Banner

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

151
Hoi,
SpiderMic hat geschrieben:Wieviel merkt ihr denn in den Vibrams von Steinchen und Untergrund? Ist die Sohle dünn genug, um ebenfalls einen Massageeffekt zu haben?
ich lauf auch den KSO und muss man spürt auf Schotterwegen dann schön den Untergrund, anstrengend wirds wenn dann sich einzelne Steine in die Fussohle bohren, sonst gibts nichts schöneres, ich lauf sie auf Asphalt, Wald, Feld und Wiesenwege, wobei Wiese das tollste ist.

viel Spass und fang langsam damit an.

cheers
Scrumpy Jack

152
Gestern Abend konnte ich meine neuen Vibram FiveFingers KSO im Stadtwald testen. 6km in den KSOs, dann in die Nike Lunarglide+ 2 gewechselt und noch eine Runde a 3km drangehangen. Ich hätte auch länger laufen können, möchte aber zuerst langsam meine Fußmuskulatur reanimieren und meine Waden nicht überlasten.

Zuerst war es ein merkwürdiges Gefühl in den Vibrams. Die Sohle kam mir recht dick und fest vor, so dass ich anfangs Zweifel bezüglich des zu erwartenden Barfußgefühls hatte. Als richtig bequem habe ich die Schuhe nicht empfunden, aber beim Laufen war dann doch alles super.
Ich fühlte mich wie eine Wildsau, die durchs Unterholz stürmt. Nicht meines Geruchs wegen, sondern weil ich mich natürlich fühlte, dazu neigte immer schneller zu laufen, und bei jedem Schritt den unebenen Waldboden unter meinen Hufen, äh Füßen spürte.
Ein befreiendes Gefühl. Der unebene Boden in unserem Stadtwald, dessen Belag mal aus Erde, aus Schotter oder Rindenmulch besteht, zauberte mir dabei per Fußmassage ein seliges Lächeln ins Gesicht.
Aufpassen muss man schon etwas mehr wo man hintritt. Wiedermal haben meine abschweifenden Gedanken dazu geführt, nicht genügend den Blick schweifen zu lassen. Gefühlt hat der Stein, den mein rechter Fuß mit dem Ballen gefunden hat, meine Fußknochen zurück in Sternenstaub zerlegt.

Anscheinend hört man sich in den Vibrams nicht wie ein Läufer an, denn irritierender Weise haben sich mehrere Spaziergänger beim Überholen trotz frühzeitigem Warnruf fast zu Tode erschrocken. Ich brauch ne Fahrradklingel.

Neben dieser befreienden und natürlichen Erfahrung ist mir auch wichtig nochmal zu erwähnen, dass ich wegen Senk-Spreizfuß mit Morton Neurom kaum noch ohne Schmerzen Laufen konnte. Auch nicht mit teuren orthopädischen Einlagen. Nach den 6km in den KSOs konnte ich ohne Probleme in den Nike Lunarglide weiterlaufen. Bedeutet das, dass die FiveFingers wie Barfusslaufen helfen, Orthopädische Probleme nicht nur zu lindern, sondern auch zu beseitigen? Dann will ich die von der Kasse verschrieben bekommen! Schließlich spare ich die Kosten für Einlagen und Operationen ;-)

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

VFF Passform-Frage

153
Hallo,

ich habe auch noch eine Frage an die VFF-Erfahrenen unter Euch.

Gestern habe ich in einem Outdoor-Laden in meiner Nähe mit sehr begrenzter VFF-Auswahl das Modell Sprint anprobiert.

In meiner Straßenschuhgröße stoße ich im Sprint mit dem großen Zeh gerade eben vorne an, und am hinteren Oberrand des Schuhs sitzt der Schuh sehr straff auf dem Achillessehenansatz. Weiter unten im Fersenbereich habe ich aber ca. 5mm Luft.

Diese Art "Passform-Problem" ist mir allerdings nicht unbekannt. Ich habe beim Schuhkauf immer wieder das Problem, dass bei mir ansonsten tadellos passende Schuhe hinten ganz oben am Rand unangenehm drücken.

Mein erstens Gefühl beim Testen - bin ein wenig im Laden umher gejoggt - sagte mir, dass der Schuh ein klein wenig zu kurz ist. Auch laut der Größentabelle wäre eine Nummer größer für mich passender.

Der Verkäufer meinte hingegen, das wäre wegen der 5mm Luft im Fersenbereich die richtige Größe für mich, und dass das zu enge Gefühl schnell nachlassen würde. Ich solle auf keinen Fall den Fehler machen, den Schuh aufgrund eines ersten unbequemen Tragegefühls eine Nummer zu groß zu wählen.

Mangels Auswahl konnte ich in dem Laden leider keinen weiteren Modelle oder Größen anprobieren. Zur Ansicht bestellen wurde mir jedoch angeboten.
Fragt sich jetzt bloß, was ich mir da zur Ansicht kommen lassen soll. Und natürlich in wieweit ich dieses Angebot ausreizen darf. :D

Den Sprint eine Nummer größer?
(Ein) andere(s) Modell(e)?

Ich hätte die VFF gerne fürs Lauf-ABC und für kurze Läufe auf Asphalt/Waldboden.

Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen zu diesem Thema weiterhelfen?


Hedi

154
Moin moin,

ich selber habe zwei Paar: KSO und Komodo. Ich würde mich an die Größentabelle von Vibram halten. Vielleicht einfach deinen Fuß auf einem Blatt Papier abmessen und dann wegen der Größe schauen. Sie weiten sich zwar schon, aber deine Schilderung klingt so, als würde der Zeh bei einem Lauf schon ganz schön leiden, durch die harte Gummikappe kann das auch schmerzhaft werden. Vielleicht probierst du aber auch auf Grund der Fersenproblematik ein Modell, welches eine Schnürung hat (die LS-Modelle, den Bikila, KSO,...). Der Verkäufer mag es gut gemeint haben, aber er weiß ja nicht wie es sich bei dir anfühlt...

Beste Grüße
Gulaschkanone
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

155
Hallo,
ich habe den KSO und bin sehr zufrieden damit. Auch deshalb, weil im Wald kein Dreck reinkommt.
Auch bei mir ist es so, das ich an der Ferse ca. 5mm Spiel habe. Fuß ausgemessen und nach Vibram Tabelle bestellt.
Mein "großer Onkel" stößt auch vorne an, was sich aber beim Laufen nicht unangenehm bemerkbar macht.
Ist vielleicht immer so, wenn man nicht die Durchschnittsfußform hat oder längere Zehen. Der Fuß rutscht wohl automatisch bis zum Anschlag nach vorne, um richtig abrollen zu können. Wenn der Zug an der Achillessehne zu stark ist, bietet sich evtl bei dir der KSO, Speed oder Bikila an. Geraden der Speed und der Bikila haben angeblich eher einen Laufschuh ähnlichen Versenaufbau. Wobei der Bikila die beste Passform haben soll.

Mir scheint die von dir anprobierte Größe die richtige zu sein. Wenn du den Schuh größer nimmst, um mit längeren Zehentaschen ein Anstoßen zu verhindern, wirst du evtl. mit der Verse in der Luft hängen, also zuviel Spiel nach Hinten haben.

Gruß
Michael
Bild

156
Habe die Bikila LS meines hohen Spans wegens. Deswegen die Schnürversion.
Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht, ob ich hinten unten noch Platz habe. Hauptsache oben ist alles fest und die Zehnen stoßen nicht vorne an. Das stelle ich mir nämlich übel vor.

Ein Vergleich zweier Größen wäre natürlich das beste!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

157
Danke für die konstruktiven Antworten!! :daumen:

Daraufhin habe ich nochmal genau überlegt was ich möchte.

Ich unterstütze ja gerne den regionalen Einzelhandel und hätte die VFFs gerne in den kleinen Outdoor-Laden erstanden.
Aber nach Euren Ausführungen hätte ich mir am liebsten mindestens 3 verschiedene Modelle in jeweils 2 Größen zur Ansicht bestellt. Ich fürchte, das wäre dem Händler zu viel gewesen. :peinlich:

Da ich die Tage sowieso in Köln zu tun hatte, bin ich dort heute hin und hab einen Abstecher zu Globi gemacht. Die hatten dort immerhin 5 Modelle in allen möglichen Größen zur Auswahl.

Ich bin jetzt stolze Besitzerin des Komodo Sport. Und zwar tatsächlich in meiner Straßenschuhgröße. Der Schuh hat im Achillessehnenbereich ein schönes, weiches Polster und schnürt hinten nicht ein, so dass ich die Ferse besser ausfüllen kann als im Sprint. Im Zehenbereich passt dadurch auch alles besser. Total bequem die Dinger! Ich freu mich schon auf die erste Trainingseinheit...


Hedi

158
Herzlichen Glückwunsch!
Sehr geiler "Schuh", wirst viel und lange Spass damit haben, wenn du dich vernünftig eingewöhnst :-)

Viele Grüße
Gulaschkanone
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

159
Herzlichen Glückwunsch!
Sehr geiler "Schuh", wirst viel und lange Spass damit haben, wenn du dich vernünftig eingewöhnst :-)

Viele Grüße
Gulaschkanone
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

160
offenbar mit einem gewaltigen gap laufe ich nun auch im fuß-negligee und bislang gibt es keinerlei beschwerden. zudem hat man - bei den ungewöhnlich häufugen regengüssen zur zeit - mit diesen "badeschuhen" stets das gefühl adäquat oder auch "aquavalent" fußbekleidet zu sein... :zwinker2:
freu mich

162
Mein Speed-LOG:
- 350km - Löcher im Stoff zwischen den Zehen aussen am rechten Fuß 1. und 2. Zeh. Lässt sich aber super reparieren mit ein wenig 1mm dickem Leder, mit Schuhkleber aufgeklebt, ... halt schon Flickwerk. Sohle noch gut in Schuß, nur am kleinen Zeh, auch rechts (mein ausgesprochener Spreizfuß) lauf ich bald auf den Stoff auf.

-to be continued...

164
So, ich hab jetzt meine 3. Trainingseinheit mit den VFF hinter mir:

Hab sie bisher auf Asphalt, Schotter, Pflastersteinen, beim Lauf-ABC auf Rasen und beim Autofahren ausprobiert. Ok, Letzteres nur weil ich nach dem Training zu faul war die Schuhe zu wechseln. :D

Klappt alles prima. Fühlt sich irgendwie "selbstverständlich" an und macht voll Spaß. Besonders in unwegsamem Gelände bin ich mit den Dingern lockerer/sicherer unterwegs als mit herkömmlichen Laufschuhen.

Komisch geguckt hat bisher noch niemand. Mag vielleicht daran liegen, dass der Komodo in gedecktem Schwarz-Grau erst auf dem 2. Blick als Zehenschuh auszumachen ist.


Hedi

165
Hedi 69 hat geschrieben:So, ich hab jetzt meine 3. Trainingseinheit mit den VFF hinter mir:

Hab sie bisher auf Asphalt, Schotter, Pflastersteinen, beim Lauf-ABC auf Rasen und beim Autofahren ausprobiert. Ok, Letzteres nur weil ich nach dem Training zu faul war die Schuhe zu wechseln. :D
Autofahren finde ich super mit den Dingern. Sehr direkt, aber man fühlt sich sicherer an den Pedalen als komplett barfuß. Und die KFZ-Versicherung kann auch nicht meckern, da die Gefahr abzurutschen oder sich zu verhaken, im Gegensatz zu Flip Flops, nicht gegeben ist. :)

166
taste_of_ink hat geschrieben:Autofahren finde ich super mit den Dingern. Sehr direkt, aber man fühlt sich sicherer an den Pedalen als komplett barfuß. Und die KFZ-Versicherung kann auch nicht meckern, da die Gefahr abzurutschen oder sich zu verhaken, im Gegensatz zu Flip Flops, nicht gegeben ist. :)
Ich hatte mich dabei auch spontan an Formel 1 Rennfahrer erinnert. Deren Schlappen sind auch auf einen direkten Pedal-Kontakt ausgerichtet und sitzen fest am Fuß.

Jedenfalls eigenen sich die VFF um Längen besser zum Autofahren als viele andere Treter, die frau so im Schuhschrank hat. :D


Hedi

167
Mal wieder etwas von mir:
1. Habe neben meinen KSO jetzt auch den Speed zuhause. Der Speed geht allerdings zurück, da er bei gleicher Größe eine Nummer kleiner ausfällt und ich vorne und hinten anstoße. Zudem hat der Speed eine leicht andere Solenform, ist viel schwieriger anzuziehen und hat eine dick aufliegende Zunge. Insgesamt finde ich den KSO deutlich besser und wertiger, seinen Mehrpreis gerechtfertigt.

2. Nachdem ich vorgestern 10km (ohne Probleme wegen Senk-Spreizfüßen und Morton Neurom im rechten Fuß) auf Asphalt gelaufen bin, habe ich gestern mal wieder meine Asics mit den orthopädischen Einlagen angezogen. 6,7km Rumgeeier folgten. Wegen dem hohen Absatz (Spreizung) des Schuhs + Einlagen ging Vorderfußlauf nicht, da immer der Absatz zuerst Bodenkontakt hatte. Versenlauf ging auch nicht. Die Füße und die Knie taten weh. Ein Blick auf meine Zeiten sagten mir, dass ich trotz hohem Kraftaufwand und Puls kaum von der Stelle kam.

Wie mir scheint, kann ich nur noch in den FF schnell und schmerzfrei laufen. Ich weiss noch gar nicht ob ich das gut finden soll oder nicht, da das ja auch eine gewisse Einschränkung darstellt.
Gruß
Michael
Bild

168
taste_of_ink hat geschrieben:Da sind ja abgefahrene "Schuhe" dabei. Vor allem die FF Bormio sehen schon sehr speziell aus! :)
"Speziell" ist das richtige Wort. Sehen ja wie abehackte Füße aus.... :kotz2:

Wo der Sinn von FF-Boots liegt, erschließt sich mir auch nicht. Marketing halt

Aber meine Bikila LS gibt's jetzt in schöneren Farbvarianten :daumen: . Habe meine wohl zu früh gekauft...
Bei den vielen "schönen" Modellen könnte ja wieder schwach werden, aber zum Glück halte ich mich an meine Signatur! :motz: :motz: :hihi:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

169
SpiderMic hat geschrieben: 2. Nachdem ich vorgestern 10km (ohne Probleme wegen Senk-Spreizfüßen und Morton Neurom im rechten Fuß) auf Asphalt gelaufen bin, habe ich gestern mal wieder meine Asics mit den orthopädischen Einlagen angezogen. 6,7km Rumgeeier folgten.
Das kommt mir bekannt vor. Am Wochenende bin ich Halbmarathon gelaufen, in Schuhen, weil ich mir mit den FF sonst nur die Füße kaputt gemacht hätte. So weit bin ich, bzw. sind meine Füße noch nicht. Nach 2 - 3 km fingen meine Oberschenkel an zu zwicken; bei km 5 waren es schon Schmerzen. Erst nachdem ich anfing, meine Laufhaltung komplett neu zu justieren, ging es besser, so dass ich ins Ziel kam. Resultat 21,1 km in Schuhen: Eine Mörderblase zwischen großem und nachfolgendem Zeh und eine Blase am Fußballen in der Nähe des großen Zehs.
SpiderMic hat geschrieben: Wie mir scheint, kann ich nur noch in den FF schnell und schmerzfrei laufen. Ich weiss noch gar nicht ob ich das gut finden soll oder nicht, da das ja auch eine gewisse Einschränkung darstellt.
Welche Einschränkung siehst du denn beim Laufen mit den FF?
milligramm hat geschrieben: Aber meine Bikila LS gibt's jetzt in schöneren Farbvarianten :daumen: . Habe meine wohl zu früh gekauft...
Bei den vielen "schönen" Modellen könnte ja wieder schwach werden, aber zum Glück halte ich mich an meine Signatur! :motz: :motz: :hihi:
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Schon auf Seite 1, das schwarz-rote Modell ... Egal, man braucht ja immer irgendwas, auf das man insgeheim schielt. :)

170
SpiderMic hat geschrieben:Mal wieder etwas von mir:
1. Habe neben meinen KSO jetzt auch den Speed zuhause. Der Speed geht allerdings zurück, da er bei gleicher Größe eine Nummer kleiner ausfällt und ich vorne und hinten anstoße. Zudem hat der Speed eine leicht andere Solenform, ist viel schwieriger anzuziehen und hat eine dick aufliegende Zunge. Insgesamt finde ich den KSO deutlich besser und wertiger, seinen Mehrpreis gerechtfertigt.

Wie mir scheint, kann ich nur noch in den FF schnell und schmerzfrei laufen. Ich weiss noch gar nicht ob ich das gut finden soll oder nicht, da das ja auch eine gewisse Einschränkung darstellt.
Gruß
Michael
Ja, in die Speed komm ich auch schwer rein, ich hab noch die Bikila LS, die sind wirklich auch viel mehr wie weiche Socke mit Sohle drunter.

Ich hab auch ein Problem mit den Größen, die 44 ist mir 2-3mm zu kurz, die 45 ist entsprechend 4-5mm zu lang. Jetzt sehen die 45 recht blöd aus, weil es vorne rum alles ein wenig schlacksig ist, aber bei meinen langen 35km-Läufen nehm ich lieber die, weil sie endlos bequem sind und die Länge nicht stört.
Für kurze Strecken oder sonst nehm ich die 44, bei längeren Strecken bekomm ich mit denen manchmal kleine Blasen an den Zehenspitzen. Dafür sehen sie halt aus wie angegossen und wenn ich nicht laufe ist es sowieso kein Problem.

Die sollten noch Zwischengrössen machen!

Ansonsten gehts mir auch so, die letzten 400km bin ich nur noch FF gelaufen, einmal noch mit Merrells probiert, ging gar nicht mehr!

171
Nach langem zögern und hadern hab ich mir heute auch ein Paar VFF zugelegt.
Nach dem durchprobieren verschiedener Modelle hab ich mich für den Classic entschieden.
Laufen werd ich erst morgen in den Schlappen.
Vorhin aber schnell mal in den Supermarkt und ich bin restlos begeistert.
Wie Hedi schon schrieb, empfinde ich das Gehen als sowas von selbstverständlich.

Freu mich schon auf meinen ersten Lauf morgen :D .

172
aBo hat geschrieben:Nach langem zögern und hadern hab ich mir heute auch ein Paar VFF zugelegt.
Nach dem durchprobieren verschiedener Modelle hab ich mich für den Classic entschieden.
Laufen werd ich erst morgen in den Schlappen.
Vorhin aber schnell mal in den Supermarkt und ich bin restlos begeistert.
Wie Hedi schon schrieb, empfinde ich das Gehen als sowas von selbstverständlich.

Freu mich schon auf meinen ersten Lauf morgen :D .
Nimm Dir einen Laufrucksack mit ein paar Laufschuhen mit. Irgendwann tun dir Sachen weh die kanntest Du noch gar nicht.

Siegfried

173
Bis vor Vier Wochen bin ich mit selbstgemachten Huaraches gelaufen, das fand ich deutlich heftiger da meine Sohle sehr weich war und ich wirklich jede Unebenheit gespürt hatte. Rucksack mit extra Schuhen ist sozusagen schon gepackt.
Seit Vier Wochen traniere ich aber für den Frankfurt Marathon und werde so oder so erst mal nur mit Schuhen laufen. Will ja nicht mein Glück herausfordern obwohl ich gut 20 km schon mit den selbstgemachten laufen kann.
Priorität hat aber erst mal der Marathon, alles andere steht hinten an.

174
Das Gefühl beim Gehen hat sich bestätigt. Ich trete deutlich entspannter auf als in den Huaraches und auch nicht so heftig über die Außenkante. Ein sehr natürliches und selbstverständliches Laufen.

Aber wirklich klasse ist : Es ist deutlich leiser als mit den Huaraches. Kein gepatsche mehr zu hören :D .

Den Rucksack hatte ich vergessen, was aber kein Problem war.
Insgesamt wurden es 10 km und ich musste mich immer wieder bremsen damit ich nicht zu schnell laufe.

Bisher hatte mich immer der hohe Preis abgeschreckt VFF zu kaufen, aber sogar nach meinem ersten Lauf bereue ich es nicht schon früher getan zu haben.

Alex

175
Ich war mit den VFF letztes Wochenende Wandern und Klettern und bin absolut begeistert. :daumen: Wie du schon geschrieben hast, war das Wandern es eine ganz entspannte natürliche und selbstverständliche Art zu laufen. Auch Klettern hat echt Spaß gemacht, weil man das direkte Feedback hat, wo man genug Tritt hat. Es erfordert aber schon ein wenig mehr Kraft in den Zehen als mit normalen Kletterschuhen.

176
Tach Zusammen,
habe mir eben die Vibram KSO geholt und mußt die natürlich gleich ausprobieren. Also kleine Runde 2 km Asphalt gelaufen. Ist schon irre. Ich laufe nur auf dem Vorfuß und anstrengend ist das.....ganz anderes Laufgefühl. Doof nur nachdem meine Füße an zu schwitzen fingen war da dann auch ganz schnell ne Naht die scheuert und das gibt Blasen, wenn ich da weiter laufe. Also ich glaube ohne Socken geht das bei mir nicht.

Lauft Ihr barfuss oder mit diesen Zehensocken?

Grüße
Matthie

177
Mhh... wo scheuert denn die Naht? Ich hatte es ja zunächst befürchtet und war mir auch unsicher, ob die FF mit meinem hohen Spann passen, aber bei mir gibt es keinerlei Probleme. Evtl. werde ich im Winter noch zusätzlich mit Socken laufen. Jetzt in der warmen Jahreszeit allerdings nicht.

178
Ich hab zwei Paar der KSO und laufe die ohne Socken. Allerdings weiss ich mittlerweile wo die Blasen entstehen (Fußballen unten am dicken Onkel, außen auf dem kleinen Zeh) und da klebe ich bei längeren Läufen Tape Klebeband drauf. Das passt :-)
Bild

180
Also bei mir liegt die Schwachstelle an der Innenseite Fußgewölbe , hinter dem Mittelfußknochen der Großzehe und nach grad mal 2 Kilometern hab ich jetzt ne dicke fette Blase.

Was nimmst Du für Tape? Einfaches Leukoplast?

182
Konnte nicht wiederstehen und bin heute noch mal los.
Zur Strafe hab ich mir je links und rechts an der Achillessehne zwei Blasen gelaufen.

Benutze Leukotape Classic :teufel: .

Alex

183
So ein Dreck, komme leider nicht mit den Classics zurecht.
Mit dem Gummizug komme ich gut zurecht aber leider nicht mit der Machart an der Verse.
Das reibt höllisch bei mir.
War leider nicht beim ersten tragen zu spüren.

Laut meiner Internetrecherche und der Vibramgrößentabelle müsste der Classic genauso ausfallen wie der KSO.
Hat da jemand Erfahrung ?
Leider gibt es hier im Frankfurter Raum den KSO nirgends, so das ich probieren könnte.

Alex

184
aBo hat geschrieben: Laut meiner Internetrecherche und der Vibramgrößentabelle müsste der Classic genauso ausfallen wie der KSO.
Hat da jemand Erfahrung ?
Leider gibt es hier im Frankfurter Raum den KSO nirgends, so das ich probieren könnte.
Wenn du den (weiten) Weg nach Gießen auf dich nehmen möchtest (was aus städtebaulich-ästhetischen Gründen auf eigene Gefahr passiert), gibt es, sogar in der Nähe des Bahnhofs, den Tapir Outdoor Shop (Tapir - Der Outdoor-Store). Der hat die Classic, KSO und teilweise auch Bikila in verschiedenen Größen zum Anprobieren da. Sicherheitshalber würde ich aber vorher kurz anrufen, welche Größen noch vorrätig sind.

Wo hast du deine denn her? Wenn es online war und noch nicht zwei Wochen nach Kauf ist, kannst du auch noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Edit: Bei der Anprobe der verschiedenen Modelle habe ich ehrlich gesagt keine Größenunterschiede feststellen können.

185
Gekauft hatte ich bei Globetrotter in Frankfurt. Nur haben die leider den KSO nicht da.
Da er schon Gebrauchsspuren hat wirds wohl nichts mit zurückbringen.
Hier im Bereich Flohmarkt wird sich sicherlich jemand über die Teile freuen.
Laut Tabelle sollte der KSO auch passen.
Hab gemessen 27,3 und 27,5 cm und der Classic sitzt wie eine zweite Haut.

Nach Giessen würde es mich nicht wirklich ziehen :) .

Alex

186
aBo hat geschrieben:Gekauft hatte ich bei Globetrotter in Frankfurt. Nur haben die leider den KSO nicht da.
Da er schon Gebrauchsspuren hat wirds wohl nichts mit zurückbringen.
Hier im Bereich Flohmarkt wird sich sicherlich jemand über die Teile freuen.
Laut Tabelle sollte der KSO auch passen.
Hab gemessen 27,3 und 27,5 cm und der Classic sitzt wie eine zweite Haut.

Nach Giessen würde es mich nicht wirklich ziehen :) .

Alex
Hi,
ich habe zwei Paar KSO und hatte kurz den Speed zuhause. Zurück ging der wegen der m.M. nach billigeren Verarbeitung, weil ich kaum rein kam (die KSO zieh ich mittlerweile an wie Pantoffel) und weil der Speed etwas keiner ausfällt (ca. 3-5 mm kürzer). Der Speed M40 nach Vibram Tabelle ausgemessen war wirklich knalleng. Der M40 KSO sitzt perfekt und hat wie gesagt ein paar mm Spiel in der Länge. Der KSO sitzt auch an der Verse besser. Es gibt möglicherweise auch gewisse Fertigungstolleranzen, da ich meine meine schwarzen KSO sitzen besser als die grauen (Taupe). Ich würde immer die schwarzen KSO empfehlen, in denen könnte ich mich kaputtlaufen ;-)
Gruß
Michael
Bild

187
Hab mir heute die KSO in schwarz bestellt und laut Versand sind die heute schon raus.
Werd die Tage die Teile mal testen und hoffe natürlich das sie genauso oder etwas größer ausfallen als die Classic.

188
Hurra ! Der KSO ist da :D .
Obwohl das Ding oben ja um einiges enger ist, komme ich in Zehen jeweils bedeutend leichter rein. Nach vorne hab ich noch wenige Millimeter luft was mir sehr gut für den Herbst und Winter gefällt. Da passen meine Zehensocken auch noch mit rein.

Haach, das ist Liebe auf den ersten Blick (und Gefühl) :D .

Ich glaub kaum das ich in der Freizeit noch was anderes tragen werde.
Schade das ich für den Frankfurt Marathon trainiere, hätte so große Lust mich langsam aber sich beim Laufen daran zu gewöhnen und die Distanzen weiter auszubauen. Nun denn, werd ich erst mal weitestgehend beschuht trainieren.

Alex

189
Hallo!

Bin auf der Suche nach Vibrams für meine Füße :) Leider kann ich mich aber noch nicht ganz entscheiden. Ich möchte die Vibrams am liebsten für Sommer und Winterläufe einsetzen, vll sogar auch als normalen Freizeitschuh. Ich schwanke zwischen dem:

Speed: aktuell günstig zu bekommen, und scheinbar ein Allrounder, aber vll wird durch die etwas dickere Sohle der Untergrund nicht ganz so schön wahrgenommenen wie evtl. beim KSO. Dazu gefällt mir noch der KSO Trek Sport.

Wäre super wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.

Schönes Wochenende.

Retail in HH

190
Ist evtl. das falsche forum hier...

Kennst jemand einen guten Laufladen in Hamburg wo ich Zehensocken und Vibrams bekomme?

Mache bald Urlaub in DE und wollte vorbeischauen..

Danke

Michael

FiveFingers für die Füße

191
Hey Rainer!
Vibrams für deine Hände wären auch etwas seltsam :-)
Hier ein Link, der dich evtl. interessieren könnte: Barfuß-Sportschuhe Übersicht > voycontigo Blog
Hattest du denn beide schon an? Sonst würd ich das mal machen und dann entscheiden, die sitzen nämlich schon etwas unterschiedlich.
Da du im Winter mit den Schuhen laufen möchtest, kann die dickere Sohle auch ein Vorteil sein.
Wenn du den Schuh evtl. auch als Freizeitschuh benutzen willst, dann würd ich auch nach dem Aussehen entscheiden, nimm den der dir besser gefällt, dann trägst du ihn eher ;-)
Gruß Dani

192
Ich bin seit 2 Wochen auch dabei und laufe regelmäßig in Vibram Speeds.

Auch wenn ich den Hype um die Schlappen etwas übertrieben finde, gefällt mir die Idee, dem Barfußlaufen näher zu kommen.

Vor allem helfen mir die FiveFingers zu einem aufrechteren, bewussteren Laufstil und zwingen mich zum Mittelfußlauf (auf den ich mich konsequent umstellen möchte). Und das hilft mir sehr mit meinem ITBS.

Macht Spaß, damit zu laufen! Momentan laufe ich die zweite Woche fast ausschließlich in den VFF, derzeit max 5km und auf Erde/Gras. Möchte in drei Wochen einen 9km Wettkampf auf Asphalt laufen (ohne Zeitziel, auf Ankommen ohne ITBS-Beschwerden). Haltet ihr das für realistisch? Es würde bedeuten, mich in den nächsten 2 Wochen um je 2km zu steigern und mehr Asphalt zu laufen.
Alternativ würde ich in meinen normalem Mizuno antreten, aber nett wärs schon, 'barfuß' zu laufen.

Eure Meinung würde mich interessieren!

Viele Grüße, Max

193
Ich finde zwei km pro Woche mehr schon relativ viel, vor allem, wenn du erst zwei Wochen läufst und das vorwiegend auf Asphalt. Unmöglich finde ich es aber auch nicht. Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung. Ich wollte Just-for-Fun einen 10er mitlaufen und dachte ursprünglich daran, in den VFF zu laufen. Da ich allerdings erst mal komplett Barfuß laufen lernen wollte, habe ich mich schließlich dagegen entschieden, weil ich komplett Barfuß noch nicht so weit war/bin. Letztlich habe ich dann in (gedämpften) Schuhen angefangen, bei km 7 jedoch die Schuhe einem Streckenposten gegeben, weil sich wieder einmal zwischen meinen Zehen Blasen gebildet haben. :) Barfuß ins Ziel zu kommen war ein sehr lustiges Erlebnis. :)

194
mal eine kleine Frage:
ähm, was bringt der VFF im Vergleich zu anderen Barfussmodelle?
Hintergrund der Frage: ich laufe auch einige Einheiten barfuss (Lauf ABC und kürzere Strecken). Laufe diese in den Schuhen, die ich natural running Seminar empfohlen bekommen habe: eine Art Surferschlappen (also dünne gummierte Unterseite, Rest des Schuhes Elasthanstoff)
Nun ist die (ernsthafte Frage): was rechtfertigt den Kauf eines VFF - das Barfussgefühl ist doch bei beiden gegeben!
Gruß
Domborusse
(der sich seit langer Zeit fragt, warum "Barfusslaufen" so teuer ist :zwinker2: und: ich will jetzt keine Diskussion über den Sinn von Barfusslaufen provozieren, ich stehe teilweise auch hinter diesem Konzept)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

195
Dein Einwand ist völlig berechtigt. Je weniger zwischen deinen Fußsohlen und dem Boden ist, desto mehr ähnelt das ganze dem Barfußlauf. Einziger Vorteil der Zehenschuhe (die es auch von anderen Herstellern gibt) ist die freie Beweglichkeit der Zehen. Beim Barfußlauf spreizen sich die Zehen um einen sicheren Stand und Gang zu gewährleisten. Jeder klassische geschlossene Schuh schränkt diese Möglichkeit ein, sonst würde der Schuh zu stark rutschen. Eine günstige Alternative zu dem Vibrams sind selbstgebaute Huaraches, bei denen sich die Zehen natürlich spreizen können oder Zehensocken, bei denen man die Sohle verstärkt.

196
Okay, dass ist ein nachzuvollziehendes Argument...
(Also werde ich die VFF doch mal anprobieren müssen :D )
Danke!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

197
Schoen, dass man ignoriert wird...

Ihr seid mir auch Voegel.... :rolleyes2

Da erinnert man sich schnell, weshalb man DE den Ruecken gekehrt hat!!! :D

198
HusmannIE hat geschrieben:Schoen, dass man ignoriert wird...

Ihr seid mir auch Voegel.... :rolleyes2

Da erinnert man sich schnell, weshalb man DE den Ruecken gekehrt hat!!! :D
Schön, wenn nachträgliche Erfahrungen eine Entscheidung absichern!!! :D

Knippi

199
HusmannIE hat geschrieben:... weshalb man DE den Ruecken gekehrt hat!!!
Wieso "man"?
Die meißten haben nicht ... - und wollen auch nicht.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“