Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

7751
Morgen zusammen.

Ich hab gestern beim 8 km TDL mal nicht halblang gemacht sondern es im Gegenteil mal richtig krachen lassen, um mal zu schauen was bit Großbottwar noch geht. Beine sind gut heute, ich war also nicht wirklich am Limit und bin wieder fit. Rausgekommen ist dann das da:

1: 5:01
2: 5:00
3: 4:46
4: 5:00
5: 4:53
6: 4:55
7: 4:56
8: 4:53

Das ist dann unterm Strich ~4:57 also sub 10erRT. Ich denke:

a) ich bin wieder im Geschäft, was den HM in Großbottwar betrifft
b) ich sollte dises Jahr nochmal dringend nen 10er laufen.

Liebe Grüße,
Ein deutlich zufriedenerer Ric :teufel:
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

7752
Ric2.0 hat geschrieben:Das ist dann unterm Strich ~4:57 also sub 10erRT. Ich denke:

a) ich bin wieder im Geschäft, was den HM in Großbottwar betrifft
b) ich sollte dises Jahr nochmal dringend nen 10er laufen.
Hey Ric,

das sieht gut aus.
Macht Spaß sowas zwischendurch, oder? Habe ich ja auch am Dienstag gemacht.

Gruß
Martin

7753
Martin_Dus hat geschrieben:Hey Ric,

das sieht gut aus.
Macht Spaß sowas zwischendurch, oder? Habe ich ja auch am Dienstag gemacht.

Gruß
Martin
Ja , das hab ich ein bisserl bei Dir abgeguckt Martin.
Und nachdem die Intervalle ja so bescheiden waren am Di, hab ich einfach mal Stoff gegeben.

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

7754
Ric2.0 hat geschrieben: Und nachdem die Intervalle ja so bescheiden waren am Di, hab ich einfach mal Stoff gegeben.

Gruß,
Ric
Aber hallo... das sieht echt gut aus! Noch 2 Wochen und 2 Tage bis Großbottwar!!! :daumen:
Ich bin jetzt übrigens angemeldet!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7757
Meine Herren, ihr werdet noch richtige Raketen!

@die Sonntagswettkämpfer: bitte dringend um Berichterstattung bis Sonntagabend (sofern ihr noch in der Lage seid)!
Sonst düse ich erstmal in den Urlaub und erfahre nix mehr

Heute bin ich gelaufen. Klingt natürlich toll, aber es war wirklich laufen, nicht kriechen!
(12 km in 5:15). Da kommt doch wieder ein Hauch von Hoffnung

7758
evimaus hat geschrieben:
Heute bin ich gelaufen. Klingt natürlich toll, aber es war wirklich laufen, nicht kriechen!
(12 km in 5:15). Da kommt doch wieder ein Hauch von Hoffnung

Meine Dame :)

Das hört sich doch klasse an! Gib dir mal noch etwas Zeit und dann wird das schon. Dein Urlaub wird sicher sein übriges tun und in 2 Wochen bist du bestimmt nochmal deutlich fitter.

Freut mich, dass es besser wird!!!! :nick:

7760
hallo zusammen,

@ric: sehr schön! da sieht man wieder, es ist nicht ein tag wie der andere.
du bist mir dicht auf den fersen!!

@eva: schön, dass es endlich wieder läuft. ich kann mir vorstellen, dass das eine befeiung für dich ist.

@markus und mika: ich wünsche euch für das we tolle läufe!! haut rein, ihr seid ja beide super in form! :daumen: werd nach heute abend auch erst sonntag abend wieder reinschauen können - also, gas geben und bestzeiten laufen! :nick:

@lowi: ich glaub, du brauchst irgendwoher eine motivationsspritze. urlaub wäre für dich sicher auch nicht so verkehrt, oder?

@hennes: super und hilfreich. da hat der forengott wieder was in die hand genommen! :daumen:

ich bin nun wieder antibiotika- und entzündungsfrei. :nick: mein schnupfen ist nach erkältungsbad, viel abendruhe, gut schlafen und vitamin- und zinkkur besser.
fühle mich auch nicht mehr matt oder schlimm schlapp, mein ruhepuls hat heute morgen abgezählt nur 46 ergeben. :haeh:
werde später eine ganz lockere runde drehen und schauen, wie es geht. meine beine wissen nach mehr als 9 wochen M-vorbereitung nicht mehr wie sich 3 tage laufpause anfühlen.
meine hoffnung liegt darin, das we in münchen gut zu verkraften, um dann montag (urlaubstag) meinen letzten richtig langen laufen zu können.

brauche weiterhin gedrückte daumen für den 100%igen genesungsprozess,

line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7761
Martin_Dus hat geschrieben:Und, Markus?

Fit für den 10er am Wochenende?
Hi Martin...
ja, mir gehts gut. Nichts tut weh, fühle mich "stark". Es müsste passen :D

Eva, klar... Bericht bzw zumindest eine Mitteilung wie es gelaufen ist kommt noch am Samstag.

mika, dir natürlich auch viel Erfolg beim HM!!!

Ric, ja... Südschleife. :daumen:

linchen... das wird. Es gibt eine neue PB. Und viel Spaß auf dem Oktoberfest! Wink mal kräftig wenn du an Ulm vorbei fährst :zwinker2:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7763
So,

da hier ja so langsam Wochenendstimmung aufkommt:

@Markus und Michaela: beeilt Euch! Wir wollen die Bestzeiten purzeln sehen!

@Line: schön, dass Du so langsam wieder auf dem Damm bist. Heute locker klingt gut. Wenn Du es in München nicht übertreibst, wirst Du am Monatg einen schönen langen Lauf machen und wirst sehen, dass Die paar Tage mit weniger Programm Deinen Beinen sicher gut getan haben werden.

@eva: das hört sich doch so langsam wieder gut an bei Dir.

@lowi: nicht hängenlassen

Was machen wir übrigens mit Chris? Den dürfen wir nicht hängen lassen!

Bei mir ist es so, dass ich nach 65km in 6 Tagen froh war, dass ich jetzt mal fast zwei Tage Pause hatte.
Gestern Abend habe ich mal ne kurze Runde mit meinem Sohn auf dem MTB gedreht.
Muss ich mich erst dran gewöhnen, dass Ampeln und Kreuzungen einem den KM-Schnitt mal richtig versemmeln können.
Jedenfalls bin ich mal direkt nach Abstellen des Rads ein paar Meter gelaufen, um zu sehen, wie sich das anfühlt... Ach du Schande. Ich weiß gar nicht, was ich mir da antue mit dem Duathlon nächste Woche...

Morgen mache ich einen Härtetest. 1h möglichst volle Pulle Radfahren im Wald mit möglichst ein paar Steigungen und anschließend zügige 5km Laufen.
Das wird mein langer "Lauf" fürs Wochenende sein. Sonntag dann Familienfeier und dann nächste Woche irgendwie ein bisschen auf den Duathlon vorbereiten. Weiß noch nicht wirklich wie, aber das wird schon.

Anhand der Ergebnislisten des Vorjahres werde ich wohl letzter werden. Macht mir aber nix. Da scheinen ein paar starke Läufer dabei zu sein.
Bei Duathlons sollen wohl immer ziemlich starke Leute dabei sein...
Ich freu mich aber tierisch drauf.

Danach geht dann die Vorbereitung für den HM in Hassels richtig los. Die 5:00 als WK-Pace müssen endlich in die Beine.

Euch allen wünsche ich ein tolles Wochenende!

Gruß
Martin

7764
Martin_Dus hat geschrieben: Anhand der Ergebnislisten des Vorjahres werde ich wohl letzter werden. Macht mir aber nix. Da scheinen ein paar starke Läufer dabei zu sein.
Bei Duathlons sollen wohl immer ziemlich starke Leute dabei sein...
Ich freu mich aber tierisch drauf.
Mach dir nix draus! Bei meinem olympischen Triathlon in Ratingen war ich auch in der Liste sehr sehr sehr weit hinten. :(
Und beim Radeln könnte ich KEINEN überholen. Spaß hat es trotzdem gemacht. Man darf sich nur nicht demotivieren lassen!

Du machst das schon :daumen:

7765
Martin_Dus hat geschrieben: Jedenfalls bin ich mal direkt nach Abstellen des Rads ein paar Meter gelaufen, um zu sehen, wie sich das anfühlt... Ach du Schande.
:nick: :nick: Das habe ich vor XX Jahren auch mal gemacht - :teufel:

gruss hennes

7767
Martin_Dus hat geschrieben:
Was machen wir übrigens mit Chris? Den dürfen wir nicht hängen lassen!

Bei mir ist es so, dass ich nach 65km in 6 Tagen froh war, dass ich jetzt mal fast zwei Tage Pause hatte.
Gestern Abend habe ich mal ne kurze Runde mit meinem Sohn auf dem MTB gedreht.
Muss ich mich erst dran gewöhnen, dass Ampeln und Kreuzungen einem den KM-Schnitt mal richtig versemmeln können.
Jedenfalls bin ich mal direkt nach Abstellen des Rads ein paar Meter gelaufen, um zu sehen, wie sich das anfühlt... Ach du Schande. Ich weiß gar nicht, was ich mir da antue mit dem Duathlon nächste Woche...

Morgen mache ich einen Härtetest. 1h möglichst volle Pulle Radfahren im Wald mit möglichst ein paar Steigungen und anschließend zügige 5km Laufen.
Das wird mein langer "Lauf" fürs Wochenende sein. Sonntag dann Familienfeier und dann nächste Woche irgendwie ein bisschen auf den Duathlon vorbereiten. Weiß noch nicht wirklich wie, aber das wird schon.

Anhand der Ergebnislisten des Vorjahres werde ich wohl letzter werden. Macht mir aber nix. Da scheinen ein paar starke Läufer dabei zu sein.
Bei Duathlons sollen wohl immer ziemlich starke Leute dabei sein...
Ich freu mich aber tierisch drauf.

Danach geht dann die Vorbereitung für den HM in Hassels richtig los. Die 5:00 als WK-Pace müssen endlich in die Beine.

Euch allen wünsche ich ein tolles Wochenende!

Gruß
Martin
Schade, dass er sich hier nur selten meldet.

Machst du das auch immer? In den Ergebnislisten des Vorjahre schauen, wo man gelandet wäre. :D

Wie fühlt sich denn Laufen - Radfahren - Laufen an?

Ich hab ja nicht mal ein Fahrrad :peinlich:

Dir auch ein schönes Wochenende!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7768
MarkyB hat geschrieben:Schade, dass er sich hier nur selten meldet.
Habe ihm mal gePNt
Machst du das auch immer? In den Ergebnislisten des Vorjahre schauen, wo man gelandet wäre.

nicht immer, aber immer öfter
Wie fühlt sich denn Laufen - Radfahren - Laufen an?
Keine Ahnung :hihi: Noch nie gemacht!
Ich hab ja nicht mal ein Fahrrad

Das habe ich. Nix dolles, aber es reicht. Mein Sohn hat gestern ein neues bekommen. Das ist besser. Er hat es mir tatsächlich für den Duathlon angeboten... Von sich aus. :tocktock: Was ist denn da los???

So, bin jetzt durch die Tür.
Hau rein, Markus, ich willl am Samstag sub50 sehen :winken:

7769
Martin_Dus hat geschrieben: So, bin jetzt durch die Tür.
wo hat man denn um 13:45 schon feierabend :confused:
ich mach da irgendwie was falsch....

schönes we euch allen! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7770
läuferline hat geschrieben:wo hat man denn um 13:45 schon feierabend :confused:
ich mach da irgendwie was falsch....

schönes we euch allen! :nick:

lg,
line
wie wahr.... :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7771
@Markus und Mika: Viel Glück am Wochenende, die Bestzeiten lassen grüßen.

@Ric: Nen super Lauf gestern, ich denke da sollten die sub 1:50 drinnen sein

@Eva: Na dann scheint es ja endlich wieder aufwärts zu gehen.

läuferline hat geschrieben: @lowi: ich glaub, du brauchst irgendwoher eine motivationsspritze. urlaub wäre für dich sicher auch nicht so verkehrt, oder?
Urlaub, wasn das :confused: Bei uns gibt es wegen Standortzusammenlegung (deshalb auch der Stress) bis mind. Ende November Urlaubssperre. Ich wäre schon mal über nen freies Wochenende froh. Morgen wieder 3-4 Stunden. :nene:

Aber dafür fühle ich mich heute zum ersten mal wieder so richtig fit, und in den Beinen kribbelt es auch schon, aber dennoch warte ich noch bis morgen oder übermorgen und stattdessen nachher nur nen bisschen Ergometer und dann abends geht es dann zum törggelen.


Dir viel Spass in München morgen :geil:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7772
@lowi: am Montag fahre ich ja etwas näher in deine Ecke, zumindest nach Ö.
Schön, dass es wieder besser geht. Evtl. kannst du am WE vorsichtig anfangen.

@line: Maßkrug stemmen kann man als Ergänzungstraining gelten lassen

Freitag ist mein freier Tag. Zumindest so frei, wie man mit einem quirligen 5-jährigen ist *keuch*

7773
:sauer: GRRRR

Jetzt hat 's mich auch erwischt.
Schniefnase. Erkältungsbrummschädel.
Und dabei ist jetzt die Woche mit den meisten km angesagt.
Den Lauf heute abend (Intervalle) kann ich wohl knicken. Mir ist nur nach Heia.

Vielleicht ist es ja nur eine "normale" kurze Erkältung und ich kann morgen ein lockeres Läufchen einschieben. Für den 35er am Sonntag seh ich aber ganz schwarz. Mist, blöder.

Dann hab ich am Wochenende mehr Zeit um den beiden Wettkämpfern die Daumen zu drücken!
Haut rein, Jungs!

Töffes, schnief.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7774
Halo Ihr Lieben,

melde mich mal wieder von meinem Mallorca Trip zurück. :hallo:
War ein sehr schöner Familienurlaub und ich habe es sogar geschafft 4 x Laufen zu gehen,
allerdings habe ich auch dem Weg von unserem Tisch im Speisesaal bis zum warmen Buffet mindestens genauso viele Kilometer zurück gelegt. :peinlich:
Die 1,5 Kilo müssen bis Frankfurt unbedingt wieder runter und das bedeutet gute 3 Wochen ohne meine geliebten Süssigkeiten :weinen:
Also nicht wundern wenn ich in den nächten Tagen schlechte Laune entwickle..das liegt nur am Zuckerentzug :D
Aber die größte Aufgabe wird es jetzt erstmal die ganzen Postings der letzen 1,5 Wochen wenigstens halbwegs zu überfliegen.. ufff na denn mal an die Arbeit... :zwinker5:

Grüsse
Bild

7775
Hallo zusammen!

Sascha, schön dass du wieder hier bist... und was sind schon 1,5kg :D

Töffes... hoffe es geht dir schon wieder besser...

So, zu mir.
Gestern um 12:30 Uhr hab ich noch geschrieben: Nichts tut weh, fühle mich "stark".
Und das ging auch so weiter bis ich nach Hause gefahren bin. Beim Autofahren hab ich mir gedacht, warum tut mein Knie weh, wenn ich die Kupplung trete? Und dann wurde es immer schlimmer. Ich bekam richtige Schmerzen im linken Knie, von Stunde zu Stunde ist es schlimmer geworden. Knie anwinkeln geht fast gar nicht mehr. Liegen und Stehen geht.
Eis drauf. Salbe drauf. Als ich ins Bett ging war mir klar, dass Laufen unmöglich ist. Schlafen ging, da sind die Beine gestreckt. Heute ist es genau so schlimm. Ich kann mein Knie nicht anwinkeln. Bei 90° ist Ende. Ein stechender Schmerz im Knie.
Ich bin völlig ratlos. Ich habe nichts gemacht. Laufen ging die Woche gut, alles normal. Auch gestern bis etwa 16 Uhr alles normal. Und es fühlt sich an, als würde es ein größeres Problem werden. Definitiv muss ich am Montag zum Arzt.
Jetzt schiebe ich Frust. Ich war mir so sicher dass ich eine super Zeit laufen würde, dass ich heute hier die Mega-PB präsentieren kann und dass ich beim HM in 2 Wochen auch noch mal was reißen kann.
Und jetzt stell ich in Frage, ob ich in 2 Wochen überhaupt wieder laufen kann. Klingt jetzt blöd, ich muss natürlich warten was der Arzt meint. Aber alleine vom eigenen Körpergefühl sieht es nicht gut aus. Verdammte Sch...!!!
So kann es gehen...

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und ein tolles Wochenende.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7777
MarkyB hat geschrieben: Beim Autofahren hab ich mir gedacht, warum tut mein Knie weh, wenn ich die Kupplung trete? Und dann wurde es immer schlimmer. Ich bekam richtige Schmerzen im linken Knie, von Stunde zu Stunde ist es schlimmer geworden. Knie anwinkeln geht fast gar nicht mehr. Liegen und Stehen geht.
Eis drauf. Salbe drauf. Als ich ins Bett ging war mir klar, dass Laufen unmöglich ist. Schlafen ging, da sind die Beine gestreckt. Heute ist es genau so schlimm. Ich kann mein Knie nicht anwinkeln. Bei 90° ist Ende. Ein stechender Schmerz im Knie.
Ich bin völlig ratlos. Ich habe nichts gemacht. Laufen ging die Woche gut, alles normal. Auch gestern bis etwa 16 Uhr alles normal. Und es fühlt sich an, als würde es ein größeres Problem werden. Definitiv muss ich am Montag zum Arzt.
Das ist ja komisch.
Kaum geht 's mir wieder besser (war wohl eher so ein Allergieanfall, keine Erkältung, das ist manchmal schwer zu unterscheiden) geht 's bei anderen los.
Und dann so was komisches?
MarkyB hat geschrieben: Jetzt schiebe ich Frust. Ich war mir so sicher dass ich eine super Zeit laufen würde, dass ich heute hier die Mega-PB präsentieren kann und dass ich beim HM in 2 Wochen auch noch mal was reißen kann.
Das kann ich dir gut nachfühlen. Du warst grad richtig gut drauf!
Sch****!
MarkyB hat geschrieben: Und jetzt stell ich in Frage, ob ich in 2 Wochen überhaupt wieder laufen kann. Klingt jetzt blöd, ich muss natürlich warten was der Arzt meint. Aber alleine vom eigenen Körpergefühl sieht es nicht gut aus. Verdammte Sch...!!!
So kann es gehen.
Erst mal abwarten was der Doc sagt. Vielleicht gibt 's ja auch ne ganz harmlose Erklärung. (Obwohl mir jetzt da erstmal überhaupt keine Erklärung einfällt. Einfach so tierische Schmerzen im Knie. Ts.)

Auf jeden Fall gute Besserung!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Vom Jogger zum Renner

7778
Ich bin heute geadelt worden.

War erst 5 km gaaanz gemütlich unterwegs, weil ich ja noch nicht sicher war, wie 's gehen wird.
Kein Brummschädel mehr, aber die Nase läuft noch. Die Beine liefen aber auch gut.

Also hab ich noch 4 km im MRT eingebaut und weil 's gerade so gut lief, wurde es auch noch ein bißchen schneller. War zwar nicht geplant, hat sich aber so ergeben.

Und dann:
Kindermund tut Wahrheit kund, heißt es doch so schön.

Rückblende: Vor zwei Jahren laufe (na ja, langsam halt) ich an einer Familie mit Kindern vorbei.
Sagt der Kleine: " Guck mal Papa, ein Tschogger!"

Heute laufe ich an einer Familie mit Kindern vorbei.
Sagt der Kleine: "Uih, ein schneller RENNER!" :hihi:

Da hab ich mich sehr gefreut!!!
Auch daran sieht man eine Entwicklung. :nick:

Morgen noch der 35 er. ARKS! Aber da muss ich durch. So als "schneller Renner"


Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7779
läuferline hat geschrieben:huhu,

was ist denn eigentlich mit chris los :confused:

er schreibt gar nicht mehr....

edit: oh weh, sehe gerade, dass es mit seinem fuß nicht wirklich aufwärts geht.... gute besserung!!

lg,
line, die bohne und sascha in der sonne beneidet
lowi2000 hat geschrieben:Auweia Chris, nicht noch einer.

Mir scheint wir können uns derzeit von ZZZ in Lazaretthaufen umtaufen lassen.
MarkyB hat geschrieben:Hi Chris,
nicht nur linchen denkt an dich...
Von mir auch gute Besserung an den Fuß. Lass uns nicht alleine... :hallo:

Markus
Hennes hat geschrieben:Jaja, das kenn ich..... :haarrauf:

Aber ein HM ist kein Beinbruch, da gibts viele. Da suchst Du einfach einen anderen aus wenn es hier nicht klappt. Wenn eine monatelange M.-Vorbereitung den Bach runter geht, das ist deutlich sch...er.

:besserng:

gruss hennes
Oh Hennes Du bist ja die ärmste S.. :peinlich:

So das reicht jetzt mit den Zitaten...... :D

Ich wollte damit nur sagen .....wenn Ihr wüsstet wie gut mir das getan hat...... :daumen: :daumen: :daumen:

Und ich glaube ich bin sprichwörtlich übern Berg, heute Berglauf ohne größere Problemchen..... :nick:

Die 4 Tage absolute Laufpause plus ein bisschen Nachhilfe durch die Chemie........

Ich sag nur Bromelain ein Ananasenzym.... :confused: :tocktock: :haeh:

Hat mir ein Lauffreund geraten..................

Aber Hauptsache es geht mir wieder besser. :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

Nochmal vielen Dank an Euch Alle. :nick:

Dankeeeeee

Und schönes Wochenende weiterhin

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

7780
@Markus: Das ist ziemlich sch*

Da das ganze ziemlich plötzlich aufgetreten ist, und die Schmerzen vor allem beim Beugen da sind, könnte es ne Schleimbeutelentzündung sein.

@Chris: Freut mich das es dir wieder besser geht.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7781
So wie bei Chris hat auch bei mir die Laufpause gefruchtet. Der Puls ist zwar noch immer etwas erhöht aber Atmung und Beine waren ok und ich bin schön gemütlich vor mich hingelaufen. Doch ab km 14 wurde es zunehmend schwerer, und die letzten 2km von der Innpromenade quer durch die Stadt zu meiner Wohnung (Ampeln und Bürgersteige rauf/runter) waren ne ziemliche Qual.

Noch kurz nen Blick in mein Lauftagebuch und meine Vermutung war bestätigt. Ich hatte seit meinem Urlaub Anfang August nur 8 Läufe über 15km, (3x über 20 davon 2 Wettkämpfe, der Rest zw. 17 und 19km) die Mittelangen Läufe zw. 15 u. 17 km die ich im Juni/Juli immer gemacht habe sind dem ständigen leichtem Tapering und Regeneration nach den Wettkämpfen zum Opfer gefallen.

Damit ist mir jetzt schlussendlich die Entscheidung doch sehr leicht gefallen. Für nen HM auf pb und wenn möglichst unter 1:45 fehlen mir eindeutig die letzten km, und es würde nur zu nem Einbruch kommen. Und für nen reinen Spasslauf ist mir die Startgebühr mit 40€ doch zu teuer.

Damit bin ich ab sofort in der Winterpause, und die nächsten 4 Wochen gibt es nur max 3 leichte Läufe pro Woche. Wobei ich am Wochenende doch immer nen langen Lauf von 15-20km machen möchte.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7782
MarkyB hat geschrieben:Hallo zusammen!

Sascha, schön dass du wieder hier bist... und was sind schon 1,5kg :D

Töffes... hoffe es geht dir schon wieder besser...

So, zu mir.
Gestern um 12:30 Uhr hab ich noch geschrieben: Nichts tut weh, fühle mich "stark".
Und das ging auch so weiter bis ich nach Hause gefahren bin. Beim Autofahren hab ich mir gedacht, warum tut mein Knie weh, wenn ich die Kupplung trete? Und dann wurde es immer schlimmer. Ich bekam richtige Schmerzen im linken Knie, von Stunde zu Stunde ist es schlimmer geworden. Knie anwinkeln geht fast gar nicht mehr. Liegen und Stehen geht.
Eis drauf. Salbe drauf. Als ich ins Bett ging war mir klar, dass Laufen unmöglich ist. Schlafen ging, da sind die Beine gestreckt. Heute ist es genau so schlimm. Ich kann mein Knie nicht anwinkeln. Bei 90° ist Ende. Ein stechender Schmerz im Knie.
Ich bin völlig ratlos. Ich habe nichts gemacht. Laufen ging die Woche gut, alles normal. Auch gestern bis etwa 16 Uhr alles normal. Und es fühlt sich an, als würde es ein größeres Problem werden. Definitiv muss ich am Montag zum Arzt.
Jetzt schiebe ich Frust. Ich war mir so sicher dass ich eine super Zeit laufen würde, dass ich heute hier die Mega-PB präsentieren kann und dass ich beim HM in 2 Wochen auch noch mal was reißen kann.
Und jetzt stell ich in Frage, ob ich in 2 Wochen überhaupt wieder laufen kann. Klingt jetzt blöd, ich muss natürlich warten was der Arzt meint. Aber alleine vom eigenen Körpergefühl sieht es nicht gut aus. Verdammte Sch...!!!
So kann es gehen...

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und ein tolles Wochenende.

Markus
Ach du Sch.....

:besserng: für Dich.......mach mal ne Laufpause...... :confused: :haeh:

Bei Lowi und mir hats ja auch geholfen....... :wink:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

7783
meinen Bekannten, der heute in Köln gelaufen ist, habe ich schon in der Liste gefunden.
Und auch eine Marion mit 1:38:35 (dürfte wohl mika sein, inkognito und einige Jahre gealtert :wink: )
Gratulation zur deutlichen sub 1:40. Top! :daumen:

7784
Propeller hat geschrieben:Ach du Sch.....

:besserng: für Dich.......mach mal ne Laufpause...... :confused: :haeh:

Bei Lowi und mir hats ja auch geholfen....... :wink:

Gruß C. :hallo:
Chris, ich habe gar keine andere Möglichkeit... "gehen" funktioniert... aber "laufen" unmöglich... morgen zum Doc, dann weiß ich mehr.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7785
evimaus hat geschrieben:meinen Bekannten, der heute in Köln gelaufen ist, habe ich schon in der Liste gefunden.
Und auch eine Marion mit 1:38:35 (dürfte wohl mika sein, inkognito und einige Jahre gealtert :wink: )
Gratulation zur deutlichen sub 1:40. Top! :daumen:
nööööö..das war nicht ich :(

ich hatte keinen Chip.

Ich habe auch versagt und bin 1:40:13 gelaufen. Mehr war leider nicht drin.
:frown:

GLG

7786
@mika: oje, die Falsche erwischt :peinlich:
Versagt ist eine 1:40 sicher nicht. Halt nur etwas ärgerlich, weil es so knapp drüber ist und nicht drunter.
Bei Karsti hat es ja auch nicht geklappt. War Köln wohl keine gute Strecke?

7787
evimaus hat geschrieben:@mika: oje, die Falsche erwischt :peinlich:
Versagt ist eine 1:40 sicher nicht. Halt nur etwas ärgerlich, weil es so knapp drüber ist und nicht drunter.
Bei Karsti hat es ja auch nicht geklappt.
Ja, die 1:40:13 sind nicht schlecht. Enttäuscht bin ich trotzdem. Aber heute hat mir einfach alles gefehlt. Die Lust, die mentale Stärke und auch die Form. Ich war einfach nicht fit.
Aber auch damit muss man klar kommen. Ich denke, ich habe das Beste rausgeholt und ich habe nicht abgebrochen...das ist mir sehr wichtig. Abbrechen, weil mir der Kampfeswillen fehlt, will ich nicht. Bei Verletzung oder Schmerzen ist das was anderes....

Karsti hat auch eine neue PB aber sein Optimalziel leider auch nicht geschafft. Er schreibt bestimmt noch was dazu...
War Köln wohl keine gute Strecke?
Genau :hihi:
Nein, ich weiß nicht....es war teils sehr windig und auch rutschig in den Kurven. Dazu kam, dass ich aus einem blöden Block gestartet bin und die ersten 6!!!!!!KM nur Zick Zack rennen konnte. Und so richtig Platz hatte ich auch später nicht.... Es war schon sehr voll.... :sauer:
Aber jetzt Ausreden zu suchen bringt es auch nicht wirklich....
Im nächsten Jahr trainiere ich gezielt 10er und HM und dann wird das schon :daumen:

Wie geht es denn bei dir?
Wird es weiter besser?

GLG

7788
So, melde mich auch von Köln zurück.

Es ist eine neue PB geworden: 1:52:40. Richtig zufrieden bin ich aber nicht. Die ersten 5 km waren so voll, das ich nicht richtig laufen konnte. Immer hin und her, teilweise übern Gehsteig. Der erste km 6:00, danach so im Schnitt 5:30. erst ab km 6 mit 5:18 war der Schnitt da wo er sein sollte. Hintenraus noch 2 km unter 5 Minuten. Fazit trotz PB: Hätte ich von Anfang frei laufen können wäre mehr drin gewesen. Ich war fit und es ging locker. Schade. Naja im Hinblick auf Frankfurt läuft alles nach Plan.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7789
Hey kleine,
mika82 hat geschrieben:...Im nächsten Jahr trainiere ich gezielt 10er und HM und dann wird das schon :daumen: ...
naja wenn Du dein Talent nicht weiterhin verschwendest, dann wird das auch mal was :teufel: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

7790
Dann reihe ich mich mal zwanglos mit ein in die "trotz-neuer-PB-unzufriedenen". Ich habe
hier bereits was dazu geschrieben.

Es war einfach tagesform-mäßig nicht mehr drin heute. Das Ärgerliche ist eben - wie von einigen ja auch schon bemerkt - daß man WEISS es wäre mehr drin gewesen. Das ist eben die Crux beim
Sport - hat man einmal die Fährte aufgenommen will man MEHR - nur gibts das eben nicht alle Tage aus welchem Grund auch immer.

Grüße an alle mit-unzufriedenen
Bild

HM Texel 2009

7791
:hallo: Hallo zusammen,

für die, die es interessiert:
Hier mal ein Halbmarathonerlebnis auf Texel. :daumen:

Um 13:25 am 27.09.09 ist der Startschuss vom 3ten Texelhalbmarathon gefallen. 1600 Läufer stürzen von der Fähre runter ins Getümmel.
Der Zeitchip, der Gutschein fürs T-Shirt und jede Menge Infos zum und um den Lauf kamen schon 10Tage vor dem Lauf bei mir an. Am Freitag sind wir angereist. Haben uns den Samstag noch mit Shoppen und Bummeln vergnügt und waren am Sonntag um 12:00 wieder an der Fähre. Das Boot sollte um 12:30 ablegen, um die Läufer vom Festland noch einzusammeln.
Die Stimmung war schon vor dem Boot super. Hunderte von Läufern, die noch ihre Sachen in die dafür vorgesehenen Körbe drückten, die man dann am Ziel in Den Burg wieder abholen konnte. Viele haben noch eine Banane gegessen dann gings aufs Boot. Ich selber war für den Lauf nur mit 2x400ml koffeinhaltiger Limo ohne Kohlensäure bewaffnet.
Bei der Abfahrt noch meiner Frau unten am Steg zugewunken und ab gings.
Die Überfahrt war der Hammer, oben an Deck war alles vollgepropft mit Läufer, ein Arcordeonspieler stimmte ein fröhliches Lied nach dem anderen an. Kurz vor dem Anlegen am Festland bin ich dann ins erste Fahrzeugdeck gegangen, um zu schauen, ob es Platz zum aufwärmen gibt. Gab es. War schon eine nette Erfahrung mal auf der Fähre seine Runden zu drehen. Die Läufer vom Festland kamen unter großem Applaus der anwesenden aufs Schiff gelaufen. Und los ging es nach Texel zum Start. Mittlerweile wurde es richtig voll. Noch ein Deck tiefer, konnte man aber noch weiter Runden drehen. 15min vorm Start bin ich wieder rauf. Dort war die Stimmung gigantisch geworden. Ein Gruppe Trommlerinnen heizte noch zusätzlich mit ihren Beat ein. Als sich das Tor der Fähre öffnete jubelten alle und die Masse setzte sich in Bewegung. Einen Startschuss hat es nicht gegeben. Anstelle dessen ertönte Minutenlang das Horn der Fähre. Dies erfüllte den Zweck hervorragend.
Die Menge am Straßen war super. Meine Frau hab ich in der Menge leider nicht gefunden.
Sie wollte mit dem Auto diverse Stellen des Laufs anfahren. Wie ich später erfahren habe, hatte Sie damit auch recht viel zu tun. Vielen Dank Mausi.
Die ersten 3km war überholen angesagt. Die Pacezeiten vielen so mit 5:03. Etwas langsam aber die würde ich schon aufholen, dachte ich. In Den Hoorn standen wieder viele Leute und es gab die erste Verpflegungsstation. Das Laufen ging weiter gut von den Füssen. Etwas anstrengend, aber das soll es ja auch sein. An der ersten verabredeten Stelle sah ich dann auch meine Frau stehen. Das gab noch mal etwas Kraft. Die Pace weiterhin bei 5:03. Es lief gut, aber das Stück am Strand, kam ja noch und würde sehr hart werden. Vorher kam noch die Zwischenzeitnahme. Irgendwas mit 52:5x. "Läuft Super", dachte ich.
Und dann kam der Strand. Erst einige Dünen dann ein kurzes Stück durch feinen Sand. Dann ca. 1km am Strand lang. Das zog die Pace auf 5:34 runter. Mist. Bis dahin lag ich ca. 1min hinter meinem Plan zurück. Dann kam der Hammer. Ca. 100m feiner Sand und schön die Düne rauf. Ging bei mir nur im Gehen. Im Anschluss noch odentlich Dünen mit lockerem Sand.
Dann kamen noch heftige Seitenstechen hinzu, die mich noch mal zum gehen brachten. Die 1:46 war weg. Meine Pace viel durch die Dünen auf 6:35 und noch mal 6:00. Ich merkte, das die Energie alle war. Bei den weitern Verpflegungsstation erwischte ich mal was isotonisches. Ich trank zwei Becher mal im Gehen. Dann ging es auf flachen Straßen weiter.
Die Luft war raus, Aber ich hab weiter gebissen.
Stellen gab es aber, da trieb mir die Stimmung mal eine Gänsehaut über den Körper. Soviel Leute, die applaudierten.
Nach zwei weiteren 5:30ern bin ich die Letzten km noch um 5:00 gelaufen. Den FR hab ich mit 1:50:24 abgedrückt.
Die Zeiterfassung gab mir auch genau eine 1:50:24. Ich bin ein wenig entäuscht, da es so gut angefangen hatte.
Im Ziel gab es noch die Medallie umgehängt und Schluss. Hab mich dann erstmal auf die isotonischen Getränke und das Obst gestürzt. Die Stimmung war in Den Burg auch super.
Mir hat der Lauf sehr gefallen. Die Strandpassage hatte ich gefürchtet, was sich bestätigte.

Nachdem mich meine Frau in dem Getümmel gefunden hatte, gab Sie mir erstmal einen Abriss Ihrer Erlebnisse, die nicht weniger spannend waren als Meine.
Für uns beide war es ein schönes Erlebnis und ein schöner Tag.

Gruß
Willma
:hallo:
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

7793
MarkyB hat geschrieben:Knie anwinkeln geht fast gar nicht mehr. Liegen und Stehen geht.
Eis drauf. Salbe drauf. Als ich ins Bett ging war mir klar, dass Laufen unmöglich ist. Schlafen ging, da sind die Beine gestreckt. Heute ist es genau so schlimm. Ich kann mein Knie nicht anwinkeln. Bei 90° ist Ende. Ein stechender Schmerz im Knie.
Moin Markus,

das klingt wirklich nicht gut. Hoffentlich nix schlimmes.

Gute Besserung.

Gruß
Martin

7796
mika82 hat geschrieben:Ich habe auch versagt und bin 1:40:13 gelaufen. Mehr war leider nicht drin.
Hi Mika,

ich würde auch mal gerne mit 1:40 versagen...
Wenn ich überall lese, dass es so tierisch voll war, und Du auf den ersten 6km nur Zickzack laufen musstest, dann ist die Zeit doch echt ordentlich.
Es scheint mir so, als sei ein HM bei so einer Massenveranstaltung nicht das richtige für PB in Deiner Leistungsklasse. Zumindest, wenn man von da startet, wo Du gestartet bist.

Also von mir dennoch Glückwunsch!

Gruß
Martin

7797
acaffi hat geschrieben:Es ist eine neue PB geworden: 1:52:40.
Glückwunsch Achim! Neue PB ist doch immer gut!

Auch Du scheinst dem Massen-HM "zum Opfer" gefallen zu sein.

Viel Spaß in Frankfurt!

Gruß
Martin

7798
Willma hat geschrieben:Stellen gab es aber, da trieb mir die Stimmung mal eine Gänsehaut über den Körper. Soviel Leute, die applaudierten.
Nach zwei weiteren 5:30ern bin ich die Letzten km noch um 5:00 gelaufen. Den FR hab ich mit 1:50:24 abgedrückt.
Die Zeiterfassung gab mir auch genau eine 1:50:24.
hey Mathias,

das hört sich dochnach einer ziemlich geilen Veranstaltung an. Vielleicht nicht unbedingt, um seine beste Zeit zu laufen, die drin gewesen wäre, aber 1:50 durch den Treibsand :zwinker2: , das ist doch super.
Den nächsten flachen asphaltierten HM läufst Du weit unter 1:5:daumen:

Gruß
Martin

7799
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Mika,

ich würde auch mal gerne mit 1:40 versagen...
Wenn ich überall lese, dass es so tierisch voll war, und Du auf den ersten 6km nur Zickzack laufen musstest, dann ist die Zeit doch echt ordentlich.
Es scheint mir so, als sei ein HM bei so einer Massenveranstaltung nicht das richtige für PB in Deiner Leistungsklasse. Zumindest, wenn man von da startet, wo Du gestartet bist.

Also von mir dennoch Glückwunsch!

Gruß
Martin
Danke Martin :)

Bist ein Schatz!
Das mit dem "versagen" sollte auch auf keinen Fall überheblich klingen. Ich hatte mir eben mehr erhofft und bin daher einfach enttäuscht. Aber so habe ich immerhin einen Ansporn für das nächste Jahr. Und in Himmelgeist bin ich ja sogar schon angemeldet. *G*

Was mir auch zu schaffen macht ist, dass mir gestern ziemlich der Wille zum "beißen" gefehlt hat. Und jetzt habe ich echt Angst vor FFM. :frown:

GLG

Zurück zu „Anfänger unter sich“