Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

21401
coldfire30 hat geschrieben: Aber drauf geben tue ich eh nicht viel. Für Mainz wurden sogar am Renntag morgens um 7 Uhr noch Wolken und eine Regenwahrscheinlichkeit von 20 % für die nächsten 5 Stunden angekündigt... und dann stand alles unter Wasser. :P
In Mainz hatten wir aber pünktlich zum Start nur noch leichten Regen bei 10-12 Grad - Bestzeitenwetter nenne ich das!

Und für Bensheim siehts wirklich nicht so übel aus.


Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21403
So ich wünsche euch allen ein geruhsames WE und tolle Zeiten unseren WK und Trainieren!

Die Zeiten werden schon so klappen wie ihr wollt - und bei dem Wetter am SO seid ihr nicht alleine :)

Ich werde in Ebreichsdorf die 10km als WK in Angriff nehmen, der ist deutlich flacher und 3 Runden a 3,33km - da sollte die 40:00 fallen können :)
Wetter sind ca. 12 Grad mit Regen am Vormittag angesagt - Start ist um 9:45, also gute Chancen diesen Regen zu erwischen :)
Vielleicht versuche ich sogar PB, wenns mir gut geht - heute jedenfalls das Abschlusstraining und morgen, so wie gestern Beine hochlagern und entspannen :)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

21404
coldfire30 hat geschrieben:Da hast Dur Recht, für uns die wir nur HM gelaufen sind war es prima !
Allerdings kam es kurz nach unserem Zieleinlauf wieder heftiger runter, die Marathonis hatten da wohl nicht so viel Freude dran :zwinker5:
Stimmt, den Teil hatte ich ausgeblendet, weil ich eben auch nur den halben gelaufen bin.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21405
coldfire30 hat geschrieben: Aber drauf geben tue ich eh nicht viel. Für Mainz wurden sogar am Renntag morgens um 7 Uhr noch Wolken und eine Regenwahrscheinlichkeit von 20 % für die nächsten 5 Stunden angekündigt... und dann stand alles unter Wasser. :P
... und das war auch gut so! :teufel: :hihi:
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

21406
läuferline hat geschrieben:das erinnert mich dann so dezent an griesheim und das fand ich ehrlich gaaaaaaaaar nicht witzig.
Griesheim war definitiv nicht witzig. :frown:
Außer vielleicht später die Zielfotos die nach Wasserratte aussahen.
coldfire30 hat geschrieben:Deine Wünsche wurden erhört.. jetzt sind nur noch Wolken angesagt
Sonntag scheint wettertechnisch der beste Tag zu sein. Werde aber vormittags vor dem TV sitzen und Berlin Marathon schauen. Später folgt dann ein 35er ohne EB.

Viel Spaß und Erfolg euch beiden. :daumen: Seid lieb zu Melrose und grüßt ihn herzlich von mir. :winken:

21407
Plankton hat geschrieben: Viel Spaß und Erfolg euch beiden. :daumen: Seid lieb zu Melrose und grüßt ihn herzlich von mir. :winken:
danke. :) machen wir, wenn wir ihn erkennen :confused:

sascha, was ist jetzt mit nummernausgabe, treffen und so?! :P
und du ric, schon pläne zum dazustoßen?

ich nehme mal an, ich komme alleine. ich glaube, bei 4 grad morgentemperaturen bekomme ich meinen mann nach der dienstreise sicherlich nicht aus dem bett. :hihi:

übrigens, ich find's gut, dass wenigstens der wettergott nett zu mir ist. :nick: mehrere kanäle sagen nur minimal regen voraus - darauf vertraue ich.

lg,
line, ärgert sich immernoch ganz furchtbar :sauer:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21409
zum Thema Wetter... bin gestern auf der vermessenen Strecke bei uns im Kulturpark Tempodauergelaufen... vorige Woche auch - Regen und Sturm und ich alleine... gestern Sonnenschein, noch dazu hatte ich den ganzen Tag (es war bereits 14:30) noch nichts gegessen und getrunken (ausser einem Kaffee) und der Park war voll mit spazierengehenden Menschen, Treibbojen auf Rädern und kleinen Fliegen... noch dazu hab ich bereits nach der Hälfte der Strecke Durst gehabt (auf einem 10k TDL! sonst trinke ich nichtmal auf einem 30k Trainingslauf was) und der Schweiss rann mit in die Augen. :motz: Ich will Nieselregen in Frankfurt!! :teufel:

21411
ach, ganz vergessen. habe ein paar fragen. ich hoffe, die angehende frau doktor bohne kann nr. 1 und 2 beantworten (oder wer auch immer sich damit auskennt)....

1. morgen habe ich wieder KG. normalerweise gibt's da nach dem rumgedrücke und geschiebe :D auch immernoch fango und massage. ist das generell so kurz vor einem schnellen WK eigentlich gut oder kann's auch falsch sein?

2. hab meine eisenkur beendet. (3-4 monate) jetzt dachte ich daran, nochmal ein neues blutbild erstellen zu lassen. allerdings befinde ich mich auch mitten in der M-vorbereitung, die mich ja die nächsten wochen noch sehr beanspruchen wird. sollte ich dann nicht evtl. erstmal weiter tabletten nehmen? oder erst mal die werte anschauen und dann entscheiden?

3. heute will ich noch einen lockeren lauf machen, ich weiß nur nicht wieviele km. schwanke zwischen 10 und 15. kann mir die entscheidung jemand abnehmen? :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21412
läuferline hat geschrieben: sascha, was ist jetzt mit nummernausgabe, treffen und so?! :P
und du ric, schon pläne zum dazustoßen?
Hmm..Start ist um 10.00 Uhr, wollen wir uns so gegen 09:15 - 09:30 in der Nähe der Startunterlagenausgabe treffen, so wie letztes Jahr ?

Grüsse
Bild

21413
Martin_Dus hat geschrieben:Gestern Abend hab´ ich mir definitiv Nieselregen und 13° gewünscht.
Das war ja der Horror!
glaube ich. so ein temperatursprung ist nix. aber keine angst, leute, ab jetzt wird es kalt. da bin ich mir ziemlich sicher. :nick: nur regen muss nicht sein. kalt und regen ist bäh. :D

und martin, die nervosität steigt, da ist es ganz normal, dass auf einmal alles wieder schwerer fällt. :zwinker2: nicht mehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21414
läuferline hat geschrieben:
3. heute will ich noch einen lockeren lauf machen, ich weiß nur nicht wieviele km. schwanke zwischen 10 und 15. kann mir die entscheidung jemand abnehmen? :D

lg,
line
ich würd dir 15 empfehlen, um sicher zu gehen, dass du 10 machst :P Nein im Ernst: ich würde 8-10 mit ein paar Steigerungen machen...

21415
coldfire30 hat geschrieben:Hmm..Start ist um 10.00 Uhr, wollen wir uns so gegen 09:15 - 09:30 in der Nähe der Startunterlagenausgabe treffen, so wie letztes Jahr ?

Grüsse
ja, passt. ich gehe mal davon aus, dass ich nach dem einlaufen nochmal ne jacke in's auto werfen muss, bevor es zur startaufstellung geht. also ist 9:15 rum evtl. besser. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21416
ich wurde gerufen? :D
läuferline hat geschrieben: 1. morgen habe ich wieder KG. normalerweise gibt's da nach dem rumgedrücke und geschiebe :D auch immernoch fango und massage. ist das generell so kurz vor einem schnellen WK eigentlich gut oder kann's auch falsch sein?
Wärme ist eigentlich vorm WK nicht so gut, weil es die Spannung aus der Muskulatur nimmt. Hinterher wär besser :zwinker2: Massage keine Ahnung.
läuferline hat geschrieben: 2. hab meine eisenkur beendet. (3-4 monate) jetzt dachte ich daran, nochmal ein neues blutbild erstellen zu lassen. allerdings befinde ich mich auch mitten in der M-vorbereitung, die mich ja die nächsten wochen noch sehr beanspruchen wird. sollte ich dann nicht evtl. erstmal weiter tabletten nehmen? oder erst mal die werte anschauen und dann entscheiden?
Prinzipiell ist ein neues Blutbild ne gute Idee. Anderseits sind die Eisenspeicher riesig, so dass man schon ziemlich lang Eisen substituieren muss, um die wieder aufzufüllen, wenn es schon zu einer Anämie kam (dann sind die nämlich richtig leer). Ich nehm das Eisen jetzt einfach mal ein halbes Jahr oder so. Überdosierung schadet eigentlich nicht, das scheidet der Körper einfach aus. Wenn du's also gut verträgst und die Kohle hast (ich hab mir seeehr günstige Vorräte aus Kanada mitgebracht), spricht nichts dagegen, es zumindest bis zum M weiter zu nehmen.
läuferline hat geschrieben: 3. heute will ich noch einen lockeren lauf machen, ich weiß nur nicht wieviele km. schwanke zwischen 10 und 15. kann mir die entscheidung jemand abnehmen? :D
Wenn du's ernst meinst mit der 10er PB: 6-8 gaaaaaaaaaaanz lockere Kilometer mit 4-5 Steigerungen.

LG
Bohne
Bild

21417
läuferline hat geschrieben:...übrigens, ich find's gut, dass wenigstens der wettergott nett zu mir ist. :nick: mehrere kanäle sagen nur minimal regen voraus - darauf vertraue ich.
Schaut ja wirklich besser aus bei euch.
Für morgen nachmittag sind bei mir 11°C mit leichtem *hoff* Regen angesagt.
Alleine beim Gedanken an die 11°C fröstelt es mich, wo es doch augenblicklich noch volle Sonne bei schon fast 18°C hat
lg,
line, ärgert sich immernoch ganz furchtbar :sauer:
kann ich verstehen, blöde Situation

21418
läuferline hat geschrieben:und martin, die nervosität steigt, da ist es ganz normal, dass auf einmal alles wieder schwerer fällt. :zwinker2: nicht mehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang!
Nö, gestern war definitiv ein soner Tag.
Absolut fertig. Kaum geschlafen, sehr früh im Büro, langer Tag. Komischer Schmerz im Daumen (< nervt auch beim Laufen), etc. pp.

Heute bisschen Schwindel. Was im Anmarsch? Keine Ahnung. Werde mal bis Sonntag pausieren.

Kann aber auch alles an bisschen Schlafmangel liegen.

21419
Martin_Dus hat geschrieben: Absolut fertig. Komischer Schmerz im Daumen (< nervt auch beim Laufen), etc. pp.

Heute bisschen Schwindel.
Damit hast du mehr Symptome als die meisten Patienten, die mich so in der Notaufnahme aufsuchen :zwinker2:

Daumenschmerzen hab ich auch. Ich weiß aber wo's herkommt
Bild

21421
rote Bohne hat geschrieben:Damit hast du mehr Symptome als die meisten Patienten, die mich so in der Notaufnahme aufsuchen :zwinker2:
:hihi:

Nee, ich denke, das hat diesmal echt mit Kreislauf zu tun. Mittwoch morgen bin ich bei 8-10° gelaufen. Alles super. Gestern Abend war es extrem schwül und 25°. Ne Stunde später hat es angefangen richtig zu Donnern und so.
Ich war aber den ganzen Tag schon wie ausge :kotz: t.

Und heute schüttet es wie aus Kübeln, bin mit den Hunden schon klätschnass geworden: kurzum, ich hab´ meine Tage :hihi:

21422
rote Bohne hat geschrieben:ich wurde gerufen? :D

Wärme ist eigentlich vorm WK nicht so gut, weil es die Spannung aus der Muskulatur nimmt. Hinterher wär besser :zwinker2: Massage keine Ahnung.
hm, ok, da die fango mit der massage quasi korreliert (?), muss ich dann wohl beides auf den unteren rücken verlagern (ja ha, ich kann mir das aussuchen :D ) um kein risiko einzugehen. werd den physio aber auch nochmal fragen. weiß halt nur nicht, ob so eine beinmassage nicht auch zuträglich sein könnte.....
rote Bohne hat geschrieben: Prinzipiell ist ein neues Blutbild ne gute Idee. Anderseits sind die Eisenspeicher riesig, so dass man schon ziemlich lang Eisen substituieren muss, um die wieder aufzufüllen, wenn es schon zu einer Anämie kam (dann sind die nämlich richtig leer). Ich nehm das Eisen jetzt einfach mal ein halbes Jahr oder so. Überdosierung schadet eigentlich nicht, das scheidet der Körper einfach aus. Wenn du's also gut verträgst und die Kohle hast (ich hab mir seeehr günstige Vorräte aus Kanada mitgebracht), spricht nichts dagegen, es zumindest bis zum M weiter zu nehmen.
probleme hab ich mit den tabletten gar keine (nüchtern). nur die ersten paar tage hatte der magen mal gerumpelt. die verstehen sich sogar mit dem ananasenzym, dass ich wegen der kniegeschichte noch nehme. dann werde ich es so machen und nächste woche nochmal blut abnehmen lassen und gleichzeitig nochmal ein rezept für die pillen anfragen. zahlt dann ja die kasse. :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben: Wenn du's ernst meinst mit der 10er PB: 6-8 gaaaaaaaaaaanz lockere Kilometer mit 4-5 Steigerungen.
du willst mich runterhandeln?! :D hm.... aber gestern nix und morgen mache ich auch nix.
binoho hat geschrieben: Für morgen nachmittag sind bei mir 11°C mit leichtem *hoff* Regen angesagt.
was ist da geplant, norbert? hab ich was verpasst :confused:
Martin_Dus hat geschrieben: Kann aber auch alles an bisschen Schlafmangel liegen.
bestimmt. nimm mal ne richtige mütze voll! :daumen: nur nicht krank werden, das wäre JETZT fatal.
rote Bohne hat geschrieben: Daumenschmerzen hab ich auch. Ich weiß aber wo's herkommt
kaffeetasse halten?! :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21423
läuferline hat geschrieben: kaffeetasse halten?! :hihi:
Geht im Moment nur mit links :P
Ich glaube, es ist Zeit für die nächste tasse.

Ich wünsche euch einen schönen Tag des kaffees!

LG
Bohne
Bild

21424
Ric2.0 hat geschrieben:Ich machs ein bisserl vom Wetter abhängig.
verständlich. na ja, du kennst uns ja, falls du doch kommen solltest. ansonsten finde ich es auch ein bisschen blöd, berlin zu verpassen. aber na ja, man kann nicht alles haben.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21425
läuferline hat geschrieben:was ist da geplant, norbert? hab ich was verpasst :confused:
mal wieder an was schnelleres rantasten, steht ja über meinem Ava und im ZZZ sheet

bestimmt. nimm mal ne richtige mütze voll! :daumen: nur nicht krank werden, das wäre JETZT fatal.
Wetterumschwung...... bei uns ziehts jetzt ganz langsam zu bei aktuell 19°C

kaffeetasse halten?! :hihi:
logisch , was sonst :)

21426
läuferline hat geschrieben: du willst mich runterhandeln?! :D hm.... aber gestern nix und morgen mache ich auch nix.
Dann mach halt 10 mit ein paar Steigerungen. Aber keine 15!

Und wieso zahlt die Kasse deine Eisentabletten? Die sind doch gar nicht verschreibungspflichtig? Bei mir zahlen die jedenfalls nicht. Aber in Kanada war's auch billiger als die Zuzahlung hier wäre :D Anderer Trick: zur Blutspende gehen, wegen zu niedrigem Hb ausgeschlossen werden und mit Eisentabletten heim gehen :P Das ist aber ein bisschen asozial...
Bild

21427
15 finde ich auch zu viel, line. Maximal 10, soll doch ein guter WK werden.

Mir wurden die Tabletten auch verschrieben, meine Werte sind ja ständig im Keller. Und das zahlt auch die Kasse (bis auf den Eigenanteil)

Eva (heute nicht mal Lust auf Kaffee)

21428
binoho hat geschrieben:mal wieder an was schnelleres rantasten, steht ja über meinem Ava und im ZZZ sheet
ah, ava sehe ich jetzt erst. und im sheet ist nix, oder :confused:
ist das ein WK und du machst einen TDL daraus? in jedem fall wünsche ich dir viel spaß dabei! :daumen:
rote Bohne hat geschrieben:Dann mach halt 10 mit ein paar Steigerungen. Aber keine 15!
ok, ok. :)
rote Bohne hat geschrieben: Und wieso zahlt die Kasse deine Eisentabletten? Die sind doch gar nicht verschreibungspflichtig?
öhm, hat das wieder was mit privat und nicht privat zu tun :confused: weiss nicht. hatte ein rezept, hab's bezahlt, eingereicht und zurückerstattet bekommen. ferro sanol 100 st. 26,32 EUR. und jetzt denke ich mal, mache ich es einfach nochmal so. gut, durch den arztgang werd ich eine woche aussetzen (müssen), aber das musste ich wegen der bauch-op auch schon mal zwischendrin und das wird ja dem auffüllen der speicher so schnell nix schaden.

blut spenden will ich auch mal, liegt aber bei uns irgendwie immer kurz vor WK's. das passt dann nicht. wobei ich da jetzt nicht zwingend die eisentabletten einheimsen wollte. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21429
läuferline hat geschrieben: weiß halt nur nicht, ob so eine beinmassage nicht auch zuträglich sein könnte.....
Lass es bleiben, das setzt den Muskeltonus herab, nimmt also die Spannung aus der Muskulatur wie Bohne es beschrieben hat.

Gruß,
Torsten

21430
Ich habe langsam den Überblick verloren, wer am Wochenende wann und wo wettkämpft.

Deshalb jetzt schon mal die Sammelanfeuerung:

Wünsche gute Beine, gute Bedingungen und natürlich jenseits aller ZZZ die Wunschzeiten.

Haut rein und lasst es krachen.
Speziell für Line:
Auch wenn du die 10er nicht wirklich magst:
Deine Form zur Zeit ist so klasse, dass die 44 min nicht vorne stehen werden. Da kommt ne hohe 43 raus! :teufel: Also rennen, rennen, rennen!

Töffes, zur Zeit ohne Tempo.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21431
Ric2.0 hat geschrieben:...
Alternativ kann man ja auch auf der Couch rumlümmeln und Berlin anschauen ...

Gruß,
Ric
ich schau mir auf jeden Fall den Berlin-M an.
Aber direkt an der Strecke. :D
Kumpel von mir läuft da, und wir werden versuchen ihn 7 mal zu sehen, auch wenn es am Anfang an der Schweizer Botschaft bestimmt nicht klappen wird. ;)

Deshalb verabschiede ich mich schon mal ins Wochenende, da ich heut Abend um 11 in Potsdam sein will. :winken:

Wünsche natürlich allen Läufern, egal ob WK oder Training, am Wochenende lockere Beine und den nötigen Biss um die gesetzten Ziele zu erreichen. Tschacka!

Grüße
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

21432
töffes hat geschrieben:..... :teufel: Also rennen, rennen, rennen!
töffes, das vor den pünktchen blende ich jetzt mal aus. so weit denke ich nicht! aber mit dem rennen, rennen, rennen werd ich mir mühe geben. :nick: danke.

muckt die kniekehle noch immer? wünsche weiterhin gute besserung.

@torsten: ja, werde von den beinen absehen, aber rücken sollte ja ok sein. :zwinker2:

schönes WE zusammen!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21433
läuferline hat geschrieben:muckt die kniekehle noch immer?
Ein bißchen. Aber es wird besser.
läuferline hat geschrieben: wünsche weiterhin gute besserung.
Danke schön.

Und wer sich bei dem angesagten Sauwetter am Wochenende langweilt,
kann ja mal in meinen neuen Laufberichtreinschauen.

Schönes Wochenende wünsch ich.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

21434
Ich wünsche den WE-WKlern auch viel Erfolg!

@töffes
geiler Bericht - wie Du Dir sowas merken kannst, ich bekäme da nicht mehr als zwei, drei dürre Zeilen aus meiner Erinnerung raus...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

21435
schneapfla hat geschrieben:Ich wünsche den WE-WKlern auch viel Erfolg!

@töffes
geiler Bericht - wie Du Dir sowas merken kannst, ich bekäme da nicht mehr als zwei, drei dürre Zeilen aus meiner Erinnerung raus...
unser @töffes :daumen:
wie kann man sich das alles merken?
ich seh beim HM nach 10km schon die Schilder nur noch selten, geschweige denn könnte ich auch noch meine Zwischenzeiten auf das Ziel hochrechnen.

In 3h mach ich mich dann auch mal auf den Weg...
sch.... Dauerregen bei 10°C :nene:

21436
@Norbert
welcome back!
Viel Spaß in Perlach!

@line
hau rein morgen. Ich hab letztens schon geschrieben, dass Du mich auf einen 10er wohl mitlerweile stehen lässt. Und Dein HM spricht Bände!

Ich denke, dass Du mir die nächste Bestzeit auch noch abnehmen wirst...

Auch allen anderen, die am WE einen WK laufen, wünsche ich viel Spaß und Erfolg!

Schöne Grüße
Martin

21437
Hallo,

da ich noch nicht so viel Erfahrung in der Kalkulation des HM-Tempos habe, kurze Frage an Euch.
Ich trainiere nach VIC und der gibt mir für den HM in Köln, nächste Woche, als Tempo 5:03 vor.
Ich persönlich sehe das im Augenblick als zu schnell an.
Mein letzter Test war vergangenen Sonntag 15km in 5:10 bei einem Puls von 85%.

Jetzt meine Frage, wie sollte ich den Lauf angehen und mit welchem Durchschnittstempo sollte ich laufen.

Ach ja, meine PB im HM liegt bei 1:51:17 im Mai in Mainz.

Vielen Dank jetzt schon.

Rainer

21438
binoho hat geschrieben: In 3h mach ich mich dann auch mal auf den Weg...
sch.... Dauerregen bei 10°C :nene:
ich war von halb 9 bis halb 1 unterwegs - 35 km inkl. 15 km EB :geil: im Nieselregen...
Na ja, überhitzt war ich nicht, aber einen trockenen Faden hatte ich nachher auch nicht mehr am Leib (die Jacke hat wohl das 3fache gewogen)...

@RainS
waren die 15k im Wettkampf? :confused: Wie war Deine Verfassung während des Laufs? 85% sind ja nun nicht sooo hoch...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

21439
schneapfla hat geschrieben:ich war von halb 9 bis halb 1 unterwegs - 35 km inkl. 15 km EB :geil: im Nieselregen...
Na ja, überhitzt war ich nicht, aber einen trockenen Faden hatte ich nachher auch nicht mehr am Leib (die Jacke hat wohl das 3fache gewogen)...

@RainS
waren die 15k im Wettkampf? :confused: Wie war Deine Verfassung während des Laufs? 85% sind ja nun nicht sooo hoch...

@schneapfla

Danke für Deine Antwort

Der Lauf war ein Trainingslauf, sollte 5:39 laufen bei 85% HF aber lief so gut das ich 5:10 bei 85% geschafft habe. Die ersten 2 km waren langsamer, dann 5:05 bis km 10, dann kurzer Einbruch auf 5:20 und dann wieder weiter mit 5:10.

LG

Rainer

21442
RainS hat geschrieben:Mein letzter Test war vergangenen Sonntag 15km in 5:10 bei einem Puls von 85%.

Jetzt meine Frage, wie sollte ich den Lauf angehen und mit welchem Durchschnittstempo sollte ich laufen.
Hallo Rainer und willkommen bei den ZZZ :winken:

wenn der 15er bei HF85% war, dann hast Du meiner Meinung nach sehr gute Chancen, den HM sogar schneller als 5:03 durchlaufen zu können.

Nur mal so zum Vergleich:

Meine derzeitige HM-Pace ist ca. 4:40.
Mein Marathon-Tempotest auf 15km war letzte Woche 15km in 4:46 mit 85%.

Meine HMs bin ich in aller Regel mit 88-89% gelaufen.

Ich denke, 5:03 ist gut kalkuliert, um Deinen HM anzugehen. Wahrscheinlich wirst Du damit noch am Ende gut zulegen können.

Das mal ins Blaue geschrieben, ohne Dein Training zu kennen. Aber wenn Du "alleine" 15km in 5:10 relativ locker (85% ist relativ locker) laufen kannst, dann wirst Du im Wettkampf ziemlich sicher 5:03 durchlaufen können.
Wie gesagt, wahrscheinlich schneller.

Viel Spaß in Köln!

Gruß
Martin

21443
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo Rainer und willkommen bei den ZZZ :winken:

wenn der 15er bei HF85% war, dann hast Du meiner Meinung nach seh gute Chancen, den HM sogar schneller als 5:03 durchlaufen zu können.

Nur mal so zum Vergleich:

Meine derzeitige HM-Pace ist ca. 4:40.
Mein Marathon-Tempotest auf 15km war letzte Woche 15km in 4:46 mit 85%.

Meine HMs bin ich in aller Regel mit 88-89% gelaufen.

Ich denke, 5:03 ist gut kalkuliert, um Deinen HM anzugehen. Wahrscheinlich wirst Du damit noch am Ende gut zulegen können.

Das mal ins Blaue geschrieben, ohne Dein Training zu kennen. Aber wenn Du "alleine" 15km in 5:10 relativ locker (85% ist relativ locker) laufen kannst, dann wirst Du im Wettkampf ziemlich sicher 5:03 durchlaufen können.
Wie gesagt, wahrscheinlich schneller.

Viel Spaß in Köln!

Gruß
Martin
&Martin_Dus


Danke Martin für Deine Antwort und die Willkommensgrüße.
Ich oute mich, denn ich war bisher ein stiller Mitleser und fand Eure Diskussionen sehr erfrischend und interessant.
Bisher hatte ich geplant, den ersten km mit 5:10 anzugehen und dann auf 5:07 zu steigern.
Wenn dann in der 2.Hälfte noch was geht, umso besser
LG

Rainer

27.11.10 Essen Blumensaat HM 1:48:12 PB

21444
schneapfla hat geschrieben:ich war von halb 9 bis halb 1 unterwegs - 35 km inkl. 15 km EB :geil: im Nieselregen...
Na ja, überhitzt war ich nicht, aber einen trockenen Faden hatte ich nachher auch nicht mehr am Leib (die Jacke hat wohl das 3fache gewogen)....
bei mir war es trocken, und ich war von 9:15 bis 12 unterwegs - 35,6k mit 10k hügeliger EB.. Tempo war wie ich es mir vorgestellt habe und hat sich gut angefühlt :) Auf den ersten 12k bin ich heute morgen nur sehr schwer in Schwung gekommen, aber ich mag es eigentlich auch nicht, direkt nach dem Aufstehen loszulaufen..

Kann ich morgen gemütlich den Berlin-Marathon im TV verfolgen :nick:

21445
bolk hat geschrieben:@Norbert, Gratulation zur Zeit :daumen:
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rechtzeitig wurde es mittags trocken, top Laufwetter , 11°C mit etwas zuviel Wind. Mit 47:26 hab ich mein Nahziel (sub 48) erreicht, aber es fehlen halt 2:40 auf die PB. :)
In meinem Alter wird das ein schwer erreichbares Ziel bleiben........?
5km hab ich unserem Superoldie folgen können (Jhg 37!/45:43) dann ging mir die Luft aus und ich musste rausnehmen. Mann, der läuft wie ein Uhrwerk, das wird für die nächsten Rennen mein Windschatten sein :D
Alles in allem aber doch wieder ein Stück Zuversicht für die nächste Zeit.

Schönes WE noch
LG, Norbert

21446
binoho hat geschrieben: 5km hab ich unserem Superoldie folgen können (Jhg 37!/45:43) dann ging mir die Luft aus und ich musste rausnehmen.
Waaaaaaahnsinn!!

Dir natürlich auf Gratulation!

21448
Nabend.
Ich wünsch den WKler auch noch schnell das beste.

RainS hat geschrieben:
Bisher hatte ich geplant, den ersten km mit 5:10 anzugehen und dann auf 5:07 zu steigern.
Wenn dann in der 2.Hälfte noch was geht, umso besser
Hi RainS,

ich bin zwar in Köln noch nicht gelaufen, aber ich rechne mal damit, dass Du den ersten km nicht in 5:10 schaffst. Es sei denn Du stehst weit vorn. :D
In Hannover dauerte es ca. 2km in 5:30 bis man etwas aufdrehen konnte. Versuch nicht zu verbissen Zickzack zu laufen. :zwinker2:

Nimm etwas Energie mit. (Gels) Die haben mir auch stark geholfen.
Dann klappt das bestimmt mit dem 5:03. Vorher noch schön tapern. :daumen:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

21450
Willma hat geschrieben:Nabend.
Ich wünsch den WKler auch noch schnell das beste.




Hi RainS,

ich bin zwar in Köln noch nicht gelaufen, aber ich rechne mal damit, dass Du den ersten km nicht in 5:10 schaffst. Es sei denn Du stehst weit vorn. :D
In Hannover dauerte es ca. 2km in 5:30 bis man etwas aufdrehen konnte. Versuch nicht zu verbissen Zickzack zu laufen. :zwinker2:

Nimm etwas Energie mit. (Gels) Die haben mir auch stark geholfen.
Dann klappt das bestimmt mit dem 5:03. Vorher noch schön tapern. :daumen:

Gruß
Mathias
&Willma

Hi Mathias,

vielen Dank für Deine Tipps, werde versuchen alles einzuhalten und auch schön tapern. :wink:

&all

Hat jemand Erfahrung mit dem Start des HM in Köln und gibt es irgendwelches Insiderwissen. :confused:
LG

Rainer

27.11.10 Essen Blumensaat HM 1:48:12 PB

Zurück zu „Anfänger unter sich“