Banner

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

351
scrumpy jack hat geschrieben:Hoi,



ich war letztes Jahr 2 Wochen im Aostatal in Five Fingers wandern, kann es nur empfehlen, dort gings auch über Geröll usw... ich fands kein Problem, bin aber davor auch schon viele Kilometer in den Five Fingers gelaufen und gewandert.

cheers
Scrumpy Jack
Vielen Dank! Das klingt schon vielversprechend. Jetzt gilt es erst mal, den Bewegungsapparat an die neue Belastung zu gewöhnen. Ich glaube mit den Vibrams werde ich noch viel Spaß haben.

352
Christof hat geschrieben:Mein Speed-LOG:
- 350km - Löcher im Stoff zwischen den Zehen aussen am rechten Fuß 1. und 2. Zeh. Lässt sich aber super reparieren mit ein wenig 1mm dickem Leder, mit Schuhkleber aufgeklebt, ... halt schon Flickwerk. Sohle noch gut in Schuß, nur am kleinen Zeh, auch rechts (mein ausgesprochener Spreizfuß) lauf ich bald auf den Stoff auf.

-to be continued...
So: Der Schuh hat jetzt die 1000km voll. :daumen:
Die Reperatur zw. den Zehen hält noch immer einwandfrei, ich musste nur das Leder mal einfetten, da es sonst hart und spröde wurde.

Nach erst 900km war der kleine Zeh fast durch, auch dort hab ich einfach etwas Leder aufgeklebt und hält super.

Obermaterial ist in super Zustand, die Sohle sieht sonst aus als gehen noch ein paar Tausend km.

Aber... die Schuhe stinken zum Himmel :geil: Nach einem Waschmaschienengang ist gut, aber leider nur für die nächsten 2 Läufe...

... jemand ein Tip??

Ich laufe deswegen in meinen anderen VFF eigentlich nur noch in Zehensocken, das ist mir sonst echt zu Schade.

353
Marie, mit den Socken ist so eine Sache. Die, die für die einen gut sind, sind für einen selbst vielleicht nichts.

Mit den Injinji-Zehensocken komme ich gut klar und bekomme in den KSO weniger warme Füße als im Komodo. Wobei ich noch ein zweites Paar Zehensocken habe, welche sich zwischen den Zehen unschön bemerkbar machen.
Sobald es aber wieder wärmer wird laufe ich wieder etwas mehr mit meinen Huaraches. Meine haben eine 4mm dicke Sohle, das Laufgefühl ist dem der FiveFingers sehr gleich und es gibt keine Probleme mit Scheuerstellen und Wärme.

Würde allerdings gerne mehr mit FF oder Huaraches laufen. Momentan trainiere ich aber für die 100km in Ulm. Den Wochenumfang packe ich nur mit Schuhen und würde den Lauf auch nur mit Schuhen bestreiten wollen.

Alex

354
Schön das es hier so viele vff Fans gibt, bin ganz neu auf dem Laufsektor, und habe mir vor Wochen die Kso gekauft, werde diese jetzt endlich auch zum Laufen nutzen, bin bisher 2 mal auf dem Band gelaufen und hatte anschließend furchtbar Muskelkater im Übergang zue Wade.
War deswegen etwas unsicher ob das für einen Anfänger nicht zu heftig ist, ganz mit laufen anzufangen und dann noch in vff...Vielleicht habt ihr einen Rat? Würde die Schuhe eigentlich gerne weiter nutzen.....
Übrigens habe ich die Schuhe auch nach der zweiten Tabelle augemessen und sie passen super, allerdings ohne Socken, mit Socken denke ich eine Nummer größer wäre richtig.....


Gruß Peter

355
Lass den Muskelkater erst wirklich vollständig abklingen. Waden-Achillessehnenprobleme-Gefahr!!! Deine Waden sind als Anfänger viel zu schwach und zu kurz, das gilt für jeden Laufanfänger und erst recht mit VFF. Unbedingt extrem vorsichtig anfangen!

Am Anfang kannst du mit VFF sicher erst ein oder zwei km machen, wenn überhaupt, willst du schon weiter laufen brauchste eben Unterstützung in Form von richtigen Laufschuhen.

Wie alt bist du und was bist du bisher gelaufen?
"Stamper" klingt jetzt nicht unbedingt nach schönem Laufstil! Extrem wichtig, mach dich schlau.

356
Christof hat geschrieben: ... jemand ein Tip??
Das ist ja im Grunde das gleich Problem, das man mit Funktionskleidung hat. Da nisten sich irgendwelche Bakterien ein, die den Schweiß abbauen und das riecht dann so. Versuch es doch mal so: Kauf dir so einen Hygienespüler und weich die Teil in richtig warmen Wasser zusammen mit einem guten Schuss von dem Zeug eine Stunde ein. Anschließend stopf die Dinger in die Waschmaschine und gibt nochmals einen guten Schuss von dem Hygienespüler dazu. Vielleicht hilft das ja längerfristig.
Stamper hat geschrieben: War deswegen etwas unsicher ob das für einen Anfänger nicht zu heftig ist, ganz mit laufen anzufangen und dann noch in vff...Vielleicht habt ihr einen Rat? Würde die Schuhe eigentlich gerne weiter nutzen.....
Im Grunde hast du beste Voraussetzungen, mit Minimalschuhen zu laufen. Dein Laufstil ist noch nicht an anderes Schuhwerk gewöhnt und du musst ohnehin langsam machen, weil dein Körper sich an die Laufbelastung gewöhnen muss. Deshalb rate ich dir, wie Christof, lass den Muskelkater immer (!) vollständig abklingen, mach in den Zwischenzeit höchstens Alternativtraining, wie Fahrrad oder Schwimmen und lass es die ersten 1 - 2 Monate bei ca. 1 km bewenden. Das klingt zunächst eher nach Rückschritt, ist aber auf lange sicht der schnellste Weg zu einem gesunden Laufstil. Achso, und Laufstil: Mach dich wirklich mit dem "Barfußlaufstil" vertraut. Vibrams verleiten doch relativ stark, wenn man es nicht besser weiß, auf der Ferse zu landen. Auf der deutschen VFF-Seite gibt es eine kostenlose pdf-Broschüre, die ich empfehle durchzulesen.

Viel Spaß!

357
Christof hat geschrieben:Lass den Muskelkater erst wirklich vollständig abklingen. Waden-Achillessehnenprobleme-Gefahr!!! Deine Waden sind als Anfänger viel zu schwach und zu kurz, das gilt für jeden Laufanfänger und erst recht mit VFF. Unbedingt extrem vorsichtig anfangen!

Am Anfang kannst du mit VFF sicher erst ein oder zwei km machen, wenn überhaupt, willst du schon weiter laufen brauchste eben Unterstützung in Form von richtigen Laufschuhen.

Wie alt bist du und was bist du bisher gelaufen?
"Stamper" klingt jetzt nicht unbedingt nach schönem Laufstil! Extrem wichtig, mach dich schlau.
Ich bin 39 Jahre jung, und recht schwer, allerdings noch grenzwertig fit, durch meine Arbeit.
Gelaufen bin ich noch gar nicht viel, zwischen 97 und 01 bin ich recht aktiv MtB gefahren. Und genau daran habe ich mich erinnert und spontan wieder angefangen vor gut 3 Wochen, ein einfacher es geht so nicht weiter entschluß...naja und zum Ausgleich bin ich angefangen zu laufen.....macht mir fast noch mehr spaß als MtB....
taste_of_ink hat geschrieben:

Im Grunde hast du beste Voraussetzungen, mit Minimalschuhen zu laufen. Dein Laufstil ist noch nicht an anderes Schuhwerk gewöhnt und du musst ohnehin langsam machen, weil dein Körper sich an die Laufbelastung gewöhnen muss. Deshalb rate ich dir, wie Christof, lass den Muskelkater immer (!) vollständig abklingen, mach in den Zwischenzeit höchstens Alternativtraining, wie Fahrrad oder Schwimmen und lass es die ersten 1 - 2 Monate bei ca. 1 km bewenden. Das klingt zunächst eher nach Rückschritt, ist aber auf lange sicht der schnellste Weg zu einem gesunden Laufstil. Achso, und Laufstil: Mach dich wirklich mit dem "Barfußlaufstil" vertraut. Vibrams verleiten doch relativ stark, wenn man es nicht besser weiß, auf der Ferse zu landen. Auf der deutschen VFF-Seite gibt es eine kostenlose pdf-Broschüre, die ich empfehle durchzulesen.

Viel Spaß!
Naja der Muskelkater ist wohl vergangen, bin heute 3 km auf dem Band gelaufen und keine Schmerzen mehr, werde mich wohl mal versuchen weiter vorsichtig daran zu gewöhnen.
Vielleicht probiere ich die Vff morgen mal outdoor, macht mir einfach riesen Spaß...und da möchte ich mir doch einfach ein regelmäßiges Training aufbauen, sollange der Elan noch anhält....

358
Hallo allerseits!

Ich hab es gestern auch ausprobiert. Hab schon seit 1,5 Jahren die Five Fingers. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, mit denen zu laufen, obwohl sie ja unter anderem dafür gemacht sind. Was soll ich sagen, es ging besser als erwartet! Bin nur 2,5km in den FF gelaufen um sicher zu gehen, mir nicht irgendwelche untrainierten Bänder/Muskel zu reißen oder sonst irgendetwas zu überfordern. Und ich denke das war für den Anfang die richtige Entscheidung.

Hab heut einen leichten Muskelkater im unteren Wadenbereich, an Stellen, an denen ich noch nie einen Muskelkater hatte ;)

Tja, wie habe ich mich beim Lauf gefühlt? Meine Beine mussten mehr arbeiten, aber es war genial! Man kann es mit einem Räder/Fahrwerkswechsel beim Auto vergleichen. 235/40er mit Sportfahrwerk gibt mir mehr als 195/60er mit Serienfahrwerk. Es ist härter, aber du bekommst einfach mehr Feedback von der Straße.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen von S-Klasse auf Go-Kart umzusteigen. Wie sich damit Dienstreisen >40km fahren lassen, kann ich nicht sagen, aber für kürzere Strecken macht es auf jeden Fall schon mal Spaß!

359
nocut hat geschrieben: Ich persönlich kann mir gut vorstellen von S-Klasse auf Go-Kart umzusteigen. Wie sich damit Dienstreisen >40km fahren lassen, kann ich nicht sagen, aber für kürzere Strecken macht es auf jeden Fall schon mal Spaß!
Den Vergleich finde ich geil: Dienstreise >40km. :D Was ist dann ein Ultra?

360
aBo hat geschrieben:Marie, mit den Socken ist so eine Sache. Die, die für die einen gut sind, sind für einen selbst vielleicht nichts.
Habe ich mittlerweile auch festgestellt! Die X-Socks sind bis aufs weitere verbannt und ich habe wieder mein älteres Paar von Runners Point aus dem Schrank gepult - viel besser!

Ich habe mir letzte Woche die KSO zukommen lassen und mich nach der zweiten Größentabelle gerichtet (also Größe 40 gewählt) und ein Paar Probleme damit, welche den Wohlfühlfaktor herunterschrauben. Vielleicht hätte ich mich doch nach der ersten Tabelle richten und die 41 nehmen sollen. Was sich zum einen bei mir unangenehm bemerkbar macht, sind diese "Gumminoppen", die sich von der Sohle vorne noch über die Zehenspitzen ziehen. Dadurch ist der Schuh gerade an dieser Stelle besonders unflexibel, was er aber eigentlich nicht sein sollte. Auf jeden Fall drückt es mir von oben auf die Zehen (allerdings nur beim Großen und zweiten Zeh - bei den anderen ist alles sehr angenehm). Und die große Zehe ist zu schmal geschnitten, was eigentlich Dank des flexiblen Materials kein Problem wäre, wäre da nicht diese Gumminoppe, die verhindert, dass sich meine Zehe in der Breite ausdehnen könnte.
Blöderweise habe ich mir mal wieder einen blauen Zehennagel gelaufen und vielleicht reagieren meine Füße deshalb so empfindlich auf diese Einengung.
Ich habe jetzt entweder die Option, die Schuhe umzutauschen und in größer zu bestellen - vielleicht sogar Herrengröße - oder muss ich es eben bleiben lassen, mal wieder mit dem Ergebnis, dass meine Füße wohl einfach nicht dafür gemacht sind, um in Schuhe gesperrt zu werden..

Was könnt ihr mir denn raten? Wie müssen die Zehen vorne sitzen? Stören euch diese Gumminoppen? Wie viel Platz muss ich im Schuh allgemein haben? Hinten an der Ferse wäre eigentlich noch etwas Platz, aber vorne an den Zehen habe ich fast das Gefühl, die Schuhe wären zu eng, sprich zu klein. Mir kommt es eh so vor, als wären die Zehen an sich nicht lang genug geschnitten. Es kann doch nicht jeder so kurze Zehen haben..
Kennt sich jemand zufällig mit dem Unterschied zw. Damen und Herrengrößen aus? Männer haben ja in der Regel einen breiteren Fuß, vielleicht wäre dann auch die große Zehe breiter geschnitten..
Wenn sich allerdings die Zehenlänge nicht mit der Schuhgröße ändert, wird diese Option wohl auch nicht viel helfen.

Ich will die Zehenschuhe eigentlich nicht aufgeben, hatte mich so darauf gefreut endlich mehr Zehenfreiheit zu haben. Aber wenn sie letztendlich bloß eingeengt werden, ist natürlich Sinn und Zweck verfehlt..

.. ich bin deprimiert! :frown:

Ganz liebe Grüße

Marie (mit ihren offenbar äußert komischen Füßen) :motz:

361
Hi Marie,

mach dir mal keine so großen Gedanken. Von uns hat keiner Standardzehen. Ich habe den KSO in 43 und den KSO Trek Sport in 42. Den KSO habe ich vor dem Trek Sport gekauft. Weil ich in den 43 noch ein gutes Stück Platz hatte, dachte ich, die Trek Sport in 42 müssten dann vermutlich ideal sein. Allerdings empfinde ich den Platz in Trek Sport mittlerweile doch als etwas zu eng, vor allem da mein rechter Fuß und insbesondere der große Zeh größer ist als der linke Fuß (Auch das ist nicht ungewöhnlich, führt aber natürlich zu Problemen bei genormten Schuhen...). Damit komme ich schon relativ weit nach vorne in der Zehenkammer gegen den Gummischutz vorne. Auch die natürlich Flexion meines rechten Fußes scheint minimal beschränkt zu sein. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die Schuhe noch minimal weiten nach mehrmaligem Tragen. Außerdem lasse ich den Klettverschluss relativ locker, da der Fuß so mehr Bewegungsfreiheit nach oben hat. Mein nächster Five Fingers wird allerdings wieder Größe 43. Obwohl ich deutliche mehr Platz auch nach vorne habe, stört mich das überhaupt nicht. Durch den Klettverschluss hat der Schuh trotzdem noch einen guten Fersenhalt, wodurch hin- und herrutschen vermieden wird.

Meines Erachtens sollte Vibram ernsthaft über die Einführung von Zwischengrößen nachdenken, da Zehenschuhe wie eine zweite Haut passen sollten und man das nur mit noch kleineren Einheiten erreichen kann.

Mein Tipp an dich: Wenn du die Schuhe noch umtauschen kannst, probier eine Größe größer. Falls nicht gibt es einen Trick aus dem Internet, den ich selbst allerdings noch nicht probiert habe. Er wird vor allem von Leuten eingesetzt, deren "Zeigezeh" länger als der große Zeh ist (Morton's Toe oder so heißt das im Englischen). Man muss das Gummimaterial erhitzen, bis es weicher geworden ist und dann kann man die Zehenkammer etwas in die Länge ziehen. Google dazu einfach mal "morton's toe five fingers". Und evtl. lohnt sich auch ein Blick auf die Herrenmodelle. Die scheinen tatsächlich minimal breiter geschnitten zu sein.

Viel Erfolg!
Tobi

362
Sehen albern aus ... damit kann man sowieso nur im dunkeln laufen. Dazu total überteuert und bei Badelatschen stört mich schon der Steg zwischen den Zehen.

Ne das iss nix.

363
Ich finde sie sehen super aus, Preis ist ok, in meinem Paar bin ich jetzt 1100km gelaufen, dass die Zehen nicht nach innen gedrückt werden finde ich extrem bequem.

Jo das isses.

Aber ich bin auch für weitere Zwischengrößen!!

364
taste_of_ink hat geschrieben:
Mein Tipp an dich: Wenn du die Schuhe noch umtauschen kannst, probier eine Größe größer. Falls nicht gibt es einen Trick aus dem Internet, den ich selbst allerdings noch nicht probiert habe. Er wird vor allem von Leuten eingesetzt, deren "Zeigezeh" länger als der große Zeh ist (Morton's Toe oder so heißt das im Englischen). Man muss das Gummimaterial erhitzen, bis es weicher geworden ist und dann kann man die Zehenkammer etwas in die Länge ziehen. Google dazu einfach mal "morton's toe five fingers". Und evtl. lohnt sich auch ein Blick auf die Herrenmodelle. Die scheinen tatsächlich minimal breiter geschnitten zu sein.

Viel Erfolg!
Tobi
Lieben Dank dir für den Tipp ;)
Umtauschen kann ich sie noch, vielleicht werde ich sogar die Herrengröße 41 wagen (auch wenn die noch mal etwas länger ist, als die Damen) - solang sie etwas breiter sind, wäre das super.
Mein Zeigezeh neigt tatsächlich dazu, größer zu sein, als meine große Zehe. Gleich groß sind sie auf jeden Fall..
In der Regel ist es aber normal, dass ein Fuß größer ist als der andere :wink:
Wir sind nun mal Individuen, von daher finde ich dieses standardisieren der heutigen Zeit äußerst unpassend - bei Kleidung ist es ja ähnlich.

@Christof: Ich finde es auch sehr angenehm, wenn die Zehen endlich mal nicht vorne zusammengequetscht werden (was bei vielen Schuhen der Fall ist, bei Damenschuhen noch viel schlimmer als bei Herren).

Wieso die Schuhe albern aussehen sollen, weiß ich wirklich nicht, dann sähen Füße auch albern aus. Ich empfinde einen nackten Fuß immer noch am schönsten, viele Schuhe machen den Fuß einfach klotzig und es gibt genug Schuhe, die viel alberner aussehen. Würde jeder mit FF herumlaufen, würde es keiner albern nennen. Zu teuer finde ich die Schuhe auch nicht, wenn ich sehe, wie viel Geld andere Menschen für Markenschuhe ausgeben, die der letzte Schrott sind. Für gute Laufschuhe muss man auch viel Geld hinblättern..
Es ist unnatürlich in Schuhen zu laufen - der Mensch ist zum laufen geboren und er ging barfuß..
Mich macht es glücklich richtig barfuß zu laufen, die Natur lässt sich viel besser fühlen. Es ist eigentlich schade, dass man nicht immer barfuß umherlaufen darf.

365
DanielaN hat geschrieben:Sehen albern aus ... damit kann man sowieso nur im dunkeln laufen. Dazu total überteuert und bei Badelatschen stört mich schon der Steg zwischen den Zehen.

Ne das iss nix.
Wow, diese Anmut in diesen Worten. DanielaN kommt runter in unserer menschlichen Sphäre und wird für uns alle zur Wegbereiterin, ein Avantgardistin der ersten Sekunde, ja -ich scheue mich nicht, es zu auszusprechen: eine große Revolutionärin, die uns mit diesem Kunstwerk aus Buchstaben ihre eigene, neue Kunstform entgegenwirft.
Tut es weh? Aber jaa! Schreien wir auf? Und wie!! Sind wir betroffen? Unendlich!

Wer hätte gedacht, dass es in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich ist, eine solch gewaltige spontane und affektive Reaktion durch einfache, fast minimalistische Aktionskunst vibrieren zu lassen.
Jahrelang trug sie Vibram Five Fingers, nur um damit in der Öffentlichkeit von Ihrem noch alberner aussehendem Gesicht abzulenken, aber ihr göttliches Selbsbewußtsein befreite sie von den hässlichen Tretern - Nun endlich steht sie zu Ihrem Gesicht, läuft sogar durch Deutschland, Europa, Asien...
... ach die ganze Welt soll teilhaben an dieser verschobenen Schönheit. Danke, DanieleN. Schön, dass es dich gibt. :daumen:

366
M.arie hat geschrieben:Wieso die Schuhe albern aussehen sollen, weiß ich wirklich nicht, dann sähen Füße auch albern aus.
Genauso ist es. Unsere Gesellschaft hat aber den Fuß zu persona non grata erklärt, der in Hüllen gehört, weil er per se hässlich ist....
M.arie hat geschrieben:Ich empfinde einen nackten Fuß immer noch am schönsten, viele Schuhe machen den Fuß einfach klotzig und es gibt genug Schuhe, die viel alberner aussehen. Würde jeder mit FF herumlaufen, würde es keiner albern nennen. Zu teuer finde ich die Schuhe auch nicht, wenn ich sehe, wie viel Geld andere Menschen für Markenschuhe ausgeben, die der letzte Schrott sind. Für gute Laufschuhe muss man auch viel Geld hinblättern..
Es ist unnatürlich in Schuhen zu laufen - der Mensch ist zum laufen geboren und er ging barfuß..
Mich macht es glücklich richtig barfuß zu laufen, die Natur lässt sich viel besser fühlen. Es ist eigentlich schade, dass man nicht immer barfuß umherlaufen darf.
Ich stimme dir vollkommen zu. Würde es nicht so höllisch weh tun, würden sich Frauen vermutlich heute noch ihre Füße zu Lotusfüßen binden.... Selbst wenn man Schuhen einen gewissen Schutzzweck anerkennt (klar will ich nicht, dass ein Gegenstand mir den Fuß verletzt, weil etwas darauf fällt, oder ich in Scherben trete), verstehe ich nicht, warum das Schönheitsideal ein im Zehenbereich zusammengequetschter Fuß sein muss... Naja, kein Wunder, dass man mittlerweile kaum noch Leute ohne Gehfehler herumlaufen sieht (ein Traum sind immer Frauen mit Knickfüßen in UGG-Boots, die nicht mehr auf der Sohle sondern bereits auf den Schaft laufen... :nene: ).

367
Mich würde interessieren wie bei euch die Steigerung des Laufumfangs in diesen Schuhen aussieht? Man soll ja langsam damit beginnen.

Bin letzte Woche das erste mal mit Five Fingers 2,5KM gelaufen. Da ich nach dem ersten Lauf nur einen leichten Muskelkater hatte, bin ich jetzt am Sonntag 4KM gelaufen. Auch jetzt habe ich so gut wie keinen Muskelkater und auch sonst keine Beschwerden.

Wie sah das bei euch aus? Seit ihr eine zeitlang auf einem Level geblieben, oder habt ihr Lauf für Lauf die Streckenlänge erhöht? Würdet ihr die 4KM noch ein, zwei Wochen laufen, oder gleich weiter auf 7-8KM erhöhen?

LG

Nocut

368
So, habe heute meine Schuhe zurückgeschickt und mir ein Paar in Herrengröße bestellt. Ich bin ja gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es in der Breite der großen Zehe so viel ausmacht. Die Schuhe hätten ansonsten so super gepasst, aber die große Zehe wollte mal wieder Quertreiber spielen. Zur Not bleibt mir nur die Option (wenn auch der Tipp mit dem erhitzen nicht hilft) die vorderste Kuppe der großen Zehe am Schuh abzuschneiden :tocktock:
Na wenn das dann mal nicht heiß aussieht :D - ich werde auf jeden Fall berichten.

Wie gemein das ist, ich möchte auch endlich in FFs loslaufen.
taste_of_ink hat geschrieben:Genauso ist es. Unsere Gesellschaft hat aber den Fuß zu persona non grata erklärt, der in Hüllen gehört, weil er per se hässlich ist....
Was will man von einer Gesellschaft erwarten, die abgemagerte, figurlose Frauen mit 10 Tonnen Kleister im Gesicht als Schönheitsideal festlegt?
Alles natürliche scheint verschwinden zu müssen, warum auch immer.
taste_of_ink hat geschrieben:Ich stimme dir vollkommen zu. Würde es nicht so höllisch weh tun, würden sich Frauen vermutlich heute noch ihre Füße zu Lotusfüßen binden.... Selbst wenn man Schuhen einen gewissen Schutzzweck anerkennt (klar will ich nicht, dass ein Gegenstand mir den Fuß verletzt, weil etwas darauf fällt, oder ich in Scherben trete), verstehe ich nicht, warum das Schönheitsideal ein im Zehenbereich zusammengequetschter Fuß sein muss... Naja, kein Wunder, dass man mittlerweile kaum noch Leute ohne Gehfehler herumlaufen sieht (ein Traum sind immer Frauen mit Knickfüßen in UGG-Boots, die nicht mehr auf der Sohle sondern bereits auf den Schaft laufen... :nene: ).
Ich finde Frauen mit Knickfüßen in High-Heels schlimmer ;)
Wenn man bedenkt, wie viel Getue um Schuhe gemacht wird hinsichtlich Optik, frage ich mich, wieso das nicht auch im Bezug auf die Gesundheit machbar ist.
Es gibt keinen Schuh, in dem ich mich so wohl fühle wie barfuß. Meine Füße passen einfach nicht wirklich hinein. Selbst meine jetzigen Laufschuhe sind irgendwie nicht so pralle. Ich laufe mir ständig blaue Zehen und so wirklich gemütlich ist es darin auch nicht. Eigentlich müsste ich mir andere besorgen, dabei sind die aktuellen noch richtig neu. Ich habe schon ein Paar durchgetestet, aber bis jetzt noch nicht das wahre gefunden, zumal das ja auch recht teuer wird.
Es sollte viel mehr in die Richtung entwickelt und erforscht werden welche Schuhe den Füßen gut tun und sich ihnen am besten anpassen (ich würde mich freuen). Aber der Mensch ist eben unvernünftig..

Ehrlich gesagt war ich überrascht hier so viele VFF Fans zu finden wenn ich bedenke, wie blöde ich immer angesehen werde, wenn ich barfuß durch die Gegend spaziere :daumen:

369
M.arie hat geschrieben:Zur Not bleibt mir nur die Option (wenn auch der Tipp mit dem erhitzen nicht hilft) die vorderste Kuppe der großen Zehe am Schuh abzuschneiden :tocktock:
Na wenn das dann mal nicht heiß aussieht :D
apropos "heiß" - denk an den Tip mit dem Erhitzen der Kuppe, bevor du da was abscheidest.

370
M.arie hat geschrieben: Ich finde Frauen mit Knickfüßen in High-Heels schlimmer ;)
Stimmt. Habe neulich mal eine Dame in Absatzschuhen gesehen, die einen so starken Knickfuß hatte, dass sie trotz Absatz auf dem Schaft gelaufen ist!! :tocktock:
M.arie hat geschrieben: Ich laufe mir ständig blaue Zehen und so wirklich gemütlich ist es darin auch nicht.
Wem sagst du das! Ich hatte ständig Blasen und einen dauerhaft blauen großen Zeh. Von meinen Anzuschuhen will ich hinsichtlich Komfort gar nicht reden... :sauer:

371
Hallo allerseits,

Ich bin wirklich froh, dieses Thema gefunden zu haben. Ich bin seit zwei Jahren Läufer und seit Februar in VFF unterwegs.
Heute brennt es mir förmlich unter den Nägeln euch zu fragen und vorab einen Tipp an Marie und alle anderen, die bezüglich Größe und Modell nicht sicher sind loszuwerden:
Bestellt euch drei oder vier Paar auf einmal und behaltet dann das eine, welches am besten passt! So habe ich das gemacht und bin schließlich bei einem Paar Bikila LS und einem Paar KSO Trek Sport gelandet, die toll passen und sich für mich super laufen.

Seit ein paar Wochen habe ich mehr und mehr das Bedürfnis auch im Alltag meinen Füßen mehr Freiheit zu geben. Am liebsten würde ich mir sofort 2-3 Paar Minimalschuhe kaufen für Freizeit und Büro. Meine Anzugschuhe werden mir von Tag zu Tag enger und wärmer und ich laufe schon in Socken durchs Büro. Daher möchte ich Euch fragen: Wie macht Ihr das/wie war das bei Euch?

volker

372
volker1310 hat geschrieben:Seit ein paar Wochen habe ich mehr und mehr das Bedürfnis auch im Alltag meinen Füßen mehr Freiheit zu geben. Am liebsten würde ich mir sofort 2-3 Paar Minimalschuhe kaufen für Freizeit und Büro. Meine Anzugschuhe werden mir von Tag zu Tag enger und wärmer und ich laufe schon in Socken durchs Büro. Daher möchte ich Euch fragen: Wie macht Ihr das/wie war das bei Euch?
Mir geht das auch so, seit ich die VFF habe. Beim Kauf meiner Freizeitschuhe achte ich darauf, möglichst viel Platz im Zehenbereich zu haben und keinen Fersenabsatz. Bei der Gelegenheit fällt einem erst mal auf, wie schlecht unsere Alltagsschuhe eigentlich sind. Teilweise nehme ich auch einfach meine Vibrams für Erledigungen in der Stadt. In schwarz fallen die nahezu nicht auf. :)

Auf der Arbeit mache ich es genauso wie du: Wenn ich am Schreibtisch sitze ziehe ich die Schuhe häufig aus, um meine Füße zu entspannen. Wenn ich Abends nach Hause komme, ist es das schönste Gefühl überhaupt, die Schuhe wieder ausziehen zu können. Ich habe mittlerweile schon alle Arten von Anzugschuhen ausprobiert, aber nichts (egal ob teuer oder günstig) ist eine funktionierende Dauerlösung. Ich überlege, ob ich mir nicht die Vivobarefoot Ra oder Anzugschuhe von Bär zulegen sollte. Bin schon am Bär-Laden in FFM vorbei gekommen und fand die Schuhe teilweise aber recht klobig. Da sahen die Ra doch etwas filigraner aus.

Viele Grüße
Tobi

373
M.arie hat geschrieben: Was will man von einer Gesellschaft erwarten, die abgemagerte, figurlose Frauen mit 10 Tonnen Kleister im Gesicht als Schönheitsideal festlegt?
Der Beitrag strotzt vor Neid.

Gesundheit bei Schuhen ist und bleibt unsexy. :meinung:

Ob es die Sportschuhe für meine Ausgleichs-Sportart auch in der 5-Zehen-Ausführung gibt ....? Und komisch daß ich genau damit meine Fersenseuche losgeworden bin ...

Gruß von einer bekennenden Gesichtskleisterin, die tagsüber immer Heels trägt und trotzdem flache neutrale Laufschuhe liebt ....

374
Oha, wenn sich da mal nicht eine Dame gezielt angesprochen fühlt (was nicht mal meine Absicht war).
DanielaN hat geschrieben:Gesundheit bei Schuhen ist und bleibt unsexy. :meinung:
Figurlose, magersüchtige Frauen mit 10 Tonnen Kleister im Gesicht sind und bleiben unsexy. :meinung:
DanielaN hat geschrieben:Der Beitrag strotzt vor Neid.
Nun, nein, denn mein Idealbild sieht anders aus - wie eigentlich aus den vorherigen Beiträgen ersichtlich sein sollte. Ich stehe zur natürlichen Schönheit (die braucht keinen Kleister) und finde eine Frau mit Bubifigur alles andere als schön. Aber sieh' es als Bonus, mehr Frauen wie ich, weniger Konkurrenz für dich. Da bin ich gerne unsexy.


So langsam würde es mich nicht wundern, wenn es auch Damen gibt, die in High-Heels laufen? :tocktock:

@Volker: Ich bin auch der Meinung, dass man schwarze VFF durchaus im Alltag tragen kann. Sie fallen wirklich kaum auf und hätten mir die Schuhe auf anhieb gepasst, ich wäre sofort damit durch die Stadt spaziert.
Ich finde die VFF Trek LS in schwarz auch richtig schick fürs Büro. Die werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, wenn ich endlich mal die passende Größe gefunden habe.
Was deinen Tipp mit den mehreren Paar Schuhen angeht: Damit hast du sicherlich Recht, nur muss man dafür auch erst mal genug Geld haben um 5 Paar einer Sorte auf ein Mal bestellen zu können und wenn ich das richtig lese, hast du das gleich mit 2 Sorten gemacht. Als Studentin hat man nicht mal eben 1000 Euro für Schuhe im Monat über ;)
Ich werde mir nach und nach aber auch mehrere Minimalschuhe, bzw. VFF dazu kaufen.
Im Büro kann ich es mir allerdings schwerer vollstellen, grade in FF. Ich denke mal, da wird der Chef womöglich meckern. Ich habe das Glück, dass in der Designabteilung Jeder tragen kann, was er möchte ohne blöde angeguckt zu werden.
Aber wenn du diese Freiheit ohnehin auch hast, würde ich sie nutzen. So viel wie möglich Barfuß oder eben in ausgewählten Schuhen laufen. Mehr Optionen hast du ja eigentlich nicht (außer eben noch in Socken zu gehen).
taste_of_ink hat geschrieben:Wenn ich Abends nach Hause komme, ist es das schönste Gefühl überhaupt, die Schuhe wieder ausziehen zu können.
Dito ;) :daumen:
Ich bin auch immer auf der Suche nach Schuhen, mit möglichst viel Platz für die Zehen - bloß gestaltet sich die Suche bei Damenschuhen sehr schwierig. Ich denke, ich werde in Zukunft viel mit VFF durch die Gegend laufen - wenn ich sie endlich passend habe.
Ich gehöre sowieso nicht zu den Frauen, die 1.000.000 Schuhe braucht. Mir reichen 5 Paar, von daher stört mir auch die geringe Auswahl an unterschiedlichen Varianten nicht.
Mit anderen Minimalschuhen habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Die sind zwar unauffälliger, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da das Barfußgefühl so gut bei rum kommt. Sind die denn eine ernsthafte Alternative zu den FF? Zum Teil kommen mir die Dinger vorne im Zehenbereich auch schon wieder recht schmal vor.

PS: Beim heutigen Laufen haben meine armen Zehen schon wieder pulsiert und danach gerufen, die Schuhe + Socken endlich loszuwerden. Bei der ohnehin schon blauen Zehe hat es auch nicht gerade zur Besserung beigetragen und nun wird sie sogar noch von einer Blase an der Kuppe vorne gekrönt! Furchtbar die Teile :motz:
Ich glaube ich darf mir tatsächlich schon wieder neue Laufschuhe besorgen. Auf Dauer sind blaue Zehen echt nicht prickelnd - bloß wer sagt mir, dass es mit den neuen besser wird :confused:
Diese leidigen Schuhe!

@Christof: Keine Sorge, ich werde freilich alles mögliche ausprobieren, bevor ich irgendwas an den teuren Schuhen abschneide ;)

Ganz liebe Grüße

Marie (die so unsexy ist) :D

375
taste_of_ink hat geschrieben:Mir geht das auch so, seit ich die VFF habe. Beim Kauf meiner Freizeitschuhe achte ich darauf, möglichst viel Platz im Zehenbereich zu haben und keinen Fersenabsatz. Bei der Gelegenheit fällt einem erst mal auf, wie schlecht unsere Alltagsschuhe eigentlich sind.
....
Das geht mir auch so. Solange es noch kühler ist trage ich in der Freizeit viel Crocs, die haben zwar ein Fussbett, dafür viel Platz für die Zehen. Die "riesigen" Absätze fallen mir auch immer mehr auf, wenn ich versuche auch beim Gehen mit dem ganzen Fuß aufzutreten und nicht über die Hacke.
taste_of_ink hat geschrieben:.....
Ich habe mittlerweile schon alle Arten von Anzugschuhen ausprobiert, aber nichts (egal ob teuer oder günstig) ist eine funktionierende Dauerlösung. Ich überlege, ob ich mir nicht die Vivobarefoot Ra oder Anzugschuhe von Bär zulegen sollte. Bin schon am Bär-Laden in FFM vorbei gekommen und fand die Schuhe teilweise aber recht klobig. Da sahen die Ra doch etwas filigraner aus.
....
Ich glaube, je mehr wir solche Modelle nachfragen - und unsere Gemeinschaft wird ja täglich größer - um so mehr "anzugtaugliche" Modelle werden auf den Markt kommen. Die VIVO-Modelle Ra, Dharma und Oak habe ich mir auch schon genauer angesehen (im Netz), die sind fürs Büro absolut tauglich.

M.arie hat geschrieben:....
Ich finde die VFF Trek LS in schwarz auch richtig schick fürs Büro Die werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, wenn ich endlich mal die passende Größe gefunden habe.
....
Ja, die stehen auch auf meinem "Wunschzettel" :daumen:
Das wäre aus heutiger Sicht echt mein Traum: in den Trek LS in schwarz zum Anzug meine Kunden besuchen! :D

volker

376
volker1310 hat geschrieben: Das wäre aus heutiger Sicht echt mein Traum: in den Trek LS in schwarz zum Anzug meine Kunden besuchen! :D
Und Marie, die ein Kindheitstrauma hat weil sie sich früher immer mit dem Kleister-Eimer schminken musste ... (schwerer Fall ... :confused: ), trägt die Dinger dann zum kleinen Schwarzen ... :hihi: :hihi: :hihi:

377
M.arie hat geschrieben:....
Als Studentin hat man nicht mal eben 1000 Euro für Schuhe im Monat über ;)
Sei beruhigt, das wird! :D
Scherz beiseite, So viel investiere ich ja auch nicht. Sicherlich hast Du recht, "Mal eben" € 350 anzahlen, um nach drei Wochen € 235 wieder zu bekommen, hätte ich damals als Student auch nicht gekonnt. Die Frage ist: "Was willst Du?"
M.arie hat geschrieben:.... Ich denke, ich werde in Zukunft viel mit VFF durch die Gegend laufen - wenn ich sie endlich passend habe.
....
Zudem meine ich, auch schon in Shops bestellt zu haben, die eine Rechnung schicken. Dann würdest Du nur zahlen, was Du auch behältst.
M.arie hat geschrieben: .....Ich habe das Glück, dass in der Designabteilung Jeder tragen kann, was er möchte ohne blöde angeguckt zu werden.
.....
Da haben Frauen in meiner Wahrnehmung sowieso die weitaus größeren Möglichkeiten, ob nun in einer Designabteilung oder in einer Bank. Komm als Mann mal in Ballarinas oder Stiefeln.... :confused:
M.arie hat geschrieben: .... Im Büro kann ich es mir allerdings schwerer vollstellen, grade in FF. Ich denke mal, da wird der Chef womöglich meckern.
....
Glücklicherweise bin ich selbst der Chef! :zwinker2: (Wieso meckern Chefs eigentlich immer???)

Zum "Gesundheit und Natürlichkeit versus Kleister und High-Heels"-Thema möchte ich noch sagen: Alleine High-Heels oder gesunde Füße machen keine Frau sexy oder unsexy. Die Gesamterscheinung in der Situation ist entscheidend!

volker

378
DanielaN hat geschrieben:Und Marie, die ein Kindheitstrauma hat weil sie sich früher immer mit dem Kleister-Eimer schminken musste ... (schwerer Fall ... :confused: ), trägt die Dinger dann zum kleinen Schwarzen ... :hihi: :hihi: :hihi:
Und Du glaubst, nur weil Marie keine bekannte Schauspielerin ist und zur Oscar-Verleihung geht und ich nicht Google gegründet habe können wir das nicht?

379
M.arie hat geschrieben: Ich glaube ich darf mir tatsächlich schon wieder neue Laufschuhe besorgen. Auf Dauer sind blaue Zehen echt nicht prickelnd - bloß wer sagt mir, dass es mit den neuen besser wird :confused:
Diese leidigen Schuhe!
Vielleicht beim nächsten Mal einfach eine Nummer größer? :confused:
Um die Füße hinten zu behalten hilft z.B. die Marathonschnürung.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

380
DanielaN hat geschrieben:Der Beitrag strotzt vor Neid.
Hä?????????????? Neid?
Wenn überhaupt, dann Mitleid! Wieso sollte man neidisch sein auf jemanden, der sich mit dem Ziel der Außenwirkung die Füße deformiert und 1/2 Stunde+ Lebenszeit täglich dem Sich-selbst-Verstecken opfert??? :meinung:

Bin zum Glück auch meine eigene Chefin.

Ich habe mir auch zum (schnell mal zwischendurch-) Laufen aber v.a. für die Arbeit vivobarefoot Lucy Lites zugelegt in unauffälligem schwarz (die Sohle ist allerdings weiß, Aqua Lites gibt es in ganz schwarz aber da ist die Innensohle meines Wissens nicht herausnehmbar; vivobarefoot Legacy fand ich häßlich, Ra oder Oak gibt es leider nur für Herren :nene: ):
Die Sohle ist etwa gleich dick wie bei meinen vff, des Schuh sitzt zwar beim Laufen nicht ganz so selbstverständlich gefühlt-fast-nicht-da wie die vff, aber (für mich) im Verhältnis zu anderen Laufschuhen und vor allem zu anderen Alltagsschuhen: seeeeehr bequem ... mit unverschämt viel Platz für die Zehen :D

Praktischerweise sind sie auch leicht beschichtet, wodurch sich ggf. Dreck bisher zumindest ggf. sehr schnell abputzen lässt ...

... und sie sind offenbar auch im Gesamtbild akzeptabel für die "kritischen" Kunden (@Daniela: ob sexy oder nicht interssiert die meines Wissens NICHT :teufel: ).

Für mich eine Super-Lösung.

381
Lach ....

.... gibt es bei uns im Sauerland auch. Nennt sich Bauerntr..... äh Bauersfrau :hihi:

Genau aus dem Grund blüht das horizontale Gewerbe ....

Ich geht jetzt laufen mit meinem Nike Free - die 8 cm Stilettos hab ich grad in die Tasche gepackt. Meine Füße lieben die Abwechslung und sind kein bisschen deformiert ....

382
volker1310 hat geschrieben: Ja, die stehen auch auf meinem "Wunschzettel" :daumen:
Das wäre aus heutiger Sicht echt mein Traum: in den Trek LS in schwarz zum Anzug meine Kunden besuchen! :D
Hehe, dann nimm das aber bitte auf oder mach ein Foto. Den Ausdruck in den Gesichtern möchte ich dann zu gerne sehen :D

Was VFF kaufen auf Rechnung angeht, so kann ich mich nicht erinnern, einen Shop gesehen zu haben, der das anbietet. Gerade bei den Preisen ist das eher eine Seltenheit und nachdem zur Zeit auch so viele Fälschungen auf dem Markt sind, mag ich nicht bei x-beliebigen Shops kaufen.
Blöderweise scheinen sich die Modelle in der Größe trotzdem etwas zu unterscheiden weshalb man sich dann wohl doch nicht so ganz auf die zuvor ermittelte Größe verlassen kann.

Und ob ich mal 1000 Euro im Monat über habe - naja, sehen wir noch :wink:

Wieso Chefs immer meckern? :D
"Immer" habe ich nicht gesagt, aber in der Wirtschaft sind Chefs die Wert auf menschliches legen oder dafür Verständnis haben relativ rar geworden. Auf jeden Fall höre ich das fast tagtäglich von meiner Familie, Freunden, Bekanntenkreis etc. (ich selbst kann dazu ja recht wenig sagen). Ich kann mir halt bloß vorstellen, dass der Chef meckert, wenn seine Leutchens in FF rumlaufen zumindest wenn sie viel Kundenkontakt haben - eben wegen der komischen Blicke, Seriosität etc.
milligram hat geschrieben:Vielleicht beim nächsten Mal einfach eine Nummer größer?
Um die Füße hinten zu behalten hilft z.B. die Marathonschnürung.
Lieben Dank für den Tipp mit der Schnürung, bis jetzt habe ich immer selbst an der Schnürung getüftelt. Ich werde das gleich beim nächsten Lauf austesten.

Was die Größe größer angeht, ja es könnte sein, dass ich die Schuhe größer bräuchte. Ich kenne es auch eher so, dass man die Laufschuhe eher 2 Größen größer kauft. Meine jetzigen sind nur 1 Größe größer, weil der Typ beim Intersport meinte, die Schuhe würden so richtig passen.
Naja, vielleicht hilft die Schnürung ja.

speenga hat geschrieben:Ich habe mir auch zum (schnell mal zwischendurch-) Laufen aber v.a. für die Arbeit vivobarefoot Lucy Lites zugelegt in unauffälligem schwarz (die Sohle ist allerdings weiß, Aqua Lites gibt es in ganz schwarz aber da ist die Innensohle meines Wissens nicht herausnehmbar]

Hört sich gut an. Ich werde vielleicht mal einen Blick darauf werfen, wenn du sagst, dass die Zehen wirklich viel Platz haben. Wäre ja vielleicht mal eine Alternative, auch wenn ich die VFFs vorziehen würde. Ich habe eigentlich selten ein Problem damit, wenn es manche Modelle nur für Herren gibt - ich bestelle mir einfach die Herrengrößen. In der Regel sind die sowieso viel bequemer geschnitten und ich kann nicht sagen, dass es irgendwie auffallen würde. Es wurmt mich eh, dass die Herrenschuhe sehr oft die tolleren Farben haben. Damenschuhe (grade im Sportbereich) gibt es oft nur in weiß bzw. schwarz in Kombination mit Pink, Rosa und Lila (vielleicht noch Blau). Ein Graus! Zum Glück sind meine Füße groß genug, dass ich auch Herrengrößen tragen kann :)

Mein neues Paar VFFs müsste übrigens morgen da sein, ich bin gespannt auf den Herren/Damengrößenunterschied..

383
M.arie hat geschrieben: Was die Größe größer angeht, ja es könnte sein, dass ich die Schuhe größer bräuchte.
Mein ja nur, weil VFFs machen das Problem ja nicht leichter.

Wenn schon "normale" Schuhe Schwierigkeiten machen, weil man eben keine "normalen" Füße hat, werden die Fivefingers auch nicht richtig passen...

Ich habe gerade meine alten Brooks Launches durch, dort hatte ich auch immer Kontakt an einem einzelnen Zeh. Der hat immer schöne Blasen am Nagelansatz bekommen. Die neuen sind jetzt 'ne halbe Nummer größer und sind perfekt.
So einfach kann es sein.

BTW: Bei Brooks habe ich Größe 44,5. Meine Bikila Fivefingers dagegen sind nur 42...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

384
speenga hat geschrieben:....
Ich habe mir auch zum (schnell mal zwischendurch-) Laufen aber v.a. für die Arbeit vivobarefoot Lucy Lites zugelegt in unauffälligem schwarz (die Sohle ist allerdings weiß, Aqua Lites gibt es in ganz schwarz aber da ist die Innensohle meines Wissens nicht herausnehmbar; vivobarefoot Legacy fand ich häßlich, Ra oder Oak gibt es leider nur für Herren :nene: ):
Die Sohle ist etwa gleich dick wie bei meinen vff, des Schuh sitzt zwar beim Laufen nicht ganz so selbstverständlich gefühlt-fast-nicht-da wie die vff, aber (für mich) im Verhältnis zu anderen Laufschuhen und vor allem zu anderen Alltagsschuhen: seeeeehr bequem ... mit unverschämt viel Platz für die Zehen :D
....
Aha, ja genau das wollte ich wissen und lesen! Danke! Die Lucy Lite sehen den von mir favorisierten Dylan ähnlich. Für "offizielle" Anlässe würde es dann aber eher ein Ra.

speenga hat geschrieben:....
Ra oder Oak gibt es leider nur für Herren :nene: ):
....
Interessant, dass es auch mal andersrum geht. Sonst stelle ich immer nur fest: "Gibt's leider nur in Damengrößen... grr.... :D

M.arie hat geschrieben:Hehe, dann nimm das aber bitte auf oder mach ein Foto. Den Ausdruck in den Gesichtern möchte ich dann zu gerne sehen :D
....
Mach ich. Mal sehen, ob es überhaupt auffällt.... :D
Und die Zeiten ändern sich. In meiner Wahrnehmung gibt es immer mehr Selbstständige und Kleinunternehmer, die eben genau ihr eigenes Ding machen und dazu gehört auch zu seiner Kleidung und seiner Lebenseinstellung zu stehen. Die authentischen Individualisten von heute setzen die Maßstäbe der Masse von morgen.
M.arie hat geschrieben:.....
Was VFF kaufen auf Rechnung angeht, so kann ich mich nicht erinnern, einen Shop gesehen zu haben, der das anbietet. Gerade bei den Preisen ist das eher eine Seltenheit und nachdem zur Zeit auch so viele Fälschungen auf dem Markt sind, mag ich nicht bei x-beliebigen Shops kaufen.
.....
Ich erinnere mich, das Otto das anbietet bzw. mein Hemden-Shop für Stammkunden (ab 2. Bestellung). Vielleicht kannst Du ja mal bei einem der bekannten Shops anfragen, denn auch für die rechnet es sich nicht vier Päckchen und drei Retouren zu bezahlen, wenn Du nur ein Paar behalten willst.
Zur Not Kreditkartendaten hinterlegen - ach ja, :klatsch: ich vergaß - Studentin - sorry.
Gibt es nicht mittlerweile auch Ladengeschäfte, in denen Du mehrere Paare probieren kannst?
So oder so gibts alle Möglichkeiten auch für Dich die passenden Minimalschuhe zu finden. Viel Erfolg dabei und ich drück Dir die Daumen, dass heute Dein Paket ankommt!

volker

385
Viele Runnerspoint-Läden führen mittlerweile eine kleine Auswahl an VFF. Vielleicht hast du Glück und sie haben mehrere Modelle auch in verschiedenen Größen da. Zu viel erwarten würde ich allerdings nicht. Als ich neulich im RP war und nachgefragt habe, ob sie denn auch die Spyridon da hätten, meinte der Verkäufer nachdem er mal die Etiketten der verschiedenen Modelle begutachtet hatte, sie hätten die wohl nicht da, er habe sich die VFF aber auch noch nicht angeschaut... Soviel dazu...! :tocktock:

386
taste_of_ink hat geschrieben:......... die Spyridon da hätten, ..............
Vielleicht lag es daran, dass er die SPIRIDON mit dem Y nicht erkannt hat. :hihi: :hihi: :hihi:

390
speenga hat geschrieben:oh, alles schon gewesen,.....
Selbst gesehen oder im Internet? Ich habe VFF an Füßen erst einmal hier in Hamburg gesehen. Beim Alster-EIS-Vergnügen(!) bzw. danach. Vielleicht ist Sie damit auch nur durch den frischen Schnee UM die Alster gelaufen. Beeindruckend fand ich es dennoch, während ich in meinem Thermostiefeln und zwei Paar Socken unterwegs war.

Gestern habe ich während meines Lauf-ABC, die Trek Sport einmal ausgezogen - kurz! Der Unterschied in Bezug auf Kälte und Wahrnehmung der Aschenbahn war schon erheblich. Mein Ziel bleibt der natürliche Laufstil in minimal schützenden "Schuhen". Oder wird man so oder so später zum Barfußläufer?

Schönen Freitag!
volker

391
Die VFF werden von US-Promis durchaus gerne getragen. Es würde mich also nicht wunder, wenn die Schuhe auch hier salonfähig würden. Sobald die üblichen "Trendsetter" hier feststellen, dass ihre Stars das über den großen Teich auch tragen, geht das relativ schnell. Von Zeit zu Zeit sehe ich auch hier Leute mit den Dingern rumlaufen. Und ich gehe auch immer mal damit z.B. einkaufen. Wie gesagt, die fallen weniger auf als man denkt.

@volker: Ich glaube schon, dass es einen irgendwann packt und man ganz "ohne" laufen gehen möchte. Muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden, wieviel oder wenig er komplett Barfuß läuft.

392
@taste_of_ink
".. die fallen weniger auf als man denkt"

Diese Einschätzung von dir teile ich nicht :-)
Ich trage sie auch öfter außerhalb des Lauftrainings. Beim letzten Haldern-Pop Open-Air lief meine Frau ein paar Meter hinter mir und berichtet, daß viele Besucher über meine FF gesprochen hätten wenn ich an ihnen vorbei war. Bislang fand ich es immer toll mal mit Foto in der Zeitung zu stehen. Auf dem Konzert haben es nur meine Füße geschafft :-(
Bei einem Spaziergang durch die Bocholter Fußgängerzone waren die Blicke der entgegenkommenden Passanten eindeutig, die blieben an meinen Füßen kleben. Offensichtlich scannt der Mensch andere Menschen unbewusst mit einem Blick von oben bis unten. Erst die FF bringen wohl den Eindruck in das Bewusstsein des Betrachters, da ist etwas anders. Mich stört es nicht. Ich denke ich trage sie auch am Samstag beim Bocholter Citylauf. Vielleicht stehen meine Füße dann wieder in der Zeitung :-)
Bild

393
SpiderMic hat geschrieben:Vielleicht stehen meine Füße dann wieder in der Zeitung :-)
:hallo:
Hmm, vielleicht schaffen es meine Füße ja auch in die Zeitung, wenn ich im Sommer meinen jetzigen Plan umsetze, einen Stadtlauf barfuß zu bestreiten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

394
SpiderMic hat geschrieben:Offensichtlich scannt der Mensch andere Menschen unbewusst mit einem Blick von oben bis unten. Erst die FF bringen wohl den Eindruck in das Bewusstsein des Betrachters, da ist etwas anders. Mich stört es nicht. Ich denke ich trage sie auch am Samstag beim Bocholter Citylauf. Vielleicht stehen meine Füße dann wieder in der Zeitung :-)
Nein es liegt daran, dass wir Frauen bei Männern immer erst auf die Schuhe schauen, weil man daran sofort erkennt wie der Typ drauf ist; ob ein nachlässiger Gammler oder eben nicht. Zu den komischen 5-Zehenschuhen würde mir erstmal nix einfallen ...

395
DanielaN hat geschrieben:Nein es liegt daran, dass wir Frauen bei Männern immer erst auf die Schuhe schauen, ...
uuuhhhhh ... wer sucht, der findet ... manchmal auch Sachen, die frau gar nicht lesen will ... apropos "frau(en)"; du meinst also, alle Frauen sind SO wie du? :haeh: Hmmm .... könnten wir bitte noch (mindestens) ein weiteres Geschlecht dazunehmen für mich ... Weil: ein Mann bin ich glaub' ich auch nicht ... :confused:
Gueng hat geschrieben: :hallo:
Hmm, vielleicht schaffen es meine Füße ja auch in die Zeitung, wenn ich im Sommer meinen jetzigen Plan umsetze, einen Stadtlauf barfuß zu bestreiten.
Beim Stadtlauf vielleicht .. aber HIER z. B. isses schon wieder normal :) So einen ausdrücklichen BafußLauf würde ich gerne mal mitlaufen. In dem Fall ist mir aber die Anfahrt zu weit für das Spässchen. Schade, dass es solche Veranstaltungen nicht häufiger gibt.

396
hey Lizzy,

nun sei mal nicht pikiert - ich wollte Dich nicht vereinnahmen. Ich hätte natürlich besser "viele" schreiben sollen. Schuhe sagen unwahrscheinlich viel über den Träger aus. Und Hände natürlich. Aber vielleicht ist das mehr so ein Bürotussen-Ding. Da wird halt anders taxiert.

397
Daniela, du scheinst eine der wenigen Ausnahmen zu sein die mehr oder weniger fitte Füße haben und dann und wann dein Spaß mit hochhackigen hast. Ein Großteil der Damen tragen oft hohe Absätze weils geil auschaut, stylisch ist und sie dadurch schlankere Waden haben, trotz des höheren Wadenansatzes der nun mal so ist bei Frauen, um den Männern zu gefallen, sich selbst und um oftmals Komplexe zu kaschieren.

Ich hab mal vor Jahren auf einer Messe für Studenten und Firmen über zwei Tage eine Bewegungsanalyse gemacht. Ich darf gar nicht daran denken wie viele hunderte deformierte und degenerierte Füße mit entsprechenden verkümmerten Bewegungsapparat ich dort gesehen habe. Aus dem Täglichem Verkausalltag tipp ich besser nichts.
Aus den jeweiligen Gesprächen bei der Analyse war sehr gut heraus zu hören das für einen großen Teil der Damen das Absolut wichtigste ist "gut auszusehen" und um Folgen für ihre Füße und den Bewegungsapparat kümmerte sie es oft nur am Rande.

Hab eine Kollegin hier, die schon wegen "Hallux Valgus" operiert wurde, weil sie in der Vergangenheit zu oft Schuhe mit hohen Absätzen trug. Was macht die dumme Nuss nach der Operation ? Trägt wieder Schuhe mit mindestens 3 - 4 cm Absatz weils gut ausschaut :klatsch: .

Sobald ich Damen mit hohem Absatz sehe muss ich immer wieder schmunzeln und finde es oft einfach nur lächerlich und bemitleidenswert was sie ihrer Gesundheit antun. Selten, äußerst selten sehe ich Damen mit solchen Tretern die vernünftig damit gehen können und scheinbar aus dem Gangbild was man so erahnen kann, und oft während der Bewegungsanalyse herauskommt, ein recht fitten Bewegungsapparat haben.

Ich trage in meiner Freizeit oft meine FiveFingers und es ist mir sch...egal was andere denken. Für mich ist ein halbswegs gesunder und fitter Köper wichtiger als irgendwelche Gesellschaftlichen Normen in Sachen Schönheit, Mode usw.

Schade das viele oft ordentliche Schmerzen und einen verkümmerten Bewegungsapparat in kauf nehmen um gut auszusehen.

Ich musste vor Jahren mal in einer Schuhabteilung aushelfen und wurde von einer jungen Frau gefragt welcher Schuh gesünder für ihre Arbeit war (täglich min. 8 std. stehen und gehen).
Vor meine Nase wurde mir ein flacher schicker Schuh gehalten und ein Pump mit ca. 7 - 8 cm Absatz. Nach dem ich ihr weit ausholend und vernünftig erklärt hatte welcher gesünder und besser wäre (der flache Schuh natürlich) meinte sie nur kurz : "Ja, dann nehme ich den Pump." :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich werde es nie vergessen wie dumm manche Menschen sein können :teufel: .

Alex

398
Hallo Alex,

naja da gibt es sicherlich einen Unterschied ab man NUR hohe Schuhe trägt, oder AUCH hohe Schuhe. Also einen wirklich eleganten Gang habe ich in flachen Schuhen für den Alltag (hier Ballerinas) nicht. Dafür brauche ich mindestens 4 cm Absatz und das empfinde ich noch nicht als hoch. Wie Du schon schreibst ist es aber problematischer im Zehenbereich, dass die meisten modischen Schuhe vorne spitz zulaufen. Die Höhe als solche empfinde ich eher als Trainingseffekt wenn es halt im Wechsel mit sportlicher Aktivität in flachem Schuhwerk stattfindet, wie es ja bei mir ist. Und ich würde behaupten ich kann bis 8 cm Absatzhöhe recht elegant-dynamisch gehen UND tanzen; darüber wirds allerdings wackelig. Tanzen ist das Stichwort - vermutlich ist der Tanzsport auch ein Grund warum ich da keine Probleme hab und es gewohnt bin. Sorry - OT hier beendet.

Meine Füße scheinen belastbar zu sein, denn trotz Knick-Senkfuß laufe ich ja gänzlich ohne Einlagen und bevorzuge sehr flache Neutral- und Minimalschuhe. Das Einzige was ich mir etwas dadurch einhandle sind Probleme im Lendenwirbelbereich weil ich bei meinem größenbedingten Körpergewicht doch hin und wieder etwas Dämpfung brauche.

Damit sind wir ja wieder beim Thema hier - wie sieht das mit den 5-Zehenschuhen und dem Barfußlauf denn mit der Rückenproblematik aus, wenn man etwas schwerer ist ?

399
aBo hat geschrieben:Hab eine Kollegin hier, die schon wegen "Hallux Valgus" operiert wurde, weil sie in der Vergangenheit zu oft Schuhe mit hohen Absätzen trug. Was macht die dumme Nuss nach der Operation ? Trägt wieder Schuhe mit mindestens 3 - 4 cm Absatz weils gut ausschaut :klatsch: .
Solche Auswüchse hätten wohl schlagartig ein Ende, wenn Menschen ihre Gesundheitskosten selbst tragen müssten und sie nicht anonym der Gemeinschaft aufbürden könnten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

400
Hallo liebe Barfußläufer,

ich finde es klasse, wie viele Barfüßler sich hier tummeln - an der Hamburger Alster sind wir noch ziemliche Exoten. ;-)
ich hoffe dieser Thread passt für meine Frage. Ich bräuchte eine Fachmännische / -frauliche Meinung zum Barfußtraining bis hin zum Marathon.

Nachdem ich vergangenes Jahr begeistert "Born to Run" gelesen habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt, meinen nächsten Marathon barfuß zu laufen. Im November habe ich zuerst mit Leguanos angefangen zu trainieren, 1-2x pro Woche und die Distanz von 3km an langsam gesteigert. Letztlich haben mich die Leguanos nicht sonderlich überzeugt (sitzen bei mir zu locker am Fuß --> Blasen) und ich bin auf Vibrams umgestiegen. Um Silvester konnte ich bereits gut 15 km Strecken barfuß bewältigen, ohne Blasen zu bekommen.

Leider habe ich mir am 1. Januar einen Zeh verstaucht, so dass ich erst jetzt wieder ins Barfußtraining einsteigen werde.

Mein Ziel ist der New York Marathon Anfang November - bis dahin möchte ich Barfuß-Fit für die 42 km sein. Ich denke, ich werde meine Füße und insbesondere die Haut nach den vielen Monaten "Barfußpause" wieder peu a peu an die Distanz gewöhnen müssen.

Wer hat Erfahrungen mit der langsamen Eingewöhnung und vielleicht auch schon einen Marathon barfuß bezwungen? Wie würdest Du Dich langsam aber sicher auf die Distanz vorbereiten?
Es geht mir hier ausschließlich ums Barfußlaufen, von der Fitness her sind die 42 momentan kein Problem.

Dazu muss ich noch sagen: ich habe es vor gut 3-4 Wochen mit den Vibrams zum ersten Mal wieder versucht, und leider aus dem Stand gleich auf eine 14km Runde - der eine oder die andere schüttelt jetzt vielleicht schon den Kopf. Ja, es war ziemlich übermütig. Die zweite Hälfte nach dem Wendepunkt war dann nach ein paar euphoriegeladenen ersten Kilometern auch eine ziemliche Tortur.

Die Blasen sind inzwischen abgeheilt - es kann wieder losgehen! Nun etwas vorsichtiger...

Danke im Voraus und viele Grüße,
Mark
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“