigungsübungen an land sind angesagt
fazit 2: es muss doch aber ein surpfbrett mit drehgelenk in der hüfte sein, oder?


danke wiedermal im voraus für die beantwortung meiner fragen,
ich wünschte, ich hätte auch jemand, der mich mal filmt.

1128
Ingo77 hat geschrieben: Dann mach ich direkt mal wieder den Anfang. Kürzlich hat Sandra mich mal gefilmt:

YouTube - Ingo schwimmt.MOV
Du drehst imho den Kopf beim Atmen zu weit aus dem Wasser - sollte nicht das untere Glas der Schwimmbrille im Wasser bleiben? Außerdem scheinst du den Kopf beim Atmen auch etwas in den Nacken zu nehmen.

Spreizt du absichtlich die Finger?

Ist das eigentlich eine 25m-Bahn? Falls ja, mein Beifall für die wenigen Züge, ich brauche deutlich mehr.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1129
MatthiasR hat geschrieben:Du drehst imho den Kopf beim Atmen zu weit aus dem Wasser - sollte nicht das untere Glas der Schwimmbrille im Wasser bleiben? Außerdem scheinst du den Kopf beim Atmen auch etwas in den Nacken zu nehmen.
Ja, das haben wir auch schon gesehen. Vor allem macht Ingo dann manchmal sogar noch eine Schere.
MatthiasR hat geschrieben:Spreizt du absichtlich die Finger?
Dazu soll er sich selber äußern. :P Darüber wurde schon bei ts einiges geschrieben...
MatthiasR hat geschrieben:Ist das eigentlich eine 25m-Bahn? Falls ja, mein Beifall für die wenigen Züge, ich brauche deutlich mehr.
25m-Bahn...
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

1130
Fredda_B. hat geschrieben: - wie genau taucht der arm ins wasser? soll zuerst die hand, so dass der arm so ne leichte brücke bildet? oder taucht der arm gleich komplett ein - so scheints mir in dem ingo-filmchen zu sein
- wie taucht die hand ins wasser?
Ich muß zugeben, daß ich meine Hand anders eintauche als Ingo. Ich halte die Finger geschlossen(nicht gespreizt) und tauche sie weiter vorne Finger zuerst wie ein Messer ein und lasse quasi den ganzen Arme durch das Loch folgen.
liverpool hat geschrieben:rollwende! respekt! irgendwann werd ich die auch mal beherschen wollen
Übung macht den Meister. Einfach nur machen und mit der Zeit kannst du es. Ich ziehe dabei immer das Kinn ein(quasi zur Brust).

1131
So, mal wieder ein Update vom Training. Leider hat mein Trainer den Montagsplan noch nicht online, daher hab' ich nur die Summe und den Hauptteil

2650m gesamt, dabei 6x100m, Abgangszeit 2:05min) die 100er dabei waren gingen in 1:46, 1:46, 1:46, 1:49, 1:48, 1:43.

Mittwoch den Plan 9 aus TS:
200 Ein
50 Kraul-Faust
50 Kraul-Beine u. Brust-Arme
200 Kraul-Technik: je 50 Kraul-Dehnung (aus T2), Kraul-Lockerung (aus T2), Kraul-Abschlag (aus T3) und Kraul-Oberschenkelfassen (aus T3)
100 Kraul: locker
5x200 Kraul: gleichmässig ruhiges GA1-Tempo, und nicht schneller
3x100 Kraul: flockig-zügiges GA2-Tempo
100 Kraul: locker
4x25 Kraul: Sprint mit hoher Bein- und Armfrequenz
200 Aus: beliebig

die Zeiten
für die 200m: 4:24, 4:14, 4:12, 4:13, 4:16 (etwas zu schnell)
für die 100m: 1:52, 2:01, 1:58
Sprints in 19, 20, 20, 20

am Samstag hab' ich den Plan wiederholt, dabei bin ich bewußt schneller geschwommen
für die 200m: 4:04, 4:05, 3:58, 3:55, 4:00
für die 100m: 1:47, 1:51, 1:54
Sprints in 19, 19, 20, 20

das hat sich jetzt besser angefühlt, und gerade bei den 200ern hatte ich das Gefühl, als ob ich Fortschritte bei der Gleitphase mache.

am Sonntag (Timing war suboptimal, nach dem ich am Morgen einen 10km Wettkampf gelaufen bin) war ich zu einem Probetraining bei einer anderen Trainingsgruppe. Das Technik-Training war gut, Tips zur Verbesserung hab' ich auch bekommen, aber ich müßte dem Verein beitreten, damit ich weiter dort mitschwimmen könnte. Da ich aber schon den Beitrag für meinen derzeitigen Verein und den Sonderbeitrag für die Triathlongruppe bezahlt habe, kommt ein Wechsel erst zum nächsten Winter in Frage.

Auf jeden Fall werde ich in der nächsten Zeit schwimmspezifisches Krafttraining (Thera-Band, Latzug...) verstärken.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1132
Gestern wieder Vereinstraining, das ganze Programm bekomm' ich nicht zusammen (den Plan stellt mein Trainer erst im Lauf der Woche online), insgesamt waren es 2400m.

Innerhalb von drei Tagen zum dritten Mal im Wasser (fast 6000m) und am Sonntag den 10er laufen hat ganz schön geschlaucht, aber trotzdem gingen die 6x100m (30sec Pause) mit einer 1:46 min im Schnitt :daumen:

Eine Technik-Übung ist mir im Kopf geblieben:

linke Hand faßt hinter dem Rücken den rechten Fuß, Kraulschwimmen mit rechter Hand und linkem Fuß (und und umgekehrt). Der Trainer nannte es "Spital-Schwimmen". Wir sind reihenweise untergegangen :frown:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1133
Ingo77 hat geschrieben:Dann mach ich direkt mal wieder den Anfang. Kürzlich hat Sandra mich mal gefilmt: YouTube - Ingo schwimmt.MOV
Hab' ich gerade erst gesehen.

Sieht insgesamt schon sehr ordentlich aus.

Hier ein paar Aspekte von mir herausgegriffen, die ich immer in Beobachtungen einbeziehe (wie gesagt, es sind bei Ingo nurN uancen):
  • [*]Wasserlage: sieht gut aus - Schulter, Po, Beine sind oben
    [*]Gleitphase: mit Streckung der Hände/Arme (auch unter Wasser) und der Füße gut
    [*]Kopf/Atmung: 3er-Atmung gut für Wasserlage, Kopf würde ich auch noch ein wenig absenken; Freiwasser kommt erst in 4 Monaten wieder ;-)
    [*]Beinschlag: locker, flüssig u. unverkrampft; hätte ich gerne
    [*]Armbewegung über Wasser: Rückholschwung, Ellenbogenführung (hoch) u. Beweglichkeit im Schultergelenk gut
    [*]Gesamtbewegung: rhytmisch, Frequenz fast zu ruhig, schätzungsweise 65-70%
    [*]Eintauchphase Hände li./re: schön weit vorne, Daumen zuerst (+), starke Fingerspreizung (-) schon angesprochen; da würde ich Krämpfe bekommen
    [*]Zugphase: versuch mal, beim Wasserfassen Hand etwas mehr abzuwinkeln; Ellenbogenposition (noch) gut
    [*]Druckphase – Druckaufbau: Ellenbogen zwar führend, aber fällt stark ab. Versuche, das „ums Fass greifen“ beizubehalten
    [*]Schubphase Abdruck am Ende Unterwasserphase: Hand kommt spät am Oberschenkel raus (+); Versuche mal, die letzen 30 cm bewusst zu beschleunigen – das bringt Extra-Speed
    [/size][/size][/font]
Die anderen Videos sehe ich mir, wenn Interesse besteht, auch mal an.

Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

1134
Falk99 hat geschrieben:...Zugphase: versuch mal, beim Wasserfassen Hand etwas mehr abzuwinkeln; ...
Mir hat man am Wochenende wieder gesagt, die Hand nicht abzuwinkeln beim Wasserfassen, sondern Hand und Unterarm in einer Linie zu lassen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1135
Der Eine sagt so, der Andere so. Will heißen: Es gibt m.E. weder richtig, noch falsch - eher anders.

Für eine gute Technik ist doch im Ergebnis immer das Zusammenspiel aller Einzelbewegungen für einen insgesamt flüssigen, aqua-dynamischen und kraftvollen Ablauf entscheidend. Und für mich als Pragmatiker war es stets einleuchtend, dass man mit abgewinkeltem Handgelenk in der Zugphase gleich zu Beginn einen stärkeren Druck (genau entgegen der Schwimmrichtung und nicht nach unten) aufbauen kann.

Aber wie gesagt, bei Ingo siehr das alles aus meiner laienhaften Sicht schon richtig stimmig aus.


Edith sagt noch: Gerade dann, wenn man den Ellenbogen nicht schulbuchmäßig oben = nahe an der Wasseroberfläche belässt, geht bei gestreckem Handgelenk doch sehr viel Energie in Richtung Beckenboden verloren.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

1136
oko_wolf hat geschrieben:Mir hat man am Wochenende wieder gesagt, die Hand nicht abzuwinkeln beim Wasserfassen, sondern Hand und Unterarm in einer Linie zu lassen.
Was ich immer gut und interessant finde sind Videos von den Besten(Phelps, Popov, Thorpe) anzuschauen. Da merkt man auch, daß jeder Schwimmer ein wenig anders schwimmt aber trotzdem jeder für sich weltklasse ist.

1137
ich bin gestern das erste mal auf einer abgesperrten bahn geschwommen :nick: ,
was für ein erlebnis, keine kollisionsgefahr, nur 3 andere, rücksichtsvolle schwimmer mit auf der bahn. man lies auch am beckenrand den jeweils schnelleren mal eben vorbei.
alles prima!
leider vergeht einem da völlig die lust es jemals wieder anders machen zu müssen...naja.

was ich gestern festgestellt habe, und hiermit um erfahrungsberichte bitte:

ich konzentriere mich ja momentan auf die wasserlage.
kann es sein, dass es mit dieser beinklemme - pull buoy - tatsächlich schwieriger ist, ne stabile wasserlage zu finden?
oder muss man sich nur mehr drauf konzentrieren, weil man sonst vergisst, dass da hinten auch noch beine sind?

ein paar bahnen habe ich versucht, einfach nur kraulbeine zu machen, und zum atmen einen brustarmzug. beim gleiten nur mit dem kraulbeinschlag fühlt sich die wasserlage richtig gut an,
sobald ich aber ein ärmchen aus dem wasser hebe zum kraulen, wird alles instabil, klar
was wollte ich eigentlich dazu fragen? :tocktock:
vermutlich nur mein elend mit jemandem teilen

1138
Fredda_B. hat geschrieben:...was für ein erlebnis, ...
:daumen:
Fredda_B. hat geschrieben:...ich konzentriere mich ja momentan auf die wasserlage.
kann es sein, dass es mit dieser beinklemme - pull buoy - tatsächlich schwieriger ist, ne stabile wasserlage zu finden? ...
Ein Pull-Buoy versaut Dir die Wasserlage und sollte eigentlich vermieden werden. Sinnvoll ist das Teil, wenn du Deinen Armzug trainierst und Dich nicht vom Beinschlag ablenken lassen willst.
Fredda_B. hat geschrieben:......ein paar bahnen habe ich versucht, einfach nur kraulbeine zu machen, ...
aber hoffentlich ohne Pull-Buoy

für KrB nimmt man ein Brett oder streckt nur die Arme nach vorn
Fredda_B. hat geschrieben:......sobald ich aber ein ärmchen aus dem wasser hebe zum kraulen, wird alles instabil, ...
Hebst Du nur den Arm oder auch den Kopf beim Atmen? Kopf nur drehen nicht heben
Fredda_B. hat geschrieben:...was wollte ich eigentlich dazu fragen? :
Keine Ahnung :zwinker2:
Fredda_B. hat geschrieben:...vermutlich nur mein elend mit jemandem teilen
Da bist du hier richtig :daumen:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1139
Für mich war gestern Schwimmen angesagt. Wie jeden Dienstag.

Nach Einschwimmen, ca. 500m in versch. Lagen kamen etliche Technikübungen. Danach 2*100m in 1:4:daumen: für mich ganz schön schnell.

Anschließend 5*200m in Zielzeit 4:10, 3:50, 3:30, 3:50, 4:10. Man sollte das Tempo richtig einschätzen. Als einziger mit Uhr schwamm ich mit Ausnahme des 3:30er Intervalles vorne und erreichte genau die Zielzeit. Für den schnellen IV begab ich mich brav nach hinten und im Sog der anderen schaffte ich tatsächlich eine 3:27 :nick: eigentl. unfassbar. :hihi:

Insgesamt schwimmen wir derzeit zumeist 2,6km pro Training.

1140
@oko_wolf

das mit dem kopf nur drehen zum atmen war gestern leider schwierig:
auf der nebenbahn war der schwimmverein zugange.
geballtes testosteron würd ich sagen. ca 15 Jungs (schätze 16-22 Jährchen), die mussten auf zeit schwimmen, der trainer hat den jeweils langsamsten zu liegestützen verdonnert.
tja, und da haben die so viel wellen gemacht, dass einem beim luftholen auch erstmal ein schwall wasser in den mund kam.
vermutlich auch gutes triathlon-simulationtraining :D

1141
Fredda_B. hat geschrieben:... der trainer hat den jeweils langsamsten zu liegestützen verdonnert....
Bei meinem Tempo könnte ich da bestimmt bald 100 Liegestütz am Stück, so viel Training wie ich da hätte. Zum Schwimmen käm' ich dann kaum noch.
Fredda_B. hat geschrieben:... vermutlich auch gutes triathlon-simulationtraining :D
so wie hier
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1142
oko_wolf hat geschrieben:


so wie hier
:hihi:

na da ist dann ja wirklich jegliches techniktraining für den popo

1143
So, mittwoch keine Lust, Donnerstag keine Zeit. Also werden es zwei Trainings nacheinander

Freitag: Trainingsplan 10 von Karsten Kessler (Tria Szene):

200 Ein: ruhiges Dauerschwimmen

2x50 Kraul-Beine m. Brett
50 Kraul-Faustschwimmen
50 Rücken-Faustschwimmen
100 Kraul-Einarmig: 50 links u. 50 rechts
100 Kraul: locker
4x50 Lagen (Delphin hab' ich durch Rücken altdeutsch ersetzt)
500 Kraul-Leiterschwimmen: 50-100-200-100-50, zügiges GA2-Tempo, 1min Pause
100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker
2x400 Kraul: ruhiges GA1-Tempo, möglichst 3er- o. 4er-Zug
2x50 Kraul: 2 harte 50er mindestens im WSA-Tempo, 1min Pause
200 Aus: beliebig

Die Pyramide ging in 0:52 / 1:43 / 3:46: /1:51 / 0:51
die beiden 400er in 8:21 und 8:10
die 50er zum Schluß beide in 0:46

Heute mit müden Armen
200m ein
12x(25m Technik, 25m locker)
4x(15m Sprint, 35m locker)
5x50m ab 1:30min
100m locker
5x50m ab 1:30min
400m GA1 (Pull-Buoy)
200m aus

die 50er alle zwischen 0:48 und 0:50 die 400m in 8:16

langsam (sehr langsam) habe ich wieder ein besseres Gefühl, die Konzentration auf den hohen Ellbogen unter Wasser und die Druck-Phase scheint Wirkung zu zeigen.

Jetzt ist dummerweise "mein" Bad bis zum 27. zu, mal sehen wo ich nächste Woche Schwimm'
@Oli: hat das Sasch nächste Woche auf?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1144
oko_wolf hat geschrieben: @Oli: hat das Sasch nächste Woche auf?
ja, hat es. hast du nächste woche frei?
ich wäre mittwoch mittag dort.
die genauen öffnungszeiten über die feiertage findest du hier.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

1145
Oli.F. hat geschrieben:...hast du nächste woche frei?...
Ja, und mein Bad hat zu :frown:
Oli.F. hat geschrieben:...ich wäre mittwoch mittag dort......
Prima, da werd' ich schauen, wie ich es organisieren kann.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1146
oko_wolf hat geschrieben: Prima, da werd' ich schauen, wie ich es organisieren kann.
12-13 uhr, mittagspause :) bin da aber auch etwas flexibel.
schreib mir ne pn oder ruf mich an.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

1147
Vorweihnachtsschwimmen mit Oli im Sasch, Kekos Plan 11

300m Ein
50m Kraul-Wasserstreicheln
50m Kraul-Abdruckschwimmen
50m Kraul-Dehnung
50m Kraul-Lockerung
50m Kraul-Abschlagschwimmen
50m Kraul-Oberschenkelfassen
4x50m steigernd, 1min Pause
100m locker
200m Kraul GA2
100m locker
3x400m (gL + Pullbuoy + Pullbuoy und Pads), GA1, 1min Pause
200m aus (die habe ich mir aus Zeitgründen geschenkt, is' ja schließlich Weihnachten)

die 4x50m bin ich zu schnell angegangen und konnte beim letzten nicht mehr zulegen (52, 49, 44, 44), die 200m GA2 waren im Plan (3:58) und die 3x400m haben zum Ende noch mal wehgetan (8:29, 8:01, 7:53).

Euch allen wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1148
oko_wolf hat geschrieben:50m Kraul-Dehnung
50m Kraul-Lockerung

Euch allen wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
kannst mir mal kurz schildern wie kraul-dehnung und kraul-lockerung ausschaut :confused: ?

und auch dir schöne, gesunde feiertage!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1149
liverpool hat geschrieben:kannst mir mal kurz schildern wie kraul-dehnung und kraul-lockerung ausschaut :confused: ?...!
Kraul-Dehnung: vor dem Zurückholen des Arms noch auf die andere Seite ins Wasser fassen. Also rechter Arm auf die linke Seite u.u.

Kraul-Lockerung: beim Zurückholen des Arms kurz in die Achselhöhle fassen, dabei nicht (so wie ich :nene: ) den Arm verkrampfen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1150
oko_wolf hat geschrieben:Kraul-Dehnung: vor dem Zurückholen des Arms noch auf die andere Seite ins Wasser fassen. Also rechter Arm auf die linke Seite u.u.

Kraul-Lockerung: beim Zurückholen des Arms kurz in die Achselhöhle fassen, dabei nicht (so wie ich :nene: ) den Arm verkrampfen
danke! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“