Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

23651
rote Bohne hat geschrieben:Nö, ich auch :D Und die Leute reden noch viel lustiger!
und anders... wenn mal jemand zu dir sagt "was sie da gemacht haben, hat eventuell noch ein paar Unschärfen" heisst das auf deutsch "Das war totaler Mist, sie bringen ja gar nichts zustande!" oder wenn du fragst "Wie hat denn mein Vortrag/Beitrag auf sie gewirkt?" und der antwortet mit "Speziell..." dann heisst das "So ein sch... habe ich lange nicht gesehen!" :) ich mag das und (fast) alles andere auch hier :wink:

heute bin ich vor lauter Arbeit übrigens wieder nicht zum trainieren gekommen, also sollte ich morgen ausgeruht sein :)

23652
läuferline hat geschrieben:@schneapfla: coole sache mit dem lauf! das hat sicherlich richtig viel spaß gemacht. vielleicht lassen sich die ZZZ ja mal für so etwas begeistern. :D
Vorher war ich ein bißchen unsicher, ob die langen Pausen nicht etwas langweilig werden könnten - war aber total super, es kamen und gingen immer mal wieder Bekannte und das den ganzen Tag über.
Und 7 x voll angasen hat auch gut Laune gemacht. :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

23653
Guten Morgen zusammen,

naja am Sonntag ist Traumwetter angesagt - aber leider nicht fürs Laufen ;)

24 Grad und Sonne - zum Glück befinden sich rund 50% meiner Laufstrecke im Wald und daher im Schatten, die anderen 50% Strasse in der prallen Sonne ...

Naja es ist jedenfalls der Lauf, wo ich letztes Jahr vor meinem schweren Unfall meine aktuell gültige 10k-Bestzeit aufgestellt habe und mein Ziel ist wetterunabhängig in jedem Fall die Bestzeit zu verbessern, also unter 39:30 zu laufen ... ich träume jedenfalls von einer mittleren 38er Zeit, aber mal sehen was rauskommt ...

Gestern die Abschlussintervalle waren jedenfalls sehr vielversprechend, wenn auch komplett unregelmässig *lol*

3:55, 3:51, 3:43, 3:46, 3:35 mit nur 250m Erholung zwischen den Intervallen und es wäre wohl, zumindest am Beginn noch schneller gegangen ...

Naja mal schauen, was der Sonntag bringt ;)

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

23654
JensR hat geschrieben: heute bin ich vor lauter Arbeit übrigens wieder nicht zum trainieren gekommen, also sollte ich morgen ausgeruht sein :)
Na toll, ganz im Gegensatz zu mir. Bei meinem "lockeren" DL gestern, der aufgrund der Höhenmeter natürlich nur partiell locker war, waren die Beine von Sonntag schon noch ein wenig schwer in den bergauf Passagen :D Und heute stand ich schon 4 Stunden im OP und habe noch 2 vor mir...Das macht auch schwere Beine! Naja, jammern hilft ja auch nicht, wird schon werden.

@Andi: viel Erfolg für dein Vorhaben. Ich träume von einer ähnlichen Zeit...Mal sehen, was geht am Samstag! Die Intervalle schauen gut aus!
Bild

23655
Plankton hat geschrieben:11:10 Uhr :frown:
uah! das ist später als gedacht. mist. aber da kannst du nur das beste daraus machen. ich wünsch dir wirklich viel erfolg, gregor! :daumen:

MarkyB hat geschrieben:hallo line...
ich bin zufrieden.
sehr gut. und ja, die läufe solltest du langsam ausdehnen. das mit dem gewicht finde ich aber beachtlich. und was machen die fluppen? :zwinker2: markus, weiter so!
AndiPucher hat geschrieben: 3:55, 3:51, 3:43, 3:46, 3:35 mit nur 250m Erholung zwischen den Intervallen und es wäre wohl, zumindest am Beginn noch schneller gegangen ...

Naja mal schauen, was der Sonntag bringt ;)
rote Bohne hat geschrieben: @Andi: viel Erfolg für dein Vorhaben. Ich träume von einer ähnlichen Zeit...Mal sehen, was geht am Samstag! Die Intervalle schauen gut aus!
dann geben töffes und ich euch den raketenturbo für samstag mit! :daumen: der staubt sowieso langsam ein. :D

@sascha: was macht denn deine verletzung? wird das besser mit den "nur" 3 lauftagen?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23656
läuferline hat geschrieben: @sascha: was macht denn deine verletzung? wird das besser mit den "nur" 3 lauftagen?
Na ja.. es hält sich im Moment in erträglichen Grenzen ohne wirklich zu verschwinden.

By the way.. wie geht es eigentlich der armen Evi und ihrem läddierten Fuß ??

Grüsse
Bild

23657
läuferline hat geschrieben:sehr gut. und ja, die läufe solltest du langsam ausdehnen. das mit dem gewicht finde ich aber beachtlich. und was machen die fluppen? :zwinker2: markus, weiter so!
sobald das wunschgewicht erreicht ist, könnte ich mal einen versuch wagen :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23658
MarkyB hat geschrieben:sobald das wunschgewicht erreicht ist, könnte ich mal einen versuch wagen :D
Das Wort Versuch impliziert, dass du mit dem Scheitern rechnest. Sorry für die klaren Worte, aber so wird das nix. Du musst es wollen. Wirklich wollen. Dann weißt du auch, dass du es schaffst. Und es geschafft zu haben, ist ein supergeiles Gefühl. Als Exraucher, der über 30 Jahre bis zu 40 Fluppen täglich geraucht hat, genieße ich dieses Gefühl immer wieder. :geil:
Bezüglich der Motivation kann man sich einiges vom Laufen abschauen: Zielstrebigkeit, Hartnäckigkeit, Ausdauer, Umgang mit dem inneren Schweinehund, etc.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23659
läuferline hat geschrieben: dann geben töffes und ich euch den raketenturbo für samstag mit! :daumen: der staubt sowieso langsam ein. :D
Datt nutzt nix!
Für Bohne und Andi ist mein Raketenturbo inzwischen viel zu langsam. :zwinker2:

Für wen muss denn jetzt am Wochenende noch Daumen gedrückt werden?
Ich blick nimmer durch ... :confused:

Ach ja,
ich habe heute ein ganz ungewöhnliches Training probiert:
5 x 200 m in 39 sec., je 200m TP in ca. 1:40
11 x 100 m (hab mich verzählt, sollten nur 10 x werden :peinlich: ) in 18 sec, je 300m TP in ca. 2:15. Wollte endlich mal den Rausch der Geschwindigkeit spüren :zwinker2: .
Wenn ich die 10 x 100 m am Stück gelaufen wäre, hätte ich jetzt eine 1000m Zeit von 2:59,15 min stehen. :hihi: :hihi: :hihi: Das gibt doch Hoffnung.
Was diese Einheit jetzt gebracht hat? Keine Ahnung :D .
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war gar nicht so hart wie erwartet. Gut, es waren ja insgesamt nur 2 km Tempo drin und reichlich erholsame Pausen. Aber so ein bißchen Laufstilverbesserung und Temporeserve sollten sich so doch auch erzielen lassen.

Leider komme ich im Moment nicht so oft zum Laufen wie ich möchte. Job ist gerade seeeeehr stressig und vor Mitte Mai wird das wohl auch nicht besser :frown: .

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

23660
@3fach... hmm... :zwinker5:

@töffes... das war doch mal wieder eines deiner spezialtrainingseinheiten... und die haben dir noch nie geschadet! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23661
läuferline hat geschrieben:uah! das ist später als gedacht. mist. aber da kannst du nur das beste daraus machen. ich wünsch dir wirklich viel erfolg, gregor! :daumen:
Danke. :winken:

Der Marathon ist mir gar nicht so wichtig, die Hauptsache ist ja der Vereinsausflug. Da freue ich mich schon richtig drauf. Freitag Mittag fahren wir los. :bounce:
Eine sub 3 beim Marathon wäre schon hübsch, aber man muß halt schauen was bei den fiesen Bedingungen machbar ist. Ein bisschen Kraft muß ich ja auch noch für Griesheim aufheben. Sonst macht mich die Bohne dort platt. :zwinker2:
Einen richtig schnellen Marathon will ich dann im Herbst in Frankfurt laufen.

23662
Uah, hab dann gestern die 4x1000 gemacht (allerdings ohne Jens, was war los? Arbeit?), aber das hat sich eher nach 5er Tempo angefühlt (3:49-48 mit 400m TP) als nach 10er...Nicht die beste Einheit für den Kopf vor einem WK. Aber egal, ich hak's einfach als sonen Tag ab. So irgendwas um die 3:52 hatte ich eigentlich schon für realistisch gehalten. Naja, wie sagt der Schweizer: Lurgen wir mal :P
Bild

23663
coldfire30 hat geschrieben:By the way.. wie geht es eigentlich der armen Evi und ihrem läddierten Fuß ??
du musst bei den mädelZ reinlesen, da gibt es immer alle aktuellen infos. :D
MarkyB hat geschrieben:sobald das wunschgewicht erreicht ist, könnte ich mal einen versuch wagen :D
ich geb chris recht, wenn du das nicht richtig willst, dann wird das auch nix. ich war keine hardcore-raucherin und hab trotzdem lange gebraucht, bis ich endlich von dem zeug weg war (wie sich das jetzt anhört..... :peinlich: ) - weil ich immer meinte, ach ich muss doch nicht und was soll's, die eine noch etc. pp. das hat alles nur unnötig rausgezögert. und mit der lauferei geht das echt gleich gar nicht. willst du auch nur ein bisschen erfolg haben, dann lass die dinger weg! :nick: so, moralpredigt beendet. :zwinker2:
töffes hat geschrieben: Leider komme ich im Moment nicht so oft zum Laufen wie ich möchte. Job ist gerade seeeeehr stressig und vor Mitte Mai wird das wohl auch nicht besser :frown: .
kenne ich. irgendwie jongliere ich aber so rum, dass ich an den tagen, wo ich nicht laufe, dann eben noch mehr arbeit habe. :frown: das ist doof für den rest der freizeit, aber es wird auch wieder ruhiger werden.....
MarkyB hat geschrieben: @töffes... das war doch mal wieder eines deiner spezialtrainingseinheiten... und die haben dir noch nie geschadet! :daumen:
da stimme ich zu. vorallem weil sowas ja auch mal spaß bringt! :nick:
rote Bohne hat geschrieben:Uah, hab dann gestern die 4x1000 gemacht (allerdings ohne Jens, was war los? Arbeit?), aber das hat sich eher nach 5er Tempo angefühlt (3:49-48 mit 400m TP) als nach 10er...Nicht die beste Einheit für den Kopf vor einem WK. Aber egal, ich hak's einfach als sonen Tag ab. So irgendwas um die 3:52 hatte ich eigentlich schon für realistisch gehalten. Naja, wie sagt der Schweizer: Lurgen wir mal :P
genau! :nick: du weisst doch, wie das ist. die laufen in der WK-woche doch nie so rund. das ist der kopf, der meint, die müssten doch jetzt recht locker gehen, wenn man dann 10km am stück in dem tempo laufen will. ist aber nicht so. also, nicht verrückt machen. ne geile zeit wird es allemal! :daumen:

ich hab mich gestern auch arg gequält. denke, das war nicht sinn und zweck der einheit. :frown: bin die 1,5/3/1,5 vom plan in 4:18 gelaufen (vorgabe 4:22). am ende vom 3er war ich aber echt stehend k.o.. dazu bin ich schon gestresst und müde losgelaufen und die beine waren von anfang an schwer. heute fühle ich mich, als wäre ich gestern schon den 10er gelaufen, der erst in einer guten woche dran ist. :hihi: und dabei habe ich letzte woche nach den 1.000ern gar nix gemerkt. war wohl auch soner tag. und dann ist mir auch noch aufgefallen, dass da tatsächlich 4:18 als pace für den 10er im plan steht. wie macht man bitte aus 3km 10km?!
die rechnung hat einen fehler. na ja, warten wir es ab.

schönen tag euch allen!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23664
coldfire30 hat geschrieben:By the way.. wie geht es eigentlich der armen Evi und ihrem läddierten Fuß ??
Danke der Nachfrage. Ich lese hier schon immer wieder mal mit, habe aber zur Zeit laufmässig nichts beizutragen :noidea:

Hauptsächlich bin ich immer noch im Schwimmbad und mache Aquajogging (habe jetzt auch mit einem Kraulkurs angefangen). Dazu ein bisschen Trimmrad.
Diese Woche bin ich die ersten paar km vorsichtig gejoggt. Muss halt noch aufpassen.
Aber das wird schon wieder :nick:
läuferline hat geschrieben:ich geb chris recht, wenn du das nicht richtig willst, dann wird das auch nix. ich war keine hardcore-raucherin und hab trotzdem lange gebraucht, bis ich endlich von dem zeug weg war (wie sich das jetzt anhört..... :peinlich: ) - weil ich immer meinte, ach ich muss doch nicht und was soll's, die eine noch etc. pp. das hat alles nur unnötig rausgezögert. und mit der lauferei geht das echt gleich gar nicht. willst du auch nur ein bisschen erfolg haben, dann lass die dinger weg! :nick: so, moralpredigt beendet. :zwinker2:
Super, dass du das geschafft hast, line. :daumen:
Da können sich die Männer ein Beispiel dran nehmen - jetzt, nicht später!

23665
Na Line, dann ist ja alles klar. Gestern war einfach soner Tag :D
Und 1,5-3-1,5 im 10er Tempo dürfen hart sein. Aber hallo! Das wird ne super Zeit nächste Woche!

Bohne,
die zum Glück morgen endlich frei hat. Ich kann nicht mehr.
Bild

23666
Plankton hat geschrieben: Eine sub 3 beim Marathon wäre schon hübsch, aber man muß halt schauen was bei den fiesen Bedingungen machbar ist.
Diese Bemerkung finde ich übrigens ein bisschen frech :zwinker2:
evimaus hat geschrieben: Diese Woche bin ich die ersten paar km vorsichtig gejoggt.
:daumen: Cool! Und, hat's denn auch ein bisschen Spass gemacht?
evimaus hat geschrieben: Muss halt noch aufpassen.
:nick: Bloss nicht übertreiben. Ich wünsch dir weiterhin schnelle gute Besserung!

LG
Bohne
Bild

23667
evimaus hat geschrieben: Diese Woche bin ich die ersten paar km vorsichtig gejoggt. Muss halt noch aufpassen.
Aber das wird schon wieder :nick:
Das sind doch gute News ! Wünsche weiterhin alles Gute, aber mach vorsichtig !!! :winken:

Grüsse
Bild

23668
3fach hat geschrieben: Die 13 km hatten es wirklich in sich und vor allem auf den letzten 3 ging es heftig bergan. Zwischendrin haben Michael und ich unsere Gewichtsvorteile ausspielen können, als es auf 1km ca. 100 negative Höhenmeter herab zu rauschen gab :geil: , andere fanden diese Passage eher unangenehm. Insgesamt ein sehr schöner Landschaftslauf mit wirklich anspruchsvoller Strecke bei tollem Wetter. Mit handgestoppter 1:21:49 bin ich sehr zufrieden, war es doch deutlich schneller als beim letzten Berglauf.
Weil ich ein Frühbucher war, habe ich auch noch gratis ein hübsches Veranstaltungsshirt bekommen.

Damit ist meine "Berg- und Kraftphase" beendet und jetzt gehts Richtung Schwellen-, HM- und 10er-Tempo. :geil:
Glückwunsch, hört sich richtig nett an.
Mal schauen vielleicht schaffe ich es heuer dann auch mal zu einem reinen Berglauf, problem die haben bei uns dann noch ein paar Höhenmeter mehr. Sprich mindestens Verhältnis 1:100 also 10km mit 1000 HM. Das ist mir dann doch noch etwas zu heftig.

@Nik: Dir auch meine Glückwünsche

@Damagic: Das wird schon wieder. Angesichts deines leistungssprunges hast du in den letzten Wochen , Monaten wohl ein bisschen übertrieben. Da ist es ganz normal, dass der Körper mal nicht mehr will.

@Evi: Ja hört sich doch prima an.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

23670
gestern abend den Tag beendet und heute den neuen begonnen :D

Heute geht es wieder von vorne los... guten Start ins 2. Quartal :zwinker2:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23671
Hi ZZZ,

bei den Mädels hab ich eben schon angefangen, jetzt seid ihr dran.

Ich verabschiede mich mal für 2 Wochen nach Mallorca. Es gibt wohl Internet im Hotel aber ich werde bestimmt nicht ständig online sein. hahaha
Ich freu mich soooo drauf. Vor allem weil ich seit 4!!! Jahren nicht mehr 2 Wochen am Stück frei hatte. Und jetzt auch noch so was Tolles....Sport und Sonne und viele Triats.... :hihi: Hoffentlich auch Jungs.... :D

Gestern bin ich mit dem neuen Rennrad vom Büro nach Hause geflogen. Das war ein Gefühl...unglaublich...ich war sooooo schnell. Mit meinem alten Rad war das ganz anders...
Vielleicht ist das der Grund, warum ich immer so schrecklich schlechte Radzeiten hatte. :confused:

Naja...ab morgen kann ich das ja mal austesten.

@line: gleiches wie bei den Mädels: Gib alles!
@marky: mach weiter so! Find super, dass du wieder dabei bist.
@Coldfire: Gute Besserung. Die Kilos schwinden irgendwann von alleine. Meine hoffentlich auf Mallorca.... :nick:
@damagic: Mund abputzen und weiter....gejammert wird nicht! (außer es gibt Probs, von denen wir nichts wissen und die uns nichts angehen!)
@bohne: bin sooo auf den HM gespannt!

@gregor: ist der M jetzt in den nächsten 2 Wochen? Dann auch dir gaaanz viel Erfolg!

@Rest: Viel Erfolg oder auch Gute Besserung...je nachdem, wie es passt. :hihi:

Und alles schon mal ein schönes WE und vor allem einen geilen sonnigen Samstag!


GLG
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

23672
mika82 hat geschrieben:Ich verabschiede mich mal für 2 Wochen nach Mallorca. Es gibt wohl Internet im Hotel aber ich werde bestimmt nicht ständig online sein. hahaha
@marky: mach weiter so! Find super, dass du wieder dabei bist.
Und alles schon mal ein schönes WE und vor allem einen geilen sonnigen Samstag!


GLG
Mika
danke mika, schönes trainingslager und gönn dir mal ne entspannung im hotel vor dem internet :D

die anderen sind wohl schon im wochenende... na kein wunder bei dem tollen wetter!

Wünsche euch allen sonnige Tage!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23673
MarkyB hat geschrieben:danke mika, schönes trainingslager und gönn dir mal ne entspannung im hotel vor dem internet :D

die anderen sind wohl schon im wochenende... na kein wunder bei dem tollen wetter!

Wünsche euch allen sonnige Tage!

Markus
Danke!

hier ist das wetter (noch) nicht so supi. Aber morgen soll es ja der Knaller werden...
Also raus mit euch und laufen (wers kann... :) )
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

23674
mika82 hat geschrieben:Also raus mit euch und laufen (wers kann... :) )
Oh mann, hier ist das Wetter heute schon richtig gut und ich hab frei, aber leider muss ich heute trotzdem einen Ruhetag machen...Naja, am See in der Sonne chillen ist ja auch nicht schlecht ;)

Hab dir ja schon drüben einen schönen Urlaub gewünscht. Auf dass du ein dein neues Radl gute Freunde werdet!

Was macht der Rest?
Bild

23675
töffes hat geschrieben:Ach ja,
ich habe heute ein ganz ungewöhnliches Training probiert:
5 x 200 m in 39 sec., je 200m TP in ca. 1:40
11 x 100 m (hab mich verzählt, sollten nur 10 x werden :peinlich: ) in 18 sec, je 300m TP in ca. 2:15.
(...)
Was diese Einheit jetzt gebracht hat? Keine Ahnung :D .
Heute weiß ich 's. Ich habe Muskelkater in den Oberschenkeln (vordere Muskulatur) :haeh: .
In aller Frühe gelaufen. Sollte eigentlich ein Tempolauf sein (5 km im HMRT), aber da war überhaupt nicht dran zu denken. Also gemütlich 9 km in 5:35 geschlappt. Kurz schneller probiert, aber AUA.
MarkyB hat geschrieben:@töffes... das war doch mal wieder eines deiner spezialtrainingseinheiten... und die haben dir noch nie geschadet! :daumen:
ich denke nicht, dass es geschadet hat.
Ob 's wirklich was genutzt hat, werde ich in der nächsten Woche hoffentlich im Training merken. :zwinker5:
rote Bohne hat geschrieben:Was macht der Rest?
Immer noch im "ST-Modus"! (Stress Total)
UND: @Bohne: Du weißt doch: Wenn sich die letzten schnellen km vor dem Wettkampf voll schei** anfühlen, wird 's richtig gut!
Also hau rein. 3:50er Tempo ist drin!!!

@mika:
wünsche schönen Urlaub, gute Erholung und erfolgreiches Training.

dem Rest schönes Wochenende und schöne Läufe!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

23676
@all
Ich danke Euch für die liebe Unterstützung und die wertvollen Ratschläge, die ich auch beherzigen werde :nick:

Meinen Marathon in Krakau am 17.4 habe ich gestrichen.Schade bisserl um die 13 Wochen-Vorbereitung, aber es gibt wichtigeres.


@Bohne

Du läufst wieder nen 10er? :) oder doch eher Hm?

@mika82

Einen schönen Aufenthalt auf Malle wünsche ich dir.

lg thomas
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

23677
Hallo Gregor,

alles Gute für Freiburg, hau rein! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23678
attacke!

allen WK-lern für das WE die besten wünsche. bin gespannt auf eure berichte!

und mika-schätzelein, hab viel spaß und zeig den "jungs", wo der hammer hängt. :zwinker2:

lg und schönes, sonniges WE von einer etwas schwächlichen line :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23679
evimaus hat geschrieben:Aber das wird schon wieder :nick:
:daumen: :daumen:

Ich hatte heute 22 km im 5er Tempo auf dem Plan - da ich keinen rechten Bock hatte, die alleine zu machen, hab' ich hier mitgemacht.
Zuerst die 5er Runde alleine gelaufen, dann im "Wettkampf" (24:35 und 24:37), anschließend habe ich noch 2 km drangehangen (um die Zeit bis zum Start des 10km-Laufs zu überbrücken) und bin den dann in 48:36 gelaufen (die letzten 800 m habe ich dann noch eine "Endbeschleunigung" eingebaut und bin die in 3:57er Tempo gelaufen).
Hat Spaß gemacht nicht ganz so alleine rumzujuckeln und außerdem finde ich, daß solche kleinen Läufe unterstützt werden sollten. :nick:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

23680
schneapfla hat geschrieben:Ich hatte heute 22 km im 5er Tempo auf dem Plan
Huch, da hab ich jetzt erst mal kurz gestutzt, bis mir klar war, dass du 5min/km meinst und nicht 5km-WK-Tempo :zwinker2:

Zu meinem 10er gestern:
ich hab's verkackt! Und zwar mal so richtig. Es war einfach brutal heiss, keine Wolke am Himmel und die Strecke bestand ausnahmslos aus Strassen/geteerten Feldwegen ohne jeglichen Schatten. Ach so, Start um 14:00 Uhr
Damit komme ich einfach nicht klar. Mein grösster Fehler war wohl, mich in der Sonne einzulaufen, zu früh in der Startaufstellung zu stehen und vor allem, meine Kappe zu vergessen. Habe die Sonne total unterschätzt. Ich hab richtig Kreislaufprobleme bekommen, schwarz vor Augen, übel, Kribbeln in den Fingern,...Und nach dem Lauf fetten Sonnenbrand in Gesicht, Schultern, Nacken. Die Zeit war dann natürlich entsprechend, 41:10 oder so. Zwischendurch war auch mal ein km in 4:30 dabei Naja, mal schön 10km im ungefähren HMRT gelaufen

War aber trotzdem ein sehr netter Tag (bis auf die ekligen Kopfschmerzen nach dem Lauf). Wir waren eine richtig grosse Truppe vom Verein und fast den ganzen Tag zusammen unterwegs mit Anreise und Siegerehrung. Hatten eine W40-Siegerin dabei und die richtig schnellen Mädels haben die Teamwertung gewonnen. Und ich hab Victor Röthlin mal live gesehen.

Bloss für den Kopf war das natürlich gar nicht gut, 2 Wochen vor dem wichtigen Wettkampf.
Wenigstens sind heute die Beine locker und ich kann auf jeden Fall noch einen Langen machen. Aber mit Kappe und durch den Wald Schon wieder Sonne

Allen die heute noch dran sind wünsche ich viel Erfolg! Und vergesst die Kappe nicht! Gewinnergegenstand!

LG
heute mal wirklich rote Bohne
Bild

23681
rote Bohne hat geschrieben: Zu meinem 10er gestern:
ich hab's verkackt! Und zwar mal so richtig. Es war einfach brutal heiss, keine Wolke am Himmel und die Strecke bestand ausnahmslos aus Strassen/geteerten Feldwegen ohne jeglichen Schatten. Ach so, Start um 14:00 Uhr
Damit komme ich einfach nicht klar. Mein grösster Fehler war wohl, mich in der Sonne einzulaufen, zu früh in der Startaufstellung zu stehen und vor allem, meine Kappe zu vergessen. Habe die Sonne total unterschätzt. Ich hab richtig Kreislaufprobleme bekommen, schwarz vor Augen, übel, Kribbeln in den Fingern,...Und nach dem Lauf fetten Sonnenbrand in Gesicht, Schultern, Nacken. Die Zeit war dann natürlich entsprechend, 41:10 oder so. Zwischendurch war auch mal ein km in 4:30 dabei Naja, mal schön 10km im ungefähren HMRT gelaufen

LG
heute mal wirklich rote Bohne
Kommt mir ganz bekannt vor, wollte gestern nur 10km im MRT laufen, bin auch um 14 Uhr los (bei 24 Grad)- nach 7km MRT abgebrochen, danach noch irgendwie die restlichen 5km nach Hause geschleppt. Wenn ich nur daran denke, da einen Zehner laufen zu müssen....also ICH habe Respekt vor dieser Zeit, Bohne.

Heute 18km in MRT+8 gelaufen, um 9 Uhr los mit reichlich Wasser. Das ging dann schon viel besser, ab jetzt heisst es richtig tapern.

Daumen für alle Wettkämpfer heute sind natürlich gedrückt, aber das mit der Hitze ist wirklich Pech - um sich zu gewöhnen war zumindest für mich einfach noch zuwenig Zeit. Trotzdem, Gas geben!

Schönen Sonntag,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

23682
bohne, ich war gestern abend so neugierig und hatte es schon im netz gesehen. :frown: das waren ja schweizer meisterschaften? :) und bist du auch gleich für einen schweizer verein gestartet :confused:

hab mir schon gedacht, dass das am wetter lag. die umstellung ist einfach brutal. ich hatte ähnliche symptome am freitag nachmittag, als es plötzlich so schwül-warm wurde, aber immerhin erst "nur" 18 grad waren und musste nach 4+2km im HMRT auch abbrechen (sollten 4/3/2 werden) mit übelkeit und gänsehaut.
gestern dagegen auf dem radl war es echt super. das wetterchen kam dieses WE für gute WK's einfach zu plötzlich. kopf hoch, in 2 wochen ist ein neuer tag! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23683
aha, ich war also nicht die einzige mit Wetterumstellungsproblemen :hallo: Ich glaube, dass es bei mir gar nicht so sehr an der Temperatur lag, sondern an der direkten Sonneneinstrahlung über den kompletten Lauf (plus Einlaufen plus in der Startaufstellung stehen). Ich hatte einfach nen Sonnenstich!
PiqueNique hat geschrieben:Heute 18km in MRT+8 gelaufen, um 9 Uhr los mit reichlich Wasser. Das ging dann schon viel besser, ab jetzt heisst es richtig tapern.
Jup, ich bin heute auch vor halb 10 los, mit Kappe auf und die unterwegs immer schon nass gemacht. Was soll ich sagen, geiler Lauf, 24km, ca. 600HM, schöne Natur, Alpenpanorama, Beine überhaupt nicht schwer von gestern und noch nicht mal verlaufen :D
Und dir viel Spass beim Tapern!
läuferline hat geschrieben:bohne, ich war gestern abend so neugierig und hatte es schon im netz gesehen. :frown: das waren ja schweizer meisterschaften? :) und bist du auch gleich für einen schweizer verein gestartet :confused:
Das ist der Verein, wo ich auch zum Lauftreff gehe. War wirklich sehr nett mit den Jungs und Mädels gestern. und die Schweizer Meisterschaften sind offen, es gibt dann zwei Wertungen, eine overalle und eine Meisterschaftswertung für Schweizer und Liechtensteiner. Der Röthlin hatte auch 2 kenianische (?) Pacemaker dabei.
läuferline hat geschrieben: ich hatte ähnliche symptome am freitag nachmittag, als es plötzlich so schwül-warm wurde, aber immerhin erst "nur" 18 grad waren und musste nach 4+2km im HMRT auch abbrechen (sollten 4/3/2 werden) mit übelkeit und gänsehaut.
Das klingt auch nicht schön. Aber :daumen: für die Radtour!

Ich mach mir eigentlich nicht so den Kopf wegen gestern. Ich weiss ja, dass ich schneller kann...Ich hoffe bloss, dass es am 17. nicht auch so abartig warm wird. Sonst werd ich wohl von Anfang an deutlich rausnehmen müssen :confused:

LG
Bohne
Bild

23684
hey leute,

der ticker vom freiburg-marathon ist ja irre... ich seh den gregor als kleines figürchen auf der karte laufen: Plankton beim Freiburg-M

er ist jetzt kurz vor km37 mit einer erwarteten zielzeit von 3:02:48.

go, gregor, go! ich hoffe, du hast totz des wetters deinen spaß! :daumen:

lg,
line, schwingt sich demnächst auch mal zum lalala los.... *gähn*

ps: btw, ordentlicher lauf heute, bohne. distanz, HM und nach dem 10er gestern - reeeeeeeeeeespekt! :)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23685
MarkyB hat geschrieben:eva... weiterhin alles gute!
lowi ist auch mal wieder da... alles klar bei dir?
Danke der Nachfrage. War die letzten 2 Wochen nur beruflich ziemlich viel unterwegs. Und bei dir?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

23686
läuferline hat geschrieben: er ist jetzt kurz vor km37 mit einer erwarteten zielzeit von 3:02:48.

go, gregor, go! ich hoffe, du hast totz des wetters deinen spaß! :daumen:
Das war echt grausam heute. Brutal heiß, kaum Schatten und später dann noch böiger Wind.
Bei km 5 war ich schon kurz vorm Ausstieg. Schweißbäche sind geströmt und mein Kreislauf ging auf Halbmast. Dann habe ich mich aber wieder gefangen und ab km 10 war ich endlich richtig im Rennen und kam einigermaßen mit der Hitze klar. HM bin ich bei 1:30 durch, aber das war unmöglich zu halten. Die zweite Runde war auch ziemlich einsam, was es natürlich nicht einfacher gemacht hat. Und manche Wasserstellen waren schon am dichtmachen. :sauer: Die letzten 10 km war ich spürbar dehydriert und es wurde wirklich hart. Endergebnis war dann eine 3:03 und Gesamtplatz 29.

Getroffen habe ich Running Rabbit mit Charly bei der Nudelparty und Moengel und Spider beim bzw. nach dem Wettkampf.

23687
Guten Morgen zusammen,

ich kann vom gestrigen 10km Lauf eine neue 10er PB vermelden. Leider war es viel zu heiss bei 22 Grad und absolut wolkenlosem Himmel.
Zum Glück waren von den 10km ca. 4 km im Wald und somit Schatten ;)

Bei 5km hatte ich ne Durchgangszeit von 19:44 und die Endzeit nach 10km war 38:58 - grosses Handicap war einserseits die Hitze und andererseits KEINE Verpflegung während der 10km, wo ich bei dieser Hitze nach 2 Runden ruhig einen kleinen Schluck für die letzte Runde vertragen hätte.

Allen anderen WK Glückwunsch zur Zeit bzw. natürlich auch, dass sie sich bei diesen extremen Temperaturen trotzdem bis ins Ziel gebissen haben!

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

23688
mika82 hat geschrieben: @Coldfire: Gute Besserung. Die Kilos schwinden irgendwann von alleine. Meine hoffentlich auf Mallorca.... :nick:
Komisch, meine vermehren sich da immer auf wundersame Weise .. :confused: :P
rote Bohne hat geschrieben: Zu meinem 10er gestern:
ich hab's verkackt! Und zwar mal so richtig. Es war einfach brutal heiss, keine Wolke am Himmel und die Strecke bestand ausnahmslos aus Strassen/geteerten Feldwegen ohne jeglichen Schatten. Ach so, Start um 14:00 Uhr
Bei dem Wetter kein Wunder. Im Hochsommer würden wir bei solchen Temperaturen wahrscheinlich von tollen WK Bedingungen sprechen, aber jetzt direkt nach dem Winter ist man das einfach nicht mehr gewohnt und es kostet Leistung.
Mach Dir deshalb keinen Kopf wegen dem großen WK, Du hast prima trainiert in den letzten Wochen und Monaten ! :daumen:
Plankton hat geschrieben:Die letzten 10 km war ich spürbar dehydriert und es wurde wirklich hart. Endergebnis war dann eine 3:03 und Gesamtplatz 29.
Für die Bedingungen einfach ne wahnsinns geile Leistung ! :daumen:
AndiPucher hat geschrieben:Bei 5km hatte ich ne Durchgangszeit von 19:44 und die Endzeit nach 10km war 38:58 - grosses Handicap war einserseits die Hitze und andererseits KEINE Verpflegung während der 10km, wo ich bei dieser Hitze nach 2 Runden ruhig einen kleinen Schluck für die letzte Runde vertragen hätte.
Meinen Glückwunsch !! :daumen: Ich hoffe es gab wenigstens hinterher was kühles zu süffeln...


Bei mir scheinen die reduzierten Trainingsumfänge so langsam Früchte zu tragen. Trotz der 25 KM gestern spüre ich heute kaum was im Oberschenkel, wenn das so weiter geht kann ich im zweiten Halbjahr hoffentlich wieder angreifen :teufel:

Grüsse
Bild

23689
hallöle :hallo: ,

oh man, gregor, du arme socke. hab das mit den z.t. abgebauten getränkeständen auf der zweiten runde auch schon gehört und dazu noch 27 grad (klar, im breisgau!). :sabber:

ich geh echt auf die knie vor dir, das muss superhart gewesen sein. und der 29. platz sagt wohl alles. tiptop! :daumen: wie geht es deinen beinchen heute? :D

glückwunsch unserem raketen-andi! sehr geile PB! :daumen:

und es freut mich auch, dass es bei sascha (endlich) aufwärts geht. :nick:

nachdem tempo am freitag, wie berichtet, nicht so doll lief, bin ich samstag schöne 83km mit 933 höhenmetern geradelt und habe gestern noch einen 25er in sehr langsamen tempo draufgesetzt. und heute gehe ich schwimmen.
aber ich merke den vielen sport momentan schon richtig in der muskulatur. daher wird die woche nun auch etwas ruhiger, sonst brauche ich mit den klötzern, auch beine genannt, am samstag gar nicht an den start gehen. :peinlich:

ich wünsche euch allen eine schöne woche.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23690
läuferline hat geschrieben:wie geht es deinen beinchen heute? :D
Den Beinchen geht's gut. Bisschen schwer natürlich, aber kein Muskelkater. Will ja heute auch wieder zum Lauftreff um vom Marathon zu berichten. :blah:

Auf unserer Vereinsseite gibt es eine Fotogalerie zum Freiburg Ausflug. Ist aber erst ein kleiner Teil der Bilder darin.

23692
Hallo,
ich hatte eine kleine "Auszeit". Sowohl im Forum, als auch beim Laufen. Erst wollte ich nicht, dann konnte ich nicht :D

Riesen Leistung von Gregor. Boah, und ich habe die Ehre mit ihm schreiben zu dürfen :zwinker2:

Andy, auch ganz ganz stark!!!

@lowi... im Großen und Ganzen hab ich soweit alles im Griff :zwinker5:

Und heute wird definitv gelaufen!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23694
Redapricot hat geschrieben:Hallo Marky,

sehen wir uns Ende April in Öpfingen ?

Der HM ist wieder fest in meinem Blick...
Viel Erfolg beim Wiedereinstieg !!
Hi Martin...
noch mal einer von dem ich irgendwann ein Autogramm haben möchte :D

Natürlich sehen wir uns in Öpfingen. Werde aber "nur" 10km laufen. Meine Ziele liegen erst im zweiten Halbjahr. Taste mich so nach und nach ran.

ABER: nachdem wir voraussichtlich 10min nach den HM'lern starten, werde ich dieses Jahr im Ziel auf dich warten. :zwinker2:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23695
Moin Allerseits,

also gestern war eindeutig mal wieder sonner Tag... :nene:

Kennt Ihr dieses Gefühl beim Laufen wenn Beine, Arme und Atmung irgendwie machen machen was sie wollen und der Schädel das alles irgendwie nicht synchron bekommt ? Fühlt sich irgendwie so an als ob der Kopf auf einem fremden Körper sitzt und ist (jedenfalls bei mir) einem Hungerast sehr ähnlich.
Sowas erwischt mich alle Jubeljahre mal und gestern war es mal wieder so weit. Hatte eigentlich nicht zu viel und nicht zu wenig gegessen, über den Tag normal getrunken und das Wetter war auch perfekt für ne schöne Runde aber vom ersten Meter an ging gar nix.
Als dann nach knapp 3 KM auch noch die Fingerspitzen angfingen zu kribbeln, was wohl auf ein kleines Kreislaufproblem hindeutet, habe ich mich 5 Minuten auf eine Bank gesetzt und danach das Elend lieber abgebrochen und bin wieder nach Hause getrottet.
Werde dann lieber versuchen die fehlenden KM heute Abend nachzuholen, wahrscheinlich werde ich so langsam alt.... :frown:

Grüsse
Bild

23696
coldfire30 hat geschrieben:......wahrscheinlich werde ich so langsam alt.... :frown:
:hihi: tut mir leid, dass ich lachen muss, sascha....
mal sehen, was der thread in 20 jahren noch hergibt, wenn das jetzt schon so anfängt. :D

haken dran. hoffen wir nur, dass mit dir sonst alles stimmt. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

23698
coldfire30 hat geschrieben: also gestern war eindeutig mal wieder sonner Tag... :nene:
Und wie sah es nun gestern aus? Warst du wieder besser drauf?

Ich gehe gerade von der Marathon Regeneration ins Tapering für Griesheim über. :D
Am WE will ich noch mal 200er laufen und nächste Woche auf der Bahn 5x1 HM RT.

23699
Plankton hat geschrieben: Ich gehe gerade von der Marathon Regeneration ins Tapering für Griesheim über. :D
Faule Socke :P
Ich hab gestern noch mal 5000-4000-3000 im HMRT gemacht. Naja, eher etwas zu schnell. Ging trotz >20° und Bahn fast komplett in der Sonne erstaunlich gut.

Jetzt werd ich wohl nix schnelles mehr machen bis Griesheim. Heute beim Vereinstraining stehen glaub ich noch mal 15 Minuten MRT auf dem Plan. Ich denke, ich werde auch die Läufe am WE eher kurz halten, hier mit den ganzen Hügeln schlauchen die Langen doch ziemlich...

jetzt muss nur noch das Wetter nächsten Sonntag passen. Ich bin eindeutig für 12° und Nieselregen ohne Wind :D

LG
Bohne
Bild

23700
Plankton hat geschrieben:Und wie sah es nun gestern aus? Warst du wieder besser drauf?
So richtig locker waren die Beine nicht, aber ansonsten war es vom Befinden her wieder normal.

Wahrscheinlich bin ich in der Zwischenzeit so weit unten, daß ich einfach 3 Tage brauche um einen 25 Km Lauf zu verdauen.... :hihi: :peinlich:
rote Bohne hat geschrieben: jetzt muss nur noch das Wetter nächsten Sonntag passen. Ich bin eindeutig für 12° und Nieselregen ohne Wind :D
Vergiss es... Wunschwetter gibt es in Griesheim nie.... :teufel:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“