Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

31101
läuferline hat geschrieben:...

wollte auch wirklich nur mal kurz "hallo" sagen und euch ganz lieb grüßen.

lasst es euch gut gehen und keep on running! :zwinker2:

...
Auch von mir herzliche Grüße! Schön, dass die gedienten Fadenschreiber/innen immer mal wieder vorbeischauen :daumen:

@me: Nach den improvisierten letzten drei Wochen ist TW07 endlich wieder ordentlich mit 5 Einheiten und 118km verlaufen. Am Dienstag machte ein 25km-Fahrtspiel den Auftakt (wellig-hüglig/auf dem Hinweg bei Gegenwind bin ich die längeren abwärts-Strecken und die Geraden mit Zug gelaufen, bergauf habe ich etwas rausgenommen und gelegentlich 600 ruhige Meter eingestreut/auf dem Rückweg lag dann mit leichter Windunterstützung die Konzentration auf den aufwärts-Abschnitten).

Am Donnerstag (endlich sonnig und warm!) habe ich dann den „TDL“ auf beinahe identischer Strecke über 16km absolviert. Mindestens sieben Sekunden haben zum M-Tempo gefehlt, das sollte aber dem Profil geschuldet sein. Die Wirkung dürfte nachhaltig sein. Samstag war Zeit für Gartenarbeit und am Sonntag endete die Woche mit einem gemütlichen 36er @5.16. Mittwoch und Freitag war Zeit für Füllläufe. Das war ein feiner Rhythmus, aber es gibt noch viel zu tun :nick: .

Dabei werden in der kommenden Woche die Dauerfüllläufe stark gekürzt. Zudem sind IV (10mal800), TDL und 35er geplant. Ein ähnliches Programm (da wären 3000er IV dran gewesen) fiel in TW04 der Erkältung zum Opfer. Ob’s diesmal läuft?


Zum weiteren Vorgehen: die IV in Woche 8 sollen die letzten maximal gelaufenen IV werden. Alle weiteren sollen in etwa MT, vielleicht bissl schneller sein.
Die TDL möchte ich ab jetzt flach laufen und etwas zügiger als MT hinkriegen.
LDL: es könnten noch drei LDL werden, der vorletzte soll 15Km im MT (am Stück oder aufgeteilt in drei Abschnitte) enthalten.


VG
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

31102
Hört sich doch ganz vernünftig an dein Plan, vor allem wenn die LaLas kommen. Und das mit dem TDL in flachem Terrain ist sicherlich sinnvoll, da gewinnst du einfach mehr Aufschluss.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

31103
lowi2000 hat geschrieben:Hört sich doch ganz vernünftig an dein Plan, vor allem wenn die LaLas kommen. Und das mit dem TDL in flachem Terrain ist sicherlich sinnvoll, da gewinnst du einfach mehr Aufschluss.

kuzer Rückblick: TW08 ging mit 5 Einheiten und 92 km durch. Habe mich ausschließlich auf IV, TDL und LDL mit lediglich den unverzichtbaren E/A-km bei den schnelleren Sachen konzentriert. Dazu kamen zwei RL(10/8) und die beiden üblichen Pausen.
Für die IV habe ich mal wieder die Tartanbahn besucht. Diese stellt sich als eine absolute Bereicherung für mein Training dar. Habe zwar nur vier Läufe auf der Bahn absolviert, aber der Funfaktor ist nicht zu verleugnen.
Endlich war es mal richtig warm, die Muskulatur nach 36er vom Sonntag erfreulich locker und so liefen die 800er IV in 3.00, 2.57, 2.57, 2.57, 2.56, 2.55, 2.57, 2.55, 2.57, 2.56min (die 400er TP waren jeweils etwas kürzer) ähnlich wie bei meiner TP-Auftakteinheit vor sieben Wochen auf welliger Straße. Funfaktor hin oder her: natürlich habe ich spätestens nach dem zweiten IV nach Entschuldigungen für einen vorzeitigen Abbruch gesucht… :nene:
Wiederum zwei Tage später wurde es zügig: Der flache TDL 17km @ 4.11 lag im Rahmen meiner Zeitvorstellungen (ein kontrollierter Lauf mit Potenzial nach oben bei nur wenigen Blicken auf die Pace, langsamer hätte es aber bei kühlen Verhältnissen und kaum Wind nicht sein dürfen – schön: ich habe nicht nach Entschuldigungen für einen vorzeitigen Abbruch gesucht - auch wenn ich vor dem Lauf gehörig Respekt vor der Einheit hatte und selbige auf Freitag verschieben wollte).
Der abschließende LDL mag am Samstag mit 36km etwas zu lang gewesen sein, macht aber nix (hoffentlich :klatsch: ).
Damit waren das jetzt zwei sehr gute Wochen am Stück, in denen Rhythmus und Inhalte gepasst haben. Hauptaugenmerk liegt in der kommenden Woche auf dem TDL, der im Umfang ausgebaut wird und den ich wieder ca @ 4.11 bei annähernd identischer Intensität laufen möchte. Hoffentlich kein Wunschkonzert!


VG :)
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

31104
Hallo Allerseits,
melde mich mal wieder zurück im Lande :hallo:
Hatte heute ein vom Verein organinisiertes Lauseminar mit einem profesionellen Trainer aus Aschaffenburg. Hat sehr viel Spass gemacht und war sehr interessant zu sehen, wie man schon mit kleinen Umstellungen den Laufstil signifikant verbessern kann. Jetzt kommt aber erst der harte Teil, nämlich diese Veränderungen auch in den seit Jahren eingefahrenen Bewegungsablauf einzubauen. Wärend dieser Umstellungsphase kann es Leistungstechnisch auch zu Rückschlägen kommen, bin aber fest entschlossen das durchzuziehen :zwinker5:
Bild

31105
Guten Morgen,

ich vermelde einen wie immer technisch ausgefeilten gewöhnlichen Schlappschrittlauf beim HM in Bonn, der als Sightseeing angelegt war. Sub2 war es aber noch, immerhin. :)

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31106
3fach hat geschrieben:Guten Morgen,

ich vermelde einen wie immer technisch ausgefeilten gewöhnlichen Schlappschrittlauf beim HM in Bonn, der als Sightseeing angelegt war. Sub2 war es aber noch, immerhin. :)

LG,
3fach
Macht deine Frau da mit, wenn du 21.1km Sightseeing-tour unter 2 Std. zurücklegst? :zwinker4:
Gratuliere dir zum HM. Planst du im Sommer noch etwas oder machst du wieder GLA?
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31107
Ich laufe noch Mainz und habe im Juni noch einen Lauf meiner Serie (10er). Ansonsten denke ich über einiges nach, aber noch ist nichts spruchreif, muss ja auch familienverträglich bleiben :-)
Meiner Frau wäre Sightseeing innerhalb von 2h zu stressig ... :D

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31108
Also es gibt Tage da macht man wirklich alles falsch.... :frown:
Gestern ganz Happy endlich mal wieder nur mit Shorts und T-Shirt laufen gehen zu können vor die Tür getreten und war mir sicher, dass das Gewitter knapp an uns vorbei ziehen wird. Na ja, nach knapp 1 KM musste ich einsehen, dass ich mich was das Gewitter betrifft wohl geirrt hatte und bin wieder nach Hause gesprintet.
Laut Regenradar sah es so aus, dass nach einer ganz kurzen Pause gleich das nächste Gewitter im Anmarsch ist, daher bin ich ins Studio aufs Band und habe mich zu Tode geschwitzt (schwül, keine Klima). Während ich auf dem Band war, war es draussen natürlich trocken und ich bin erst auf dem Weg zurück zum Auto in den nächsten Gewitterschauer geklommen... :hihi:
Dabei ist doch heute erst der 13'te :zwinker5:
Bild

31109
Ich war gestern zwischen sieben und acht auf der Bahn für ein paar flotte 100er, um die Beine wieder in Schwung zu bringen. Nicht ein Tropfen Regen, sogar ein paar Sonnenstrahlen gab es .... :hallo:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31110
Dacht ich mir doch :zwinker4:
Flotte 100er wären auch mal wieder was. Mal schauen, ob ich heute noch ein paar langsame, lockere KM unterbringe.
Waren gestern am Vormittag in Ravensburg und hatten richtiges Aprilwetter.
Aus der Garage raus ..Regen (ins Auto retour aber keinen Schirm mit, alle ausgeräumt :klatsch: ). Also im nächste Laden einen Schirm gekauft. 10 min. später Sonne pur. So ging es einige male.
Am Abend noch auf die Laufstrecke. Geplant waren 8-10 lockere KM im Bereich (6.10-6.30). Geworden sind es 17.x mit etwas ABC. Schön war es allemal.
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31111
Raffi hat geschrieben: Waren gestern am Vormittag in Ravensburg und hatten richtiges Aprilwetter.
Aus der Garage raus ..Regen (ins Auto retour aber keinen Schirm mit, alle ausgeräumt :klatsch: ). Also im nächste Laden einen Schirm gekauft. 10 min. später Sonne pur. So ging es einige male.
Vorschlag: Sonnenschirm mitnehmen.
Raffi hat geschrieben:Am Abend noch auf die Laufstrecke. Geplant waren 8-10 lockere KM im Bereich (6.10-6.30). Geworden sind es 17.x mit etwas ABC. Schön war es allemal.
Grüße Raffi
Das nennt man dann Training nach Plan. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31112
3fach hat geschrieben:...sogar ein paar Sonnenstrahlen gab es .... :hallo:
Hier jede Menge und das in schöner Beständigkeit :) könnt mich sowas von daran gewöhnen, aber es wird wohl wieder wechselhaft...

Heut abend möcht ich aber noch 3 oder 4 2000er in sonnige Tücher packen.
VG

31113
3fach hat geschrieben:Vorschlag: Sonnenschirm mitnehmen.



Das nennt man dann Training nach Plan. :zwinker2:

Grüße,
3fach
:hihi: ob die vom Cafe damit einverstanden gewesen wäre?
Ja meine Pläne sind genial :confused:
Bei uns schüttet es bereits.
Nasse Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31116
binoho hat geschrieben:bei uns isses schon durch
[ATTACH=CONFIG]45575[/ATTACH]
Hab’s gestern gerade noch rechtzeitig vorm Unwetter ins Trockene geschafft ;) Hatte auf dem letzten Km gehörig Rückenwind. Davor herrschte die berühmte Ruhe vor dem Sturm, in die ich ein paar harte Teilstücke auf welliger Teerstrecke gebastelt habe (1.6km @ 4.11 /500m TP – 1.2km @4.05 /1km TP – 1.6km @ 4.04 /500m TP – 1.8 @ 4.00). Insgesamt 17km
IV waren aufgrund der Streckenführung nicht drin. Zudem steckte ein hartes, hügliges Fahrtspiel vom Montag über 23km noch in den Beinen.
War also eine Art MRT-Test: 4.15 hat sich auf flachen Abschnitten gut angefühlt. 4.15 gegen eine leichte Steigung waren hingegen sehr herb. Das entspricht vermutlich der Intensität, die ich über die gesamte Strecke verkraften müsste.
VG
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

31117
Gestern hatte ich wider Erwarten herrliches Laufwetter und habe mich zu einer weiteren flotten Einheit hinreißen lassen. Es ist eben doch eine tolle Sache, in den ersten wirklich warmen Sonnenstrahlen ein Tempotraining absolvieren zu können.

Jetzt sind die Beine etwas schwer, aber bis morgen sollte sich das wieder geben.

Schönes Wochenende für euch,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31118
3fach hat geschrieben:Schönes Wochenende für euch,
3fach
Danke und ebenso !! :hallo:

Sag mal hattest Du nicht auch mal den Lunar Flyknit 2 im Einsatz ? Wie kamst Du mit dem zurecht ?
Ich liebe den Schuh was das Laufgefühl betrifft aber das Ding verpasst mir leider immer Blasen an der Ferse wenn ich ihn mal längere Strecken laufe. Ich hatte gehofft das gibt sich mit der Zeit wenn er mal eingelatscht ist, aber jetzt hat er über 400 KM runter und es ist nicht wirklich besser geworden :frown:

Werde ihn zukünftig wohl nur noch im Studio tragen da ich auf dem Band eh nie so lange Runden mache, so leid es mir tut.

Grüsse
Bild

31119
Ich habe damit keine Probleme, allerdings laufe ich den Schuh auch nur auf kürzeren Strecken. Ich finde ihn mit der schmalen Fersenkonstruktion ein bisschen kippelig und mag ihn nicht wirklich gerne.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31120
coldfire30 hat geschrieben:mit kleinen Umstellungen den Laufstil signifikant verbessern kann
Spannendes Thema. Schau gerade HH-M und bekomme viele unterschiedliche Laufstile geboten.
Leider pausiere ich selbst. Hatte mir für Fr, Sa, So viel Zeit frei geräumt, um TDL und LDL oder notfalls noch eine Mischform hinzukriegen.
Aber Erschöpfung hat sich mit Halsentzündung gepaart. Schweren Herzens, aber voller Vernunft, habe ich die Einheiten gestrichen.
Vielleicht gehts morgen weiter.
TW09 ist mit drei Einheiten und 52km abgeschlossen. Leider fehlen die mir wirklich wichtigen (harten) Km.
Aber so fieber ich im wahrsten Sinn des Wortes mit den HH-Startern mit und drücke die Daumen, dass sich alle ihre Ziele erfüllen!
VG

31121
Und dann läuft diese Freizeitläuferin mit 2:27 zur Olympiaquali! :geil: :mundauf: :headbang: :respekt2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31122
Darf "diese Freizeitläuferin" :daumen: :headbang: , auch wenn Sie die Norm geschafft hat, überhaupt mit?
@alcarolo: :besserng: würde dir empfehlen, einen Gang zurückzuschalten. Klingt schon leicht nach Übertraining.
Nachdem gestern ganzen Tag Wasser vom Himmel kam, bin ich am Abend bei kühlen Sub. 9° Grad und Dauerregen los und hab doch noch 17k geschafft. Danach ein herrliches heißes Bad. Laufen kann so schön sein. :nick:
Wünsche euch noch einen guten Start in die neue Woche.
GLG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31123
Jetzt möchte ich hier doch mal um Rat fragen:
Ich laufe in ca. 4 Wochen meinen ersten HM-Wettkampf und weiss nicht wirklich, wie schnell ich ihn laufen soll. Meine besten Ergebnisse letztes Jahr:
5 km in 19 Minuten, 10 km in 39 Minuten, HM im Training mit Max-Puls 70% Hfmax 1:59.
Danach hatte ich mit den Füßen Probleme (ca. 3-4 Monate), war im Krankenhaus, 7 Wochen komplette Pause und musste ab Januar mit Gehen/Laufen wieder anfangen. Deswegen weiss ich nicht, ob die Werte von letztem Jahr relevant sind.

Dieses Jahr:
Noch kein Wettkampf. Im Intervalltraining erreiche ich inkl. der Trabpausen 10 km in 41:30.
5 km bin ich in 20:00 gelaufen, wobei ich vorher (ohne Pause dazwischen!) 16 km in ca. 5:30 min/km gelaufen bin.

Am Wochenende war ich auf der Bahn und habe mich da etwas ausgetobt. Hier meine Zeiten und der Puls in Prozent zum Maximalpuls (höchster Puls letztes Jahr im 5 km Wettkampf):
5:40 min/km 67%
5:27 min/km 70%
5:06 min/km 73%
4:45 min/km 78%
4:30 min/km 80%
4:18 min/km 82%
4:15 min/km 84%

Bei den 4:00 min/km für 5km am Ende vom langen Lauf lag der Puls bei 88% vom Maximalpuls.

Als Ziel habe ich mir letztes Jahr, vor den 7 Wochen Ausfall, sub 90 gesetzt. Wenn ich rein nach den Pulswerten gehe und lese, dass man den HM mit bis zu 90% laufen kann, sollte sogar mehr drin sein. Was meint ihr dazu? Ich tendiere im Moment dazu, sub 90 einfach zu versuchen. Wenn es zu einfach wird, laufe ich 4 Wochen später einfach noch einen Halbmarathon. Schaffe ich es nicht, werde ich frühzeitig etwas langsamer, um wenigstens mal eine Zeit zu haben.

31124
hugo790 hat geschrieben:Als Ziel habe ich mir letztes Jahr, vor den 7 Wochen Ausfall, sub 90 gesetzt. Wenn ich rein nach den Pulswerten gehe und lese, dass man den HM mit bis zu 90% laufen kann, sollte sogar mehr drin sein. Was meint ihr dazu? Ich tendiere im Moment dazu, sub 90 einfach zu versuchen. Wenn es zu einfach wird, laufe ich 4 Wochen später einfach noch einen Halbmarathon. Schaffe ich es nicht, werde ich frühzeitig etwas langsamer, um wenigstens mal eine Zeit zu haben.
Hallo,

ist sicherlich kein schlechter Plan. Ohne eine aktuelle Wettkampfzeit ist es immer schwierig den Leistungsstand zu bestimmen. Von den Trainingszeiten her müsstest Du aber eigentlich im 90'er Bereich liegen. Mach es so wie Du geschrieben hast und auch falls es noch nicht ganz klappt ist ein Einbruch beim HM nicht ganz so dramatisch, Du hast dann eine Zeit an der Du dich orientieren kannst

Grüsse
Bild

31125
Melde mich mal wieder.
Die erste Ortho Diagnose hat sich leider im MRT bestätigt. :frown:
Innenmeniskusläsion,
Bakerzyste Kiniekehle (berhindert noch nicht)
Chondromalacia patellae II-III (nicht gravierend meint der Ortho)

Der Akutschmerz und das schmerzhafte Treppen hoch und runter sind weg, aber Druckbelastung (wie beim Joggen und abknien) geht gar nicht.
Zunächst wird weiter versucht mit konservativer Behandlung (Paracetamol, Bandage, Krankengymnastik + Tensgerät) ob sich eine Vernarbung erreichen lässt. Nähen ist wegen der Art des Risses (gefasert) ausgeschlosssen. Wenn nach 4-6Wo keine Besserung eingetreten ist eine Athroskopie unvermeidlich.

Werde hier also immer seltener aufschlagen :sauer:

31126
binoho hat geschrieben:Die erste Ortho Diagnose hat sich leider im MRT bestätigt. :frown:
Innenmeniskusläsion
Oh Mist, so ein Sch....

Drücke alle möglichen Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht und Du hoffentlich um die Athroskopie rum kommst :besserng:
Bild

31127
binoho hat geschrieben:Melde mich mal wieder.
Die erste Ortho Diagnose hat sich leider im MRT bestätigt. :frown:
Innenmeniskusläsion,
Bakerzyste Kiniekehle (berhindert noch nicht)
Chondromalacia patellae II-III (nicht gravierend meint der Ortho)

Der Akutschmerz und das schmerzhafte Treppen hoch und runter sind weg, aber Druckbelastung (wie beim Joggen und abknien) geht gar nicht.
Zunächst wird weiter versucht mit konservativer Behandlung (Paracetamol, Bandage, Krankengymnastik + Tensgerät) ob sich eine Vernarbung erreichen lässt. Nähen ist wegen der Art des Risses (gefasert) ausgeschlosssen. Wenn nach 4-6Wo keine Besserung eingetreten ist eine Athroskopie unvermeidlich.

Werde hier also immer seltener aufschlagen :sauer:
Aua, das klingt nicht gut.
Was gibts an alternativen Heilmethoden? Vielleicht kann man mit Globuli den Prozess unterstützen?
Jedenfalls wird die Pause dauern und du solltest nicht zu früh wieder anfangen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich drücke alle verfügbaren Daumen!

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31128
Norbert wünsch dir ebenfalls Gute Besserung. Hast du eine Ahnung, durch was der Riss augelöst worden sein könnte (Sturz, mal ne doofe Bewegung) oder ist es komplett rätselhaft.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

31129
lowi2000 hat geschrieben:Norbert wünsch dir ebenfalls Gute Besserung. Hast du eine Ahnung, durch was der Riss augelöst worden sein könnte (Sturz, mal ne doofe Bewegung) oder ist es komplett rätselhaft.
Ich kann mich an kein besonderes Ereignis erinnern, lediglich dass ich wohl seit Januar, der sich ja ganz gut angelassen hatte , unbewusst über einen latent vorhandenen Schmerz drübergelaufen bin. Nach 1-2km war der aber immer weg, also hab ich der Sache keine Beachtung geschenkt.
Sollte das irgendwann nochmal zur Lauferei taugen, dann kämpfe ich zuerst gegen das verflixte Gewicht. Man glaubt es nicht wie schnell die Pfunde draufkommen wenn man sich nicht mehr richtig bewegen kann.

31130
Raffi hat geschrieben: @alcarolo: :besserng: würde dir empfehlen, einen Gang zurückzuschalten. Klingt schon leicht nach Übertraining.
Danke dir! Vermutlich ein Infekt. Hab meinem Körper wohl zu viel Freizeit am Fr und Sa eingeräumt. Das quittiert der gern mit einer ungenehmigten Auszeit... :(
Um Übertraining handelt es sich vermutlich nicht. Möglicherweise bin ich aber schon in guter Verfassung (obwohl m.E. einige wichtige Einheiten fehlen). Diese Woche werde ich ganz bewusst an die tägliche Befindlichkeiten anpassen.
Vermutlich hätte ich mir mit den Einheiten vom Wochenende und dieser Woche eine gewisse Sicherheit verschaffen können, um das angepeilte Mtempo zu halten.
Jetzt gilts halt nur noch kleine, aber feine Korrekturen nach oben, unten, links und rechts vorzunehmen, um fit und mutig an den Start zu kommen. Sind ja noch über zwei Wochen... :)

@binoho: die Diagnose liest sich nicht schön. Hoffentlich sprechen die schadhaften Stellen im Knie auf die verordnete Behandlung an!

VG

31132
coldfire30 hat geschrieben:Wünsche Euch ein frohes Wochenende (trotz des angekündigten Wetters..... :klatsch: ) :hallo:
Jo, ich auch.
Gerade hat es noch fast 20°C, da mag man sich Schnee und Graupel gar nicht vorstellen :nene:

31133
coldfire30 hat geschrieben:Oh Mist, so ein Sch....
Drücke alle möglichen Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht und Du hoffentlich um die Athroskopie rum kommst :besserng:
Dem kann ich mich nur anschließen. :traurig: Hoffentlich schlägt die konservative Behandlung an.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

31136
binoho hat geschrieben:Jo, ich auch.
Gerade hat es noch fast 20°C, da mag man sich Schnee und Graupel gar nicht vorstellen :nene:
Da schließe ich mich an :hallo:

(und frage mich, wie man bei beinahe Windstille und gelegentlichen Richtungswechseln einen TDL permanent gegen den Wind laufen kann :confused: )

VG
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

31138
TW10 hat nach den gesundheitlich Problemen vom letzten Wochenende immerhin stabile 5 Einheiten mit 103km gebracht.
Hab dabei die Intensität gemindert, um nichts zu provozieren. Den TDL am Freitag musste ich um mindestens sechs km kürzen. Hilft ja ned, wenns unterwegs nimmer läuft... (bin vielleicht zu schnell angegangen und werte das Ergebnis als mahnenden Hinweis, dass ich ohne disziplinierte Herangehensweise mit vernünftiger Rennstrategie im M weit hinter meinen Zielen zurück bleiben werde).
Heut gabs einen 30er, den ich langsam angegangen bin. Teils starker Gegenwind, Schnee- und Graupelschauer haben letztlich die 4.50er Pace nicht gestört (ein ordentlicher TDL am Fr wär mir natürlich lieber gewesen).
Das ist damit alles Schnee von gestern: Die großen Umfänge sind gelaufen...
VG :)

31139
alcarolo hat geschrieben: Teils starker Gegenwind, Schnee- und Graupelschauer...
Brr.. ja so einen Sonntagslauf hatte ich Ende April glaube ich auch noch nicht, allerdings gab es auch noch längere Abschnitte mit Sonnenschein :hihi:
Eigentlich wollte ich ja über das Wetter schimpfen, aber irgendwie macht sowas doch auch die Faszination von Outdoor Sport aus :zwinker5:
Wünsche Euch eine angenhme Woche.
Bild

31140
coldfire30 hat geschrieben:
Christan, Gregor habt ihr eigentlich beide Mainz im Plan dieses Jahr ?

Grüsse
3fach hat geschrieben:Ich laufe noch Mainz und habe im Juni noch einen Lauf meiner Serie (10er). Ansonsten denke ich über einiges nach, aber noch ist nichts spruchreif, muss ja auch familienverträglich bleiben :-)


Grüße,
3fach
:zwinker2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31141
binoho hat geschrieben:Melde mich mal wieder.
Die erste Ortho Diagnose hat sich leider im MRT bestätigt. :frown:
Innenmeniskusläsion,
Bakerzyste Kiniekehle (berhindert noch nicht)
Chondromalacia patellae II-III (nicht gravierend meint der Ortho)

Der Akutschmerz und das schmerzhafte Treppen hoch und runter sind weg, aber Druckbelastung (wie beim Joggen und abknien) geht gar nicht.
Zunächst wird weiter versucht mit konservativer Behandlung (Paracetamol, Bandage, Krankengymnastik + Tensgerät) ob sich eine Vernarbung erreichen lässt. Nähen ist wegen der Art des Risses (gefasert) ausgeschlosssen. Wenn nach 4-6Wo keine Besserung eingetreten ist eine Athroskopie unvermeidlich.

Werde hier also immer seltener aufschlagen :sauer:
Vermute mal stark, dass deine Zyste vom Knorpelschaden und der Meniskusläsion kommt.
Die Frage ist, ob es nicht sinnvoll wäre, die Arthroskopie zu machen. Ausgefranste Meniskusteile entfernen, den Knorpel glätten, Kniemuskeln aufbauen und zu hoffen, dass die Zyste sich beruhigt.
coldfire30 hat geschrieben:Oh Mist, so ein Sch....

Drücke alle möglichen Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht und Du hoffentlich um die Athroskopie rum kommst :besserng:
+1. wünsche auch, dass es dir bald wieder besser geht.
coldfire30 hat geschrieben:Brr.. ja so einen Sonntagslauf hatte ich Ende April glaube ich auch noch nicht, allerdings gab es auch noch längere Abschnitte mit Sonnenschein :hihi:
Eigentlich wollte ich ja über das Wetter schimpfen, aber irgendwie macht sowas doch auch die Faszination von Outdoor Sport aus :zwinker5:
Wünsche Euch eine angenhme Woche.
Letzte Nacht bei dichtem Schneefall über den Arlberg. Wie im tiefsten Winter einfach nur schön.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31142
Raffi hat geschrieben:Vermute mal stark, dass deine Zyste vom Knorpelschaden und der Meniskusläsion kommt.
Das gilt als bewiesen.
Die Frage ist, ob es nicht sinnvoll wäre, die Arthroskopie zu machen. Ausgefranste Meniskusteile entfernen, den Knorpel glätten, Kniemuskeln aufbauen und zu hoffen, dass die Zyste sich beruhigt.
Das kann ich abwarten. Der Ortho (betreut auch die Eishockeycracks des dt. Meisters) möchte es zunächst konservativ probieren und meine selber laufende Physio hält es (noch) nicht für ausgeschlossen mich wieder ins Laufen zu bekommen. Ich mach ja schon lange keine WK mehr ,
aber so ganz ohne Laufen in der Pampa fehlt schon viel ......

31143
binoho hat geschrieben:Der Ortho (betreut auch die Eishockeycracks des dt. Meisters) möchte es zunächst konservativ probieren und meine selber laufende Physio hält es (noch) nicht für ausgeschlossen mich wieder ins Laufen zu bekommen.
Das klingt für mich, als seist du in ganz guten Händen. :daumen:

Nur Gutes wünscht
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31144
binoho hat geschrieben:Das gilt als bewiesen.

Das kann ich abwarten. Der Ortho (betreut auch die Eishockeycracks des dt. Meisters) möchte es zunächst konservativ probieren und meine selber laufende Physio hält es (noch) nicht für ausgeschlossen mich wieder ins Laufen zu bekommen. Ich mach ja schon lange keine WK mehr ,
aber so ganz ohne Laufen in der Pampa fehlt schon viel ......
Kann ich sehr gut verstehen.
Hatte schon an beiden Knien ein bzw. zwei Arthroskopien und auch die Baker-Zysten OP. Diese ist aber deutlich unangenehmer. Bein Tag und Nacht für mindestens 2 Wochen in einer Orthese, 6 Wochen Sportverbot usw..... Rezidivquote bei über 30%. Bei mir wurde die OP notwendig, weil das Teilchen schon so groß war, dass mir das Bein beim Laufen eingeschlafen ist. Natürlich habe ich auch das Rezidiv und werde einer weiteren OP ins Auge blicken.
3fach hat geschrieben:Das klingt für mich, als seist du in ganz guten Händen. :daumen:

Nur Gutes wünscht
3fach
+1
Klingt für mich auch nach einem Fachmann, der sich mit Knien sehr gut auskennt.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31145
Raffi hat geschrieben:Bei mir wurde die OP notwendig, weil das Teilchen schon so groß war, dass mir das Bein beim Laufen eingeschlafen ist. Natürlich habe ich auch das Rezidiv und werde einer weiteren OP ins Auge blicken.
oh, shit !
Na klar, ich hab natürlich auch schon lange recherchiert wie es weitergehen könnte. Ich hab halt den Vorteil des fortgeschrittenen Alters, da überlegt man dann schon ob es nicht sinnvoller ist nur mehr zu radln (was mach ich dann im sog. Winter?) und zu walken ( oh Graus) und das Knie nicht in Richtung TEP zu ruinieren.
Das wird ein spannendes Jahr für mich.......

bis demnächst mal
Klingt für mich auch nach einem Fachmann, der sich mit Knien sehr gut auskennt.
LG Raffi
... ach ja , beinahe übersehen, aber er hat das ja im Griff :-)

31146
binoho hat geschrieben:oh, shit !
Na klar, ich hab natürlich auch schon lange recherchiert wie es weitergehen könnte. Ich hab halt den Vorteil des fortgeschrittenen Alters, da überlegt man dann schon ob es nicht sinnvoller ist nur mehr zu radln (was mach ich dann im sog. Winter?) und zu walken ( oh Graus) und das Knie nicht in Richtung TEP zu ruinieren.
Das wird ein spannendes Jahr für mich.......

bis demnächst mal



... ach ja , beinahe übersehen, aber er hat das ja im Griff :-)
Wobei beim Radfahren auf die Cleats zu verzichten ist. Die Zugbewegung ist nicht zu unterschätzen.
Hoffe doch, dass du trotzdem immer mal (je öfter je lieber) vorbeischaust.
KOPF HOCH und GUTE BESSERUNG.

@3fach: wir scheinen derzeit sehr ähnlich unterwegs zu sein.
Bei mir waren es gestern IV's, morgen DL, Fr. TDL und am Sonntag möchte ich mit Lalas ü 20 beginnen.
Sollte endlich wieder Strukturen ins Training bringen.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31147
Brrrr.. hätte auch nicht gedacht, dass ich Ende April mal zum freiwillig auf das Band ausweiche. Aber gestern Abend gab es dann zusätzlich zu dem was vom Himmel kam auch noch heftige Windböen und wenn ich 3 Tausender IV's gegen und 3 mit dem Wind laufe dann hätte ich das Ergebniss auch gleich in die Tonne kloppen können. So war ich wenigstens mal angenehm überrascht das 7 Stück Sub 4 gingen. Habe ich auch lange nicht mehr geschafft, egal ob draussen oder drinnen.
Bild

31148
Raffi hat geschrieben: @3fach: wir scheinen derzeit sehr ähnlich unterwegs zu sein.
Bei mir waren es gestern IV's, morgen DL, Fr. TDL und am Sonntag möchte ich mit Lalas ü 20 beginnen.
Sollte endlich wieder Strukturen ins Training bringen.
LG Raffi.
Ich muss sehen, dass ich noch ein bisschen was für den HM in Mainz mache. Daher TDL, IVs, längere Läufe, Hügel. Das ist zwar ein bisschen unstrukturiert, aber wohl wirksam. Ich will in Mainz schon ein bisschen schneller sein als in Bonn, wenn auch nicht annähernd im PB-Bereich.

Und dann mal sehen, was noch kommt. :confused:

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31149
3fach hat geschrieben:Ich muss sehen, dass ich noch ein bisschen was für den HM in Mainz mache. Daher TDL, IVs, längere Läufe, Hügel. Das ist zwar ein bisschen unstrukturiert, aber wohl wirksam. Ich will in Mainz schon ein bisschen schneller sein als in Bonn, wenn auch nicht annähernd im PB-Bereich
Ich will 2 Wochen vor Mainz vielleicht noch einen 10'er laufen, diese beiden Läufe kommen wohl in Frage, war da evtl schonmal jemand ?

www.roemerlauf.de - Startseite

38. Limeslauf - Hauptseite
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“