Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

30551
coldfire30 hat geschrieben:KM 5 ist bei einem HM ein wenig früh um schon zu steigern, es sein denn die Startpace wäre wirklich nur gemütliches Einrolltempo. Aber wenn Du im Training 12 KM @ 5:38 läufst und dabei am Ende noch bis auf 5:13 zulegen kannst, dann sind 6:00 doch schon sehr konservativ. Ich würde mit 5:50 anlaufen und das Tempo möglichst konstant bis KM 10 halten. Wenn es Dir gut geht bis 5:40 steigern und dann bei KM 16 prüfen ob noch ein Endspurt geht oder ob es heißt sich ins Ziel durchzubeißen.
Ich denke Sub 2 solltest Du auf jeden Fall drin haben.

Das klingt für mich plausibel. Die letzten 5,0975 km müsste ich dann (um unter sub 2 zu bleiben) in 5:25 lauen, also in etwa so schnell wie in meinem Rechenbeispiel die letzten 11km. Diese Verkürzung der "schnellen Phase" erkaufe ich mir dadurch, dass ich zu Beginn mit hoffentlich frischen Beinen (im Augenblick habe ich gerade fürchterlichen Muskelkater, da ich am Mittwoch Abend (zum HM habe ich mich ja erst am Donnerstag entschlossen) Krafttraining für die Beine gemacht habe) etwas schneller Laufe. Klingt gut!

30552
Wollte mich doch mal wieder melden. Am Sonntag früh ist es soweit, und ich werde immer nervöser.
Die letzten Tage habe ich viel mit schlafen zugebracht, das hat mir sehr gut getan. Ich fühle mich fit und richtig gut. Heute war der letzte kurze Lauf und der war leider viel zu kurz. :D Ich will jetzt endlich laufen.
Der Wetterbericht sagt für Sonntag früh angenehme 10-15 grad und Sonne voraus, das ist genial. Bessere Bedingungen kann es nicht geben.
Jetzt muss ich am Sonntag nur noch den Pacemaker für 1:57 finden. :D

30553
Frank1604 hat geschrieben:Wollte mich doch mal wieder melden. Am Sonntag früh ist es soweit, und ich werde immer nervöser.
Die letzten Tage habe ich viel mit schlafen zugebracht, das hat mir sehr gut getan. Ich fühle mich fit und richtig gut. Heute war der letzte kurze Lauf und der war leider viel zu kurz. :D Ich will jetzt endlich laufen.
Der Wetterbericht sagt für Sonntag früh angenehme 10-15 grad und Sonne voraus, das ist genial. Bessere Bedingungen kann es nicht geben.
Jetzt muss ich am Sonntag nur noch den Pacemaker für 1:57 finden. :D
Den Pacer wirst du nicht finden, der läuft immer hinter dir :)

Falls es heute gar nicht mehr auszuhalten ist, dann mach noch ein ganz kurzes, langsames Läufchen, aber nicht mehr und nicht schneller.

Alles Gute für den Lauf am Sonntag!

30554
binoho hat geschrieben:Den Pacer wirst du nicht finden, der läuft immer hinter dir :) !
Verdammt, jetzt hatte ich mir schon so große Hoffnungen gemacht. Hmm, dann laufe ich eben mit 5:25 und such mir den Pacer für 1:54:17 :D
Gruß Frank

Bild

30555
todmirror hat geschrieben:Klingt gut!
Noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die mir bei der Suche nach der richtigen Renneinteilung für den für heute geplanten HM geholfen haben. Die Dinge entwickeln sich ja manchmal anders, als man selbst plant.

Freitag Abend bin ich mit einem fürchterlich dicken Kopf und dem Gefühl, ich würde gerade eine dicke Erkältung entwickeln, aus dem Büro nach Hause gekommen. Am Samstag morgen verstärkte sich dieser Eindruck (meine Körpertemperatur war allerdings völlig normal) und ich habe beschlossen, auf den HM zu verzichten. Wir hatten dann von Samstag bis Sonntag (gerade eben) Besuch. Samstag Abend ging es mir besser und wir haben kräftig Rotwein zur selbstgemachten Pizza nach Familienrezept reingehauen. Die Nacht war fürchterlich - was aber weder an Pizza noch an Rotwein lag. Mein kleinerer Sohn zahnt und hat das ganze Haus zusammengeschrien. Als ich gerade dachte, ich würde wieder einschlafen können, kam mein Älterer ins zu mir ins Bett um mitzuteilen, dass er bei dem Lärm nicht schlafen könne. Kurzum, ich habe nicht mehr als 4 Stunden geschlafen - die aber leider auch nicht am Stück.

Für heute Abend erwarte ich hier ein ähnliches Chaos, so dass ich - natürlich nach Rücksprache mit meiner Frau - beschlossen habe, dann doch lieber ein bisschen in Gesellschaft laufen zu gehen. Ich komme gerade vom Start zurück und habe tatsächlich meine Nachmeldung abgegeben. Auf dem Rückweg nach Hause hatte ich das Gefühl, Seitenstechen zu bekommen und meine Beine taten mir auch weh ;-)

Kurzum: die Vorbereitung der letzten Tage war nicht ganz optimal, ich erwarte daher nichts. Ich werde das ganze vielmehr als einen (hoffentlich) schönen Trainingslauf nutzen.

Jetzt lege ich mich erst mal noch ein Stündchen hin, bevor ich dann die Laufschuhe schnüre und die ca. 2km zum Start zum Einlaufen nutze.

Beste Grüße

Torsten

30561
Frank1604 hat geschrieben:Hmm, dann laufe ich eben mit 5:25 und such mir den Pacer für 1:54:17 :D
Wo hast du denn den Pacemaker überholt :D ? Gratuliere!
olixso hat geschrieben: Ich werde am kommenden Sonntag den Tegernsee Halbmarathon mitlaufen
Wie lief's denn bei dir?
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

30562
binoho hat geschrieben:Gratuliere Frank!

Alles richtig gemacht.
Geniesse das Rennen und erhol dich gut.
Das nächste Ziel heißt 1h45

Gruß
Danke Norbert! Aber nein, das nächste Ziel ist ein anderes. Ich möchte dieses Jahr noch den 10k Silvesterlauf in Griesheim laufen, und zwar in 49:xx. Das sollte doch möglich sein. Die 1:45 gehe ich dann nächstes Jahr an.
Snaily hat geschrieben:Wo hast du denn den Pacemaker überholt :D ? Gratuliere!
Danke! Ja, wahrscheinlich war das der Grund weshalb ich so schnell war. Den habe ich die ganze Zeit gesucht und bin zum Schluß immer schneller geworden weil ich den noch überholen wollte. :D
Gruß Frank

Bild

30563
Frank1604 hat geschrieben:Danke Norbert! Aber nein, das nächste Ziel ist ein anderes. Ich möchte dieses Jahr noch den 10k Silvesterlauf in Griesheim laufen, und zwar in 49:xx. Das sollte doch möglich sein. Die 1:45 gehe ich dann nächstes Jahr an.
Schon klar, aber ein Sylvesterlauf ist nicht auch unbedingt PB geeignet.Temperatur und Bodenverhältnisse könnten da gewaltig einwirken.
Bei uns ist der Silvesterlauf eher ein Event bzw. nettes Ereignis zum Jahreswechsel.

30564
Guter Einwand, das hatte ich nicht bedacht. Ich bin den letztes Jahr gelaufen, da war er perfekt.
Ich werde es trotzdem versuchen, aber mich von vorne herein damit anfreunden dass es vielleicht nichts wird.
Hier in der Gegend gibt es recht wenig Schnee, so hatte ich den ganzen letzten Winter nicht einmal die Freude bei geschlossener Schneedecke laufen zu können, obwohl ich mich so darauf gefreut habe.
Wegen der Temperatur mache ich mir jedoch keine sorgen, ich mag es kalt. Je kälter desto besser.

30565
Hallo Frank, Gratulation zum tollen Ergebnis! Gut gemacht!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30566
Frank1604 hat geschrieben:Danke! Dir auch viel Erfolg wenn du gleich los läufst. Auch wenn es nicht optimale Vorbereitung war, du schaffst das schon. ;)
Ja, irgendwie schon, am Ende aber eher schlecht als recht. Ich bin - wenn wundert es bei einem Anfänger - viel zu schnell gestartet und bin bis Km 15 im Schnitt so ca. 5:25 gelaufen, dafür habe ich dann am Ende bezahlt. Im Ziel standen dann 2:00:51 auf der Uhr. Inzwischen bestätigen allerdings sogar die Eliteläufer (der Sieger ist 1:03:xx durchgekommen), dass die Strecke wohl zwischen 400 und 500m zu lang gewesen sein soll. Ich könnte mich also an gefühlten sub 2h erfreuen - mache ich aber nicht und werde am 18. Oktober einen neuen Versuch mit dann hoffentlich besserer Renneinteilung unternehmen.

Noch einmal Danke an alle für die Tipps hier im Faden

Torsten

30567
todmirror hat geschrieben:Ich bin - wenn wundert es bei einem Anfänger - viel zu schnell gestartet und bin bis Km 15 im Schnitt so ca. 5:25 gelaufen, dafür habe ich dann am Ende bezahlt.
Mach Dir keinen Kopp... sowas passiert auch nach etlichen Wettkämpfen immer mal wieder :peinlich:
Hauptsache am Ende durchgekämpft und noch eine gute Leistung gezeigt auf die Du stolz sein kannst :daumen:
Bild

30568
@coldfire:
Sascha, warst du jetzt eigentlich beim Bayern Spiel?

Am Sonntag bin in ich in Neu-Isenburg den 10'er in 37:20 min gelaufen und dann gleich noch mal die HM Runde ausgelaufen. :zwinker2:

30569
Plankton hat geschrieben:@coldfire:
Sascha, warst du jetzt eigentlich beim Bayern Spiel?
Ja klar.. war mal eine sehr nette Erfahrung. Ganz wie in den guten alten Zeiten bevor Stadien zu Wellness Oasen umgebaut wurden, nass geregnet werden inclusive :hihi:
Bild

30570
Hi Leute,

ich würd mir auch gern mal eure Ratschläge anhören.
Ich bin 30 Jahre alt, wiege 74kg bei 179cm und laufe seit ca. 3 Jahren konstant (mit kurzen Verletzungspausen) min. 40 Wkm.
Im Mai bin ich einen hügeligen HM in 1:44 gelaufen, am 12.9. einen 16km Lauf in 1:07 (4:12er Pace). Die 16km gingen gut und ich konnte bereits am nächsten Tag normal trainieren. Am 11.10. steht nun der "Haupt-HM" an und ich werde versuchen in dieser Woche die Belastung (km und Intervalle) zu maximieren (80+Wkm) und dann eine Woche mit vielen km dranhängen bevor es in die "piano" Woche vorm Wettkampf geht. Meine Frage nun: Mit was für einem Tempo soll ich starten? Kann ich das irgendwie testen? Meine Pulsuhr hat im Mai ihren Geist aufgegeben, weshalb ich in der Vorbereitungszeit einfach nach Gefühl trainiert hab, deswegen kann ich auch nicht genau meine Wkm abschätzen bzw. in was für Geschwindigkeiten ich diese gelaufen bin.

30571
Roborobbe hat geschrieben:, am 12.9. einen 16km Lauf in 1:07 (4:12er Pace). Die 16km gingen gut und ich konnte bereits am nächsten Tag normal trainieren. Am 11.10. steht nun der "Haupt-HM" an und ich werde versuchen in dieser Woche die Belastung (km und Intervalle) zu maximieren (80+Wkm) und dann eine Woche mit vielen km dranhängen bevor es in die "piano" Woche vorm Wettkampf geht. Meine Frage nun: Mit was für einem Tempo soll ich starten? Kann ich das irgendwie testen? Meine Pulsuhr hat im Mai ihren Geist aufgegeben, weshalb ich in der Vorbereitungszeit einfach nach Gefühl trainiert hab, deswegen kann ich auch nicht genau meine Wkm abschätzen bzw. in was für Geschwindigkeiten ich diese gelaufen bin.
Die Datenlage ist ziemlich dünn. Die Steigerung vom Frühjahr zum 16er ist exorbitant, der HM muss schon sehr hügelig gewesen sein.
Trainingstechnisch ist in der kurzen Zeit ohnehin kaum noch etwas auszurichten. Wenn du bisher 40+km/wo gelaufen bist, dann ist der Peak von 80+ viel zu viel, bzw zu schnell gesteigert. Das mit den unbekannten km/Wo nehm ich dir nicht ab. Du kennst deine Strecken und kannst die leicht über maps oder GPSies etc nachvollziehen. Die Wo vor dem WK muss wirklich piano sein, also nur mehr einen langsamen 10er,Tags drauf einige 1000er in WK Pace und Freitags mal ganz wenige km Beine bewegen.
Aufbauend auf deinem 16er sagt meine Glaskugel eine Pace von 4:20 voraus. Steigerungen ab km 16 sind erwünscht :)

30572
Ja absolut, die Datenlage ist wirklich dünn. Deswegen bin ich auch unsicher was die Zeit angeht. Ich habe seit Mai ordentlich trainiert, will heißen 5-7x pro Woche. Die Läufe waren dabei ganz variabel, jedoch bin ich nie unter 10km geblieben. Die 40Wkm waren vielleicht etwas verwirrend, sie sollten nur das Minimum andeuten, der Durchschnitt liegt deutlich höher. Die 1:44 liegt mir aber noch etwas im Nacken, bei dem HM bin ich auch schnell gestartet (wahrscheinlich zu schnell) und konnte mit dem kontinuierlichen Anstieg ab km 11 nicht wirklich umgehen. Mein Plan ist eigentlich die gleiche Pace wie bei den 16km zu nehmen, obwohl 5km mehr sicher ein spürbarer Zusatz sind. Oder soll ich mal mit 4:20 4:30 starten und sehen wie sich die ersten 10k entwickeln?

30573
Ui, das sind ja ganz andere Trainingshintergründe.
Aufbauend auf deinen 16k/4:21 sollte "nach Plan" eine 4:30 drin sein. Da du berichtest hast den 16er locker verdaut zu haben, entscheidest du aber letztlich selbst. Ich will dir die 4:21 auch durchaus nicht ausreden.
Mal schaun was andere dazu sagen.

30574
Roborobbe hat geschrieben: Mein Plan ist eigentlich die gleiche Pace wie bei den 16km zu nehmen, obwohl 5km mehr sicher ein spürbarer Zusatz sind. Oder soll ich mal mit 4:20 4:30 starten und sehen wie sich die ersten 10k entwickeln?
Waren die 16 KM auch ein Wettkampf oder ein schnöder Trainingslauf ? Wenn Du das im Training laufen kannst dann sollte es beim HM absolut machbar sein, also ich bin im Training HMRT noch nie länger als 10 KM gelaufen und das ist schon... :schwitz2:
Wenn Du Zweifel hast dann starte mit 4:20 und schau zu Halbzeit mal wie es sich anfühlt, aber 4:30 kannst Du ja fast schon rückwärts laufen :zwinker5:
Machst Du im Training auch mal Läufe über 21 KM ?

Grüsse
Bild

30575
Die 16km waren ein Wettkampf und ich war schon nahe am Maximum. Also schneller hätte ich nicht geschafft obwohl die Motivation durchaus gegeben war (wär ich 1 Minute schneller gelaufen hätte ich mich in eine 9te 2km Runde gerettet, was eigentlich mein Traumergebnis gewesen wäre).
Mein großes Manko sind definitiv die LaLas, ich kratze schon ab und zu an der 20km Marke (pro Woche vl 1-2 Mal), jedoch sind die meisten Läufe so um die 14-18km lang (bzw kurz :nene: ). Das ist auch wahrscheinlich ein Grund warum die 16km gut über die Bühne gingen, aber bei 21km es noch irgendetwas hapert. Das Problem will ich im Winter lösen um dann vielleicht 2016 ein richtiger Läufer, sprich ein Marathoni zu werden :zwinker2: .
PB:
16km: 1:07 Leoben September 2015
HM: 1:29:44 Graz Oktober 2015

30576
Ok, dann würde ich auf jeden Fall die 4:20 Variante nehmen, vorausgesetzt der Kurs ist flach :zwinker5:
Wenn man einen HM einfach nur durchlaufen will dann sind Läufe über 21 KM nicht so wichtig, aber sobald man wie Du jetzt ein recht ambitioniertes Ziel verfolgt, dann sollte wenigstens die Strecke an sich sicher drin sein. So Läufe bis 25 KM halte ich da schon für notwendig wenn man im WK das Maximum rausquetschen will. Langstreckenausdauer ist auch eine Form der Tempohärte :wink:

Grüsse
Bild

30577
Roborobbe hat geschrieben: Mein Plan ist eigentlich die gleiche Pace wie bei den 16km zu nehmen, obwohl 5km mehr sicher ein spürbarer Zusatz sind
Die Marschroute hast du dir ja irgendwie schon vorgegeben: Mutig anlaufen, kämpfen und nicht ärgern, wenn's am Schluss happig wird. Und anschließend darüber berichten :teufel:
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30579
Gregor... Wird bei mir leider nichts mit dem Hutzellauf. Ich war die letzten 2 Samstage in Sachen Bundesliga unterwegs und muss mich dieses WE mal wieder um die Family kümmern, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Regierung..... :steinigen:

Wünsche euch allen ein schönes WE :hallo:
Bild

30580
coldfire30 hat geschrieben:Gregor... Wird bei mir leider nichts mit dem Hutzellauf. Ich war die letzten 2 Samstage in Sachen Bundesliga unterwegs und muss mich dieses WE mal wieder um die Family kümmern, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Regierung..... :steinigen:
Schade. :frown:

Nächstes WE laufe ich dann den HM in Hanau Rodenbach.

30581
Auch von mir ein schönes Wochenende. Soll ja ganz nett werden, wir haben neben einem langen und einem kurzen Lauf ein bisschen Gartenarbeit geplant ...

Grüße,3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30582
Plankton hat geschrieben:Nächstes WE laufe ich dann den HM in Hanau Rodenbach.
Oh.. Hessische Halbmarathon Meisterschaften, da werden aber einige schnelle Leute unterwegs sein ....
Bild

30583
3fach hat geschrieben:Auch von mir ein schönes Wochenende. Soll ja ganz nett werden, wir haben neben einem langen und einem kurzen Lauf ein bisschen Gartenarbeit geplant ...

Grüße,3fach
Stand bei mir heute auch am Programm. Gab nen ~25kg schweren Kürbis und jede Menge Kartoffeln und Süßkartoffeln zu ernten.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30584
lowi2000 hat geschrieben:Stand bei mir heute auch am Programm. Gab nen ~25kg schweren Kürbis und jede Menge Kartoffeln und Süßkartoffeln zu ernten.
Na dann kann der Winter ja kommen... :D
Bild

30585
coldfire30 hat geschrieben:Na dann kann der Winter ja kommen... :D
Neee, jetzt gibts erst mal nen prächtigen Herbst!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30586
3fach hat geschrieben:Neee, jetzt gibts erst mal nen prächtigen Herbst!
Na hoffentlich,,,, :D
Hast Du dich jetzt dazu entschlossen FFM ganz ohne 30'er in der Vorbereitung zu laufen ? Du warst doch Ende August schon bei 28... ?
Bild

30587
3fach hat geschrieben:Neee, jetzt gibts erst mal nen prächtigen Herbst!

Grüße,
3fach
Au ja, auf den freue ich mich auch immer. Wenn die Wälder bunt werden und die Temperaturen im Optimalbereich liegen. Gibt doch nichts schöneres! Außer vielleicht der Winter, wenn man durch die schneebedeckten Landschaften laufen kann. Ja und der Frühling, der ist ja auch Super. Wenn es wieder überall duftet und das Leben zurück kehrt. :)
Gruß Frank

Bild

30588
coldfire30 hat geschrieben:Na hoffentlich,,,, :D
Hast Du dich jetzt dazu entschlossen FFM ganz ohne 30'er in der Vorbereitung zu laufen ? Du warst doch Ende August schon bei 28... ?
Mehr solls auch nicht werden. :peinlich: Allerdings hatte der Lauf am Samstag knappe 400 Höhenmeter, so dass ich damit noch ein bisschen für die Kraftausdauer machen konnte.

35er werden vööööllig überbewertet ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30589
3fach hat geschrieben:35er werden vööööllig überbewertet ...
Stimmt... 35 bin ich nie gelaufen... :D
Frank1604 hat geschrieben:Au ja, auf den freue ich mich auch immer. Wenn die Wälder bunt werden und die Temperaturen im Optimalbereich liegen. Gibt doch nichts schöneres! Außer vielleicht der Winter, wenn man durch die schneebedeckten Landschaften laufen kann. Ja und der Frühling, der ist ja auch Super. Wenn es wieder überall duftet und das Leben zurück kehrt. :)

Was mich am Winter richtig nervt sind die Anzieh/Auszieh Orgien vor und nach dem Training. Im Sommer ist das so schön praktisch, Short, Shirt und Schuhe an und los geht es...
Bild

30590
coldfire30 hat geschrieben: Was mich am Winter richtig nervt sind die Anzieh/Auszieh Orgien vor und nach dem Training. Im Sommer ist das so schön praktisch, Short, Shirt und Schuhe an und los geht es...
Ooch, ich brauche da nicht viel. Longtight, Unterhemd, langes Shirt und wenns ganz kalt wird noch ne Jacke. Das hat mich eigentlich nie so gestört.
Gruß Frank

Bild

30591
3fach hat geschrieben:Mehr solls auch nicht werden. :peinlich: Allerdings hatte der Lauf am Samstag knappe 400 Höhenmeter, so dass ich damit noch ein bisschen für die Kraftausdauer machen konnte.

35er werden vööööllig überbewertet ...

Grüße,
3fach
Dein Wort in Gottes Ohr.....!
Nachdem die letzten Wochen schon nicht berauschend waren, durfte ich letzte Woche noch akut ins Krankenhaus und wurde noch in der gleichen Nacht (zwischen 22:00 und 00:00) operiert. Jetzt geht 14 Tage wieder nichts und für den M. sieht es zappenduster aus.
Hoffe, die letzten Tage kann ich wenigstens noch soviel machen, damit ich unter 5:00 durchkomme.
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30592
Raffi hat geschrieben:Nachdem die letzten Wochen schon nicht berauschend waren, durfte ich letzte Woche noch akut ins Krankenhaus und wurde noch in der gleichen Nacht (zwischen 22:00 und 00:00) operiert.
Ui ui ui.. Du machst ja Sachen... :besserng:
Bild

30593
Raffi hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Ohr.....!
Nachdem die letzten Wochen schon nicht berauschend waren, durfte ich letzte Woche noch akut ins Krankenhaus und wurde noch in der gleichen Nacht (zwischen 22:00 und 00:00) operiert. Jetzt geht 14 Tage wieder nichts und für den M. sieht es zappenduster aus.
Hoffe, die letzten Tage kann ich wenigstens noch soviel machen, damit ich unter 5:00 durchkomme.
Grüße Raffi
Oh, Oh!

Vor allem Gute Besserung! Von der Krankenliege direkt ins verschärfte Tapering... Du wirst in den letzten 2 Wochen nicht mehr viel tun können, das wird auch zu schnell kontraproduktiv. Wenns nicht sein soll, kannst du es auch nicht erzwingen. Also schau, was für dich gut ist und geh gut erholt in den Lauf. Sicherlich ist es zumindest sinnvoll, von Beginn an die Zielzeit zu korrigieren, wenn die Vorbereitung so durchwachsen war. Mache ich ja auch.

(Gestern wurden beim Berlin-Marathon 2 Frauen gezeigt, die nach knapp 3h bei km 14 waren - man muss ja nicht mit Gewalt Marathon laufen. Sorry, aber die taten mir schon nicht mehr leid.)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30594
@Raffi: Gute Genesung!
Du hast ja schon einiges abgekriegt während deiner Vorbereitung. Das ist echt bitter, aber du scheinst sportlich damit umzugehen :daumen: Respekt. Das ist wirklich nicht einfach.
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

30595
3fach hat geschrieben:(Gestern wurden beim Berlin-Marathon 2 Frauen gezeigt, die nach knapp 3h bei km 14 waren - man muss ja nicht mit Gewalt Marathon laufen. Sorry, aber die taten mir schon nicht mehr leid.)
Das kam mir reichlich abgesprochen vor.
Erstmal ein schönes Interview und dann husch husch in den Besenwagen.
(fährt der eigentlich in den Zielbereich und die holen sich ne Medaille? :teufel: )

30596
Frank1604 hat geschrieben:Au ja, auf den freue ich mich auch immer. Wenn die Wälder bunt werden und die Temperaturen im Optimalbereich liegen. Gibt doch nichts schöneres! Außer vielleicht der Winter, wenn man durch die schneebedeckten Landschaften laufen kann. Ja und der Frühling, der ist ja auch Super. Wenn es wieder überall duftet und das Leben zurück kehrt. :)
Naja ich finde es hier derzeit ziemlich kalt. Statt der Sonne die vorhergesagt wird, ist es jeden Tag bewölkt, 10-12°C, die sich bedingt durch nen Nordostwind deutlich kühler anfühlen. Dazu werden die Tage rapide kürzer. Ne mit dem Herbst kann ich mich einfach nicht anfreunden.

@ Raffi: Gute Besserung.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

30597
lowi2000 hat geschrieben:Ne mit dem Herbst kann ich mich einfach nicht anfreunden.
In deiner Region musst Du dich ja nicht lange mit dem Herbst rum ärgen, bei Euch geht der Sommer ja fast nahtlos in Schneefall über :teufel:
Bild

30598
coldfire30 hat geschrieben:In deiner Region musst Du dich ja nicht lange mit dem Herbst rum ärgen, bei Euch geht der Sommer ja fast nahtlos in Schneefall über :teufel:
Welcher Sommer?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30599
3fach hat geschrieben:Welcher Sommer?

Grüße,
3fach
Über diesen Sommer dürfen wir ( von der Hitze mal abgesehen) nicht klagen. Die Freibäder jubeln über Rekordbesucherzahlen. Nächstes Jahr jammern sie wieder weil sie das Ergebnis nicht habe.
Wenn sie der Besenwagen kassiert hat, dürfte die Finisher-Medaille nicht abgegeben werden.
@lowi2000: was machst du mit 25kg Kürbis? Gibt es ein Fest oder wird er ausgestellt?
Eigentlich mag ich den Herbst, einzig wenn dann der Dauernebel kommt wird es eklig feuchtkalt.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30600
alcarolo hat geschrieben:@Raffi: Gute Genesung!
Du hast ja schon einiges abgekriegt während deiner Vorbereitung. Das ist echt bitter, aber du scheinst sportlich damit umzugehen :daumen: Respekt. Das ist wirklich nicht einfach.
Danke an alle für die Wünsche.
Die Tage, in denen ich im Krankenhaus war, haben mich wieder Demut gelehrt. Im Verhältnis zu dem, was ich dort alles gesehen habe, gehöre ich mit meinen Zipperleins zu den glücklicheren. Kontrolle heute, alles so weit in Ordnung. Das Alter hat auch seine guten Seiten, man wird gelassener. Wenn der Lauf überhaupt nicht geht, bleibt mehr Zeit für Urlaub.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“